Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Diskutiere Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht sieht er das Interessante darin, dass der Wartungsaufwand geringer, und billiger ist, er das Wasser direkt aus dem Tank beziehen kann,...

  1. #21 espressionistin, 10.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Durchlaufentkalkung: Unproblematisch vielleicht nur, wenn die Kesselbefüllung nicht gerade beim starten der Pumpe anspringt, sonst hat man die Suppe auch im Kessel. Und wenn die Maschine so wenig verkalkt ist, dass keine Kalkbrocken danach umherwandern. Gibt also auch beim Zweikreiser genug Gründe, die gegen eine Durchlaufentkalkung sprechen.
    Zweiter Kessel: ist richtig, aber dafür muss er im Gegenzug beim Zweikreiser auch einen Dampfkessel hochheizen, wenn er nur einen Espresso will. Kann man also so oder so auslegen, vor-oder Nachteil.
    Wartungsaufwand geringer: Bezieht sich worauf? Ich wüsste nix was am Dualboiler pauschal mehr/öfters/aufwändiger/teurer zu warten wäre.

    Das mit den Kosten bei vergleichbaren Geräten hinkt, weil es imho keine "vergleichbaren Geräte" gibt :)

    @Frostnase: DC Mini (Dualboiler) auch 10-15 min. Für beides (hab noch eine alte ohne schaltbaren Dampfboiler)
     
  2. #22 Gandalph, 10.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Ansichtssache ..!
    Ich habe meine EVO schon 2 Mal ohne Probleme Durchlaufentkalkt. Und sollten Kalkbrösel einmal wandern, und Probleme machen, dann kann ich immer noch die andere Variante wählen, die ganze Maschine in Einzelteile zu zerlegen, und alles mühsam seperat entkalken.
    ( Wenn man die Maschine im heissen Zustand ausschaltet, und dann gleich noch ein Glas Wasser entnimmt, wird sie beim wieder Einschalten als erstes den Kessel befüllen - mit Kaltwasser! Dann kann man zum Entkalken anfangen, ohne mit einer erneuten Kesselbefüllung rechnen zu müssen! - ist man sich unsicher, kann man immer noch das Magnetventil abklemmen )

    Der TE hat ja angegeben, dass er überwiegend Milchschaum benötigt - folglich immer 2 Kessel heizen muss!
    Wartungsaufwand geringer bezieht sich auf einen 2 Kessel - dessen Steuerung und Betrieb, das Entkalken, und der damit verbundenen zusätzlichen Teile!
    Zudem verbraucht der DB mehr Strom, wenn man, wie der TE fast immer den 2. Kessel beheizt.

    - bei den rockets gab`s bis vor kurzem noch die V2, die bis auf die Rota und die anders farbenen Manometer baugleich mit der EVO war. Der Preisunterschied war der Erwähnte. Auch bei ECM kann man Maschinen mit eine Rota auf Wunsch für 300-400.-€ Mehrpreis erwerben. Die angeführte Brewtus ist bis auf die Rota baugleich, und kostet mit Rota 300.-€uros mehr.
    Die von NiTo genannte Vivaldi ist in der Rota-Ausführung eine andere Maschine, ohne Tank, aber mit größerem Kessel, da fällt ein Vergleich schwer - da wäre aber die Festwasservariante mit Rota im Vergleich eigentlich recht günstig.
    Auf das Resultat kommst du auch, wenn du die Ersatzteilpreise nimmst!
    Pumpe + Motor im Vergleich zu eine Ulka EX5, oder EX4.

    grüsse ...
     
  3. #23 espressionistin, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Im Privatbereich habe ich keine Wartungskosten für Steuerung und Betrieb, weder für meinen einen Kessel noch für den anderen :)
    Ich tausche ganz selten mal die Brühgruppendichtung, das war's.
    Wenn meine Maschine irgendwann mal genügend zugekalkt ist, kriegt sie entweder mein Händler zur Entkalkung oder ich nehm mich ihrer selber mal an.
    Wenn ich das dann selber mache, freu ich mich, dass die DC so wartungsfreundlich aufgebaut ist, wenn der Händler mir ein Angebot macht, dass meinen Vorstellungen entspricht, auch gut.

