Anderer Mahlgrad bei bodenlosem Siebträger?

Diskutiere Anderer Mahlgrad bei bodenlosem Siebträger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe heute zum ersten mal den bodenlosen Siebträger mit 1er Sieb ausprobiert und dabei festgestellt, dass im Gegensatz zum...

  1. #1 George55, 17.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hallo zusammen,

    habe heute zum ersten mal den bodenlosen Siebträger mit 1er Sieb ausprobiert und dabei festgestellt, dass im Gegensatz zum normalen Siebträger der Bezug nur tröpfelt. Wieder zurück auf den normalen Siebträger passt die Durchflußmenge wieder. Ist beim bodenlosen Siebträger tatsächlich ein gröberer Mahlgrad notwendig?

    LG
    Georg
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    nein.
    Außer Du hast auch das Sieb gewechselt.
     
  3. #3 George55, 17.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @S.Bresseau:
    gleiches Sieb, gleiche Menge, gleicher Kaffee.
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Mit der Feinwaage gewogen?
     
  5. #5 George55, 17.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Jepp, 12,5 g aufs Zehntel genau.
     
  6. #6 domimü, 17.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Beim Siebträger mit Auslauf bleiben einige Tropfen im Siebträger hängen, diese fehlen dann in der Tasse. Das anfängliche Tröpfeln siehst du beim Siebträger mit Auslauf nicht, es wird auch erst noch eine Mulde gefüllt, danach ist je nach Auslauf der Fluss vielleicht tatsächlich konstanter. Ich glaube daher nicht, dass du beim bodenlosen Siebträger weniger in die Tasse bekommst unter sonst gleichen Voraussetzungen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 George55, 17.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @domimü:
    Ich werd's nochmal testen. Fakt ist jedoch, dass ich beim ersten Versuch nach 30 Sekunden abgebrochen habe und nur die Hälfte der normalen Menge in der Tasse hatte.
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vielleicht lag es am Mehl im Totraum der Mühle. Nach dem Einstellen und vor dem Test ein paar Gramm rausmahlen.
     
  9. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Tampardruck weil der bodenlose besser/ebener auf der Tischplatte aufliegt, bzw tiefer liegt und Du Dich mehr reinlegst.
     
  10. #10 George55, 18.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @hunter:
    Wenn du mit Tampar den Tamper meinst: Kann nicht sein, da der Siebträger in einer Tamperstation immer gleich aufliegt und mit einem einstellbaren Tamper immer mit 20 kg Anpressdruck gepresst wird.
     
  11. #11 dharbott, 18.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hallo Georg,

    ist das reproduzierbar? Sprich auch beim 2ten und 3ten mal?
    Immer gleich tampern? Das halte ich für ein Gerücht, Tamperstation hin oder her.
    Gerade die Dynamischen Tamper von Conept-Art neigen durch ihren langen Griff
    dazu leicht schief zu tampern. Wenn Du dann beim Bodenlosen plötzlich gerade tamperst,
    kann es sein das es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommt.

    Der Siebträger bei dem selben Sieb braucht per se keinen anderen Mahlgrad.
     
  12. #12 George55, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hi Dirk,

    es waren nur zwei Versuche. Nach Deiner Aussage nach hätte ich bisher immer schief getampert und ausgerechnet bei den 2 Versuchen mit dem Bodenlosen hätte ich gerade getampert?
    Sorry aber das halte ich jetzt für ein Gerücht. Ich achte eigentlich immer ziemlich genau darauf gerade zu tampern.
    Vermutlich sind zwei Versuche einfach zu wenig um eine Aussage zu treffen. Ich werde einfach mal weiter testen.

    Edit:
    War der erste Shot des Tages. Kann natürlich sein, dass der Mahlgrad aus anderen Gründen nicht gepasst hat, Wetter usw.

    LG
    Georg
     
    dharbott gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 18.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...

    Was soll denn der Siebträger mit der Extraktion zu tun haben? Was nach dem Sieb kommt, ist beim normalen Siebträger nur ein Umweg in die Tasse, den der espresso macht, der aber nichts mit dem Extrahieren selbst zu tun hat. Entscheidend ist das Sieb - vorrausgesetzt ist, dass Mahlgrad, Mahlmenge, Tamper- u. Brühdruck identisch sind.

    grüsse ...
     
  14. #14 S.Bresseau, 18.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    OK, alles klar.
    Und dafür machst Du einen Thread auf?
     
  15. #15 George55, 18.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Gandalph:
    Lies doch einfach mal meinen Thread (#12) nochmal ganz durch. Besonders was nach Edit kommt.;)
     
  16. #16 George55, 18.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @S.Bresseau:
    Und?
    Kann passieren, dass einem Lösung selbst erst nach Thread-Erstellung einfällt. Hier werden aus ganz anderen Gründen Threads erstellt. Wo ist das Problem?
     
  17. #17 S.Bresseau, 18.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Thread wäre völlig anders verlaufen, wenn Du die Bedingungen gleich genannt hättest.
    So entstand der Eindruck, dass es sich um eine systenatische Beobachtung handelt, für die Du keine Erklärung hast.

    dass sich viele Leute völlig unnötig Zeit nehmen, sich den Kopf zerbrechen und sich Mühe geben, Dir bei Deinem "Problem" zu helfen - obwohl völlig klar gewesen wäre, dass es nur ein Einzel- bzw. Zufallsbefund ist.

    wohl wahr.
     
  18. #18 George55, 18.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ja, der Thread wurde "vorschnell" von mir erstellt. Asche auf mein Haupt. Zufrieden?
     
  19. #19 coopera, 22.07.2015
    coopera

    coopera Gast

    Nichts macht muterer als wenn der erste shot nichtpasst...:confused:

    doch... die tatsache das man verschlafen hat...:)


    also der erste shot ist bei fast immer eher für die katz, trinken tu ich ihn trotzdem.... aber darum nehm ich immer das 1er, weil dann ist das weniger menge als wenn täglich ein doppelter etwas interesannter schmeckt....

    roli
     
Thema:

Anderer Mahlgrad bei bodenlosem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Anderer Mahlgrad bei bodenlosem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  2. Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

    Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?: Liebe Community Es ist Zeit für eine neue Maschine. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt. Jahrelang...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Austauschbarkeit von Siebträgern anderer Hersteller an einer E61

    Austauschbarkeit von Siebträgern anderer Hersteller an einer E61: Schönen Abend zusammen, ich bin neu in der Espressowelt und habe mir gerade meine erste Ausrüstung (Rocket) gekauft. Nun überlege ich mir einen...
  5. DeLonghi EC 685 -> anderer Siebträger?

    DeLonghi EC 685 -> anderer Siebträger?: Hallo, ich bin Espressoanfänger aber ein guter Kumpel hat mir schonmal viel wichtiges beigebracht. Mahlgrad, Tamperdruck, Graefsiebe, richtige...