Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach auch! Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert? Hintergrund ist der, daß ich...

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Tach auch!

    Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert?
    Hintergrund ist der, daß ich den Wasserdurchfluß ziemlich ungleichmäsig finde. Irgendwas umbauen wäre handwerklich kein Problem. Dreh- und Fräsmachinen wären vorhanden.
    Der Durchmesser vom originalen ist 54mm und die höhe 2.7mm.
    Haut mal raus :)
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Woran machst du das fest? Das Flussbild beim Betrieb ohne ST ist nicht wirklich aussagekräftig.
     
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerschossen. Trotz Leveler, Wdt-tool und 100% gerades tampen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Zerschossen?
    Das QM Standardsieb allein 'zerschießt' bestimmt keinen Puck.
    Das Duschsieb ist durchgängig und sauber?
    Auch hinter dem Duschsieb ist alles in Ordnung?
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Sieb ist durchgängig und sauber. Hinter dem Sieb ist auch alles in Ordnung. Die Löcher im Sieb sind aber nicht sauber gearbeitet...
     
  6. #6 imbattable, 03.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das jemand ein ims competition Sieb passend gedreht hat.
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Genau sowas stelle ich mir vor. Ich habe hier aber bis dato leider nichts gefunden
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Habe den Post gefunden. Leider wird das nicht ganz ausführlich beschrieben, habe jetzt aber mal grob eine Richtung.
    Ich habe mir jetzt mal das IMS-Competition Sieb für die Gaggia bestellt, das sollte maßlich fast passen (1mm im Durchmesser zu groß).
    Das sollte dann auf der Duschplatte aufliegen wie das Original. Falls das nicht klappt, nehme ich das andere, welches die Duschplatte umschliesst und drehe diese dann auf Maß ab.
    :)
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    424
    Und du bist sicher, dass nicht beim Ausspannen eine Druckentlastung stattfindet, die den Puck im Nachhinein kaputt macht?
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Keine Ahnung. Kann ich dann berichten, wenn ich umgebaut habe. Wäre mir aber relativ egal, wenn der Puck hinterher kaputt ist.
     
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Also das Gaggia-Sieb ist nicht so prickelnd, weil zu flach. Hab jetzt das für die Rancilio bestellt. Die passende Duschplatte dreh ich dann selber aus Edelstahl. Ich werde berichten.
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Heute erfolgreich umgebaut auf ein IMS Competition-Sieb. Jetzt ist der Druck im "Leerlauf" bei 0 bar, so wie es sein soll. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....herrlich!
    :)
     

    Anhänge:

    infusione und imbattable gefällt das.
  13. #13 imbattable, 19.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Kann man deine handwerklichen Fähigkeiten buchen? Drehen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln
     
    dudewu gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    theoretisch ja...
    Ich hab jetzt erstmal eine Prototyp Duschplatte aus Alu gefräst (Drehmaschinen sind ausgelastet) um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Ich muss noch etwas optimieren und wenn das alles zu 100% passt, will ich es aus Edelstahl machen.
    Dann muss ich mal schauen...aber generell geht das, wenn die Kohle stimmt. :)
     
    imbattable gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Bin grad noch verschiedene Prototypen am machen..
     

    Anhänge:

  16. #16 imbattable, 20.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Die Duschplatte musst du neu machen, weil die IMS Dusche nicht auf die "original" Edelstahlduschplatte (oder die von Tidaka) passt?
     
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Mach ich doch gerade..?! :-D
    Ich hab jetzt 5 verschiedene Prototypen von den Duschplatten aus Alu gefräst. Jetzt wird getestet, welche sich wie verhält und dann wird in Edelstahl "produziert".
    :)
     
    masa gefällt das.
  18. #18 imbattable, 20.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Man beachte das Fragezeichen :p Aber deine Reaktion hat mir die Antwort geliefert -> Ja :)

    Echt komisch, dass es nichts von Haus aus passendes gibt, die QM Thermoblocks sind ja nicht gerade selten.
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Ja, wundert mich auch. Wenn da eventuell Interesse von mehreren Usern besteht könnte ich auch eine Kleinserie fertigen. Ganz günstig wird das allerdings nicht. :)
     
    masa gefällt das.
  20. #20 benötigt, 20.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Erst mal bin ich auf das Ergebnis gespannt. Aber dann mach bitte durchaus mal eine Preisansage.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass das originale Duschsieb ganz passierlich funktioniert.
     
    vv542 und heli9 gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  4. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  5. Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?

    Delonghi 612.55.SB -> gibt es was anderes?: Hallo, ich möchte mir nach Jahren der Nutzung einer einfachen Siebträgermaschine (von Delonghi) einen Vollautomaten kaufen. Momentan gibt es die...