    Zusätzliche Teile? Sollte eine Heizung vielleicht eventuell irgendwann mal kaputt gehen, wird sie getauscht, thats it. :)
    (Kommt das überhaupt vor? Kenne ich eher im Bereich unsachgemäß bediente Einkreiser)

    Ist es denn wirklich günstiger, eine rocket 40 Minuten aufzuheizen als eine DC oder Vivaldi mit zwei Heizungen gleichzeitig für 15 Minuten? Müsste man imho mal ausrechnen, auch hier würd ich ich pauschal nicht meine Hand für ins Feuer legen.

    Irgendwie versanden wir immer in den gleichen akademischen Diskussionen, wär mal wieder an der Zeit, dass der TE sich äußert wie wichtig ihm die Meinung seiner Freundin zur Aufheizzeit ist und ob es unbedingt eine für diesen Fall kontraproduktive E61 Chromoptik-Maschine aka Küchenharley sein muss :)

    Alles andere ist eh jammern auf hohem Niveau und Geschmackssache, ob Rota oder Vibra, Dualboiler oder nicht. Gute Milchmixgetränke können alle, die richtigen Bohnen, die passende Mühle und etwas Übung vorausgesetzt. :)
     
  4. #24 Gandalph, 10.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Um das OT hinter uns zu lassen, sind das genau die Fragen, die den TE beschäftigen.
    Ich würde ihm daher erst einmal empfehlen sich im Wiki einzulesen, und auch im forum nach den speziellen threads zu schauen, und sich über die grundlegenden Themen zu informieren, damit man hier nicht den kompletten Aufbau verschiedener Systeme ausführlichst erklären, und die teilweise umstrittenen Pro u. Kontras darlegen muss.
    - letztendlich ist es so, wie Sabine sagt, dass es in diesen Kategorien keine direkt schlechten Maschinen gibt ( Jammern auf hohem Niveau ), und es eher Bauchsache, und Gesässtaschensache, ist, was das Herz begehrt...
    - manchmal sogar auch Vernunftssache ;)
    - die Mühle sollte man nicht unterschätzen! Die ist fast noch wichtiger, als die Maschine.

    grüsse ...
     
    turriga, espressionistin, nerone und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 10.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Danke für die Erklärung zum knappen "Jammern auf hohem Niveau", genauso war es gemeint, nur nicht so schön gesagt wie du :)
    Genau das ist das Problem bei den Kaufberatungen.
    Technika Profi oder Rocket Evo, Mitica oder Magica, 3er BMW Touring oder C-Klasse Kombi für die Urlaubsreisen, Weber oder Outdoorchef für regelmässige Grillevents alleine oder mit Freunden, Plasma-TV oder LED- Fernseher, Windows oder Apple (…). Es ist so unendlich viel Geschmackssache dabei funktionieren tut alles.

    Früher war alles besser:D, da ist man einfach zum Händler seines Vertrauens gegangen, hat das gekauft, was er im Laden hatte und das beste draus gemacht. Heute kommt man vor lauter Abwägen nicht zum Kaufen und wenn man sich dann doch mal entschieden hat, ist man unsicher, ob es doch die richtige Entscheidung war.

    Deswegen mal mein ganz pauschaler Rat an den TE: kaufe die Maschine, die deinem Bauchgefühl und am ehesten zusagt. Damit fährst du langfristig am besten. Es gibt kein Argument, was man nicht mit mindestens einem Gegenargument entkräften kann. Genaugenommen nichtmal die angefragte Aufheizzeit, weil findige Zeitgenossen mit geregeltem Tagesablauf an der Stelle gern auf Zeitschaltuhren verweisen :)
     
    nielsen, Espressohexe, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 pressomacchiato, 10.12.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Amen!
     
