Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?

Diskutiere Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe nachdem ich mich ein paar Tage in die Materie eingelesen habe ein paar Fragen. Aber erstmal ein...

  1. #1 Stephan92, 08.08.2015
    Stephan92

    Stephan92 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und habe nachdem ich mich ein paar Tage in die Materie eingelesen habe ein paar Fragen. Aber erstmal ein bisschen zu mir und dem Kaffee: Ich habe mit Standard Kaffeemaschine, French Press und den Melitta Kaffee-Brickets angefangen. Vor ein paar Monaten bin ich dann auf frische Bohnen, die Hario MiniMill und einen Moka Express von Bialetti umgestiegen. Da habe ich das erste mal gemerkt wie viel Aroma in Kaffee stecken kann. :) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit meiner Moka Express kein wirklich reproduzierbares Ergebnis zu Stande kommt. Mal genau Richtig, mal zu sauer, mal zu bitter. Es ist eher ein Glücksspiel, obwohl ich die gleichen Parameter verwende. (Wenn jemand dazu noch Tipps hat, gerne schreiben!) Und als ich dann zum ersten Mal den gleichen Kaffee den ich zu Hause in meiner Moka Express mache in der Rösterei als richtigen Espresso getrunken hatte, wurde mir klar, dass ich ein bisschen Aufrüsten sollte. :)

    Also: Ich möchte mir eine Einsteiger Espressomaschine und eine gute Mühle holen. Bei der Maschine war ich mir relativ schnell sicher die Rancilio Silvia zu kaufen. Aber bei der Mühle ist es eine etwas schwierigere Entscheidung. Erst hatte ich mich für die Graef CM80 entschieden. Dann hieß es, dass es schwierig sein könnte sie für den ersten Gebrauch zu kalibirieren und dass sie auch noch weitere Nachteile hätte. Dann dachte ich an die Rancilio Rocky S. Da gefällt mir aber das Design eigentlich nicht, und ich las, dass einige Leute damit unzufrieden sind. Und jetzt denke ich: Dann investiere ich ein bisschen mehr in die Mahlkönig Vario Home. Damit scheint man Jahre lang zufrieden zu sein und sie kostet nur ein bisschen mehr als die Rocky. Macht es Sinn für mich schon von Anfang an eine relativ teure Mühle zu kaufen oder sind das nur Perlen vor die Säue?

    Außerdem wollte ich fragen, ob es Sinn macht, dass ich die Silvia vor der Mühle kaufe und erstmal meine Hario MiniMill benutze. Soweit ich gelesen habe ist die MiniMill für Espresso geeignet, hat aber leider zu wenig Stufen. Würde mich das anfangs nur frustrieren die MiniMill zu benutzen? Die Vario Home würde dann nächsten Monat vom nächsten Gehalt dazu kommen. Wären also nur ein paar Tage mit der MiniMill.

    Noch habe ich nichts gekauft, bin daher noch für alle Alternativvorschläge offen. Außerdem bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt die Maschine oder Mühle gebraucht zu kaufen. Denn ich kenne mich ja eigentlich noch gar nicht aus. Daher kann ich auch wenig beurteilen, ob die Maschine in einem guten Zustand ist oder nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise relativ hoch sind, wodurch ich dazu tendiere eher neue Teile zu kaufen.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Vario mag ich sehr und bin lange schon glücklich mit ihr, zur Silvia kann ich wenig sagen, sie stand zu meiner Anfängerzeit aber auch oben auf dem Jagdplan.
    Welche Präferenzen hast du was die Getränke angeht?
     
  3. #3 therock124, 08.08.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Solange hält man das wohl mit der MiniMill aus, hab auch eine, und sie recht lange mit meiner LaPavoni benutzt. Finde aber schon das es ein Meilenweiter unterschied ist zu z.B. einer Vario.
    Und ich finde nicht das die Vario gleich zu gut ist, ne gute Mühle macht extremst viel aus. Du musst halt wissen ob du bereit bist so viel auszugeben, wenn ja unbedingt auch gleich eine Mühle soclehn Kalibers kaufen.
    So kannst du dich die ersten Tage schon mal mit deiner Maschine auseinandersetzen und dich einarbeiten, und dann erst auf die Mühle konzentrieren, ist vermutlich sogar besser so als Einsteiger, nicht so viel unbekanntes neues auf einmal.
    Und die Freude über die neuen Spielzeuge ist über einen längeren Zeitraum verteilt.
     
  4. #4 Stephan92, 08.08.2015
    Stephan92

    Stephan92 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @'Ingo : Stimmt, ganz vergessen zu erzählen was ich überhaupt mit der Maschine vorhabe! Ich mcöhte vorwiegend Espresso und Cafe Americano zubereiten. Milchgetränke sind nicht so meins. Aber ich werde wohl auch ab und zu einen Latte Macchiato oder Cappuccino zubereiten. Das hat für mich aber eher untergeordnete Priorität.

    @therock124 : Danke für den Zuspruch, dann werde ich das so machen! :)
     
  5. #5 Wasserkopf, 09.08.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Mehr für die Mühle zu investieren ist im Grunde nie verkehrt und die Vario ist im Verhältnis zu Silvia sicherlich auch kein Overkill. Es gibt natürlich noch einen Haufen anderer Mühlen in der Preisklasse die in Frage kämen wobei hier das Für und Wider eher auf persönlichen Präferenzen beruht. Ein paar Tage mit der Hario lassen sich auch überstehen; dann siehst du wenigstens was die Investition in die Mühle wert ist ;)
     
Thema:

Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?

Die Seite wird geladen...

Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  2. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...