alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

Diskutiere alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Servus zusammen, wollte mal Fragen ob jemand von euch genauere Infos zu dem Thema hat. Klar wird ein Zusammen hang zw. Alu und Alzheimer...

  1. #1 kaffee--junkie, 09.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2009
    kaffee--junkie

    kaffee--junkie Gast

    Servus zusammen,
    wollte mal Fragen ob jemand von euch genauere Infos zu dem Thema hat. Klar wird ein Zusammen hang zw. Alu und Alzheimer diskutiert.
    Und es existiert ein Zusammenhang zw Alu Exposition und Knochen und Blutkrankheiten.

    Entscheidend ist doch aber die Frage nach den Grenzwerten ab denn mit einer Gefährdung zu rechnen ist und ob diese überhaupt
    durch den Genuss von Alukessel Espresso erreicht werden können. (wenn man sich an die Entkalkung mit weinsäure usw hält)

    Leider hab ich zu diesen Grenzwerten (z.B aus der Arbeitsmedizin) nix im inet gefunden, wenn einer Infos hat pls her damit ;)

    Gruß Stephan

    EDIT: Hab was gefunden

    Aluminium biologische Grenzwert bei dem im Allgemeinen die Gesundheit eines Beschäftigten nicht beeinträchtigt wird: 200 µg/l im Urin nach Schicht/Expositionsende. (*)
    Werd mal mit den Biochemikern an meiner Uni sprechen ob die mal das Gaggia-Wassser auf die Alu Konz untersuchen können ;)

    *= Quelle: Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 03 - Biologische Grenzwerte Dezember 2006

    EDIT die 2te zum Thema Alu und Alzheimer

    "..Darüber hinaus zeigen einige Studien auch ein erhöhtes Alzheimer-Erkrankungsrisiko in Gegenden, in denen hohe Konzentrationen von Aluminium im Trinkwasser sind. Das steht im Kontrast zu vielen Studien, die den möglichen Zusammenhang von Alzheimer-Krankheit und Antaziden – die größtenteils negative Ergebnisse gezeigt haben (Antazide enthalten tausendfach höhere Konzentrationen von Aluminium als die Mengen, die im Trinkwasser sind)..."
    quote: http://www.alzheimer-forschung.de/web/alzheimerkrankheit/faqs.htm#jump1361

    Was denkt Ihr ?
     
  2. #2 devil77, 09.06.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    20
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Hallo,

    Frage hin oder her, aber müssten nicht Milionen von Italienern mit ihrer kleinen Bialetti dann nicht schon Anzeichen haben? Soweit ich nach kurzer Suche im Netzt was gefunden habe war diese Aussage
    Also ich denke mal man sollte sich nicht von allem verrückt machen lassen was man so hört.
    Hatte zu dem Thema vor kurzem eine lustige e-mail erhalten wonach wir nach heutigen Gesichtspunkten und Erkenntnissen die Kindheit hätten gar nicht überleben können oder nur mit viele Glück.
     
  3. #3 kaffee--junkie, 09.06.2009
    kaffee--junkie

    kaffee--junkie Gast

    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Das Problem ist das sich die letale Dosis auf ein akutes Ereignis und nicht auf chronische Schäden bezieht.

    Ich bin ja auch kein Freund von der üblichen Panikmache in dem Sektor und werde mein 5 Jahre alte Gaggia Paros auch weiter verwenden,
    aber das Experiment mit der Biochemie werd ich mal durchziehen sofern das noch keiner gemacht hat.
     
  4. #4 Bubikopf, 09.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Haben sie, sie haben Berlusconi gewählt.
    Gruss Roger
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    672
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Aluminium kann auch Blei enthalten, das wäre viel gefährlicher.
    Ich denke das gerade aus dem Boiler absolut keine Gefahr ausgeht, solange die Behälter aus einer vernüftiger Fertigung kommen.
    In renomierten Betrieben wird man Prüfungen vornehmen, um Probleme vorzeitig zu erkennen.

    btw:
    Edelstahl kann ja mittlerweile auch radioaktiv mit Cobal 60
    kontaminiert sein. quelle
    Irgendwie haben die in Indien wohl ein Atomkraftwerk mit eingeschmolzen :-|:roll:
     
  6. #6 Kaffeesack, 09.06.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Die wiederholte Wahl Berlusconis ist eindeutiges Symptom..:lol:

    Ups, das war zu spontan; Roger war schneller..:cool:

    ralph
     
  7. #7 kaffee--junkie, 09.06.2009
    kaffee--junkie

    kaffee--junkie Gast

    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    :shock: Na dann bin ich mit Aluminium ja noch gut bedient :lol:
     
  8. #8 PAPPL, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Das und die 187 Regierung seit 1945 ist wirklich ein echter Beweis dass Alu sehr "pazzo" macht. :lol:

    ;)
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    das aluminium kommt ja nur bei einen nagelneuen kessel oder falscher entkalkung direkt in kontakt mit dem wasser,
    ansonsten ist eine schützende kalkschicht dazwischen

    ausserdem haben auch viele generationen ihr essen in alutöpfen gekocht,
    bevor es edelstahl gab
     
  10. #10 Bubikopf, 09.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Auch bei Aluminiumkochgeschirr ( Camping ) bildet sich schnell eine schützende Oxidschicht, deshalb soll man in diesem Geschirr ja auch nicht herumkratzen. Vor Morbus Alzheimer Democraticus schützt diese Oxidschicht aber offenbar nicht ( siehe oben ).
    Gruss Roger
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    HIER sieht man die "gute" Schutzschicht. :-?

    Stimmt, nur wie "gut" war das wirklich?


