Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay. Haben sich für Dich irgendwelche Vorteile durch die Schraube ergeben? :) Schraubenkopf schaut ja (rein optisch) trotzdem noch raus. Ich bin...

Schlagworte:
  1. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Ich bin eigentlich kein Quickmill Nutzer, aber ich habe eine Zeit lang Pucksiebe verkauft und festgestellt, dass die 58,5mm Pucksiebe an der Rancilio und Quickmill nicht funktionieren. An der Rancilio wegen der weit hervorstehenden Schraube und an der Quickmill auch wegen der Schraube und des etwas zu großen Durchmessers des Pucksiebes. Da hatte ich noch eine Cassiopea mit der alten weit hervorstehenden Schraube. Und es war klar, dass es bei der Schraube auf jeden Zehntel Millimeter ankommt. Diese Schraube steht immer noch minimal heraus, aber eben etwas weniger. Wenn man das Pucksieb etwas abschleift, passt es in die ohnehin schon kleinen Quickmill Siebe.
     
    dudewu gefällt das.
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich verstehe leider gar nicht genau was Du meinst..spielt aber auch keine Rolle?! o_O
    Meiner Meinung nach fehlt bei dieser Schraube der Anschlag für die Duschplatte. Heisst --> man biegt die Dusche durch.
    Ich kann mich natürlich auch täuschen, spielt aber auch keine Rolle :D
    Ich persönlich habe kein Bedarf für eine andere Schraube, weil ich problemlos alle Siebe nutzen kann und sehe auch kein Problem, das die Schraube dadurch verursachen soll.
    :)
    Aber schön, daß Du Dich hier meldest, vielleicht hat ja jemand Bedarf an dieser Schraube.:)
     
  3. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Was du wahrscheinlich nicht verstehst, ist die Problematik der Verwendung eines Pucksiebes mit Quickmill Maschinen. Das soll auch nicht das Thema sein. Ich wollte nur erklären, wie ich auf diese flachere Schraube gekommen bin. Die Dusche biegt man mit dieser Schraube nicht durch. Kein Bisschen. Ich wollte hier auch keine große Werbung machen. Den Artikel habe ich nur auf Anraten von la bella rossa erstellt.
     
    dudewu gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Jetzt verstehe ich... Du meinst ein Puck-Screen.
    :D:D:D
    Funktioniert bei mir auch ohne Probleme...ich nutze aber auch andere Siebe als die meisten hier. ;-)
    Und Du darfst hier gerne Werbung machen, das ist kein Thema. Das ist ein offenes und freies Forum und am Ende soll doch einfach nur jeder seinen perfekten Kaffee haben. Wenn das dabei hilft, ist es doch toll!
    Verbesserungsvorschläge, Alternativen usw. sind immer herzlich willkommen. :)

    p.s. die Original-Dusche biegt man damit nicht durch, das ist klar...In dem Thread geht es aber explizit um ein anderes. Aber auch hier kann ich mich natürlich täuschen. :)
     
  5. #165 onkelpelle, 07.04.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    ich hätte auch Interesse an dem Mod…falls die Produktions-Kapazitäten es hergeben.
     
    dudewu gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Dank Corona alles gerade nicht so einfach, aber ich bin dran...Sobald ich was habe, melde ich mich hier.
     
  7. #167 jemoelle, 09.04.2022
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    bin jetzt erst zu der langen Diskussion gestoßen und habe eine kleine Bitte an euch. Könntet ihr die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse bzgl. der Duschplatten- und IMS-Sieb-Modifikation bis dato mal kurz in Stichpunkten zusammenfassen?

    Ich habe die letzten Wochen mit der Hilfe eines Bekannten auch ein bisschen rumexperimentiert. Einmal mit einer Tidaka-Duschplatte und einem SI 200 IM Duschsieb von IMS. Und ein anderes Mal mit der originalen Edelstahl-Duschplatte von QM (inkl. Mini-Dichtung) mit einem RA 200 IM Duschsieb (ohne NT-Beschichtung).

    Mein favorisierte Kombination nach dem Testen: Tidaka-Duschplatte mit RA 200 IM Sieb. Der Grund: Die Tidaka-Platte liegt dichter auf, da ihr der Dichtungsring fehlt. Und das RA 200 IM Sieb, weil der Puck am Ende planer/sauberer aussieht und der Siebträgerhalter sich auch immer sehr gut einspannen ließ. Außerdem muss man bei dieser Sieb-Variante von der Duschplatte außen etwas weniger abdrehen als beim SI 200 IM Duschsieb.

    Geschmacklich brachten die Siebe für mich subjektiv auf jeden Fall eine Geschmacksverbesserung (ohne das irgendwie gemessen zu haben).

    Wo ich mich immer schwer getan habe: Wie fest ziehe ich die Hohlkopfschraube mit Pin und Feder an, damit die Platte und das Sieb gut sitzen und sich nicht so viele Kaffeereste auf der Duschplatte sammeln? Was hat für euch da am besten funktioniert? Gibt es noch weitere (IMS-)Duschsiebe, die ihr getestet habt und die vielleicht sogar noch besser passen?

    Freue mich auf eure Rückmeldung. Euch allen noch ein schönes Wochenende.

