Alu-Teile in die Spülmaschine

Diskutiere Alu-Teile in die Spülmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, kann ich das Alu-Sieb von meiner Bialettikanne (meine ist von Cilo und aus Edelstahl, bis auf den Siebteil) in die Spülmaschine...

  1. #1 ChristianK, 30.09.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    kann ich das Alu-Sieb von meiner Bialettikanne (meine ist von Cilo und aus Edelstahl, bis auf den Siebteil) in die Spülmaschine stecken?

    Danke!
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 bernhorst, 30.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Ich würde es nicht machen, habe generell schlechte Erfahrungen mit Alu in der Waschmaschine. Falls das anläuft, schrubbst Du danach mehr als bei normaler Handwäsche.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  3. #3 ChristianK, 30.09.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Teil einfach in Pully-Caff eingelegt und nun ist es fast blank geworden.

    Was passiert den bei Alu in der Spülmaschine? Laufen die Teile an?

    Gruß
    Christian
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Da hättest Du es auch gleich in den Geschirrspüler geben können. Pulycaff wie auch Geschirrspüler sind basische Reiniger, d.h. Laugen. Und Alu wird von Laugen stark angegriffen...
     
  5. #5 ChristiansEngel, 01.10.2006
    ChristiansEngel

    ChristiansEngel Gast

    Inwiefern angegriffen? Was passiert dabei denn? Anlaufen wie bernhorst meinte?

    Naja, wie Christian sagte, das Sieb ist jetzt sauber und den ersten Kaffee daraus haben wir auch schon getrunken.

    Aber welche Tips gibts denn für die zukünftige Reinigung?

    Gruß
    Anne
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nö. Im Extremfall wird das Aluminium aufgelöst. Wirf mal Aluminiumfolie in heiße Pulycaff-Lauge und beobachte, was passiert. Jugend forscht...
     
  7. #7 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja wird angefressen von der Spülmaschine. Hatten einen Alu Aschenbecher über längere Zeit in der Maschine. Der war gut angegriffen. Super raue Oberfläche
    Gunnar
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  9. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Warum porentief rein?

    Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr die Kanne überhaupt immer auf Hochglanz reinigen wollt. Eine Bialetti gewinnt erst an Charakter und Geschmack, wenn man sie eben nicht ständig mit Scheuermitteln maltretiert.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch auch eine Teekanne. Spült ihr die auch jeden Tag mit Palmolive oder wie ist das?

    Mein Tipp: zumindest von innen NIE NIE NIE mit irgendwas reinigen außer heißes Wasser und ein sauberes Tuch. Wenn ihr unbedingt müßt, reinigt sie BITTE BITTE nur von außen mit Chemiezeugs.

    mfg mamici
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Ausrede, daß Tee nur aus einer ollen versifften und verpekten Kanne gut schmeckt, ist auch nicht auszurotten.
     
  11. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du jetzt darauf? Ich sagte doch nach dem Gebrauch mit heißem Wasser und sauberen Tuch reinigen. Da ist dann auch nichts versifft und verpekt.

    Die Meinung, daß nur Chemie porentief rein macht, ist leider noch viel verbreiteter.

    Eins ist sicher: Spuren von Seife etc. im Getränk sind dem Geschmack abträglich. Auf Porzellan mag das gerade noch angehen, auf einer Aluoberfläche aber nicht.

    Aber meinetwegen, die Geschmäcker sind halt verschieden...

    mfg mamici
     
  12. #12 ChristianK, 03.10.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Re: Warum porentief rein?

    Guten Morgen,

    es war die jährliche reinigung :oops: Irgendwann ist mir der schwarze Schmodder zwischen Sieb und Kanne dann doch zuviel.
    In Zukunft werde ich einfach öfters mal mit Wasser beiehen um es nicht ganz soweit kommen zu lassen.

    Viele Grüße
    Christian
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Re: Warum porentief rein?

    hallo,
    sagten meine beiden (putzfaulen - nach aussen gel in die haare aber in der wg das bad nicht putzen (nie nie nie!) italienischen wg-kollegen (als ich eingezogen bin sah's da vielleicht aus und ich bin wirklich nicht penibel! - es gab nicht einmal eine klobuerste!)...) auch immer :). an charakter gewinnt die kanne moeglicherweise schon, aber an geschmack :roll:

    lg blu
     
  14. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Re: Warum porentief rein?

    Äh, kennen wir uns? Hast Du mal in Göttingen studiert? :D

    Aber kann eigentlich nicht sein. Ich habe früher nie in einer WG ohne Klobürste gewohnt und gehörte auch immer zu denen, bei denen das Geschirr nie länger als 3 Tage rumstand... Aber mal Scherz beiseite.

    Thema Kanne reinigen: Bürste (nicht Klobürste!) und heißes Wasser gut aber warum Chemie? Das ist die Message, das wollte ich vermitteln und mehr sag ich zu dem Thema jetzt nicht mehr.

    mfg mamici
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Re: Warum porentief rein?

    hi,
    ad 1) nee, leider nicht! ich wohnte nach dem studium einige monate in pisa...
    ad 2) wegen der kaffeefette... muss ja nicht gleich der aggressive fettloeser auf dem alu sein.

    lg blu
     
  16. #16 kingcoconut, 05.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    N#abend,

    Ähm... Es könnte auch sein, dass das Siebteil deiner Kanne gar nicht aus Alu, sondern aus Weißblech oder so ist.
    Ich hatte mal ne Espressokanne billig für 5 Euro irgendwas gekauft und alle Teile in den Geschirrspüler getan, die danach wegen komplett schwarzer abfärbender Oberflächen ohne Umwege im Mülleimer gelandet sind. Das Sieb jedoch war 1a Sauber.

    Gruß Michael
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo michael,
    fuer diesen fall muss ich mich entschuldigen - ich bin mir sicher und dachte es sei alu. aber wer weiss :oops:

    dank + lg blu
     
Thema:

Alu-Teile in die Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Alu-Teile in die Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. Auffangschale in die Spülmaschine?

    Auffangschale in die Spülmaschine?: Hallo, ich habe eine neue ISOMAC Maverick und bekomme auch guten Espresso raus! ;) Die Auffangschale ist ja aus Edelstahl. Hat jemand...
  2. Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser

    Geschirrspülmittel für Spülmaschinen statt dem teuren Kaffeefettlöser: ich hab aus der Not heraus (Samstag, gerade vom Einkaufen gekommen, kein Bock noch mal loszufahren) statt dem Fettlöser ein paar Krümel vom...
  3. Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine

    Welche Teile der Bezerra BZ10 könnten in die Spülmaschine: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Welche Teile der BZ10 könnten in die Spülmaschine ? Wie sind oder waren da eure Erfahrungen?
  4. NS Oscar Teile spülmaschinenfest?

    NS Oscar Teile spülmaschinenfest?: Hallo allerseits! Mich treibt die Frage um, ob man die Tropfschale und/oder das Gitter in der Spülmaschine waschen kann. Hat das schonmal wer...
  5. Reparaturtipp Geschirrspülmaschine

    Reparaturtipp Geschirrspülmaschine: Hallo zusammen, habe ja in der Küche vor einigen Jahren die Spülmaschine meiner Mutter übernommen, Siemens. Hat nach einer Grundreinigung und dem...