Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Diskutiere Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...lass dir versichern, dass es auch ohne Waage ganz hervorragend klappt...man bekommt eigentlich recht schnell ein gutes Gefühl dafür, wie " der...

  1. #61 der kleine Muck, 22.01.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...lass dir versichern, dass es auch ohne Waage ganz hervorragend klappt...man bekommt eigentlich recht schnell ein gutes Gefühl dafür, wie " der Kaffee läuft" und lernt dann auch, darauf zu reagieren, wie er schmeckt. Ob nun mehr Mahlgut, feiner oder gröber mahlen...längerer oder kürzerer Bezug...das geht nach einer Weile in Fleisch und Blut über...alles Andere ist technischer Schnick-Schnack...
    So sehe ich das jedenfalls...
     
    Padde76 gefällt das.
  2. #62 Eric1978, 22.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    So, um euch auf dem Laufenden zu halten: ich habe mich jetzt selbst so heiß gemacht, dass ich kurzerhand morgen eine ECM Technika IV Profi und eine ECM Mühle Casa zum "rumprobieren" bekomme.

    Sollte ich da nun mit etwas Übung einen guten Espresso mit zustande bekommen, werde ich mir wohl einen Dualboiler zulegen - mal gucken, wie die Mühle so ist, die behalte ich eventuell.

    Und: Schon erstaunlich, dass hier einige Volvic als Wasser empfehlen, auch ich habe stets meine anderen Kaffeemaschinen immer mit diesem leider teuren Wasser befüllt (weil es mir persönlich gut schmeckt und ich bisher keine Kalkprobleme damit hatte *g*)

    Ich bin nun mal echt gespannt!
     
  3. #63 Aeropress, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm die Technika ist kein Dual Boiler sondern ein Zweikreiser, da wirst Du nur was gebacken kriegen wenn Du wenigstens die Basics beherrscht (beim Zweikreiser vor allem Stichwort Cooling Flash). Volvic kann man nehmen muss aber nicht ;), WEICHES (d. h. wenig Calcium und Magnesium) Mineralwasser ist aber zu empfehlen, wenn aus der Leitung zu hartes Wasser kommen sollte, was erst mal abzuchecken wäre ob das überhaupt der Fall ist.
    Meine Einschätzung als kompletter Neuling einen Nachmittag rumprobieren wird Dich mehr verunsichern als weiter bringen, da muss man sich schon ausgiebnig Zeit nehmen am Anfang, besser wenn jemand daneben steht der sich auskennt, wie auch immer trotzdem viel Spass dabei. :)
     
  4. #64 Eric1978, 22.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich weiß ;)
    Das kann sicher sein, aber es juckte mich jetzt schon echt in den Fingern, einfach es mal auszuprobieren, um zumindest etwas besser mitreden zu können. Einige Fragen werde ich dann sicherlich stellen ;)
    Konnte ich jetzt leider nicht auf die Schnelle organisieren - zumindest handwerklich bin ich einigermaßen begabt, vielleicht hilft es ja auch beim Espresso :)
    Vielen Dank, auch für die vielen hilfreichen Hinweise, ich werde einfach berichten! Zumindest die Vorfreude ist schon da!
     
  5. #65 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt mal kurz meine Erfahrung und ein paar Fragen:

    Bis der erste Espresso mit Rattenschwänzchen lief, hat es schon ziemlich gedauert, zuvor ist die Plörre nur so rausgeschossen gekommen *g* Aber immer feiner gemahlen und schließlich hat es geklappt! Jetzt aber mal ein paar Fragen an Euch Profis:

    1) Der Espresso ist immer noch leicht/ganz leicht bitter od. sauer, so richtig kann ich das nicht einordnen mit meinem verdorbenen Kaffeegaumen. Durchlaufzeit mit ca. 25 Sek. und Rattenschwanz "sind da", ich denke auch an den Cooling Flash
    a) Muss der Cooling Flash jedes Mal gemacht werden oder nur wenn die Maschine über eine halbe Stunde nach dem letzten Bezug wieder geheizt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass jedes Mal "Cooling Flash" die Temparatur zu niedrig werden lässt.
    b) Kann es daran liegen, dass ich 100% Arabica Bohnen benutze? Diese sollen ja immer einen leicht sauren Nachgeschmack haben. Meine Röstung würde ich schon als sehr dunkel (ins Schwarze gehend) beschreiben.
    c) Wenn b ja: Gäbe es eine "bessere" Mischung, die nicht diesen sauren Anteil derart betont? Mehr Robousta-Anteil, wieviel? Wie sind Eure Erfahrungen?

