Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

Diskutiere Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Umtausch? Fehlanzeige! Vor einigen Wochen haben wir erstmalig in der Andronaco-Filiale in Dortmund eingekauft. Über 100 EUR kamen zusammen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Umtausch? Fehlanzeige!

    Vor einigen Wochen haben wir erstmalig in der Andronaco-Filiale in Dortmund eingekauft. Über 100 EUR kamen zusammen, dabei war eine Empfehlung des Filialleiters, ein Grappa Miele. Diesen haben wir vor ein paar Tagen probiert und fanden ihn fürchterlich süß und geschmacklich ungenießbar.

    Heute sind wir dort wieder einkaufen gewesen und wollten den Grappa umtauschen. Der lapidare Kommentar des Filialleiters dazu war: "den kann ich nicht zurücknehmen, der ist ja in Ordnung, nur Sie mögen ihn eben nicht! Den können Sie ja verschenken." Was wir auch getan haben - dem Filialleiter.

    Von einem Geschäft, das Preise auf Feinschmecker-Niveau hat, erwarte ich kein derartig unkulantes Verhalten, zumal mal bei einem Fehlkauf aufgrund einer falschen/schlechten Beratung.
    An der Wurst-/Käsetheke wurden wir auch unverschämt behandelt, man machte sich (offen und in italiano) über die Deutschen lustig - vielleicht sind die sowieso bei Andronaco unerwünscht?

    Heute war unser zweiter und letzter Einkauf bei Andronaco.
    Wir müssen nicht 10 Kilometer Fahrstrecke in eine nicht eben feine Gegend von Dortmund fahren, um uns derart mies behandeln zu lassen.

    Schade eigentlich, denn Geschäfte mit italienischem Lebensmittelangebot sind hierzulande nicht eben viele zu finden. Und wenn Andronaco seine Kunden weiter so behandelt, werden es bald wohl noch weniger sein.

    Wir haben btw. auch bei der Zentrale von Andronaco in HH reklamiert, ähnlicher Text. Falls eine Antwort kommt, werden wir Euch die nicht vorenthalten.

    Gr, Mac
     
  2. #2 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Hm,
    die Aufregung um das unfreundliche Verhalten an der Wursttheke kann ich verstehen.

    Ebenfalls der Ärger um eine scheinbar schlechte Beratung.

    Was ich nicht verstehen kann ist eure Idee den Grappa umzutauschen. Ich kenn natürlich das Beratungsgespräch nicht, aber wenn dem guten Mann das Zeug schmeckt, dann ists doch in Ordnung das zu empfehlen.

    Nur zum Vergleich. Ich hab Jahre in der Dortmunder Innenstadt gekellnert. Es ist immer mal wieder vorgekommen, dass Kunden ein Produkt umtauschen wollten, dass Ihnen nicht schmeckte aber voll in Prdnung war.

    Auf die Idee würd ich noch nicht mal kommen. Wenn ich mir Sauerkrautsaft bestell, dann muss ich damit rechenen das der mir nicht schmeckt.

    Und mal im Ernst. Ein freundlicher Laden hätte euch velleicht irgendein nettes "Gimik" gegeben. Aber du hast doch nicht Ernsthaft damit gerechnet, dass ihr den Preis einfach zurück bekommt, oder?
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Es geht um eine Empfehlung des Chefs, wir haben einen milden, aromatischen Grappa gewünscht und einen süßen, klebrigen Likör bekommen.
    Kann man von einem Kunden erwarten, dass er erkennt, dass es sich nicht um einen Grappa, sondern um eine süßliche, aromatisierte Likörplörre handelt?

    Hier hat sich wohl der Chef auf den Schlips getreten gefühlt, dass wir seine "Empfehlung" nicht entsprechend Wert geschätzt haben.

    Sorry, aber dafür hab ich als Kunde kein Verständnis.

    Und mal ganz im Ernst, wenn mir was an einem Kunden liegt (ich bin selbst Dienstleister), dann tausche ich das *ohne jegliche Diskussion* in ein gleichwertiges Produkt um. So geht Dienstleistung und Kundenbindung und nicht anders.

    Die Arroganz, mit der hier Kunden behandelt werden, ist vollkommen Fehl am Platze. Man muss vor Kunden nicht gleich auf die Knie fallen, aber ein kulanter Mittelweg, um den Kunden nicht zu vergrätzen, wäre wünschenswert (fürs eigene Geschäft!).

