An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

Diskutiere An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Rocket-Maschinen-Besitzer, zur Zeit suche ich bei meiner Cellini noch fleißig den richtigen Mahlgrad bzw. die Pulvermenge im...

  1. #1 bohnenbrösel, 19.05.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Rocket-Maschinen-Besitzer,

    zur Zeit suche ich bei meiner Cellini noch fleißig den richtigen Mahlgrad bzw. die Pulvermenge im 2er-Sieb.
    Mein Problem ist, dass wenn ich (mit einer nicht-sklavischen Toleranz) 25ml in ca. 25 Sekunden habe, der Espresso zu dünn und sauer schmeckt und der Strahl zu dünn und zittrig ist und sehr früh blond wird.
    Haue ich dann mal den ST schön voll, dann läuft's erstmal schön raus (dann ist aber nach 25ml viel zu wenig Espresso da, unter 18ml) und er schmeckt ölig-bitter....

    Wie habt ihr zu Beginn den Mahlgrad gefunden?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    P.s.: Mit channeling habe ich auch noch zu kämpfen.
     
  2. #2 espressionistin, 19.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Hallo Bohnenbrösel!

    Hab zwar das Vorgängermodell ECM Giotto aber erlaube mir trotzdem eine Antwort:)

    Was hast du denn für eine Mühle, sonst ist es etwas schwer vergleichbar mit dem Mahlgrad. Außerdem: welche Bohnen verwendest du gerade?

    Ich fürchte, dass es dir sonst nicht viel nutzt, wenn ich dir sage, dass ich 15 Gramm mit Stufe 4 auf meiner Rocky mahle.

    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ich mit o.g. Parametern mit einem "New York Extra" eine so üble Plörre rausgekriegt habe, dass ich schon an meiner neuen Maccina gezweifelt habe. Flüssig, körperlos, muffig, sauer, ohne nennenswerte Crema, rausgespritzt wie zu heißes Wasser. (Erinnert mich sehr an deine Beschreibung:lol:)

    Kaum habe ich die Bohnen gewechselt (zurück zu Fausto´s Malabar), kriege ich eine wunderbare Crema, der Espresso fließt schwer raus, haselnussbraune Crema (viell. einen tacken zu dunkel..) und schmeckt bombig.

    Was ich damit sagen will: Ich habe mit den falschen Bohnen den richtigen Mahlgrad nie gefunden. Was allerdings ziemlich interessant ist, dass ich auf meiner alten Vibiemme den "New York extra" absolut gigantisch lecker rausgebracht habe.
    Hat mir mit der VBM richtig gut geschmeckt und deswegen dachte ich, dass ich mir für die neue Macchina diese als "Übungsbohnen" hole.

    Satz mit X, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, wieso...

    Sorry, war jetzt etwas OT dabei.

    Grüße
    Sabine
     
  3. #3 bohnenbrösel, 19.05.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Danke für deine Antwort.

    Ich verwende auch den NY extra (mit Demoka 205) und deine erste Beschreibung stimmt perfekt mit dem überein, was sich zur Zeit bei mir abspielt :-D.
    Ich verwende NY-Bohnen, da er bei meiner guten alten kleinen Giada super schmeckte und rauslief.
    Hat noch jemand diese Erfahrung mit NY-Bohnen und einer Rocket/ ECM?
     
  4. #4 espressionistin, 19.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Wie cool ist das denn?:cool:

    Also entweder mögen die ECM/Rockets den New York nicht oder bei denen hats die aktuelle Charge "versemmelt".

    Für die zweite These spricht allerdings, das meine alte VBM auch schon eine E61-Brühgruppe hatte, also im Prinzip gleiche Technik.

    Bin aber beruhigt dass dir das auch so geht, habe wie gesagt schon arg an mir und meiner Maccina gezweifelt.;-)

    PS: Ich hab MHD 25.03.12 vom New Yorker...
     
