Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach auch! Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert? Hintergrund ist der, daß ich...

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Tach auch!

    Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert?
    Hintergrund ist der, daß ich den Wasserdurchfluß ziemlich ungleichmäsig finde. Irgendwas umbauen wäre handwerklich kein Problem. Dreh- und Fräsmachinen wären vorhanden.
    Der Durchmesser vom originalen ist 54mm und die höhe 2.7mm.
    Haut mal raus :)
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7.143
    Zustimmungen:
    6.949
    Woran machst du das fest? Das Flussbild beim Betrieb ohne ST ist nicht wirklich aussagekräftig.
     
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerschossen. Trotz Leveler, Wdt-tool und 100% gerades tampen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7.143
    Zustimmungen:
    6.949
    Zerschossen?
    Das QM Standardsieb allein 'zerschießt' bestimmt keinen Puck.
    Das Duschsieb ist durchgängig und sauber?
    Auch hinter dem Duschsieb ist alles in Ordnung?
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Sieb ist durchgängig und sauber. Hinter dem Sieb ist auch alles in Ordnung. Die Löcher im Sieb sind aber nicht sauber gearbeitet...
     
  6. #6 imbattable, 03.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    84
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das jemand ein ims competition Sieb passend gedreht hat.
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Genau sowas stelle ich mir vor. Ich habe hier aber bis dato leider nichts gefunden
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Habe den Post gefunden. Leider wird das nicht ganz ausführlich beschrieben, habe jetzt aber mal grob eine Richtung.
    Ich habe mir jetzt mal das IMS-Competition Sieb für die Gaggia bestellt, das sollte maßlich fast passen (1mm im Durchmesser zu groß).
    Das sollte dann auf der Duschplatte aufliegen wie das Original. Falls das nicht klappt, nehme ich das andere, welches die Duschplatte umschliesst und drehe diese dann auf Maß ab.
    :)
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    406
    Und du bist sicher, dass nicht beim Ausspannen eine Druckentlastung stattfindet, die den Puck im Nachhinein kaputt macht?
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Keine Ahnung. Kann ich dann berichten, wenn ich umgebaut habe. Wäre mir aber relativ egal, wenn der Puck hinterher kaputt ist.
     
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Also das Gaggia-Sieb ist nicht so prickelnd, weil zu flach. Hab jetzt das für die Rancilio bestellt. Die passende Duschplatte dreh ich dann selber aus Edelstahl. Ich werde berichten.
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Heute erfolgreich umgebaut auf ein IMS Competition-Sieb. Jetzt ist der Druck im "Leerlauf" bei 0 bar, so wie es sein soll. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....herrlich!
    :)
     

    Anhänge:

    infusione und imbattable gefällt das.
  13. #13 imbattable, 19.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    84
    Kann man deine handwerklichen Fähigkeiten buchen? Drehen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln
     
    dudewu gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    theoretisch ja...
    Ich hab jetzt erstmal eine Prototyp Duschplatte aus Alu gefräst (Drehmaschinen sind ausgelastet) um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Ich muss noch etwas optimieren und wenn das alles zu 100% passt, will ich es aus Edelstahl machen.
    Dann muss ich mal schauen...aber generell geht das, wenn die Kohle stimmt. :)
     
    imbattable gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Bin grad noch verschiedene Prototypen am machen..
     

    Anhänge:

  16. #16 imbattable, 20.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    84
    Die Duschplatte musst du neu machen, weil die IMS Dusche nicht auf die "original" Edelstahlduschplatte (oder die von Tidaka) passt?
     
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Mach ich doch gerade..?! :-D
    Ich hab jetzt 5 verschiedene Prototypen von den Duschplatten aus Alu gefräst. Jetzt wird getestet, welche sich wie verhält und dann wird in Edelstahl "produziert".
    :)
     
    masa gefällt das.
  18. #18 imbattable, 20.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    84
    Man beachte das Fragezeichen :p Aber deine Reaktion hat mir die Antwort geliefert -> Ja :)

    Echt komisch, dass es nichts von Haus aus passendes gibt, die QM Thermoblocks sind ja nicht gerade selten.
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    683
    Ja, wundert mich auch. Wenn da eventuell Interesse von mehreren Usern besteht könnte ich auch eine Kleinserie fertigen. Ganz günstig wird das allerdings nicht. :)
     
    masa gefällt das.
  20. #20 benötigt, 20.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.174
    Zustimmungen:
    5.924
    Erst mal bin ich auf das Ergebnis gespannt. Aber dann mach bitte durchaus mal eine Preisansage.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass das originale Duschsieb ganz passierlich funktioniert.
     
    vv542 und heli9 gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. Upgrade: Micra oder doch was anderes?

    Upgrade: Micra oder doch was anderes?: Hallo Leute, nachdem ich mich seit mehreren Jahren immer intensiver mit Kaffee beschäftige, möchte ich mir nun zum runden Geburtstag eine...
  3. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...
  4. ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?

    ESE Padmaschine oder Dedica 885 - oder ganz was anderes?: Liebes Forum, nachdem ich die letzten zwei Wochen nur noch Tee getrunken habe, da der bisherige KVA nur noch "Spülwasser" produziert hat und...
  5. Commandante oder doch was anderes?

    Commandante oder doch was anderes?: Hallo, ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und...