Anfänger ist unsicher

Diskutiere Anfänger ist unsicher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger ist unsicher Ja, die Oliviers No.1 und No. 4 auch. Edit: Ach ja, dann könntest Du Dir auch noch gleich einen Röster kaufen.

  1. #21 Largomops, 12.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Anfänger ist unsicher

    Ja, die Oliviers No.1 und No. 4 auch.

    Edit:

    Ach ja, dann könntest Du Dir auch noch gleich einen Röster kaufen.
     
  2. #22 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Ja klar, und dann noch eine Plantage dazu! Nee im Ernst, das wäre mir ein bisschen zu aufwendig. Später mal, jetzt noch nicht. Erst mal des restliche Equipment in den Griff kriegen.
     
  3. #23 Largomops, 12.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Anfänger ist unsicher

    Das kommt garantiert noch. Ich wollte es auch nicht glauben.
     
  4. #24 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Ich bin Fan von sowas und deshalb ist es ziemlich sicher, dass ich mir irgendwann sowas zulegen werden. Aber momentan ist es noch ein wenig zu früh.
     
  5. #25 Milchschaum, 12.09.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Anfänger ist unsicher

    Was? Eine Plantage? Wow.
    SCNR ;-) Dirk
     
  6. #26 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Wenn ich in Rente gehe vielleicht. Und das dauert noch! ;)
     
  7. #27 Bauhaus, 12.09.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Anfänger ist unsicher

    Hallo Peter,

    ich misch mich jetzt auch mal ein, auch wenn ich erst ein paar Monate dabei bin, hab aber die gleiche Maschinen wie Du.

    Das mit der Mühle auf 50-55 wundert mich schon sehr, wobei es bei der K3 auch Exemplare ohne Mahlgradangaben zu geben scheint. Mein Mahlgrad wurde von espresso-prego auf ca. 42 eingestellt, wobei die 42 der Skala ganz vorn in der Mitte über der Nase des Auswurfs steht. Das passt für fast alle Sorten, die ich bislang probiert hab, muss max. um 2 Stellen hin und zurückdrehen. Die beiden Pinne zum Siebträger auflegen find ich allerdings gut, da kann man beim Malen das Sieb so schön schwenken, bis es fast überläuft. Am Anfang hab ich lieber das 2er Sieb benutzt, weil da halt das Wasser nicht so schnell am Pad vorbeiläuft.
    Das 1er-Sieb hab ich inzwischen aber auch im Griff, hab da einen Trick entwickelt. ich tampere zuerst mit dem 58er VA-Tamper, bis ca. 9mm unter dem Siebrand (meine Tamperfläche ist überrigens 8mm stark, da fühl ich immer ein wenig am Rand, damit das Sieb nicht zu voll ist). Zu leer ist grauenvoll, bei zu voll komm schnell gar Nichts mehr beim Brühen raus. Und nun nehm ich den billigen Plastiktamper, der ist ja ein wenig rund, und drück nochmals leicht, um evtl. Hohlräume im schmaleren Bereich nachzuverdichten, und weil ich total bescheuert bin, polier ich nochmal kurz mit dem 58er nach. Aber ehrlich gesagt, ich weiss nicht genau, ob ich das Bezzi original 1er-Sieb hab, wie Alu sieht meins tatsächlich aus und hat, wie gesagt, unten den schmaleren Bereich. Würd ich allerdings nur den unteren Bereich füllen und einen 41er Tamper nehmen (das las ich grad hier oben), ich glaub das würde nicht gehen; viel zuwenig Pulver im Siebträger. Eine Waage hab ich übrigens nicht und die unterschiedlichen Wetterlagen machen mir auch noch zu schaffen, nicht nur beim Malen/Tampern, sondern sogar beim Milch schäumen, aber das gehört ja hier nicht hin.

    Ganz wichtig find ich den Leerbezug, ich glaub sonst ist das Wasser zu heiß, 30-40ml. ca. lass ich rauslaufen.