    Btw. hat man im Servicebereich in der Dortmunder City Gastronomie vielerorts auch erheblichen Nachholbedarf.

    Gr, Mac
     
  4. #4 galgo, 22.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Mac- kann deine verärgerung zwar nachvollziehen,

    aber bei "honig-grappa" impliziert doch eigentlich schon der name, dass das zeugs süss schmeckt, oder ?

    gruß, galgo
     
  5. #5 plempel, 22.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Ich bin zwar nicht der "Italiener" vorm Herrn, aber bei "Miele" (Honig) hätte ich nochmal nachgefragt: "Entschuldigen Sie, Dottore, kann es sein, dass diese sicherlich hervorragende Grappa etwas süsslich ist...?" :)

    Trotzdem ärgerlich!

    Gruss
    Plempel

    Ahhh, war der Galgo, das alte Leckermäulchen, schneller... :)
     
  6. #6 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Du verlangst jetzt Ernsthaft, dass ich als Kellner zwei Mädels die sich eine Altbierbowle bestellen diese umtausche, weil sie feststellen das ihnen Bier mit Früchten nicht schmeckt? ?)
     
  7. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Kommt auf die Mädels an...

    JJ
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Ich spreche ja hier nicht von einem einzelnen Getränk für 3 EUR, sondern es geht um eine ganze Pulle für knapp 20 EUR.
    Und vor allem ist das ein Feinkostgeschäft und nicht irgendeine Eckkneipe in der Dortmunder City, entsprechend ist ja auch das Preisniveau.

    Wenn Vergleich, dann bitte einer, der passt.

    Selbst bei einer x-beliebigen Laden-Kette (Andronaco ist das auch!) kann ich beispielsweise eine DigiCam innerhalb von 14 Tagen umtauschen - ohne Diskussion, ob mir die Farbe nicht gefällt oder der Bildschirm zu klein ist.
    Und in dem kleinen feinen Fernsehergeschäft, wo die Kiste mehr als 300 EUR teurer als im Onlinehandel ist, kann ich vom Chef auch erwarten, dass ich das bekomme, was ich möchte.

    Der Ton macht die Musik und in diesem Fall war der arrogant und zugeknöpft.

    Anyway, ich entscheide mit den Füßen und wenn mir etwas stinkt, mach ich eben den Mund auf - wie hier soeben und per Mail an die Zentrale geschehen.

    Gr, Mac
     
  9. #9 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Damit hast du Dir aber grad ein Eigentor geschossen, oder?

    Wenn ein Vergleich hinkt, dann doch deiner, oder?

    Du vergleichst hier eine Ware, die locker weiter verkauft werden kann mit einem Nahrungsmittel, dass der Händler stumpf wegschmeißen muss.

    Ich würde keine angebrochene Flasche Grappa im Laden kaufen. Du?

    Ausgepackte, geprüfte Ware hab ich schon mehrfach gekauft und nie bereut.

    Um in deinen Worten zu bleiben:

    Btw: Deine Beschwerde in der Zentrale halt ich auch für vollkommen Ok. Unfreundlich muss keiner behandelt werden. Aber das Grappa umtauschen find ich eben Quatsch.
     
  10. #10 Bauhaus, 22.08.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    ...klar, dass er die Pulle umtauschen muss, die haste ja nichtmal geöffnet um das Zeug zu probieren, oder etwa doch? Diese moderne Umtauschmentalität geht mir ohnehin auf den Sack; im Netz bestellen, gucken, ach ist doch nicht so schön, lass ich zurückgehen.
    Also mein Oppa hätt allein für die Idee, ne angebrochene Flasche zurückgeben zu wollen weil sie nicht schmeckt, auf die Fresse gehauen. Wer das Falsche kauft, oder sich aufschwatzen lässt, hat halt Pech gehabt und ist selber schuld. Schon mal auf die Idee gekommen?

    Gruß, Bauhaus (aus Dortmund)
     
  11. #11 Wasu, 22.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Grappa um 20€ kann nicht schmecken, oder war es eine 0,2l Pulle?
    Guten Grappa gibt es umgerechnet auf 1L ab 50€.

