"Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

Diskutiere "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin hier zwar keiner der ganz munteren Schreiber, lese allerdings recht viel mit und habe auch zu der jetzigen Frage so einiges durchforstet....

  1. #1 falameezar, 25.11.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ich bin hier zwar keiner der ganz munteren Schreiber, lese allerdings recht viel mit und habe auch zu der jetzigen Frage so einiges durchforstet. Das macht mich allerdings eher unsicher als sicher...

    Durch meine Hände gleiten diverse Geräte und so hatten sich bislang neben den Maschinen mit Pumpe auch schon mal 2 Handhebler bei mir eingefunden: eine Europiccola die ich ausgiebigem Gebrauch dann hier im KN verkauft habe, sowie eine Mini Gaggia. Die Mini Gaggia habe ich mir aber aus dem Bekanntenkreis schon abschwatzen lassen, bevor sie wieder zusammen gesetzt war (die musste mal richtig sauber gemacht werden und die Füße waren "verrottet".

    Ich weiß eigentlich inzwischen, dass meiner Küche und mir ein Handhebler gut gefallen würde, deshalb würde ich "der Küche" auf mittelfristige Sicht gerne den gefallen tun, und einen solchen wieder hinein stellen. Unter den Handheblern bevorzuge ich dann doch die Variante mit Feder. Auch wenn die Mini Gaggia keine 9 Bar Druck gemacht hat hatte ich damals davon abgesehen, eine 2. Feder einzubauen - ich hatte das erwogen; es stand aber der Verkauf schon fest und der Käuferin kam es etwas aufs Geld und auch die Schonung der Handgelenke an.

    Ich habe mir in der letzten Woche einen ziemlichen Wolf gelesen - grundsätzlich ist es so, dass mir optisch die Ponte Vecchio Lusso auf den Fotos extrem gut gefällt (in echt noch nicht gesehen), aber die Kritiken an den Herstellern schrecken mich doch ganz schön ab. Es liest sich ja streckenweise fast so, als ob die lieber umschulen sollten (auf was auch immer).

    Abgesehen davon gehen da ja so ca. 20-25 ml durch; ein zweites Mal hebeln wollte ich eigentlich nicht.

    Die Maschine die ich suche sollte schon etwas robuster sein, so etwas wie eine Europiccola suche ich eher nicht. Das wäre mir eher zu zierlich. Meinem Geschmack nach darf es schon größer, aber auch nicht riesig sein, meine Küche ist leider nicht allzu groß (ich schreib jetzt mal: Breite 40 cm, Tiefe 40 cm, Höhe ohne Hebel so auch in dem Bereich). Bitte kein Festwasser, Tank wird bevorzugt.

    Finanziell bin ich schon ziemlich eingeschränkt, das macht es etwas schwierig. Ich würde zunächst mal schauen, ob es für ein 500 Euro-Budget für eine gebrauchte Maschine von euch schon eine Empfehlung gibt. Falls das unrealistisch ist werde ich später auch erhöhen; aber bitte keine Empfehlungen, bei denen eine gebrauchte Maschine voraussichtlich an die 1000 Euro geht - das ist für mich eine Menge Geld.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 25.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Moin,

    ohne größere Bastelmovitation wirst Du in dem von Dir genannten Preisrahmen nichts finden. Die PV wird dir auch kaum ein Händle mehr verkaufen. Das Ding ist - pardon - einfach Schrott. Hübsche Idee, leider nur mies umgesetzt.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Espressohexe gefällt das.
  3. #3 wusaldusal, 25.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    wenn da nicht der satz mit dem doch sehr beschränkten budget wäre, würde ich sofort STREGA schreien...
     
  4. #4 falameezar, 25.11.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Schon mal vielen Dank - Mann, ich hab das doch gerade erst abgeschickt. Und schon sind 2 Antworten da.

    Bastelmotivation ist durchaus vorhanden, und da ich es nicht wirklich eilig habe dürfte auch schon mal "eine akzeptable Ausgangslage" 500 Euro kosten.