  5. #5 bohnenbrösel, 19.05.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    ..und ich 26.3.2012:lol:
     
  6. #6 espressionistin, 19.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Na da hat es denen wohl 2 Tage lang in den Röstkessel geregnet:roll:

    Oder so...
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    An der Maschine liegt es sicher nicht! Wie in vielen anderen Fällen, kann man auch hier sagen: Das Problem ist der Mensch.
    Vielleicht sind es zusätzlich noch die Bohnen. Für solche Fälle habe ich immer eine zweite Bohnensorte zu Hause rumliegen. Man sollte sich nicht verbeißen, denn manchmal läuft es mit einer Bohne einfach nicht und dann sollte man es lassen und auf eine andere wechseln.
    Ich kann dir nur den Rat geben, bei konstanter Menge im Zweiersieb, den Mahlgrad schrittweise leicht zu verändern, dann müsste es irgendwann klappen. Mit dem Einersieb ist es meistens problematisch und es erfordert mehr Geschick und Erfahrung.
     
  8. #8 espressionistin, 19.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Servus Arni!

    Wir haben ganz demokratisch-einträchtig mal die Bohnen als Ursache ausgemacht.:lol:

    Grüße
    Sabine
     
  9. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Ist das ein Tippfehler oder ziehst du tatsächlich mit dem 2er einen einfachen Espresso?

    Der ist überertrahiert. Wenn du höher dosierst, musst du etwas gröber mahlen. Der 'zittrige' Strahl hängt wahrscheinlich mit dem Channeling zusammen. Wie sieht das Mahlgut denn aus? Gleichmäßig oder klumpig?

    Versuche folgendes: Mahlgut mit einer Gabel o.ä. durchrühren, damit es gleichmäßig ist. Sieb mit dem so aufgelockerten Mahlgut gestrichen füllen. Locker tampen und beziehen. Läuft der Espresso zu schnell, feiner mahlen; läuft er zu langsam, gröber mahlen.

    Wenn das funktioniert, hast du schonmal einen Fixpunkt und kannst dann auch mit geringerer Dosierung und feinerem Mahlgrad experimentieren.
     
  10. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Einfacher Tipp: versuch´s mit 16g netto Kaffeemehl im Sieb statt mit 14 oder 15 - dafür wirst du etwas gröber mahlen müssen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei E61-Maschinen nur bei wirklich ganz frischem Kaffee mit 14g und sehr fein mahlen gearbeitet werden kann - sonst eher 16-17g!
     
  11. #11 bohnenbrösel, 19.05.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Nein, ich sprach nur vom Ergebnis in einer Tasse um eine Formulierung im Plural zu umgehen...
     
  12. #12 bohnenbrösel, 19.05.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Gut, ich werde eure Ratschläge befolgen...
    Heute hatte ich auch mal andere (frischere) Bohnen ausprobiert und das Channeling war öfter weg - wahrscheinlich sollte ich mal den NY zur Seite legen.

    Habe aber noch gehört, dass das original 2er-Sieb problematisch sei - habt ihr damit auch schlechte Erfahrungen?
     
  13. #13 imprezza, 19.05.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Wow is auch mal was ganz was neues....
    Ich habe gerade die letzen Tage einen Kunden, der hatte genau das selbe Problem.

    Er hat eine neue Cellini und... New York....
     
  14. #14 espressionistin, 19.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Ganz klar: Eine Verschwörung :cool:

    Frag doch den Kunden mal, so er sich nochmal meldet, nach dem Röstdatum.:-D
     
  15. #15 StefanW, 19.05.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Ich hatte ähnliche Probleme. die Bohnen mögen hier einen großen Anteil am Mißlingen haben, ich habe aber das mitgelieferte 12g-Sieb stark in Vedacht. Auch da passen 16g rein. Es sieht völlig normal aus, ohne sichtbre Fehler. Eindeutig besser lief es aber mit einem neuen 14g-Sieb. Dieses befülle ich mit 17-18g. Vielleicht liegt es an der größeren Menge und bilde ich mir das nur ein....

    Grüße
    Stefan
     
  16. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Spannend. Habe ebenfalls recht neu eine Cellini als Upgrade und das gleiche Problem.
    Habe eben das Sieb meiner alten Maschine rausgekramt. Das hat keinen Knick zum konischen in der Mitte sondern geht gerade runter. Der erste Versuch damit war besser. Dem werde ich weiter nachgehen....
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

    Wenn du mit dem Zweiersieb jenes meinst, das eine zylindrische Form besitzt, so ist das eher unproblematisch. Schwierigkeiten gibt es öfters, was hier auch berichtet wird, mit Sieben, die stark konisch zulaufen, meist Einersieben.
     
Thema:

An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer

Die Seite wird geladen...

An alle Rocket-Cellini-/ Giotto-Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...