Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist schon interessant dass in Bezug auf Säure fast alle das gleiche sagen. Da wäre ich jetzt gerne Wissenschaftler und wüsste warum sich das genau...

Schlagworte:
  1. #141 la bella rossa, 23.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ist schon interessant dass in Bezug auf Säure fast alle das gleiche sagen. Da wäre ich jetzt gerne Wissenschaftler und wüsste warum sich das genau so auswirkt. …Wir werden es nie erfahren…
     
    dudewu gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    könnte ein indikator für eine gleichmäßigere extraktion sein.

    wasser geht gleichmäßiger durch den puck und nicht ganz so lokal, wo dann (über)extrahiert wird.
    durch das gleichmäßiger geht es dann aber auch auch an mehreren stellen als vorher durch und die extraktionszeit ist evtl zu gering, da könnte es dann sauer werden.
     
    Danilel und dudewu gefällt das.
  3. #143 la bella rossa, 23.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ok das würde auch erklären warum Säure stärker wahrnehmbar wurde als ich von der Eureka MCI auf die Comandante C40 umgestiegen bin
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Hier mal ein Bezug im Bodenlosen mit dem 10g Decent-Sieb (abgedrehter Rand).
    Befüllt mit 11.5g
    Niche Zero Stufe 9
    PID 102°C (entspricht ca. 92°C)
    Bohne -> Ciocco
    out 26g in 28sek.
    Das ist meine neue lieblingsbohne :)
    Unfassbar lecker und schokoladig mit einer astreinen Crema.
    Trinkbar als Espresso und Kaffee:cool:

    https://youtube.com/shorts/MzxrkbmXpVY?feature=share
     
    gergek und cottec gefällt das.
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Hier nochmal eins mit dem 15g Decent, falls es jemand interessiert... :rolleyes:
     
    infusione, gergek, masa und 2 anderen gefällt das.
  6. #146 blubbz0r, 25.03.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe! :)
    Die Platte und das Duschsieb passen an der 0820 perfekt. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen das neue Duschsieb "richtig" zu testen.
    Der Puck ist nach dem Bezug total ordentlich und fluffiger als mit altem Duschsieb. Unterschiede im Geschmack konnte ich Stand jetzt (ohne tieferes Testen) nicht feststellen.
    Der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer, es bleibt fast nichts haften und es lässt sich schöner abwischen.

    Also in Summe bin ich super zufrieden: schönerer Puck = vermutlich gleichmäßigere Durchströmung und Extraktion des Pucks (die Duschsieblöcher gehen ja jetzt fast komplett bis zum Rand); außerdem Reinigungsaufwand reduziert. Eine weitere Rückmeldung von mir folgt.
     
    heli9 und dudewu gefällt das.
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Hört sich ja mal nicht schlecht an bis jetzt...
    :)
    Dann kann ich ja eventuell noch mal eine kleine zweite Auflage starten, falls es noch weitere Interessenten gibt.
     
    Busschiner und gergek gefällt das.
  8. #148 imbattable, 25.03.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Mir ist es tatsächlich heute zum ersten Mal passiert, dass der Puck an der Dusche hängen geblieben ist. Ich hab erst ziemlich dumm ins Sieb geschaut, bis ich das realisiert hatte :D
     
    dudewu gefällt das.
  9. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    :D:D
    Das hatte ich tatsächlich noch nie...weder mit original, noch mit dem jetzigen.
    Wird vermutlich auch mit Füllmenge, Sieb, Mahlgrad, Bohne(nalter) usw. zusammenhängen. :)
     
  10. #150 MAthias.Schubert, 26.03.2022
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hast Du noch modifizierte Siebe und Platten auf Lager? Ich würde auch zugreifen.

    Danke
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      59
    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      66
    dudewu gefällt das.
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Da Du jetzt schon der Dritte bist, der nachfragt, werde ich nochmal eine kleine Auflage machen.
    Wird aber leider noch ein bisschen dauern. Das Material ist momentan sehr schwer zu bekommen und zusätzlich sind die Maschinen extrem ausgelastet.
    Ich werde aber bescheid geben, wenn es soweit ist.
    :)
     
    olausbas gefällt das.
  12. djtubat

    djtubat Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    hallo dudewu,
    vielen dank für deine arbeit und den netten kontakt. das neue duschensieb habe ich jetzt einige zeit im einsatz und bin sehr zufrieden. anbei ein video:
    in kombination mit expansionsventil und pid ist das für mich eine super maschine geworden.
    nochmals vielen dank und ein schönes wochenende
     
    olausbas und dudewu gefällt das.
  13. #153 la bella rossa, 03.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Wusstet ihr dass es eine solche flache Hohlschraube gibt? Hat mir bei Kleinanzeigen gerade jemand angeboten. Etwas fummeliger einzubauen aber dafür flach. 55284F08-BA7E-42A8-83C4-0386C064E21B.jpeg
     
    benötigt gefällt das.
  14. #154 benötigt, 03.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Probierst Du das? Was ist der Preis? Ist das Eigenbau, oder was Offizielles? Darfst Du das Angebot öffentlich machen?
    Danke.
     
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    kommt doch genau aufs gleiche raus...
    bzw. ist das eher schlecht, weil die dusche keine senkung hat. damit drückst du die dusche dann krumm
     
  16. #156 la bella rossa, 03.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Stammt aus einer ESE Maschine ich wollte es eigentlich probieren. Obwohl @dudewu s Argumente nachvollziehbar sind.

    Das ist der Anbieter. Allerdings gibt es zu der Schraube keinen extra Artikel also einfach mal nachfragen.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    Quickmill Hohlschraube mit Stift und Feder, neu
     
    benötigt gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Die sieht zudem (rein optisch) zu kurz aus. Ob das was ausmacht...keine Ahnung?!
     
  18. #158 la bella rossa, 03.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
  19. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Die Schraube ist tatsächlich um einiges kürzer. Anfangs dachte ich auch, dass es vielleicht nicht klappt. Aber es funktioniert. Die Schraube greift noch. Hier an einer Orione. Ich habe sie aber früher schon an einer Cassiopea und an einer 02820 mit Edelstahlplatte getestet. Ich bin übrigens der Verkäufer.
     

    Anhänge:

    dudewu gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Okay. Haben sich für Dich irgendwelche Vorteile durch die Schraube ergeben? :)
    Schraubenkopf schaut ja (rein optisch) trotzdem noch raus.
     
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...