    Die Strega hatte ich natürlich in meiner Recherchewoche auch schon vor Augen... die finde ich optisch durchaus lecker. Aber wirklich leider preislich gar nicht in meiner Liga.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 25.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Hmm,

    ein Gastro-Einkreiser dürfte für den Preis ja schon fast aufzutreiben sein, aber das mit dem Festwasser würde ich noch mal überdenken. Mit ist viel einfacher und erschließt Dir nen Haufen mehr Maschinen... Außerdem sollten die wegen der primitiven Technik einigermaßen gut aufzuarbeiten sein...

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 falameezar, 25.11.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Es ist nicht so, dass der Wasseranschluss so weit weg wäre - ich habe eher ständig Angst vorm Wasserschaden. Bei Strom hauts die Sicherung raus, die Angst vorm Wasserschaden beunruhigt mich zutiefst.

    So ziemlich jeder hat wohl ne Meise - bei mir scheints das Festwasser zu sein.
     
  7. #7 wusaldusal, 25.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    dann musst du aber auch vor jedem wasserhahn die selbe angst haben.. ist ja auch nix anderes
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 25.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Ich würde es eher als "Maschinenlotto" bezeichnen.

    Bisher hatte ich erst ein Exemplar hier, ein ziemlich altes und "verhauenes" welches zwischenzeitlich schon als Ersatzteilspender gedient hat.

    Bestellt habe ich dafür dann:
    -Brühgruppendichtsatz
    -Heizung
    -Pressostat
    -Netzschalter
    -Dampfventilspindel

    Den Dichtsatz prophylaktisch, die letzen beiden Artikel nur weil sie schon jemand ausgeschlachtet hatte.

    Ich musste bei den Berichten hier dann schon staunen, als ich alles einfach zusammengebaut, Kessel gefüllt und eingeschaltet habe:
    Einwandfreie Funktion aus dem Stand heraus, ohne dass ich den Brühgruppendichtsatz überhaupt ausgetauscht habe!
    Es quietscht nichts, zischt nichts, der Hebel rutscht nicht durch und auch der Espresso schmeckt ab der ersten Tasse und vorher ca. einem Tank Brühgruppenspülung mehr als einwandfrei.

    Der Besitzer konnte sich ebenfalls nicht daran erinnern dass das Hebelrutschen jemals vorher aufgetreten ist.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 25.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    "Amtlich" zwar nicht, aber ich würde mal eine Microcimbali in den Raum werfen.
    Neben der Bezzi99 gar nicht zu zierlich und im Vergleich zur LaPavoni schon deutlich größer/massiver.

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Sansibar99, 25.11.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Dann kann ich mit der Faema Faemina kontern.
    Die finde ich schöner...
    Aber ob die kleinen Federwesen noch dem Anforderungsprofil des TE entsprechen?
    Grüße
    Holger
     
  11. #11 Holger Schmitz, 25.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Das wird nur der TE beantworten können, aber bei dem Budget gibt es glaube ich nicht viel Auswahl.
    Eine gebrauchte Londinium dürfte absehbar auch unrealistisch sein.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Zur PVL:

    Kann ich unterschreiben, es gibt wohl welche, die seit 30 Jahren durchgaengig erstklassigen Espresso machen mit gelegentlichem Dichtungswechsel.

    Mir scheinen die Verarbeitungsmaengel in den letzten Jahren massiv zugenommen zu haben, denke mittlerweile, dass das Hauptproblem des Durchrutschens die Kolben sind, die zuviel Spiel haben. Bei mir ist seit vorgestern Ruhe mit dem Durchrutschen, hab aber jetzt auch einen passgenauen Kolben drin - mit gerade mal zwei symmetrischen Dichtungen anstatt der normalerweise drei verbauten. Der PVL-Thread gibt ja immer mal wieder Auskunft zum aktuellen Stand und den teilweise doch skurrilen Maengeln dieser Maschine. Ich hoffe es ist damit erledigt, falls nicht, schreib ich dort einfach weiter bis alles "modifiziert" wurde - ist ja nicht mehr viel. :roll:

    Gibt es hier jemanden, der diese taeglich und als alleinige Maschine nutzt oder stehen die nur im Designerregal rum? Es gibt einige Handhebler, die hier immer wieder mal empfohlen werden, aber keiner zugibt, dass die nur im Schrank rumstehen.
     