    Jens
     
    la bella rossa, decaffeinato und dudewu gefällt das.
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Hallo...
    :)

    -Besserer Geschmack
    -Kein (weniger) Channeling
    -Weniger Reinigung
    -Gleichmäsigere Extraktion

    Ich habe sieben Prototypen gebraucht, bis die Duschplatte für mich perfekt war.
    Ich habe sie jetzt so konstruiert, daß die Schraube fest angezogen wird (bis zum Anschlag) und das Sieb eine leichte Vorspannung hat.
    Der Platz zwischen Platte und Sieb ist nahezu über die ganze Fläche gleich, damit das Wasser gleichmäsig strömen kann.
    Ich habe das RA 200 IM Sieb genommen, weil es in meinen Augen am besten geeignet ist (großer Durchmesser).
    Das mit der NT Beschichtung hab ich probiert, hat bei mir aber schlechter abgeschnitten, als das normale.

    Einen Vergleich zu einer Standard-Duschplatte, die einfach abgedreht wird und meiner eigens konstruiert und hergestellten hab ich nicht....es kann
    natürlich sein, daß das genauso gut funktioniert?!
    :)

    Sonst fällt mir gerade nichts dazu ein.

    edit: die Dichtung hab ich auch mit drin.
     
    jemoelle gefällt das.
  9. #169 jemoelle, 10.04.2022
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo dudewu,

    danke dir für die Zusammenfassung! :)

    Noch eine kurze Frage: Was genau hat an/bei der NT-Beschichtung bei dir nicht so gut funktioniert?

    Schönen Sonntag!
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei der NT-Version blieb (seltsamerweise) mehr an der Dusche hängen.
     
    jemoelle gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mir ist heute was seltsames aufgefallen.
    ich habe eingespannt und wieder ausgespannt, weil ich schon zu viel kaffee vermutet habe.
    und dann musste ich feststellen, dass natürlich der abdruck von der schraube zu tief war, aber auch, dass mein originales duschsieb sich auf ca der hälfte auch eingedrückt hat, auf der anderen seite aber nicht.
    das heißt, irgendwas ist das schief, kann ja eigentlich nur der siebträger seino_O
    ihr könnt ja auch mal ein wenig überfüllen und bei euch nachschauen, ob das mit der neuen dusche noch passiert
     
  12. #172 la bella rossa, 13.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nutzt du den Messing Siebträger? Schau dir mal die Abnutzungen an den drei Flügeln an. Ich habe schon viele Maschinen gesehen bei denen einer ganz besonders abgenutzt ist. Beziehungsweise läuft such das schief ein. Kannst ja auch mal ein Bild posten von der Unterseite des Siebträgers
     
  13. djtubat

    djtubat Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Könnte auch sein, dass du minimal schräg getampt hast. Bei mir ist alles gerade
     
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Würde auch darauf tippen ;)
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    siebträger ist halbwegs neu ohne großen verschleiß

    ne hab ich echt komplett gerade getampt, aber evtl liegt es am einspannen selbst.
    der siebträger kann ja noch leicht kippen, bevor er komplett dran gepresst ist.

    auf jeden fall war die füllmenge zu hoch, wenn die dusche sich reindrückt :D
     
  16. #176 -Moeller-, 16.04.2022
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Falls noch jemand überzeugt werden muss - auch ich habe die QM3004 in meinem Elternhaus jetzt mit dem IMS Sieb von @dudewu ausgestattet und in Verbindung mit einem unbearbeiteten ridgeless 18g VST Sieb (unter Zuhilfenahme des Linsenkopfschrauben-Mods) ist das doch direkt eine ganz andere Hausnummer als mit der Standardausrüstung. Kein channeling mehr, geschmacklich viel ausgewogener. Wirklich ein riesen Upgrade. Den eigentlich noch geplanten OPV-Mod habe ich jetzt erst einmal wieder verworfen, weil das auch so wirklich extrem viel Spaß macht.
     
    la bella rossa und dudewu gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das freut mich sehr zu lesen!
    :)
    OPV steht bei mir noch an. Ich habe momentan eine Bohne (von fünf), die ziemlich rumzickt und ich will wissen ob es am Druck liegt. Deshalb werde ich demnächst noch ein OPV einbauen...
    Ich probier das ganze mal so, daß man von aussen verstellen kann damit ich leicht switchen kann.
     
  18. #178 -Moeller-, 17.04.2022
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Zugegebenermaßen liegt das Verwerfen des OPV Mods auch teilweise daran, dass das bei der Cassiopea wegen des zweiten Thermoblocks etwas komplizierter zu sein scheint :rolleyes:
     
    dudewu gefällt das.
  19. #179 niemandda, 04.05.2022
    niemandda

    niemandda Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Hast du noch so ein Set rumliegen?
    Wäre auch interessiert für meine Orione 3000 - oder vielleicht auch die 0820, je nachde, ob sie im Elternhaus oder der WG eingebaut wird ;)

    Nachdem hier einige echte QM-Experten versammelt zu sein scheinen.
    Was habt ihr denn sonst noch so gemoddet? PID, OPV, Dampflanze?
    Sind das schwere bzw überhaupt sinnvolle Umbauten? Sorry, wahrscheinlich gibts da auch schon Threads dazu - werd mal ein bisschen suchen!
    LG
     
  20. djtubat

    djtubat Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir war’s zuerst die neue Dampflanze, dann kam das OPV und zuletzt PID. Alles dank dem Forum :)
     
    blubbz0r und dudewu gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...