Anfänger hat Fragen

Diskutiere Anfänger hat Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Seit ca. zwei Wochen habe ich eine Lelit PL41em und habe nun ein paar Fragen zur Reinigung etc. Die Antworten auf diese Fragen...

  1. #1 Patrone, 20.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Seit ca. zwei Wochen habe ich eine Lelit PL41em und habe nun ein paar Fragen zur Reinigung etc. Die Antworten auf diese Fragen lassen sich sicherlich zigfach in den Tiefen des Kaffeenetzes finden. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht drauf gestoßen (vermutlich einfach die falschen Kombinationen von Suchbegriffen). Hier zu meinen Fragen:

    1. Ich benutze stilles Mineralwasser mit einem Härtegrad von 6° dH. Am Tag verbrauche ich 1 bis 2 Liter. Kann ich jetzt getrost ein, zwei Jahre (oder gar länger) warten, bis ich entkalken muss? (habe nicht vor, Durchlaufentkalkungen zu machen).

    2. Ich spüle täglich mit Wasser rück, ein mal pro Woche mit Kaffeefettlöser. Wie oft sollte ich das Duschsieb abschrauben und manuell reinigen? Und: sollte man den Kaffeefettlöser beim Rückspülen einwirken lassen (so 15 min)?

    3. Wie haltet ihr es mit der Reinigung des Duschsiebes (mit Bürste)? Macht ihr das nach jedem Kaffeebezug oder ein mal am Tag?

    4. Mein Siebträger hat jetzt schon eine dunkle Verfärbung. Habe ihn beim wöchentlichen Rückspülen mit Kaffeefettlöser eine Viertelstunde in Kaffeefettlöser eingelegt, geputzt und abgespült. Die Verfärbung lässt sich so aber nicht ganz entfernen. Gibts da ein besseres Mittel gegen? Nicht, dass ich das jetzt irgendwie bedenklich finde, aber ein strahlender Siebträger ist auch was Schönes :).

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. #2 Holger Schmitz, 20.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Anfänger hat Fragen

    1 : Reicht ganz sicher alle 2 bis 3 Jahre

    2 : Ich lasse den Fettlöser 5 bis 10 Minuten einwirken, 1 mal im Monat, manuelle Reinigung (abschrauben und Reinigen) ca. alle 6 Monate wenn ich dran denke (bin aber auch nicht so der Reinigungsfanatiker wie manch einer hier)

    3 : Nach dem Bezug lasse ich einmal kurz Wasser laufen, das wars zum Reinigen des Duschsiebes nach dem Bezug.

    4 : Ist wahrscheinlich die Innenseite des ST - oder ? Ist im Laufe der Zeit halt so, ich vermute die Oberfläche ist nicht so glatt wie außen

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 Patrone, 20.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger hat Fragen

    Vielen Dank Holger!

    Richtig, ist die Innenseite des ST und die ist nicht so glatt. Naja, kann damit auch leben.
     
  4. #4 wizard1980, 20.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger hat Fragen

    2: Ich spüle auch nur monatlich mit Fettlöser zurück. Das Duschsieb nehme ich einmal in der Woche raus und mache es ordentlich sauber, da sammelt sich schon ganz schön Schmodder an, und dieser beeinträchtigt auch den Geschmack, wie ich finde. Die Platte darunter natürlich auch abwischen!

    3: Nach dem Bezug einmal mit dem Schwammtuch das Duschsieb abwischen, fertig...

    4: Da gibts nix besseres als Kaffeefettlöser. Vielleicht hast du zu niedrig dosiert oder die Einwirkzeit war zu kurz? Mir ist aber auch nicht so ganz klar, warum ein ST innen blitzeblank sein sollte?
     
Thema:

Anfänger hat Fragen

Die Seite wird geladen...

Anfänger hat Fragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  3. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  4. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  5. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...