An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

Diskutiere An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich würde gerne die Auffangschale meiner Maschine fest mit einem Ablaufschlauch verbinden, den ich dann an einen Kanister...

  1. #1 Wendelin, 21.01.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hallo liebe Leute,
    ich würde gerne die Auffangschale meiner Maschine fest mit einem Ablaufschlauch verbinden, den ich dann an einen Kanister anschließe.
    Meine Auffangschale hat für diesen Zweck schon eine leichte kreisförmige Absenkung im Boden (ECM Technika IV). Die muss wohl durchbohrt werden. Leider bin ich handwerklich nicht unbedingt ein Genie.:roll:
    Wie kann ich an dieses gebohrte Loch dann einen Ablaufschlauch dicht anschließen?
    Hat jemand so etwas schon gemacht und kann es mir erklären?
    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Wendelin
     
  2. #2 Augschburger, 21.01.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Guck mal im Kaffeewiki bei der La Spaziale Vivaldi.
     
  3. #3 kaffee.theo, 22.01.2013
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    http://[img]http://up.picr.de/13210...g][img]http://up.picr.de/13210838ki.jpg[/img]Hallo Wendelin,
    auf den Bildern kannst du dir meine Variante des Abflussanschlußes anschauen. Da ich eine Sudschublade unter meiner Maschine angeordnet habe, habe ich den Abflußschlauch als Panzerschlauch (flexibel) im Bogen unter der Maschine verlegt. Damit ich die Schublade zum Reinigen entfernen kann, habe ich einen Bajonettverschluss benutzt. Als Ablauf in der Schale habe ich einen Stopfen verwendet, in den ich 4 Löchern im Winkel von jeweils 30 Grad gebohrt habe.
    Alle Teile bekommst du im gut sortierten Baumarkt.
    Wenn du fragen hast, kannst dich ja melden. Viel Spass bei der Bastelei!!!
     
  4. #4 kaffee.theo, 22.01.2013
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    2. Versuch :-D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 zia fofa, 22.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hallo!

    Habe erst letzte Woche einen Ablauf für die Abtropfschale einer Elektra Cappuccina "mühsam" zusammengebastelt, aus einem 90-Grad-Bogen mit G 1/8 Außengewinde und zwei flachgeschliffenen/polierten Messing-Muttern nebst Dichtring als Fixierung an der Schale. An der Ablaufseite dann einen Flexschlauch. Da wäre der oben zitierte Borddurchlass eine deutlich einfachere Alternative gewesen...

    Die unter obigen Google-Suche zu findenden Teile haben jedoch alle eine Länge um die 50 bis 70 mm, passt das zwischen Abtropfschale und Abstellfläche? Oder gibts da auch zierlichere Varianten?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #7 kaffee.theo, 22.01.2013
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hallo Fritzz,
    von den Lochsägen bei Metall bin ich kein großer Freund;
    mit dem Kegelsenker sollte es besser gehen.
    Zuvor solltes du ein Loch bohren und mit dem Kegelsenker auf die erforderliche Größe aufreiben!
    Der Kegelsenker unten z.B. kann bis 20mm aufreiben - den habe ich genommen!
    viel Erfolg

    dhttp://[img]http://up.picr.de/13211994jt.jpg[/img]
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hi Matze

    das stimmt natürlich: Lochsägen sind für Metall "suboptimal": dachte, die Abtropfschale sei aus Plastik.
    Ein Kegelbohrer (nicht -Senker) ist dafür optimal!

    "Fritzz"
     
  9. #9 tinythomas, 22.01.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Das mit dem Bajonett gefällt mir sehr gut! Ist das eine zweckentfremdete Druckluft-Schnellkupplung?

    Ich grüble ja auch schon seit Wochen (seit die L1 bei mir eingezogen ist) über Festwasser für den zu- und ablauf nach. Muss meine bessere Hälfte dann noch von mittelgrossen Umbauarbeiten in der Küche überzeugen...

    Gruß
    Thomas
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hi

    geh' beim nächsten Baumarkt-Besuch mal in die Gartenbau-Ecke / Abteilung Bewässerung: da gibts so was.
    Das Abwasser ist ja drucklos: Plastikteile tun es - und sie lassen sich leichter bearbeiten / verändern.
    Sieht dann so ähnlich aus: Behälteranschluss - Google-Suche

    "Fritzz"
     
  11. #11 kaffee.theo, 22.01.2013
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hallo Thomas,
    es ist natürlich nicht wie von mir behauptet ein Bajonettverschluss, sondern wie du es richtig erkannt hast, eine Druckluft-Schnellkupplung; :)
     
  12. #12 Wendelin, 22.01.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Hallo Leute,
    schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
    Werde mich dann jetzt mal im Baumarkt und Internet nach Materialien erkundigen.
    Ich glaube, dass eine Schottverschraubung im Boden des Auffangebehälters reichen würde, an die ich dann einen Winkel mit Schnellkupplung (damit ich die Schublade zum Reinigen abnehmen kann) anschließe. Dazu einen 3/8 Schlauch der dann zum Abfluss oder bei mir in einen größeren Auffangebehälter führt.
    Viele Grüße
    Wendelin
     
  13. #13 Capriccio, 22.01.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

    Interessanter thread!
    Wie realisiert ihr den Abwasseranschluss auf der "anderen" Seite? Ich plane ein kleines Ausgußbecken in der Arbeitsfläche und möchte den Abwasserschlauch der Maschine dann an den dortigen Siphon anschließen. Der meiner Rocket beiliegende Ablaufplastikschlauch ist ja nicht besonders schön, ich denke ich werde den hier empfohlenen Gewebeschlauch einsetzen.
    Wer kann ein preisgünstiges kleines rechteckiges Edelstahlbecken empfehlen? Das kleinste Blanco kostet fast 300 Euro. Die angebotenen Campingbecken sind mir zu "rustikal" und zu dünnwandig. Es sollte schon etwas mehr Blechstärke besitzen, weil ich mir ein Stück Holz fertigen möchte, welches ich dann auf das Becken legen kann und als Abschlagholz nutzen kann.

    Peter
     
Thema:

An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen?

Die Seite wird geladen...

An Wasserauffangschale Abflussschlauch fest anschließen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV

    ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV: Ich suche für eine ECM Technika 4 das Gitter der Wasserauffangschale. Wenn jemand noch so ein Teil nutzlos herumliegen hat bitte melden. Um...
  2. Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt

    Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt: Hallo, ich habe mir eine ProfiTec Pro 800 gegönnt. Den Handhebel schraubt man quasi in den Kopf Brühgruppe, doch leider löst sich der Hebel alle...
  3. ECM Technika IV verliert Wasser in Wasserauffangschale

    ECM Technika IV verliert Wasser in Wasserauffangschale: Hallo Kaffee-Netz, meine ECM Technika IV (BJ 2019) verliert immer mehr Wasser während des Bezugs in die Wassauffangschale über diesen...
  4. Abflussschläuche

    Abflussschläuche: Hi zusammen. Ich komm hier nicht weiter: Die dicken Abflussschläuche gehen an ein Y-Stück. Einer geht an den Überlauf von der Brühgruppe. Wohin...
  5. Festwasser - Abflussschlauch von Spülmaschine nutzbar?

    Festwasser - Abflussschlauch von Spülmaschine nutzbar?: Hallo, ich will in meiner neuen Küche meine Carimali anschließen. Leider steht zw. dem Standort und dem Abfluss der Herd, welcher in Stein...