    2) Als Anfänger habe ich erst einmal zum ECM Tamper gegriffen, der durch eine Feder den Druck jedes gleichbleibend reguliert (damit ich überhaupt mal ein Gefühl für den Druckaufwand bekomme). Jetzt habe ich gesehen, dass der ECM Tamper nur stumpf 20 kg Druck ausübt - ist das nicht schon zu viel? Die Meinungen gehen ja hier auseinander, aber ich habe schon so manches mal von 10-15 kg gelesen/gehört?

    3) Meine Crema auf dem Espresso ist hell/dunkel zugleich. Ist das bei 100% Arabica normal? (Siehe Foto)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Über Hilfestellungen würde ich mich freuen - ich bin momentan recht angetan, hat doch besser geklappt, als ich dachte. Ich habe viel mehr anfangs mit der Casa Mühle kämpfen müssen, ich frage mich ja nun echt, ob deren Preis gerechtfertigt ist, so viel mechanisches gefummel, bis die Einstellung auf den passenden Mahlgrad gefunden wurde....tz
     
  6. #66 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Guggst du:
    Sieht doch schon ganz manierlich aus.

    Tampen und der nötige Druck wird überbewertet, einfach leicht, gerade andrücken, damit das Mehl verdichtet wird und gut ist.
    Siehe auch hier (schon sehr oft hier gepostet, aber immer wieder sehenswert):
    Bitter oder sauer wird oft verwechselt, am Besten etwas probieren, dass sauer ist und dann etwas, was bitter schmeckt.
    Welche Röstung hast du momentan? Wieviel Gramm Mehl ist im Sieb und wieviel Gramm Espresso wird daraus? Ob es mit Robusta besser wird mußt du ausprobieren, anders schmeckt es sicher, aber auch hier gibt es sehr viele verschiedene Mischungen, ich habe z.B. momentan eine 50% Mischung da schmeckt man nichts vom Robusta, wenn du italienische Röstungen mit Robusta versuchst schmeckt es auch wieder anders. Es wird dann zwar weniger säuerlich, tendiert aber mehr zum bitteren, es wird dir nichts übrigbleiben, du mußt einfach verschiedene Sorten ausprobieren.

    Das wird dir mit keiner Mühle erspart bleiben, es wird mit mehr Erfahrung aber leichter den passenden Mahlgrad zu finden, dass ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber sicher günstigere Geräte die das genau so gut hinbekommen.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #67 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Mmh, wie viel Gramm Mehl kann ich gar nicht sagen - ich habe einfach gemahlen, bis der Siebträger zu der Markierung (nach dem Tampen) mit Kaffee voll war. Und wie viel Gramm Espresso kann ich auch nicht sagen, weil ich ihn habe schlicht ca. 25 Sekunden habe laufen lassen. Wie wirken sich denn hier die Parameter aus? "Mehr" Espresso bzw. "mehr" gemahlener Kaffee im Siebträger = säuerlicher? Mein subjektiver Eindruck war, dass das säuerliche od. bittere (s. o. bzgl. meiner Geschmacksnerven) deutlicher hervortrat, als ich weniger Kaffeemehl dazu gab. Der Rattenschwanz lief dann aber fast wie aus dem Bilderbuch. Mehr Mehl und mehr Tröpfchen, aber es schmeckte subjektiv weniger sauer/bitter.

    Heute kann ich aber schlicht nichts mehr ausprobieren, bin schon total hibbelig von dem Koffein geworden.... muss also morgen weiter testen. Ich überlege nur, ob ich mir noch schnell Kaffeebohnen mit Robustaanteil kaufen gehe....
     
