Anfänger braucht Hilfe!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger braucht Hilfe! Gaggia, Lelit und die Silvia gibt es z.B. hier. Der Shop ist in Lenggries, das ist doch nicht so weit von Tirol?...

  1. #21 Tiroler51, 02.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    :lol: SUPER - danke für die Info, der Shop ist nur 50 Km von mir entfernt - da kann ich mich ja vor Ort noch entscheiden und beide Maschinen "live" begutachten.

    Das mit dem Tamper ist schade - hätte ich gern eingebaut gehabt, dann liegt nicht noch ein Teil rum, aber egal. Von den Tassen her, bring ich glaub ich bei der LELIT auch größer Tassen unter den Auslass, als bei der GAGGIA, aber das werde ich mir anschauen - OPTISCH gefällt mir die LELIT einfach besser....mal schaun.
    Grüße aus Tirol
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mal zeit habe und die gaggia ohne leerbezüge fünfzehn minuten aufheizen lasse, ist auch der ST knallheiss
    und abkühlen tut da garnix

    gruß galgo
     
  3. #23 Tiroler51, 03.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    So, nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe und hier den super Tipp mit dem Händler in meiner Nähe erhalten habe (danke nochmals an "wizard1980"), bleiben zwei Maschinen in der engeren Auswahl:

    1. GAGGIA Classic - um € 299,-
    2. LELIT PL41EM - um € 319,-

    Beide Maschinen sind wertig und haben ein Magnet- und Expansionsventil. Die Tankgröße ist auch in etwa gleich und das Material des Gehäuses ist edel.

    Die Gaggia Classic ist wohl eine der meistgekauften Einsteigersiebträgermaschinen und beständig und langlebig. Außerdem hat sie einen professionellen Siebträger.

    Die LELIT hat im Vergleich ein größeres Kesselvolumen 0,25 zu 0,10 Liter (was sich wohl beim Dampfen von Vorteil erweist - siehe Silvia, die noch ein größeres Kesselvolumen hat). Außerdem hat sie einen Messingboiler und nicht den aus Alu wie die Gaggia. Ein Pumpenmanometerhat sie auch (was in dieser Preisklasse wohl nicht üblich ist!). Der Siebträger ist kein Standard, sondern hat 57 mm, ist aber auch aus Messing.

    Was für mich noch interessant wäre, wie tief ist LELIT samt Kabel - hab ich die Maschine auf einer 28 cm Abstellfläche platz??? Hab gelesen bei der GAGGIA muss ich ca 3 cm fürs Kabel hinten einkalkulieren - bei 24 cm Tiefe ginge sich das aus.

    Bin für jede Info zu den beiden Maschinen froh. Vielleicht gibts schon jemanden, der beide Maschinen zusammen testen konnte. Grüße aus Tirol und noch ein schönes Wochenende....:cool:
     
  4. #24 Dampfdüse, 03.10.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    @Galgo: Ach, Galgo, ich glaube, Du möchtest mir einfach nur widersprechen ... dass ich von mehreren Bezügen nacheinander geschrieben habe, ist Dir aber schon aufgefallen? EIN Bezug ist kein Problem. ZWEI Espressi ... ach, ich schrieb es ja bereits ... :)

    Zum Preis der Gaggia habe ich ja schon 'was geschrieben, damit Galgo mich nicht wieder rügt, wiederhole ich das nicht :) Vielleicht ist aber eine Kaufhilfe auch noch die Frage, wie leicht man an Ersatzteile und eventuelles Zubehör für eine Maschine kommt.
     
  5. #25 Tiroler51, 03.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Hmmm, könnte es da Probleme geben bei LELIT? Der führende Händler hat sein Geschäft ca 50 km von mir zu Hause entfernt. Sollte doch passen - deshalb will ich auch dort kaufen und nicht im Internet bestellen, wo die Gaggia ev um ein paar Euro billliger ist. Die LELIT bekommt ja sonst eh nirgends.
     
  6. #26 wizard1980, 03.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Des geht sich grad so aus (wie der Tiroler wohl sagen würde ;-) ) mit 28 cm Tiefe und der Lelit mitsamt Kabel. Habs bei mir gerade noch mal ausgemessen und komme auf 27,5 cm.
    Meine Gegenüberstellung der Gaggia CC und der Lelit PL41EM, ohne in Richtung einer der Maschinen werten zu wollen. Diese Punkte habe ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigt. Ggf. können mich die CC-Besitzer gerne korrigieren:

    - Gaggia CC:

