amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

Diskutiere amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen hab eine Saeco royal prof. und bald eine Magic de luxe entkalke immer mit Amidosulfonsäure . da die prof. ja ein...

  1. #1 walter71, 05.08.2012
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    hallo zusammen
    hab eine Saeco royal prof. und bald eine Magic de luxe
    entkalke immer mit Amidosulfonsäure . da die prof. ja ein Entkalkungsprogramm hat,
    und somit kalt entkalkt ,und die Magic kein Programm hat ,
    und ich bei der Düse heiss entkalken muss ,
    wollte ich fragen ob ich beid weterhin mit Amidosulfonsäure entalken kann???????
    Will mir ja meine neue gebraucht Magic nicht zerstören .
    danke schon mal
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    Amidosulfonsäure
    warum benutzt du dieses, meiner meinung nach, agressive zeug zum entkalken?
    muss es denn ein präparat mit schwefelsäureanteil sein?

    ich würde mir lieber ein anderen kalkentferner suchen, bevor dieser an meinen maschinen zum einsatz kommt.
     
  3. #3 walter71, 05.08.2012
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    das nehmen doch viele ?
    zitronensäure isst doch auch nicht besser ? oder was nimmst du her ?
     
  4. #4 Ländlesachse, 05.08.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    Hallo Walter,
    dieses "Agressive Zeugs" ist Hauptbestandteil von DURGOL (das alleine muss noch kein Qualitätskriterium sein, einfach mal Goockeln), und wird vom Hersteller für div. Kaffeeautomaten empfohlen. Dosiere entsprechend schwächer, spüle gut nach (das dürfen schon 1,5 bis 2 Tankladungen Frischwasser sein) & gut ist (Ich nutze dieses Mittelchen in allen meinen 3 Maschinen) [​IMG]
     
  5. #5 walter71, 05.08.2012
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    das heisst ich ist ok wenn ich amidosulfonsäure
    bei beiden hernehme
    1 mal entkalkungsprogramm kalt, und bei der magic heiss durch die düse
    hab den von kaffee optimal man soll 1 teelöffel auf 1 liter wasser hernehmen
    schon mal danke
     
  6. #6 nobbi-4711, 05.08.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    Wobei ich bei Sulfonsäure und Hitze schon das nette Erlebnis geplatzter Heizungen hatte. Der Hersteller meines (Gewerbe-)Entkalkers schreibt auch ausdrücklich vor, nicht über 50 Grad zu gehen. Vllt hängts auch mit anderen Bestandteilen des Entkalkers zusammen, ich wäre aber dennoch vorsichtig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 06.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

    Ja, oberhalb von 50°C brodelt es schon ganz gewaltig, das stimmt.
    Bei einer einwandfreien Maschine dürfte es allerdings nichts ausmachen, da diese ja auch sonst mit sich ausdehnender Flüssigkeit klarkommen muss und daher durch Überdruckventile abgesichert ist.

    Ich benutze nur noch Amidosulfonsäure (von Becker Chemie direkt) und habe bislang nichts negatives festgestellt, ausser dass man nicht grad den Rüssel drüberhalten und inhalieren sollte, das gibt Magenkrämpfe.

    Für Saecos ist sie hervorragend geeignet. Und wenn du deine Magic jeweils nur einschaltest wenn sie pumpen soll, wird sie auch nicht großartig warm.
    Die Magic deluxe hat meiner Erinnerung nach allerdings durchaus ein solches, weiss aber nicht mehr ob warm oder kalt.

    Auch prima für verkalkte Badewannen u.s.w., einfach ein Handtuch damit tränken, drüberlegen, und nach ner halben Stunde abspülen...
     
Thema:

amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken

Die Seite wird geladen...

amidosulfonsäure heiss/kalt entkalken - Ähnliche Themen

  1. Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure

    Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure: Bitte um Hilfe! Bei der Restaurierung einer Gastromaschine, hab ich mit Amidosulfonsäure gearbeitet und es hat anfangs sehr gut ausgesehen....
  2. Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

    Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?: Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...
  3. Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

    Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken. Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als...
  4. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  5. Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig

    Frage zu Amidosulfonsäure vs Zitronensäure /Essig: Moin, werte Gemeinde, ich stoße im Forum gehäuft auf die Amidosulfonsäure zur Entkalkung, welche mir in meinem Leben mangels Bekanntheit noch...