  8. #68 Aeropress, 23.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ergänzend den Cooling Flash würde ich schon imemr machen beim Zweikreiser solange Du nicht gerade einen Espresso nach dem anderen ziehst. Du kannst so direkt sehen obs zu heiß ist (Dampf, spratzeln) oder nicht. Spratzelts eben kaum kannst Du kürzer flashen im anderen Fall eben länger. Da ist der Dual Boiler mit PID eben klar im Vorteil, aber mit Erfahrung und Übung kriegt mans auch beim Zweikreiser hin. Zum ECM Tamper der ist schon ok, wie Ludwig sagte es kommt gar nicht so drauf an, es sollte nur immer gleich sein und das macht der ECM Tamper ja, achte drauf daß es gerade ist, dann ist das schonmal eine Variable mehr die Du im Griff hast. Es gibt sicher interessantere Mühlen als die Casa, gibt ja auch keinen Grund zwingend eine ECM zu nehmen nur weil Du vieleicht ne ECM Maschine kaufen willst. ECM/ Profitec hat aber auch interessantere Modelle im Programm. Welches Sieb nimmst Du mit wieviel Pulver, was kommt als Menge im Getränk dabei raus. Was für ne Röstung, wie alt. Ansonsten ist vieles eben Geschmackssache mir schmeckt auch nicht jeder Kaffee trotz bester Zubereitung, und daß bei Dir noch Potential nach oben ist davon gehen wir mal aus. :) Sie Bilder sehen aber schon ganz brauchbar aus.
     
  9. #69 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Es kommt ganz auf das Verhältnis Menge zu Mahlgrad an, da hat jede Röstung ihre eigenen Bedürfnisse, die eine will bezugszeiten mit, sagen wir mal, 18 Gramm deutlich über 30 sec. um aus dem saueren zu kommen, andere müssen gröber gemahlen werden weil es sonst zu schnell bitter wird.
    Du bist ja tendenziell auf dem richtigen Weg, es fehlen allem Anschein nach nur noch Kleinigkeiten, vieleicht nur etwas mehr Menge einfüllen, allerdings solltest du da schon wissen, wieviel du im Sieb hast, sonst wird das länger dauern, weil es mal besser und dann wieder schlechter schmeckt. Jeder der eine neue Röstung ausprobiert muß zuerst einmal den richtigen Mahlgrad und die passende Menge finden, manchmal klappt es sehr schnell, ein anderes mal ist die Packung leer und es hat nichts funktioniert.
    Nur nicht die Ruhe verlieren, Zeit lassen Maschinen, Bohnen kennen lernen dann wird es schon.
     
  10. #70 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Erst einmal vielen Dank für das Lob :) Ihr baut mich auf!

    Wie kann ich denn rausbekommen, wieviel Gramm ich gemahlen habe? Auch über eine Feinwaage? Ansonsten scheine ich langsam die Parameter wohl zu verstehen, es geht also doch nur viel über das Probieren - das wird denn bei jeder "neuen" Bohne so sein, oder? Auf der einen Seite für einen "Automatik"-Freak wie mich nervig, weil ich tendenziell ungeduldig bin. Auf der anderen Seite macht es schon Spaß, sich heranzutasten.

    Zur Mühle: Ich würde als anderes Modell evtl. zur Mazza mini a tendieren. Bei der ECM Casa bin ich mir über Preis/Leistungsverhältnis noch unsicher. Außerdem hat sie eine doch recht empfindliche Dockingstelle vom Bohnenbehälter an die Maschine, nämlich aus sehr filigran wirkendem Plastik. Also oft Behälter ab und an ist wohl nicht so drin, da sind ganz kleine Plastikstecker als Verbinder, die sicherlich schnell brechen können. Außerdem hat die Maschine, die ich geliefert bekommen habe, schon einen kleinen Riss in dem Bohnenbehälter. :mad: Allerdings ist die Mazza dann doch noch einmal teurer o_O

    Ja, mit diesem "spratzeln" ist mir auch aufgefallen, eigentlich nicht ganz so schwierig, wenn man es einmal begriffen hat - im Ergebnis werde ich wahrscheinlich ohnehin beim Dualboiler landen, denn ich habe für die Technika IV schon knapp 2000 Öcken ausgegeben, da fehlt nicht viel zur Protech700, vielleicht geht ein Händler ja auch bei einem persönlichen Gespräch mit dem Preis runter....
     
