Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und fangt an, 5cent stücke zum schrauben zu benutzen, dann macht man die auch nicht kaputt :P

Schlagworte:
  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2.164
    und fangt an, 5cent stücke zum schrauben zu benutzen, dann macht man die auch nicht kaputt :p
     
    coffeeconti und dudewu gefällt das.
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich nehm sogar ein 10cent Stück:cool:
     
  3. #103 blubbz0r, 11.03.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Ich überlege gerade, ob die 0.5 vs. 2bar einen Einfluss auf die Funktion der Quickmills haben. Vielleicht mag jemand meinen Gedankengang kommentieren :)

    Nach meinem Verständnis arbeiten die Quickmills wie folgt (Ablauf über Pfeile "-->" mal dargestellt):
    Bezugsende (Kippschalter umlegen) --> Magnetventil öffnet --> Druck im Thermoblock wird in den Tank abgebaut. Gleichzeitig wird durch den Druckabfall im Thermoblock der Stößel im "Duschplatten-Ventil" nach innen gesaugt und keine Kaffeepartikel können ins System gelangen --> Restdruck über dem Puck wird durch "Nachtropfen" in die Tasse abgebaut

    Das würde bedeuten, die 0.5 vs 2bar sind egal, denn der Druckabfall im Thermoblock auf Umgebungsdruck erfolgt ja fast instantan, wenn das Magnetventil öffnet. Daher ist es auch egal, ob zum Schließen des Stößels 0.5 oder 2bar Druckdifferenz nötig sind.

    Auch bei Bezugsbeginn scheinen mir 0.5bar eher vorteilhaft. Ich stelle es mir so vor, dass das Wasser bei geringerer Druckdifferenz langsamer in das Duschsieb und auf den Puck strömen kann, als wenn 2bar zum Öffnen des Stößels nötig sind. Evtl. erklärt das auch die beschriebene schönere Puckoberfläche?
     
    dudewu gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich kann auf jeden Fall sagen, daß ich bis dato keine Kaffeepartikel im Tank gefunden habe.

    Deine Erklärung hört sich für mich logisch an.
     
  5. #105 Hugobert, 11.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Ich frage mich noch immer warum die Orione im Gegensatz zu meiner Sunny 2 Bar im Leerbezug hat.

    Habe jetzt mal den Aufbau verglichen und eigentlich ist bei allen Modellen das Manometer direkt vor dem Eingang in den Thermoblock platziert, direkt hinter dem Magnetventil welches das überschüssige Wasser in den Tank bzw. die Abtropfschale ableitet.

    Gibts jemanden mit einer 3035 Pegasso bzw. EVO (313X, 314X oder 324X) der mal gucken, kann ob im Leerbezug auch die 2 Bar am Manometer angezeigt werden? Ich konnte leider keine Videos von Leerbezügen der Modelle bei Youtube finden. :)
     
    dudewu gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
     
  7. #107 Hugobert, 11.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    0. Hätte eigentlich gesagt es bewegt sich gar nicht, aber habe jetzt eben nochmal geschaut und mit etwas gutem Willen kann man 0,1 sagen. Auf jeden Fall meilenweit von 0,5 oder 2 Bar entfernt.
     
    dudewu gefällt das.
  8. #108 coffeeconti, 11.03.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @la bella rossa
    Sofern du Zeit und Lust hast, könntest du mal eine Video vom Leerbezug machen?:D
     
  9. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich würde es ja gerne machen, aber videos lassen sich hier wohl nicht hochladen.
     