  13. #13 wusaldusal, 26.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Ich hatte die Faema früher mal für ein paar Monate im Dauereinsatz. Es funktioniert schon, aber auch kein Vergleich zu einem ordentlichen Handhebler. Nicht ganz so ein Spielzeug wie die Pavoni, aber eben auch kein ernstzunehmender Handhebler.
    Wenn man nichts anderes kennt und nur gelegentlich damit arbeitet kann man wahrscheinlich damit leben ;-)
     
  14. #14 falameezar, 26.11.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Ui,
    da hat es wieder ordentlich Antworten gehagelt. Das freut mich sehr, deshalb allen schon mal vielen Dank für den Zwischenstand.

    Da mir rein optisch die PVL sehr zusagt, fange ich mal mit diesem Modell an. Es stören mich da vor allem 2 Dinge: einerseits ist das die durchrutschende Gruppe - wenn dieser Mangel vorhanden ist, dann würde mich das extrem nerven, weil die Maschine aus meiner Sicht einfach nicht richtig funktioniert. Also müsste ich bei einer PVL entweder selbst einen funktionierenden Kolben herstellen lassen (Zugang habe ich soweit, gegen Bezahlung des Materials). Oder, als Alternative: sehe ich das richtig, dass die Verarbeitung unter Sama noch besser war? Dann müsste ich halt die Augen offen halten, es eilt ja nicht. Mit Maschinen bin ich versorgt, aber eben kein Handhebler. Zum anderen stört mich noch, dass ich hier und da lesen kann, dass da bei einmaligem Hebeln nur ein sehr knapper Ristretto heraus kommt. Passen tatsächlich nur 16 ml in die Gruppe?

    In meiner im Vergleich zu Euch doch recht kurzen Maschinen-Karriere habe ich schon öfters gewechselt, um auch das Innere ein wenig kennen zu lernen. Und nach Überarbeitung haben mich die Geräte dann wieder verlassen. Dieses Mal strebe ich eher etwas an, was mir auf Dauer gefällt. Ich könnte durchaus aufs eigene Instand setzen verzichten, aber da mein Budget so knapp ist ziehe ich dies zumindest mal in Betracht.

    Zu den "kleineren" Heblern: ich würde jetzt grundsätzlich denken, dass mir Faemina und die Microcimbali eher nicht zusagen. Da würde ich dann schon eher in Richtung Gastro wechseln und Festwasser legen. Ich bin soweit überzeugt dass das sinnvoll ist und ich mich da einfach mal überwinden muss. Da ich jemanden "um die Ecke" kenne der das beruflich macht, würde ich den dann mal gegen ne Kiste Bier die Leitung und den Anschluss legen lassen. Es ginge mir damit wohl besser als wenn ich selbst herum bastele.

    Beim Gastro-Hebler habe ich eher Zweifel mit der Größe: meine Küche ist tatsächlich sehr klein und hat ein Format von etwa 2,30 m mal 1,60 m. Allerdings gibt es daran noch eine Art Vorratskammer, in die Kühlschrank, Vorräte und Geschirr ausgelagert sind. Also nicht total dramatisch (ich muss immerhin keinen Esstisch unterbringen), aber ne Monstermaschine geht auch nicht hinein. Insbesondere in der Tiefe gehen 40, allerhöchstens 45 cm.

    Für die Londinium habe ich mich bislang nicht interessiert, weil ich da mit fleißigem Sparen dann vielleicht 2020 noch mal upgraden kann :grin: (oder so).
     
  15. #15 infusione, 26.11.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Jepp. der Eintrag im Kaffeewiki.de ist von mir.

    Wenn ich meine Bezüge auf der Waage messe, hab ich um die 16g in der Tasse.