  11. #71 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Feinwaage ist ein günstiges und sehr nützliches Zubehör, einfach in ein Glas o.ä. mahlen und man hat Sicherheit, mit steigender Erfahrung braucht man das dann immer weniger, bei neuen Bohnen eben.
    Man ist nur am Anfang verunsichert, mit der Zeit geht es immer leichter, du wirst sehen, aber automatisch geht wenig.
    Alternativen zur Casa gäbe es einige, haben alle ihre Vor- und Nachteile, schau dir mal die Quamar Q50E oder M80E an.
    Es gäbe auch noch dieses Angebot (so es denn noch erhältlich ist):
    Da machst du sicher nichts falsch, vertrauenswürdiger kommst du an keine gebrauchte Mühle.
    Mazzer baut top Mühlen und das hat seinen Preis, kaufen würde ich sie mir aber auch nicht, die Mini.
     
  12. #72 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nur eine kurze Frage, warum würdest Du die Mazzer Mini nicht kaufen? Doch irgendwelche Nachteile oder eher zu teuer, das bekommt man woanders besser/billiger?

    Mir will nicht in den Kopf, wie unsere Bäckereiverkäuferin das hinbekommt - wahrscheinlich ist da einmal die Maschine programmiert und reproduziert deshalb immer gleich...
     
  13. #73 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Für den aufgerufenen Preis zu langsam (und weil das sicher jemand anmerken wird, sie wird mit Mazzer Super Jolly Mahlscheiben schneller).
    Das ist aber allein meine persönliche Meinung, zu Hause dürfte das keine wirklich große Rolle spielen. Besser bekommt man es bei anderen Mühlen nicht, aber günstiger.

    Hm, dass kann ich mir nur schwer vorstellen:rolleyes:.
     
  14. #74 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Was wäre denn eine günstigere, aber vergleichbare Mühle? Die ECM Casa ja sicherlich nicht bzw. hier stört mich die "billige" Fertigung der Verbindung zwischen Bohnenbehälter und Maschine, für knapp 450 EUR kann man da ja wohl mehr erwarten (oder vielleicht nicht?).

    Überhaupt habe ich so den Eindruck, dass "modern" nicht unbedingt eine Rolle im Bereich der Heim-Siebträgermaschinen spielt. Bemühungen, den Verbrauch zu senken, sind nicht ersichtlich (Dualboiler jetzt wohl durchaus eine Verbesserung, auch in dieser Hinsicht), aber mit Elektrik hält man sich wohl total zurück. Z. B. die Rocket58, ich dachte ich sehe nicht richtig, dass man die Programmierung durch ein kleinen elektronischen "Kasten" ausführt, den man über einen seriellen Anschluss an die Maschine "pappt" und dieser Kasten dann irgendwie an einem Kabel rumbaumelt, es sei denn, man programmiert und nimmt das Ding dann wieder ab (na super). Das höchste der Gefühle scheinen ja programmierbare Tasten für unterschiedliche Bezüge zu sein... Das alles muss ja nicht unbedingt kritisch sein, es scheint mir hier ja vielmehr das Handwerk wichtig zu sein, so dass man ja durchaus vertreten könnte: wozu dieser Schnick-schnack? Betrachte ich jetzt aber mal den Preis einer Siebträgermaschine so um die 2000 Euro frage ich mich schon, ob sie das wirklich "Wert" ist. Wie gesagt, ist keine generelle Kritik, nur eine von mehreren Fragen, die man sich so als Einsteiger stellt.
     
  15. #75 Milchschaum, 23.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Letztlich gilt die Binsenweisheit: In einer Marktwirtschaft hat ein Produkt den Wert, der dafür bezahlt wird.
    Du musst aber bedenken, dass hochwertige Espressomaschinen keinen Massenmarkt haben. Daher werden sie in Kleinserien gefertigt, mit viel Handarbeit. Außerdem sind in vielen Maschinen, die hier in Rede stehen, relativ hochwertige Komponenten verbaut. Bei ECM kommt noch ein aufwändiges Finish dazu und vielleicht auch noch ein Exklusivitätsaufschlag. Du hast sicher Recht: Innovativ ist die Branche nur begrenzt - auch das hängt mit dem kleinen Markt zusammen: Große Investitionen lohnen sich nicht schnell, sondern sie gehen eher auf Enthusiasmus zurück. Lieber baut man Bewährtes und entwickelt behutsam weiter.
     
