Andampfen des espressopuvers

Diskutiere Andampfen des espressopuvers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wer den Arte Espresso Film gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass der barista das Pulver vor dem Einschrauben des Siebträgers...

  1. #1 padrino, 27.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    wer den Arte Espresso Film gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass der barista das Pulver vor dem Einschrauben des Siebträgers angedampft hat. Ich habs mal probiert: Gibt eine etwas bessere Crema und erweitert das Zeremoniell
     
  2. #2 71-1023962637, 27.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Danke für den Tip - das probier ich heute abend nach der Arbeit mal aus! Mehr Crema ist immer gut... :)

    Wir kriegen leider kein Arte, so daß mir solche Sendungen dann leider entgehen. :(

    Gruß,

    Thomas
     
  3. #3 Monsignore, 27.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube der helmut hatte angeboten gegen erstattung der eigenkosten eine kopie des filmes zu fertigen und zu versenden

    schau mal unter veranstaltungen/hinweise

    gruss

    M
     
  4. #4 padrino, 27.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    hoffentlich spricht sich nicht herum, dass die Boardnutzer alle ARTE gucken. Es gab Zeiten, da hat man sich darüber lustig gemacht. WWenn ich an den Themnabend "Kartoffel" denke.... :p
     
  5. #5 71-1023962637, 28.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    [quote:post_uid3="Monsignore"]ich glaube der helmut hatte angeboten gegen erstattung der eigenkosten eine kopie des filmes zu fertigen und zu versenden

    schau mal unter veranstaltungen/hinweise[/quote:post_uid3]
    Hilfe, ich finde nix!

    Du hast nicht zufällig einen Link oder sowas? :)

    Gruß,

    Thomas
     
  6. #6 Monsignore, 28.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 padrino, 28.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    das mit dem Andampfen ist wirklich kein Gemache. Habe mal direkte Vergleiche gemacht (mit und ohne andampfen). e3rgebnis: Mit andampfen mehr Crema und mehr Geschmack (der mauro hat mit zucker in der tasse fast die Konsistenz von Olivenöl, Göttlich) :p
     
  8. #8 deepblue**, 28.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nein, das muss kein Gemache sein. Mich errinnert das eher an den sogenannten Vorbrüheffekt, so wie bei speziellen E61 Brühgruppen, die das Kaffeemehl erst kurz benetzen um dann den Brühvorgang erst richtig zu starten. Das Kaffeemehl quillt dabei vor dem eigentlichen Brühvorgang ein wenig auf.

    Allerdings gibts dabei auch pro und contra.
    So soll speziell bei vollen Arabicamischungen dieser Vorbrüheffekt nicht so gut geeignet sein. Manche behaupten die Crema wird zwar voller, aber sie hält nicht so lange und beim Geschmack müssten Abstriche gemacht werden..
    Wie auch immer-wenn`s schmeckt.....

    Vorsicht vor zu starkem Andampfen, sonst ist der Siebträger plötzlich leer und das Mehl im Gesicht......


    Gruss----Helmut
    :)
     
  9. #9 Monsignore, 29.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    nein nein

    so solls nicht sein

    vorbrühen = wasser mit minderdruck auf dem pulver...

    andampfen verleiht der oberfläche ein zusätzliche spannung, die sich dann wohl beim brühen vorteilhaft auswirkt (auswirken kann)

    gruss

    M
     
  10. #10 71-1023962637, 29.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

  11. #11 padrino, 29.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Monsignore"]andampfen verleiht der oberfläche ein zusätzliche spannung, die sich dann wohl beim brühen vorteilhaft auswirkt (auswirken kann)

    gruss

    M[/quote:post_uid0]
    das passt. Kanalbildung findet jetztauch deutlich seltener statt. Zudem ist das Andampfen (wenn man es mit dem Vorbrühen vergleicht) mit Sicherheit "schonender" weil deutlich weniger Wasser als beim Vorbrühen aufs Pulver trifft. Bei manchen Vollautomaten wird durch das drucklose Vorbrühen ja teilweise schon die Tasse zu 1/3 gefüllt. Filterkaffee lässt grüßen.
     
  12. #12 Ländlesachse, 25.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Andampfen des espressopuvers - Wie geht das?

    Hallo,
    nicht dass ich nicht zufrieden wäre. LM1er und (derzeit) ohne Vorbrühen gelingen meinem Set & mir leckere Espressi. Aber bisschen rumprobieren kann ja nie schaden. Wie geht denn das Andampfen:?: Abstand zum getamperten Pulver, Dauer, Intensität...
     
  13. #13 Valentino, 25.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Andampfen des espressopuvers

    Na, ob das nach fast 7 Jahren noch funktioniert? :shock:
     
  14. #14 gutebohne, 02.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andampfen des espressopuvers - Wie geht das?

    Würde mich auch interessieren...
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Andampfen des espressopuvers

    Hi,

    Respekt! Sehr cool einen solch alten Thread auszugraben. Morgen stehen wohl alle andampfend da, ich werd's probieren.
    lg blu
     
  16. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Andampfen des espressopuvers

    Das Ganze geht wohl nur mit nem 2-Kreiser oder? Könnt mit nem 1er etwas umständlich werden!?
     
  17. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Andampfen des espressopuvers

    hihi... find's auch lässig. liese sich auf jeden fall schön in meine prozedur einbauen.
    daher auch nochmal von mir die frage: weiß jemand nach 7 jahren noch, wie lange dampfen, welcher abstand, wie lange stehen lassen danach, etc...
     
  18. #18 Mich2000, 06.04.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Andampfen des espressopuvers

    Also ich kann Dir sagen, dass als ich das mit dem andampfen zum ersten Mal ausprobiert habe, ich noch so müde war, dass ich es VOR dem tampern gemacht habe. Keine gute Idee. Musste lange staubsaugen (... und war wach weil ich über mich selber lachen musste :lol:)...
     
  19. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Andampfen des espressopuvers

    :lol::lol: geniaaal :lol::lol:.

    entschuldige, aber bei der vorstellung muss ich auch lachen!!!

    hab auch manchmal so momente... typischerweise vergesse ich den wählschalter für die mühle an der zeitschaltuhr umzustellen und warte dann mit dem sieb an der falschen mühle, während auf der anderen seite das kaffeemehl auf den tisch saut...
     
  20. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Andampfen des espressopuvers

    nachtrag zu meiner frage von vorher... ist das andampfen dann ein ersatz für die präinfusion oder macht man das zusätzlich... wenn zweiteres zutrifft - beeinflusst das dann die präinfusion (z.b. kürzer), oder nicht...

    letzte frage: ist überhaupt von den aktiven hier im board jemand schon so lang dabei???
     
Thema:

Andampfen des espressopuvers