    Also wäre es ein richtig toller Laden würde das so ablaufen.....
    Von jedem angebotenen Produkt gibt es eine kleine Kostprobe für ca. 2€.
    Bei einem Kauf wird, bei sehr vielen Kostproben, davon was rückerstattet.
    Somit weiß der Kunde was er kauft, er hat ja vorher gekostet.

    Sollte das in dem Laden nicht so sein, ist es wirklich kein guter Laden.
    In österreichischen Feinkostläden kann man vor dem Kauf jedes Produkt kosten, auch Käse, Weine, Grappa.
    Natürlich sind diese Läden rar, aber wo anders würd ich nicht kaufen.
    Ich kauf doch keinen Whisky um 70€ wenn ich vorher nicht probieren kann.

    Umtausch is nicht, wer vor dem Kauf nicht probiert ist selber schuld.
    In einem Laden, in dem man die Ware vorher nicht kosten kann, kauft man eben nichts.
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Darauf muss ich bei den doch erheblichen Handelsspannen mit einem trockenen "Na und?" antworten. Und wenn ich den Fusel selbst saufen müsste, wichtig ist doch, dass ein Kunde zufrieden aus dem Laden geht und entsprechend wieder kommt und womöglich gleich einen Freund/Bekannten mitbringt, der auch da kauft.
    Der Schaden ist doch viel größer, wenn der Kunde angestunken nie wieder da kauft und das auch noch allen möglichen Leuten erzählt, wie beschissen er behandelt worden ist.

    Das scheinen aber viele bisher nicht begriffen zu haben. Daher sind wir hierzulande beim Service immer noch auf den letzten Rängen zu finden.

    Hier spaltet man lieber Haare und gibt keinen Finger breit nach, hauptsache, man bleibt im Recht und seinen AGB auf Biegen und Brechen treu.
    Was dabei rauskommt, sieht man hierzulande: zB. die Geiz-ist-geil Mentalität.

    Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich davon abraten, sich bei Andronaco in Dortmund einen Grappa vom Chef empfehlen zu lassen.

    Für uns ist der Laden gestorben, die haben sich heute in der Summe einfach zu viel erlaubt. Dafür dass der Laden an einem Samstag derartig leer war, war das Verhalten schon erstaunlich.

    Gr, Mac
     
  13. #13 Bauhaus, 22.08.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    ...also mein Schlecker nimmt die Flaschen Kellergeister, die ich nicht ganz exmachen konnte, immer zurück.
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Das sich hier inzwischen auch Trolle eingefunden haben, betrübt mich schon sehr :(

    Gr, Mac
     
  15. #15 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    So jetzt machen wir uns alle mal nen kühlenden Wadenwickel und kommen wieder runter.
    Ich denke man kann beide Seiten gut verstehen. Würde auch gereizt reagieren. Aber man hat nunmal keinen Anspruch darauf geöffnete Nahrungsmittel umtauschen. Dumme Sache ....
     
  16. #16 Bauhaus, 22.08.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Was ist denn ein Troll in diesem Fall? Will ja nicht zuviel mosern und fand das mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" dann doch wieder ganz ok, nur die Umtauscherei ist mir halt irgendwie zu modern und ich stoß mich immer an diesem Thema, wie Du merkst. Sorry.

    Bauhaus
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Is mir längst klar, es geht ja auch nicht um irgendwelche Ansprüche, sondern wie (kulant) man mit Kunden umgeht.
    Und "dumm" ist die "Sache" IMO nur für den Händler, wenn er eine handvoll Kunden verliert.

    Gr, Mac
     
  18. #18 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Hast schon recht. Les dir mal den Thema: Service in Koblenz (Erfahrungsbericht) durch. Genau das Gegenteil. Und ich glaube sowas zahlt sich aus. DIe Kunden bleiben und werden mehr
     
  19. #19 Gandalf2904, 22.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Naja,
    deine Posts waren schon eine ziemliche Trollerei! :)

    Aber abgesehen davon ist die Umtauscherei wirklich ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

    Ich hab in 10 Jahren Kellnerei ziemlich viele sehr dreiste Versuche erlebt und auch häufig abblitzen lassen. Und da kam immer der Ruf nach Servicewüste Deutschland. Das hat super genervt. Wir waren im Laden immer ziemlich kulant, aber irgendwo sind Grenzen.