    Aber inzwischen hast Du's ja wohl raus, evtl. besser als ich. Trotzdem viel Spaß mit Deiner Bezzi, ich verfolg den Thread mal weiter,

    Bauhaus
     
  8. #28 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Hallo Bauhaus,

    ich bin gar nicht weit von 42 entfernt, ich habe mich nur an einer anderen Stelle orientiert (und da steht halt 55 :) ). Wo schaust Du denn nach? Ich mittlerweile bei der Bohne auf dem Gehäuse, die gleich rechts von der "Nase" ist (da wo das Pulver rauskommt).

    Ich habe gerade eben 42 ausprobiert, das ist bei meinen Bohnen zu fein. OK, ich könnte so gut wie gar nicht tampern, aber dann ist das Mehl vermutlich nicht fest genug und der Puck wird zu weich. Ich bin wieder zurück auf 43 bis 44 und jetzt klappts wieder.

    LG
    Peter
     
  9. #29 Bauhaus, 12.09.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Anfänger ist unsicher

    ...also ich hab meist Fausto Kaffee, zZt den Columbia bei,... warte ich schau mal eben...33 auf der linken, und 46 auf der rechten Bohne (bei mir sind nämlich 2), also tatsächlich ziemlich ähnliche Parameter.
    Leider kann ich keine Fotos hier einstellen, habs zumindest noch nicht probiert, aber das mit meinem 1er-Sieb interresiert mich schon sehr, obs das Original ist. Vielleicht weisst Du es, wenn ichs so beschreibe:Oben ist der weite Bereich, ca. 11mm tief, dan kommt ein Absatz, der ca. 4mm breit ist, und dann ein konischer Bereich, oben 40 und unten 32mm breit, auch ca. 11mm tief. Aus Alu ist es glaub ich, weiss aber nicht. Also, wenn ich lese, was ich hier für Dinge beschreibe, kann ich mich nur für bescheuert halten. Ich hoffe, die sind alle hier so???

    Bauhaus
     
  10. #30 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Ja, so sieht mein Sieb auch aus. Bisher dachte ich aber, dass 99% aller Siebe so aussehen.

    Ich werde das nächste Mal auch den Fausto ausprobieren. Momentan habe ich noch Bohnen aber durch die vielen Tests gehen die schnell zur Neige.
     
  11. #31 Gregorthom, 12.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  12. #32 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Nana, laut der Seite lieg ich ja gar nicht so falsch...
     
  13. #33 Gregorthom, 12.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Anfänger ist unsicher

    So ist es, denn laut Deiner Beschreibung auf Seite 1 klingt das alles schon sehr gut. Haben dir Anderen ja auch schon geschrieben.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #34 PeterTL, 12.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Im Nachhinein wundert mich das aber, weil ich ja 4g zu viel Mehl benutzt habe. Zumindest bis heute. Nun scheint die Menge zu passen, der Espresso schmeckt ganz gut, nur die Crema ist ein bisschen zu wenig.
     
  15. #35 Gregorthom, 12.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Anfänger ist unsicher

    Viele amerikanische ST-User schwören auf das Überfüllen des Siebes, die Espressi sind deswegen nicht unbedingt schlechter.
    Ich gebe zu, dass ich noch nie ernsthaft gemessen habe, eine Feinwaage besitze ich nicht und Kontrollmessungen mit einer eher ungenauen Küchenwage haben 8-10g ergeben. Die Espressi sind trotzdem klasse. So lange Mahlgrad, Tampern und Durchlaufzeit passen sehe ich die Menge des Kaffeemehls als unkritisch, sofern man nicht so stark überfüllt, dass man den ST nicht richtig einspannen kann.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #36 kleinischer, 13.09.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Anfänger ist unsicher

    Hallo nochmal,

    Also weiter so. Schritt für Schritt die "Fehlerquellen" ausschliesen. Am besten du nimmst als nächstes einen Kaffee von einem Boardröster (wie schon empfohlen). Dann kannst du zu 100% die Bohnen als "Fehlerquelle" ausschliesen.
    Ich habe die gleiche Bezzi und kann dir zum Crematest ebenfalls den Malabar von Fausto empfehlen.
    DuRöhre

    Grüße
    Dirk
     
  17. #37 PeterTL, 13.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Der Monsooned Malabar ist bestellt, bis der kommt gehts noch ein paar Tage mit dem jetzigen weiter.