    • Kessel aus Aluminium. Weinsteinsäure zum Entkalken gibts halt nicht beim Drogeriediscounter
    • Materialmix Alu-Messing kann bei falscher Maschinenpflege zu galvanischer Korrosion führen
    • Kessel ist kleiner, hat aber durch die außenliegende Heizung den Charakter eines Durchlauferhitzers
    • Das Expansionsventil ist einstellbar, man kann also den Brühdruck verändern
    • Dampflanze ohne Paranello extrem kurz
    • Standardsiebe mit 58 mm Durchmesser passen
    • günstigste Maschine für den Einstieg
    • sehr gute Ersatzteilversorgung
    - Lelit PL41EM:

    • Kessel aus Messing. Kann man mit Zitronensäure entkalken
    • Kessel ist geringfügig größer, klassisches Prinzip mit innenliegender Heizspirale
    • Ex-Ventil nicht einstellbar, dadurch lässt sich der Brühdruck nicht reduzieren. Ist auf 12 bar eingestellt
    • Dampflanze ohne Paranello gut zu verwenden, aber nicht optimal, da schon relativ kurz
    • Siebdurchmesser 57 mm, Siebträger nicht ganz so massiv wie bei Gaggia und Co
    • Pumpenmanometer
    • Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Ersatzteile sind sicher nicht so einfach zu bekommen wie bei der Gaggia
    • das Auffüllen des Tanks ist nur mit einem Trichter und extra Kanne praktikabel. Die Verwendung von Schlauch-Aufsatz-Kalkfiltern ist nicht möglich
    Guten Espresso machen und Milch für 2 Cappuccini schäumen können wohl beide.
    Oder soll doch lieber die Miss Silvia dein Herzblatt sein? :grin:
    So lieber Tiroler51, nun musst du dich entscheiden...
     
  7. #27 Tiroler51, 04.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Danke "wizard1980"!!!

    Super ausgearbeitet - es wird wohl die LELIT werden. Hab mir schon mal ein Teil reservieren lassen und werde sie mir am Freitag holen. Glaube dass mir der Aufpreis von € 170,- für die Silvia das nicht wert ist. Bisher hatte ich eine Nespresso und sonst nix. Für die "gesparten" 170 Euro werde ich mir wohl eine gute "Anfängermühle" wie die GRÄF kaufen.

    Also danke nochmal für die kreative Teilnahme an meinem Beitrag und bei der Entscheidungsfindung. Werde dann später mal berichten, wie es mir mit der LELIT geht.

    Grüße aus Tirol :cool:
     
  8. #28 Largomops, 04.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Probier es bitte gar nicht ohne Mühle aus. Kauf sie direkt zur Maschine. Das erspart Dir ziemlichen Frust. /Kauf auch bitte gleich guten frischen Kaffe und versuch es nicht mit billiger Supermarktware zum üben.
     
  9. #29 die gemahlene Bohne, 04.10.2010
    die gemahlene Bohne

    die gemahlene Bohne Gast

    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Hi
    ich selber habe auch vor kurzem vor der wahl gestanden, ob ich ich mir eine Gaggia kaufe oder nicht. Habe dann selber von dieser Düse gehört un d bin darauf hin szu einem Espressofachhändler gegangen und habe mich aufklären lassen.
    1. es stimmt, die Düse bei Gaggia maschinen ist aus plastik und das ist nicht sehr gut, da die Düse mit der Zeit ausleihern kann und dann schäumt sie nicht mehr richtig
    2. der Umbau ist nicht möglich ( schon aber nur mit selber gebauten Komponenten )
    3. in der Preisklasse gibt es viele Maschinen die locker mithalten können

    Ich selber habe eine Ascaso Dream die ist super! Der Steamer ist aus Metall ( komplett ) und auch abnehmbar
    Basis ist zwar eine Capuccinatore kann aber gegen eine normla Düse (gegen Aufpreis von ca 60 €) ausgtauscht werden und dann läuft es auch mit der Latte Art.
    Mein tipp achte darauf, das möglichst viele Komponenten aus Metall sind!!!!:roll:
    Plastik ist nicht auf dauer Temperatur beständig!!!!!!
    Ich helfe gerne und immer
     
  10. #30 asphalt, 04.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Der Umtausch des Gaggia Panarello gegen eine Sivia-Dampflanze geht ohne Probleme und ohne Eigenbauten.
    Daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen.

    GrußJens
     
  11. #31 wizard1980, 04.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Ascaso Dream ist aber nicht das beste...

    Für weniger Geld bekommt man bei der Silvia den größeren Kessel und ein Edelstahlgehäuse statt einem aus Alu.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Jetzt bringt den Tiroler nicht wieder durcheinander, wenn er sich schon für die Lelit entschieden hat!
     