    Martinpresso gefällt das.
  7. #27 DominikSHA, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Von der Optik her gefallen mir diese Maschinen halt schon mehr als andere und die ist ja auch wichtig!

    Ist denn jetzt die R58 schneller bereit für Latte oder die Technika ?

    Die R58 hat ein reproduzierbareres Ergebnis als die Technika oder?

    Danke schonmal für euere Infos aber viele Dinge verunsichern mich nun wieder z.B. wegen eurer Entkalkungs und E61 Diskussion... Wenn E61 mit DualBoiler schlecht ist, wieso baut Rocket das dann in das Top Modell?

    Wieso macht ECM eig. noch nicht viel Dual Boiler außer in dem futuristischen Teil?
     
  8. #28 StefanW, 10.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Da die R58 wg. 2 Kesseln auch 2 Heizungen hat, vermutlich ja. Ich würde bei diesen beiden schon wg. DB und PID zur R58 raten.

    Edit: Wenn du eigentlich nur eine Begründung für die ECM suchst, wirst du hier vermutlich keine explizite bekommen. Es gibt einfach keine.
     
  9. #29 steffen, 10.12.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Selbst wenn eine der beiden Maschinen schneller "Betriebsbereit" sein sollte (sprich Espressobezug möglich), dürfte sich
    aufgrund der E61 Brühgruppe kaum ein Unterschied in der "Aufheizzeit" (sprich Brühgruppe ausreichend temperiert für stabilen Bezug) ergeben.
     
  10. #30 Frostnase, 10.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Wenn es ums Tempo geht - dann such' Dir eine Maschine mit anderer Brühgruppe - oder elektrisch beheizter BG a la Bezzera - weiß dort aber gerade nicht welches Modell.
     
  11. #31 DominikSHA, 10.12.2014
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Die gefallen mir aber optisch nicht. Dann muss ich eben einen Kompromiss mit der Zeit eingehen :p

    Bei denen zwei Maschinen würdet ihr mir also eher zur Rocket R58 raten? Preis Leistung gibt es ja nix besseres wie ich es aus alten Threads lesen kann...

    Ist ECM dann momentan überteuert und veraltet?

    Wie viele Euros muss ich noch dazupacken für eine passende Mühle?
     
  12. #32 quick-lu, 10.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.009
    Zustimmungen:
    24.203
    Bezzera hat m.e. auch das beste preis/leistungs verhältnis, du sparts geld, das du dann in eine vernünftige mühle stecken kannst:D
    in einem anderen leben kaufe ich mir die mitica top und eine macap m7d;)
     
  13. #33 StefanW, 10.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Eine passende Mühle in dem Sinne gibt es nicht. Zwischen 350 und 2000 Euro gibt es alles was das Herz begehrt. Die eben erwähnte M7D ist eine davon. Direktmahler mit digitalem Timer sind Stichwörter für deine Suche. Ab ca. 600€ aufwärts bis open end wäre dem Niveau der R58 angemessen.
     
  14. #34 nielsen, 10.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Was für Röster außerhalb eines sehr kleinen Kreises von 3rd-Wave-Single-Tree-Lieferanten zwischen Australien, Neuseeland und London sollen das denn sein? Ich persönlich wäre ja schon froh, wenn die Röster oder Maschinenhersteller wenigstens verlangen (und durchsetzen) würden, dass ab und zu Kaffeefettlöser und Lappen zum Einsatz kommen.
     