    Ich bin gerade dabei, den Mahlgrad wieder ein wenig feiner zu stellen und die Menge zu erhöhen. Ein bisschen cremiger ist der Espresso schon geworden, aber (leider) auch ein bisschen bitterer. Aber die Röstung ist dunkel, die sollte ja von sich aus schon ein bisschen bitter schmecken.

    Peter
     
  18. #38 PeterTL, 19.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Schönen Freitag zusammen,

    ich würde diesen Thread gerne wieder nach oben bringen, weil ich mein Equipment ausgebaut habe und dabei sind wieder ein paar Fragen aufgekommen. Ich habe mittlerweile ein LM-Sieb mit passendem Tamper und dazu habe ich mir den Monsooned Malabar von Fausto bestellt.

    Mit den Bohnen habe ich echt so meine Probleme. Mit dem für einen anderen Espresso eingestellten Mahlgrad krieg ich den Malabar nicht gemahlen. Anscheinend ist der Mahlgrad zu fein für die Bohnen. Die Bohnen glänzen auch ziemlich und wirken sehr "fettig". Kann es sein, dass die Bohnen schlichtweg zu frisch sind? Auch wenn ich den Mahlgrad ein bisschen gröber einstelle, bilden sich noch leichte Klumpen.

    Ich habe trotzdem den Grad ein bisschen gröber gemacht, immerhin sollen die Bohnen ja gemahlen werden. Bei 7g (mehr darf ins LM ja nicht rein, soweit ich das verstanden habe) ist der innere Teil gehäuft voll. Ich muss also schon ziemlich pressen, dass das ganze Mehl reinpasst. Nach dem tampern ist der innere Teil des LM bis ca. 1mm unter der Kante voll.

    Bei dem von mir gewählten Mahlgrad nicht wirklich fest tampern, sonst ist die Pumpe zu schwach. Irgendwann hatte ich dann den richtigen Druck gefunden. "Richtig" kann man schlecht sagen, aber immerhin kommt irgendwann Espresso in die Tasse. Bis was kommt dauert es ca. 8 Sekunden. Das ist länger als bei der Bohne davor. Am Ende der 20 Sekunden kommt der Espresso dann auch ziemlich hell und "schubweise" aus dem ST. Das sieht seltsam aus. Außerdem wird der Espresso ein bisschen zu bitter. Und wenn ich den ST aus der Maschine nehme, dann ist der Puck auf einer Seite immer ein bisschen höher. Also so, als ob es ihn unterspüt hätte.

    Also eigentlich würde ich in diesem Fall jetzt den Mahlgrad noch ein bisschen gröber machen und dafür fester drücken. Aber auch wenn ich 7g abmessen würde, dann wirds langsam eng mit der Menge in dem kleines LM-Sieb.

    Ich bin mit dem LM momentan ziemlich unzufrieden. Falls jemand eine Idee hat, was ich besser machen könnte - nur raus damit. Benutzt jemand vielleicht die gleichen Bohnen, den LM-Sieb und die gleiche Mühle? Wenn ja, dann würde mich mal der Mahlgrad interessieren.

    Viele Grüße

    Peter
     
  19. #39 leupster, 19.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Anfänger ist unsicher

    ich nehm fürs lm sieb immer ca. 8 gr, damit hab ich die besten ergebnisse. die malabar bohnen von fausto sehen immer so ölig aus. ob er zu frisch ist sieht man meistens an dicken blasen wenn er rausläuft
     
  20. #40 PeterTL, 19.09.2009
    PeterTL

    PeterTL Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger ist unsicher

    Kannst Du vielleicht ein Foto machen, wie die 8g ungetampert und getampert im LM-Sieb aussehen? Oder kannst Du's beschreiben? Das wäre sehr hilfreich.
     
Thema:

Anfänger ist unsicher

Die Seite wird geladen...

Anfänger ist unsicher - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...