  16. #76 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Es hilft ein Automatismus wenig, sobald du neue Röstungen hast (und selbst die gleichen Bohnen unterscheiden sich mit der Zeit) mußt du anpassen, auch bei weniger anspruchsvollen Espressi.
    Und wenn man es mit KVA vergleicht, die gehen sehr oft kaputt, etwas was sie generell von Siebträgern unterscheidet, auch da mag es ab und zu Defekte geben, dass kann man aber sehr leicht, i.d.R. günstig (wenn man mag) selbst reparieren. Mach das mal bei einer Jura;).
    Ich sehe beim Zubereiten von Espresso mit einem ST auch den Weg als Ziel (mal davon abgesehen, dass es einen richtigen hergestellten Espresso auch nur aus einem ST geben kann).
    Man kann es sich (unnötig:)) schwer machen, wie ich z.B., und ständig die Sorten wechseln, da muß man sehr viel einstellen und ausprobieren, aber genau das macht mir Spaß. Wer das nicht mag sucht sich die passenden Bohnen und verstellt nur noch ab und zu den Mahlgrad und dann auch nur ganz leicht.

    Zu den Alternativen zitiere ich mich mal selber:
     
  17. #77 Aeropress, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dafür bekäme man schon die Quamar M80 , die ist etwa gleicher Level und Ausstattung wie Mazzer Mini (sieht sogar sehr ähnlich aus), wenn Du was "moderneres" mit Tasten und kleinen Gimmicks willst schau Dir La Speciale an.
     
  18. #78 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die M80 sieht schon interessant aus - wie sieht es denn aber mit Wertigkeit bzw. Ersatzteilen aus? Ist es bei der Mazzer tatsächlich nur der Name, der den Preis in die Höhe treibt (ansonsten würde ich tatsächlich wohl zur M80 greifen).
     
  19. #79 Eric1978, 24.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    So, Koffein hat mich lange wach gehalten:
    Mittlerweile gibt es die Rocket R60 - da ist nun auch was für die jüngere Daddel-Generation dabei, mit Anschluss an Android und Ei-Phone Handys ;) Und Kessel sind nun auch aus Edelstahl, sozusagen die "bessere" Profitech 700 :)
     
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Nur mal um Verwirrung zu stiften:
    Handhebelmaschinen machen nochmal ganz anderen Espresso....
    Bezzera Strega, Londinium, Quickmill Achille, Profitec 800....
    Und natürlich Schätzchen wie Faema faemina und Konsorten.
    Der Geschmack wird weicher, runder, voller, nuancenreicher, kurz: für mich jedenfalls besser.
    Hängt mit der Preinfusion, vor allem aber mit der Druckentwicklung beim Bezug zusammen.
    Den " ich will per Knopfdruck reproduzierbare Ergebnisse"- Freund wird's nerven, aber es gibt mehr Parameter zum Spielen. :p
     
Thema:

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anfänger bittet um Hilfe: Grundsätzliches zur Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger bittet um Rat...

    Überforderter Anfänger bittet um Rat...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage fleißig eingelesen. Jetzt schwirrt mir der Kopf und ich weiß zwar, was ich...
  2. Anfänger bittet um Analyse des Espress

    Anfänger bittet um Analyse des Espress: Hi, könnt ihr mir mal was zu dem Espresso sagen, was haltet ihr davon. Auf dem Video ist der Verlauf des Espressos zu sehen, sollte ich noch etwas...
  3. Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-)

    Hilfe!!!Anfänger bittet um Beratung ;-): Hallo Ihr Lieben! Ich bin in kürze stolzer Besitzer einer DeLonghi ESAM 5600..... Nach viel Recherche habe ich mich für dieses GErät entschieden....
  4. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....