    Nur kleine Beispiel aus meiner Gastrozeit:

    - Die Mädels mit dem Bier wie oben beschrieben.
    - Ein Klassiker ist, fast den Teller leer zu essen und dann bemängeln um neue Ware oder am besten den Preis nicht zu zahlen. z.B.: Ein Kunde isst seine Waffel bis auf die letzte Gabel auf und will nicht zahlen, da sie versalzen war. Ich hatte vorher gefragt ob alles Ok ist. Macht einen Riesenterz bis ich mit der Polizei drohen musste.
    - Falschbestellungen werden komplett gegessen und dann wird sich beschwert.

    Wer bei uns lange warten musste hat fast immer irgendein Getränk aufs Haus bekommen oder sonstwas. Auch Fehler der Kellner passieren eben und sollen mit Sicherheit nicht zum Leid des Kunden gehen. Aber was man sich an Unverschämtheiten anhören muss geht halt gar nicht.

    Und jetzt komm mir nicht mit Servicewüste Deutschland. Denn irgendein Recht hat der Händler auch. Und wenn die Konsequenz ist, dass du dann nicht mehr kommst, dann ist das dein Recht und er muss/will damit leben.

    Den Typen mit der Waffel hab ich auch nicht vermisst.
     
  20. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

    Hallo!

    Die Unverschämtheiten des Personals an der Theke muß man sich nicht gefallen lassen. Aber auch ich kann Deinen Anspruch, den nicht für gut befundenen, vom Chef empfohlenen Grappa zurückgeben oder umtauschen zu wollen, nicht nachvollziehen. Klar gibt es Geschäfte, in denen man jahrelanger Stammkunde ist, wo man beim nächsten Besuch dann sagt "der Grappa neulich, den Sie mir empfohlen hatten, war nicht mein Geschmack" und dann vielleicht gratis oder verbilligt eine Alternative bekommt. Aber als generelle Maxime kann ich mir sowas nicht vorstellen, damit sich das für ihn noch lohnt, müßte der Händler seinen Grappa ja doppelt so teuer verkaufen. Und ob man die "Geiz-ist-geil-Mentalität" verteufelt oder nicht, das würdest Du dann ja wohl auch nicht mitmachen. Ein anderes, noch zugespitzteres Beispiel: Du fragst an der Käsetheke nach einem würzigen Hartkäse und bekommst einen, der Dir nicht schmeckt. Da würdest Du ja auch nicht den Anspruch haben, den zurückgeben oder umtauschen zu können. Ich finde auch nicht, daß das was mit Kulanz zu tun hat, die kann man bei allem, nur nicht bei Lebensmitteln erwarten. Eine Kostprobe vorher wäre tatsächlich die richtige Variante (gibt's ja auch in vielen Weinhandlungen und oft auch an der Käse-/Wursttheke), wenn die nicht angeboten wird, muß man halt mit dem Risiko leben, daß es einem nicht schmeckt.

    Gruß,

    JJ
     
Thema:

Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf

Die Seite wird geladen...

Andronaco Dortmund - zweiter (und letzter) Einkauf - Ähnliche Themen

  1. Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt): Hallo zusammen, Dortmund hat seit dem letzten Wochenende auch eine Andronaco-Filiale. Ich war am Samstag bei der Eröffnung da und möchte euch...
  2. HAMBURGER - Andronaco 20 % nur mal so..

    HAMBURGER - Andronaco 20 % nur mal so..: ..für Freunde von Produkten aus bella Italia - beim Andronaco gibs bis zum 06.11. auf alles! 20 % (außer Tierfutter) - in Altona - Beerenweg -
  3. Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco

    Frischer Ionia Gran Crema bei Andronaco: Hi Hamburger, heute habe ich bei Andronaco in der Halskestrasse schön frischen Ionia Gran Crema ergattern können, lag hinten an der Wand, MHD ist...
  4. [Maschinen] Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund

    Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund: Einen schönen guten Tag in die Runde, für unser Büro bin ich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten. Unsere Jura hat den Geist aufgegeben....
  5. Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?

    Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem es Espresso Schliebeck in Dortmund wohl endgültig nicht mehr gibt suche ich eine Alternative. Kann mir jemand...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.