anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

Diskutiere anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, heute ist meine Bezzera BB005 timer gekommen. Ich bekomm aber leider keinen vernünftigen espresso oder French press...

  1. #1 paternoster, 12.06.2013
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,
    heute ist meine Bezzera BB005 timer gekommen. Ich bekomm aber leider keinen vernünftigen espresso oder French press hin.
    Ich bin wie im Forum vorgeschlagen vorgegangen. Ich habe die Mühle auf kleinste einstellung gedreht und habe dann 30crad die Mühle wieder geöffnet. Dann war der kaffe aber so fein dass garkein tropfen rausgekommen ist. Die Maschine ( la faimac) läuft laut Anzeige beim bezug auf 8 Bar.
    um kaffe zu bekommen musste ich die mühle über 360 grad öffnen. Nun schmeckt der kaffe aber sehr bitter.
    Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? weiteres problem ist dass ich nur ein 2er Sieb zurzeit zur verfügung habe.
    beste grüsse

    paternoster aus Marburg
     
  2. #2 XeniaEspresso, 12.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Hast du bei deinen Versuchen bedacht, dass eine Mühle einen Totraum hat? Ich denke das gilt auch für die BB005. Ich würde nach einer Änderung der Einstellung wenigstens einen 2. Bezug durchführen bevor ich den Mahlgrad beurteile und verändere.

    Kann es sein, dass es am Kaffee oder der Maschine liegt? Was du machen kannst: Poste Bilder vor dem Tampern, nach dem Tampern, vom Bezug und vor dem Ausschlagen. Vielleicht kann man dann eher was sagen?
     
  3. #3 Kurvensau, 12.06.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Auf was beziehen sich die Gradzahlen? Wenn es sich um das Einstellrad handelt, dann sind 360° nicht wirklich viel.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    die frage kam schon, aber das sie nicht untergeht..
    welchen kaffee benutzt du?
     
  5. #5 paternoster, 12.06.2013
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Kaffe hab ich vom örtlichen kafferöster. Ich habe nach etwas solidem gefragt. Er verkauft die Sorte als "Crema".
    Die 360° bezogen sich auf den Bohnenbehälter (gemessen an der Schraube)
    Bilder kommen.

    lg, paternoster
     
  6. #6 ElPresso, 12.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Wieviel Gramm hast Du im Sieb, wie lange läuft es durch bis 30ml in der Tasse sind?

    Bitterkeit ist manchmal ein Zeichen für zu heißes Wasser.

    Ansonsten kann es auch Pech/Geschmackssache sein, nicht jede Röstung schmeckt jedem.
     
  7. #7 paternoster, 12.06.2013
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Hallo,
    bin gerade dabei die Bilder hochzuladen. Kommen also gleich.
    Wieviel gramm kann ich nicht sagen, habe keine Wage da die so klein wiegen kann. Mahle aber so dass das doppelsieb ungetampert voll ist. Nach dem Tampern ist es so 2/3 voll.
    zurzeit würde ich sagen läuft tendeziell zu viel durch. die 25 sekunden messe ich ab dem Zeitpunkt wo es läuft richtig? die ersten 10 sekunden wo noch kein kaffe kommt zähl ich nicht dazu, ist das soweit richtig?
    beste grüsse,

    paternoster
     
  8. #8 ElPresso, 12.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

    Ja, Zählung ab dem Zeitpunkt wo es läuft.

    Dann mach mal die Mühle wieder ein *bisschen* feiner, bis es nicht mehr tendenziell zu viel ist...

    Um ein Gefühl für das Volumen zu bekommen, kannst Du z.B. 60ml Wasser abmessen (hast Du einen Meßbecher?) und auf zwei Gläser verteilen. So ungefähr halt. Dann siehst Du grob, wieviel die Zielmenge ist.
     
Thema:

anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer)

Die Seite wird geladen...

anfänger frage einstellung der mühle ( Bezzera BB005 Timer) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  2. Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005

    Anfängerfragen zur Einstellung der Bezzera BB005: Liebe Kaffeefreunde, zuerst einmal möchte ich mich für die freundliche und sehr ausführliche beratung in meinem ersten post bedanken, ihr habt...
  3. Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova

    Anfängerfragen Einstellung Wega Mininova: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Einstellung bzw Dichtigkeit einer Wega Mininova. Da meine alte Mininova nach knapp 10...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...