    Strega mit Festwasser ist eine ziemlich gute Kombination. pressoman war damit sehr zufrieden bis ihn die Upgraditis zu einer Pompei trieb.

    Wenn du Geduld hast, kannst du vielleicht eine gebrauchte erjagen. In der Vergangenheit lagen die in deinem erweiterten Budgetrahmen.

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen...dhebel-festwasser-top-zustand-aus-2012-a.html
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/71620-verkaufe-bezzera-strega-tankversion.html

    Zu den Faeminas und Microcimbalis gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Mit der googlesuche findest du die Beiträge leicht.

    infusione
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Die Menge ist hier aber kein wirkliches Manko, wenn man nachhebelt sind wir bei den 30ml und alleine die 16ml reichen schon gut fuer einen kraeftigen Cappuccino.
    Das Nachhebeln versemmelt auch nix, da gibt es in der Regel kein Channeling.
     
  17. #17 Bubikopf, 26.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Ich nutze meine beiden Faeminas regelmäßig. Der Kaffee sollte aber etwas Hitze abkönnen, bei der Einstellung über das OPV auf etwa 0,4-0,5 Bar ist die Gruppe schon ordentlich heiss da Teil des Kessels ähnlich der Microcimbali, die sogar nur auf 0,2 Bar laufen soll. Das sehr schnelle Hochheizen auf Dampf ist genial und die Faemina ist fast so schnell wie ein Wasserkocher auf Betriebstemperatur. Wenns anfängt zu zischeln kann man sofort loslegen. Der doppelte Kolben ist auch genial, wird doch die Luft so komplett aus dem Zylinder verdrängt und der Druck der Feder komplett genutzt, dito das Volumen.
    Gruss Roger
     
  18. #18 falameezar, 26.11.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Gut gut,

    ich möchte euch nicht länger stressen als unbedingt erforderlich ;-)

    Was die online-Beratung angeht bin ich dann eigentlich soweit durch und ich denke, dass ich mir mal ansehen sollte, wie so eine Strega in echt aussieht. Da muss ich mal schauen, wo man so ein gutes Stück in Hannover genauer betrachten kann und werde dann den Haptik-Test machen.

    Sofern hier also jemand im Raum mit dem Teil herum schwirrt: ich würde auch leckere Bohnen mitbringen und den Rest da lassen :-D

    Ansonsten schaue ich mal, was es hier so für Händler gibt - müsste doch möglich sein, so eine Strega mal zu testen. Edit: Oh, grad gesehen, dass die Strega von La Crema angeboten wird. Ein Höndler in Hannover ist schon mal sicher gestellt.

    Falls meiner Küche am Ende die Strega doch zu groß ist würde es wohl die PVL werden... ich werde mich erst mal auf diese beiden Kandidaten stürzen. Eigentlich sinds ja drei, aber ich glaube, bei der Strega würde ich mich sogar zum Festwasser überwinden.
     
  19. #19 pressoman, 26.11.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Etwas groesser wie eine Strega aber auch stabiler.
    Gebraucht versteht sich.A quick cappucino - YouTube
     
  20. #20 infusione, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: "Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

    Hallo Roger, kannst du etwas zur Wirkungsweise des doppelten Kolben der Faeminas sagen?

    Stefan

    P.S.
    Hab schon was gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-dichtung-bessere-preinfusion.html#post270711
     
Thema:

"Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht

Die Seite wird geladen...

"Amtlicher" Handhebler mit Feder, Empfehlung gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Newton Espresso Handhebler

    Newton Espresso Handhebler: Liebes Forum, nach ein paar Monaten und seltener Nutzung möchte ich mich wieder vom hier erworbenen Newton Espresso Handhebler trennen. Ich war...
  2. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  3. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  4. [Verkauft] ALM KOPi Handhebler mit PID

    ALM KOPi Handhebler mit PID: Ich verkaufe meinen ALM KOPi Zxs Handhebler inklusive PID und dem auf den Bildern gezeigten Zubehör. -Siebträger -Sieb -Tamper Die Maschine ist...
  5. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...