an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern.

Diskutiere an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz Forum. Gleich vorweg: Schön dass es euch gibt! Ich habe mir zum ersten Mal eine brauchbare ST-Maschiene zugelegt um...

  1. #1 Moonwalker2901, 25.10.2017
    Moonwalker2901

    Moonwalker2901 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz Forum.
    Gleich vorweg: Schön dass es euch gibt!

    Ich habe mir zum ersten Mal eine brauchbare ST-Maschiene zugelegt um auch zu hause einen gutes und abwechslungsreiches Kaffee-Portfolio genießen zu können. Dass das alles erst mal ein wenig Einarbeitung und Erfahrung braucht bis zum Hobby-Barista ist klar. Ich bin seit Tagen dabei eine kaffebohnensorte drinkbar zu bekommen. Nach und nach die einzelnen Variablen abgeändert, sodass ein brauchbarer Espresso bei rum kommt. Ein klein wenig Bittern ist er noch.
    Deswegen möchte ich im nächsten Schritt die Trmperatur um 1-2*C senken. Dafür hab ich ja eine Maschine mit PID.
    Also Bedienungsanleitung rausgeholt: „Ah, ok. Ganz einfach“.
    Nur den „down“ Knopf betätigen bis „ PRG“ da steht und dann mit dem „up“ Knopf die gewünschte Temperatur einstellen...
    So einfach soll es sein.

    Bei mir passiert jedoch leider überhaupt nix wenn ich auf die Knöpfe drücke. Im Display wird mir beim einschalten die Firmware Nummer 1.04 angezeigt, nach ~5sekumden dann die Ist-trmperatur. Ich kann weder mit dem einen, noch mit dem anderen und auch nicht mit beiden Knöpfen zusammen gedrückt irgendetwas an dem Display ändern. So wirklich überhaupt nix. Dabei müsste das doch total einfach sein! Auch bei YouTube‘ern funktioniert das prima.

    Die Frage ist: stelle ich mich nur dämlich an und Muss irgendetwas grundlegendes dabei beachten, was ich bisher übersehen habe? Z. B. -Menü kann nur aufgerufen werden in den ersten 3 Sekunden nach einschalten, solange die Firmware angezeigt wird- oder so ähnlich. Oder irgend was anderes.
    Kann ich die PID nur in eine bestimmten „ Modus“ der Maschiene ändern? Oder ist das theoretisch jederzeit möglich, egal in welchem „Modus“ sie sich befindet?
    Hab ich hier einen Bediener- oder Maschienenfehler?
    Ich dachte mir ich frage hier erstmal nach bevor ich die Maschine zurück schicke wegen defekt. Wäre dann ärgerlich wenn ich einfach nur „XY“ hätte beachten müssen...

    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe

    LG

    Daniel
     
  2. #2 BubvomLand, 25.10.2017
    BubvomLand

    BubvomLand Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Daniel,

    ich nutze auch die PL41TEM. Das Verstellen der Temperatur funktioniert bei mir so einfach wie du es beschrieben hast.

    Einschalten, warten bis die Versionsnummer nicht mehr angezeigt wird und dann auf den linken (Down) Knopp bis PRG da steht und rechten (UP) Knopp drücken. Dann kann ich die Temperatur einfach verstellen. Manchmal klappt das aber nicht und ich muss das nochmal machen.

    Wenn das bei dir gar nciht funktioniert ist dein PID vielleicht defekt...

    VG
    Stephan
     
  3. #3 Wrestler, 25.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    2.380
    Vielleicht rufst Du auch einfach mal beim Verkäufer an?
    Er sollte ja Dein erster Ansprechpartner bei Problemen sein.
    Oft kann er Dir bereits telefonisch Tipps und Hinweise geben.
    Falls das alles nichts bringt, solllte er Dir evtl auch eine kostenfreie Rücksendung anbieten.
     
Thema:

an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern.

Die Seite wird geladen...

an neuer Lelit PL41TEM lässt sich PID-Temperatur nicht ändern. - Ähnliche Themen

  1. Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM

    Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM: Hallo Netz! ich hab mir nach langer Abstinenz wieder eine Siebträgermaschine gegönnt, eine Lelit PL41TEM. Als Mühle habe ich eine alte MDF, bei...
  2. Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft

    Reperatur Lelit PL41EM – kein Wasser trotz neuer Pumpe, Kupplung tropft: Moin Moin, Vor mehr als 5 Jahren habe ich Aufgrund der Informationen aus dem Forum meine Kaufentscheidung für die Lelit getroffen. Bericht unter:...
  3. Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir.

    Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir.: Herzliche Grüsse Mein erstes Post hier, aber ich lese das Forum schon seit längerem. Danke also erst einmal für die Fülle an Informationen und...
  4. Gran Gaggia Deluxe (RI8425/11, SIN 040GMUL): Wasser läuft aussen entlang, auch mit neuer ST-Dichtung

    Gran Gaggia Deluxe (RI8425/11, SIN 040GMUL): Wasser läuft aussen entlang, auch mit neuer ST-Dichtung: Hallo zusammen Nachdem ich schon einige wertvolle Informationen und Tipps hier im KN gelesen habe und so eine Ascaso Steel wieder flott brachte,...
  5. [Verkaufe] Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke

    Neuer Espresso Blend Sonderedition mit Briefmarke: Hallo wir haben einen neuen Espresso Blend im Shop. Als Sonderedition auf 100 Stück limitiert kommt der Blend aus Kolumbien & Indien mit einer...