    Meine Vivaldi II ist garantiert frei von indischem Edelstahl ;-)

    [​IMG]
     
  12. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    5
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Messing enthält normalerweise auch Blei, in Trinkwasserinstallationen z.B. max 3,5% (ab 2003, keine Ahnung ob sich das geändert hat), außerdem bis zu 0,15% Arsen. Aber auch hier ist nicht die Frage was enthalten ist, sondern was davon ins Wasser gelangt.
     
  13. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    das Thema beschäftigt mich derzeit auch. Bis jetzt habe ich aber noch keine Argumentationen (weder in die eine noch in die andere Richtung) gelesen, die mich vollkommen überzeugen. Irgendwie erinnert mich das an die Situation mit Stevia (soll angeblich unfruchtbar machen .. nur vermehren sich die Menschen in Lateinamerika immer noch ;-)).

    Aber ... wenn man mal einen total versifften Kessel einer Gaggia in den Handen gehalten hat ...diesen per Bürste und Weinsteinsäure entkalkt hat ...und dann den angeknabberten, verbleibenden Rest sieht ... tja, dann wünscht man sich ein anderes Material.

    Mich würde mal ein Alukessel interessieren der von einem Fachmann aus diesem Forum über Jahre benutzt und gepflegt wurde ... sieht der noch aus wie neu ... nichts abgeknabbert? Denn dann könnte ich mit Alu leben....
     
  14. #14 cappufan, 09.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Hi,
    wurde nicht schon Entwarnung für Alu/Alzheimer gegeben?
    Leider ist ja auch oft so, daß sich Studien gegenseitig widerlegen.

    Und ob ein Ergebnis wirklich "korrekt" ist, ist noch ein ganz anderes Thema, da selbst von Wissenschaftlern schier unglaubliche, entsprechend folgenreiche statistische Fehler gemacht werden.

    Wollte man Alu vermeiden, sollte man konsequenterweise auch auf Alufolie (zumindest über säurehaltigen Speisen), die sehr verbreiteten Alu-Deos, die schon genannten aluhaltigen Magensäurebinder und andere Medikamente verzichten usw.

    Ich bin eigentlich auch vorsichtig und möchte keine unnötigen Alzheimerrisiken eingehen, hoffe aber auf einen qualitativ "sauberen"/hochwertigen Alu-Rohstoff (Gaggia, Bialetti als erfahrene Markenhersteller), eine möglichst ungestörte Oxidschicht und wenig Korrosion durch pflegliche Behandlung.
    Deshalb trinke ich den Gaggia Kaffee ohne Sorge.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Vielleicht ein Zeichen dafür dass das Risiko überschaubar ist:
    Ich als früherer langjähriger Gaggia-Benutzer kann mich GENAU daran erinnern dass so ein Thread fast jedes Jahr hier aufschlägt - und das, solange es dieses Forum gibt. :razz::mrgreen:
     
  16. #16 Kaffeesack, 09.06.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    War das nicht Alaun..?:roll:

    Mist, das Zeug wirkt schon..:lol:

    ralph
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    ist es auch noch ;-)

    Alaun
     
  18. #18 cappufan, 09.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Hi,
    neben den (Alu)-"Deo Kristallen" (da hat sich ja wieder einer was Tolles ausgedacht!) aus dem Bioladen ist ja auch in sehr vielen Drogerie Deos Aluminium Chlorohydrat enthalten (z.B. Nivea usw.).
    Es wurde auch schon über einen Zusammenhang mit Brustkrebs spekuliert...

    P.S. Alaun Rasierstifte dürfte man dann auch nicht benutzen
     
  19. #19 Bubikopf, 09.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Hallo Stefan !
    Bei Alzheimer geht ja auch erst das Kurzzeitgedächtnis flöten, daher kann man häufig Alzheimerpatienten über " alte Erinnerungen " und Gewohnheiten vallidieren. Du kannst dich also noch nicht in Sicherheit wähnen.
    Gruss Roger
     
  20. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    67
    AW: alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

    Irgendwie steckt da wohl schon Alzheimer drin ...
     
Thema:

alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ?

Die Seite wird geladen...

alukessel in der gaggia = gesundheitsrisiko ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID

    Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, da der Dienstherr der Anschaffung einer Maschine auf seine Kosten zugestimmt hat, möchte ich meine private...
  2. [Zubehör] Deckel Wassertank Gaggia Classic

    Deckel Wassertank Gaggia Classic: Moin, ich suche für eine Gaggia Classic den Deckel für den Wassertank. Evtl. hat ja noch jemand einen rumliegen. Viele Grüße Dennis
  3. [Erledigt] Zu verschenken! Gaggia Grundplatte schwarz

    Zu verschenken! Gaggia Grundplatte schwarz: Hallo zusammen, bei einem Kauf aus der Bucht war eine Gaggia Grundplatte für Maschine und Mühle mit dabei. Ich brauche sie nicht und würde sie...
  4. [Verkaufe] Gaggia Orione - restaurierungsproject mit sehr guter Basis

    Gaggia Orione - restaurierungsproject mit sehr guter Basis: Hallo zusammen Verkaufe eine Gaggia Orione (1970). Die Maschine wird direkt aus Italien importiert. Die Maschine ist komplett und wird als...
  5. [Maschinen] Verkaufe Gaggia New Baby 06 Nero €85

    Verkaufe Gaggia New Baby 06 Nero €85: Biete meine Gaggia New Baby 06 Nero aus 2014 an. Wäre für unterwegs gedacht gewesen, aber ich nutze sie nicht. Die Maschine wurde kaum in Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden