Analyse Partikelgrößenverteilung Mahlgut

Diskutiere Analyse Partikelgrößenverteilung Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand eine Möglichkeit eine Analyse der Partikelgrößenverteilung durchzuführen? Oder eine Adresse an die ich mich wenden könnte? Ich...

  1. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,

    hat jemand eine Möglichkeit eine Analyse der Partikelgrößenverteilung durchzuführen? Oder eine Adresse an die ich mich wenden könnte? Ich würde gerne das Mahlgut zweier Mühlen miteinander vergleichen.

    Danke schon im Voraus für hilfreiche Tips.

    Lg Peter
     
  2. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Hallo Peter,

    Prinzipiell habe ich die Möglichkeit mittels kruve sifter (zwölf Siebe) die Korngrößen zu bestimmen.

    Gruß Helge
     
  3. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Danke für die Antwort:)
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit vernünftige Aussagen über espressofeines Mahlgut machen kann. Wie groß sind denn die Maschen? Hast du das schon mal gemacht?
    Lg
     
  4. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Okay für Espresso nutze ich nachwievor die klassischen Parameter (gramm, Durchlaufzeit, Menge in Tasse).
    Ich habe den Kruve noch nicht so lange, jedoch habe ich es eigtl für Filter und Coldbrew /-drip. Die Maschengrößen sind folgende: 200, 250, 300, 350, 400, 500, ... bis 1100um.
     
  5. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Bräuchte leider eine etwas genauere Analyse aber trotzdem vielen Dank für das Angebot:)
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich hab einen Satz Analysesiebe (25, 50, 100um ...). Aber sehr weit weg von Dir. Falls Du niemanden findest, kannst Du mir gern ein paar Proben nach Brasilien schicken.
     
  7. #7 pressomacchiato, 15.06.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich die Erfahrungsberichte richtig verstanden habe, dann ist Kruve (im "Haushaltsgebrauch") für eine Analyse der Partikelgrössenverteilung (nach Gewicht) leider alles andere als geeignet. Nach Volumen geht es eh nicht.
    Abgesehen von den vorhandenen Siebgrössen, ist das Ergebnis viel zu stark von der "Leidensfähigkeit" des Anwenders abhängig. Dauer und Stärke des Schüttelns haben einen sehr grossen Einfluss auf das Ergebniss. Von reproduzierbaren Ergebnissen habe ich bis jetzt nur bei der Verwendung einer Rüttelplatte (im Labor) gelesen.
     
  8. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Das der Kruve nicht so genau ist wie ein Labor ist ja eigtl logisch. Mein Ziel ist es auch nicht jeden Kaffee unter Laborumständen herzustellen.
    Der Kruve eignet sich aber gut zum finden des "richtigen Mahlgrades". Ich weiß dass man auch nach dem Geschmack zubereiten sollte jedoch hilft der kruve aus einer nicht High end Mühle das Beste rauszuholen.
    Ist man im Besitz einer Ek43 o.ä. so ist die Korngrößenverteilung generell eh nicht so groß, dass man den Kruve noch benötigt um ggf. Die fines auszusortieren.
     
  9. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie geht man denn da vor?
     
  11. #11 Tokajilover, 15.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da kannst terranova fragen - er weiss wo, und kennt die preise
     
  12. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Angenommen v60.
    Kruve empfiehlt Korngrößen zwischen 400-800um. Dementsprechend die Siebe eingebaut.
    Nach dem mahlen und sieben (schütteln) sollten auf dem 400um Sieb die größte Menge liegen die zum brühen verwendet wird.
    In gleichen Teilen sollten fines (<400um) und boulders (>800um) vorhanden sein.

    Ich hatte meine Mahlkönig Vario home (mit noch Keramikscheiben) bisher eher zu grob eingestellt und trotzdem war es teilweise noch eher bitter da die "falschen" Mahlscheiben für Filter zu viele fines ausspuckt.
    Nun die Mühle vernünftig eingestellt und die fines aussortiert. Macht schon einiges aus und ich bin sehr zufrieden.
     
    helges gefällt das.
Thema:

Analyse Partikelgrößenverteilung Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Analyse Partikelgrößenverteilung Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...
  3. Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse

    Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse: Liebe Community, bevor ich zum Problem komme möchte ich erst einmal mein Setup beschreiben. Bezzera Magica S Eureka MCI Mühle verwendeter...
  4. Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte

    Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte: Hallo liebe Wasserspezialisten, letztes WE war ich mit meiner DC-Mini in Düsseldorf auf dem KN-Treffen und @nobbi-4711 war so hilfsbereit, mir bei...
  5. Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?

    Immer wieder ein ringförmiger Puckrest im Sieb - Analyse?: Verehrte Espresso-Gurus, immer wieder habe ich mit meiner Lelit PL41TEM einen ringförmigen Puckrest im bodenlosen Siebträger, wenn ich ihn...