    quick-lu gefällt das.
  15. #35 janosch, 10.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... die lösung wurde doch schon genannt :

    entweder bei geregeltem tagesablauf ->
    ist dies nicht gegeben musst du von der E61 Gruppe abstand nehmen, die braucht eben mindesten 30minuten, eher länger ehe sie optimal durchgeheizt ist ... dann kommen Vivaldi, DC Mini oder Thermoblockmaschinen in frage ->
    ... meiner meinung nach ist die mühle wichtiger als die maschine

    einfach gesagt presst die maschine "nur" heißes wasser mit einem mehr oder weniger definiertem druck durchs kaffeemehl das die mühle vorher aufbereitet bzw gemahlen hat

    macht die mühle das nicht gut gibt es probleme beim bezug und damit schlechten espresso ... weiterhin kommen bei der mühle viele faktoren zum tragen die vom persönlichen geschmack abhängen (geschwindigkeit, timer, mahlgradverstellung etc)

    spart man also bei der mühle verschenkt man viel potenzial das eine gute maschine wie die dir von dir gewünschten modelle eben hat, weiterhin sind günstige mühlen schlechter verarbeitet und meist in der bedienung nervig oder weniger durchdacht als hochwertigere modelle

    je nach dem was man da will, muss man eben tiefer in die tasche greifen ;)

    ... das halte ich auch für angemessen


    Grüße
     
  16. #36 schlürfi0711, 10.12.2014
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    Halte ich für übertrieben - es geht sicherlich auch darunter.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  17. #37 quick-lu, 11.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.009
    Zustimmungen:
    24.203
    Guten Morgen,

    es geht sicherlich auch darunter, eine Eureka oder Macap für 350€ mahlt natürlich generell auch sehr gut, ich sehe nur keinen Sinn, über 2000€ für eine natürlich sehr gute Espresso-Maschine auszugeben und bei der Mühle zu sparen,
    wo ist da das Verhältnis? Nur in Kombination ergibt es einen Kaffee in der Qualität, den man für den Preis auch erwartet, vorausgesetzt, man ist in der Lage, die Teile so zu bedienen, daß auch wirklich Qualität in der Tasse ist.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da stehen auch die Grossen, die was auf sich halten in nichts nach. Unterschiedliche Temperaruten pro Taste auch bei Vollautomaten wird auch kommen. Ist sicher auch immer viel Wichtigtuerei dabei, aber der Trend ist abzusehen.
     
  19. #39 Frostnase, 11.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Zu den Mühlen:
    Die Eureka Zenith 65 E spielt schon recht weit oben mit (würde ich sagen):http://elektros.it/shop/en/grinder/520-grinder-eureka-zenith-65-e-black.html
    Kostet hier 580,- evtl. noch -5% für Kaffee-Netz User
    Ein bisschen günstiger die Club-Variante, aber auch deutlich langsamer: http://elektros.it/shop/en/grinder/157-grinder-eureka-zenith-club-e-black.html
    für 485,-

    Ich habe die 65E und finde sie sehr gut - vom Ergebnis und von der Geschwindigkeit.
     
  20. #40 DerWegIstDasZiel, 11.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Könntest Du mal "Butter bei die Fische" geben?

    Welcher Röster verlangt heute "In der Gastronomie" die Verwendung einer bestimmten technischen Ausstattung der Maschine? Wie setzt der Röster das überhaupt durch?

    Florian
     
Thema:

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

Die Seite wird geladen...

Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen

    Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Milchkännchen: Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling, was das Aufschäumen der Mich mit einer Milchlanze angeht. Ich bin davor mir ein Milchkännchen zu kaufen....
  2. Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.

    Anfänger such Mühle, Espressomaschine ist schon bekannt.: Hallo, auch ich suche noch eine Mühle. Ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Für eine Maschine habe ich auf eine Bezzera...
  3. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...
  4. Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?)

    Anfängerfragen (oder: Was kann die Gaggia wirklich?): Nach dem Anfängergerät kommen nun die Anfängerfragen :oops: Wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, bin ich seit kurzem...
  5. Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger

    Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger: Ich habe recht viel gesucht, aber keinen Thread gefunden der passt, daher ein neuer Thread :). Bin auf der Suche nach einer "Anfänger-Maschine"....