Andreja pumpt und heizt unendlich

Diskutiere Andreja pumpt und heizt unendlich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Meine Andreja hat mal wieder eine Macke. Samstag (warum nur passiert das immer am Wochenende??) Flog plötzlich die Sicherung beim Bezug raus...

  1. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Meine Andreja hat mal wieder eine Macke. Samstag (warum nur passiert das immer am Wochenende??) Flog plötzlich die Sicherung beim Bezug raus (nicht der FI, sondern die Sicherung) und nach wiedereinschalten der Sicherung heizte die Maschine erstmal normal auf.
    Pumpe funktionierte allerdings nicht mehr.
    Habe jetzt die letzten zwei tage aber normal Milch schäumen können, das hat geklappt.

    Neu Pumpe bestellt und eingebaut, dabei festgestellt, dass der Schlauch vom OPV total zu war und das Wasser am T-Stück rauspresst, was inzwischen eine tolle Kalkskulptur am T-Stück hat wachsen lassen. Das Wasser tröpfelte dabei wahrscheinlich immer schön über die Pumpe und könnte hier einen Kurzschluss verursacht haben. (Allerdings hatte die Pumpe auch die Obligatorischen 2 Jahre +x Monate auch schon auf dem Buckel)

    Nach dem Einbau hat die Pumpe sofort losgesaugt, allerdings ist das Wasser über den Bypass immer wieder schön zurück gelaufen. Beim Bezug kam Wasser, also Pumpe funktioniert. Gleichzeitig ist der Kesseldruck enorm gestiegen auf 1,6 Bar (über das OPV kam jetzt wieder ordentlich dampf aus dem Kessel, der etwas angebrannt gerochen hat. Dann hab ich den Stecker gezogen.

    Habe jetzt mal das Magnetventil gemessen und habe einen Widerstand von 2,5 kOhm. Kann ich dann davon ausgehen, dass es noch intakt ist??

    Da die Maschine ja jetzt auch 2 Tage Dampf geliefert hat ohne zu überhitzen, gehe ich mal nicht von einem Totalausfall der Steuerung aus, die Gicar Box sieht innen intakt aus (also nichts verschmort oder geblähter Kondensator)

    Allerdings sollte die Heizung ja nicht weiter heizen, wenn der Kesseldruck auf 1,2 Bar ist. Pressostat??
    War aber die letzten 2 Tage auch intakt.

    Hat einer ne Idee, was meine Liebste kleine italienische Zicke jetzt schon wieder hat??
    Möchte sie nicht mehr hergeben nach inzwischen 4 Pumpen, 2 Pressostaten, einer neuen Gicarbox und Finder Relais, 2 neuen Heizungen, einem OPV und 15 Jahren gutem Kaffee.....
     
  2. #2 bon2_de, 20.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    507
    Hi,
    die Spule vom Magnetventil ist mit 2,5 KOhm offensichtlich noch OK, aber das heisst nicht dass das Magnetventil auch noch funktioniert. Wenn der Kolben im Magnetventil nicht mehr leichtgängig ist oder die Dichtung defekt ist, könnte es sein, dass es nicht mehr richtig schliesst und das würde auch den Druckanstieg erklären. Wäre so mein erster Verdacht. Prüfen kannst Du das Magnetventil, indem Du es zerlegst. Ein erster Hinweis, obs funktioniert ist auch, ob es schön "Klick" macht. Wenn der Kolben hängt, macht es das nicht mehr.
    Armin
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 20.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Genau wie bon2_de schreibt ist auch mein 1. Ansatz. ==> ein neues Magnetventil ist hier angesagt.
     
  4. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke erst mal, das ist schon bestellt und ich hoffe dann läuft Bella wieder. Dass man so eine persönliche Beziehung zu einem Haushaltsgerät aufbauen kann....Aber ein klassischer Siebträger ist für mich der perfekte Gegenentwurf zu unserer gottverdammten Wegwerfgesellschaft. Nachhaltig, einfach aufgebaut und dadurch reparabel (zumindest muss man nicht Raketenwissenschaftenstudiert haben) und modular. @bon2_de: Der Druckanstieg ist aber nicht wegen zu viel Wasser im Kessel, die Heizung schaltet einfach nicht automatisch ab / bzw. durch dauernde Dampfentnahme inzwischen niedriger Wasserstand im Kessel, ist ja nichts nachgeflossen. Hab halt Angst mir die Heizung auch wieder zu himmeln.
     
  5. #5 bon2_de, 21.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    507
    Das wären aber dann zwei Fehler. Die Heizung müsste bei genügend Druck so oder so abschalten. Das kann man am Pressostat aber relativ einfach messen. Woher kommt Deine Annahme, dass kein Wasser nachgepumpt wird bzw. der Kessel nicht genügend gefüllt wird?
     
  6. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Weil die Pumpe minutenlang pumpt, aber trotz hohem Kesseldruck kein Teewasser kommt wenn man den Hahn öffnet. Vielleicht doch die Steuerung durch?? Füllstandsensor sagt füllen, Steuerung öffnet aber das Magnetventil nicht?? Heizung sagt heizen und ignoriert den Pressostaten....

    Oder das Ventil ist einfach verstopft, habe ja offensichtlich ein Kalkproblem trotz Befüllens mit Mineralwasser aus der Flasche. Bau es jetzt erstmal aus und zerlege es.
     
  7. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    So, das Magnetventil ausgebaut (bescheuerter können die das da auch nicht einbauen) und festgestellt, dass ich nicht durchpusten kann. Also wohl ein Kalkbröckchen, das den doch recht kleinen durchlauf verstopft.

    Rühre jetzt mal ne Säure an und berichte später.
     

    Anhänge:

Thema:

Andreja pumpt und heizt unendlich

Die Seite wird geladen...

Andreja pumpt und heizt unendlich - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...: Ich habe eine Gaggia Milano (baugleich mit Quickmill Andreja) an der nach dem Einschalten lediglich die grüne Lampe neben dem Einschaltknopf...
  2. Andreja Premium pumpt nicht nach

    Andreja Premium pumpt nicht nach: Ich habe an meiner Andreja Premium ein Problem dass ich einfach nicht lösen kann und vielleicht hat hier jemand eine Idee. Sonst muss man ja sagen...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. QM Andreja baut keine Druck auf

    QM Andreja baut keine Druck auf: Hallo, meine QM Andreja baut gelegentlich keinen Druck auf. Passiert oft wenn sie heiß ist. Nach Abkühlung alles wieder normal. Die Pumpe läuft...
  5. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...