  13. #33 Tiroler51, 04.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Danke "Arnie",
    die LELIT solls werden, dazu eine Mühle ev ein Gräf CM80 oder passend zur Maschine die LELIT PL043 (hätte auch der Händler, wo ich die Maschine kaufe).

    Zum Kaffee selbst hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - als Nespressotrinker, hab ich immer den Ristretto getrunken. Hmmm dachte eigentlich an Illy oder Segafredo, die mochte ich früher schon immer ganz gern. Vielleicht auch Hausbrandt (den gibts in der Marktbar in Innsbruck, schmeckt ganz gut).

    Betreffend der Mühle - vielleicht kann ich hier gleich anschließen und mal kurz eure Meinung zu den oben angeführten Modellen erfahren.:shock:
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Bitte nicht. Tue es Dir echt nicht an. Fang bitte direkt mit Kaffee an.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Lelit-Mühlen sind hier im Forum sehr selten, weshalb es wenige oder gar keine Berichte darüber gibt (mir ist jedenfalls keiner bekannt. Über die Graef ist hier schon einiges geschrieben worden. Du kannst über die Suchfunktion (rechts oben auf dieser Seite) durch Eingabe von "Graef CM80" sicher einige Beiträge finden.
    Ich habe den Eindruck, dass die meisten Berichte hier positiv waren, das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen scheint. Allerdings darf man für den Preis auch keine Wunder erwarte.
    Wenn du 250-300€ ausgeben kannst, bekommst du eine Anfim oder Ascaso-i1 oder i2 . Für den kleinen Geldbeutel ist die Graef wohl schon eine richtige Wahl. Wichtig ist erst mal, dass eine Mühle fein genug mahlen kann und das ist bei der Graef gegeben.
     
  16. #36 plempel, 05.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Die Lelit ist eine "Macinacaffe Lux", baugleich mit der Saeco Lux und der Nemox Lux, da findest Du einiges hier im Board. Ich habe zwei davon, eine gestuft, eine stufenlos und bin zufrieden (heisst aber nix :)). Du wirst mit diesen Mühlen aber nie das Gefühl los werden, mühlentechnisch "underequipped" zu sein. (Ob das Gefühl trügt? Keine Ahnung. Werde ich feststellen, wenn ich mal "upgrade".)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #37 Tiroler51, 05.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Ok, danke nochmal - wird dann wohl eine GRAEF werden - mehr kann ich wirklich nicht mehr ausgeben; meine bessere Hälfte findet jetzt schon, dass ich spinne: "Kaffee kannst du doch im Geschäft mahlen lassen!!!" meint sie.....:roll:
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    ...und in der Bar trinken, dann brauchst du nämlich auch keine Maschine!
     
  19. #39 Tiroler51, 06.10.2010
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Jetzt steh ich schon wieder vor einer Entscheidung - will ja am Freitag meine LELIT PE41EM beim Händler holen und hab gesehen, dass er noch eine "günstige" Mühle im Angebot hat - die GAGGIA MDF. Wäre diese Mühle der GRAEF CM80 vorzuziehen? Weiters hätte der Händler noch die Isomac Macinino Prof Inox im Angebot. Preislich liegen die GAGGIA und die ISOMAC gleichauf. die GRAEF wäre etwas billiger - führt der Händler aber nicht - müsste ich also bestellen und die hätte ich dann erst nächste Woche. Bitte um Hilfe....
     
  20. #40 espressionistin, 06.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Anfänger braucht Hilfe!

    Die MDF gibt es mW nur mit Doser. Ist alles eine Philosophiefrage. I.d.R. wirst du den Doser aber als Direktmahler verwenden, d.h. eine Portion reinmahlen, Klackern, fertig. Hat Vorteile (saut weniger, durchmischt gut, beide Hände frei beim Mahlen), hat aber auch Nachteile (Pulverreste im Doser, Klackerei, Technik die man im eigentlichen Sinne eines Dosers eigentlich nicht braucht).

    Die Isomac kenn ich nicht.
     
Thema:

Anfänger braucht Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  2. Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle

    Anfänger braucht Hilfe! Angebot gebrauchte Saeco Aroma und Nemox Mühle: Hallo, bin neu hier und lese jetzt seit zahlreichen Stunden hier im Forum. Zur Zeit habe ich einen VA Philips Saeco Exprelia HD8854/01 mit dem...
  3. Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!

    Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!: Erstmal ein herzliches HALLO an alle! Ich habe mich nach längerem Lesen hier angemeldet, da ich leider keinen stationären Händler in meiner Nähe...
  4. Anfänger braucht Hilfe!

    Anfänger braucht Hilfe!: Hallo erstmal, habe schon 2 Wochen aufmerksam in diesem Forum gelesen... Deswegen habe ich schon festgestellt, dass ich mit meiner...
  5. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...