  10. #110 la bella rossa, 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Link auf cloudspeicher funktioniert
     
  11. #111 Yoku-San, 11.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Oder auf YouTube hochladen und hier embedden.
     
    dudewu gefällt das.
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich habe vorher noch schnell ein Video mit dem 1er-Sieb gemacht und auf youtube hochgeladen. Keine Ahnung ob das Interessiert?!
    Morgen kann ich gerne noch den Leerbezug filmen und hochladen. :)

    Man verzeihe mir die Hintergrundgeräusche..das war die Gute-Nacht Sendung von meiner kurzen :-D

     
    masa, Hugobert und heli9 gefällt das.
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    coffeeconti gefällt das.
  14. #114 coffeeconti, 12.03.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @dudewu
    Danke dir! Das ist ja tatsächlich ein ziemlich großer Unterschied zur Standard-Dusche. Sieht sehr gut aus! Also falls du vorhaben solltest davon noch mehr zu produzieren, ich nehm dir ein Set ab:D
     
    dudewu gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
  16. Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Wie viel würdest du denn für die platte alleine veranschlagen? Das Sieb aufbohren würde ich auf jedenfall hinbekommen^^
     
    dudewu gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich weiss noch gar nicht wie ich das ganze handhaben soll...Es muss auf jeden Fall jedem bewusst sein, daß es was hoch experimentelles und die Benutzung auf eigene Gefahr ist.
    Ich kann keine Garantie auf die Funktion geben, oder sonstwas.
    Ich weiss nicht wie hoch die Fertigungstoleranzen bei Quickmill sind und ob es bei jedem gleich, bzw. überhaupt funktioniert.
    Ich will jetzt hier nicht den großen Reibach damit machen, noch hab ich vor das ganze in Serie zu produzieren...dafür hab ich auch gar nicht die Möglichkeiten.
    Falls da noch höheres Interesse besteht und die Funktion evtl. noch von mehreren bestätigt wird, kann ich gerne nochmal eine kleine Serie anfertigen.
    Nur für die Platte würde ich mal 45€ inkl. Versand veranschlagen.
    Mit Sieb 65€ inkl. Versand
     
    imbattable, Yoku-San, coffeeconti und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe, dann gerne mit Sieb. :) Dass du keime garantie übernimmst ist denke ich allen klar. Ich freue mich, dass ein kompetenter Handwerker die arbeit für mich übernimmt. Wir können auch gern über PM die Modalitäten klären.
     
    dudewu gefällt das.
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Also wer jetzt wirklich Interesse daran hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Es müssen vermutlich sämtliche Parameter angeglichen werden. Menge, Mahlgrad und Zeit. (Zumindest war das bei mir so)
    Nach meinem Verständnis habe ich das ganze so konstruiert, daß das Wasser gleichmäsig aus der Dusche rauskommt.
    Gefühlt dauert es jetzt etwas länger, bis sich der komplette Druck aufbaut, weil sich das Wasser unter dem Sieb erst "verteilt" und dann geregelter und langsamer austritt. Zumindest hab ich das so wahrgenommen, gemessen habe ich das nicht.
    So eine Art kurze Präinfusion. :-D

    Ich persönlich habe dadurch einen besseren Geschmack erhalten, allerdings auch einen höheren Bohnenverbrauch.

    Die Rückseite von der Duschplatte hab ich komplett von der originalen übernommen, inklusive Dichtungsnut.
    Die Oberseite sieht natürlich anders aus.

    Vielleicht bin ich hier auch komplett auf dem Holzweg und das ist totaler Mumpitz...keine Ahnung. Darüber sollte sich jeder bewusst sein.
    :)

    Material von der Platte ist übrigens 1.4301 (V4A)
     
    heli9 gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.219
    Was ich übrigens nach wie vor habe, ob jetzt mit original, oder anderem Duschensieb...bei den Decent Sieben kommt immer mal wieder so ein kleiner "spitzer" Strahl zwischen dem großen Hauptstrahl durch. Sieht man natürlich nur beim bodenlosen. Warum das so ist, ist mir unerklärlich. Hinterher beim Puck sieht man das nicht. Nicht mal ein Puck-screen hilft dagegen.
    Deshalb nutze ich eigentlich nur noch den zweier Auslauf. Beim Marzocco X habe ich dieses "Phänomen" nicht.
     
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...