Anfänger mit kleinem Budget

Diskutiere Anfänger mit kleinem Budget im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger mit kleinem Budget Und das Problem für uns ist, dass du absurde Vorstellungen davon hast, was Espressoequipment kostet. Ob der...

  1. #41 leajulia, 24.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Und das Problem für uns ist, dass du absurde Vorstellungen davon hast, was Espressoequipment kostet. Ob der Kaffee aus der Krups oder der Bialetti besser schmeckt, kann dir einfach niemand beantworten, weil es beides letzlich nur Notlösungen sind und daher einfach Geschmackssache. Crema (oder jedenfalls irgendein Schäumchen) macht dir die Krups wahrscheinlich eher, aber was hast du davon? Das ist auch so ein Allerweltsirrtum, das dieses Zeug dann irgendwas mit der Qualität in der Tasse zu tun hat- will sagen: das macht erst ab einem gewissen Qualitästgrad einen Unterschied, den du- mit Verlaub- mit dem Equipment einfach nicht erreichen kannst. Was wir dir hier vorschlagen ist einfach das *bestmögliche* für dein (nicht wirklich vorhandenes) Budget. Du aber willst offenbar am liebsten hören: "ja, behalte deinen alten Herdkocher und die alte Mühle, die du zuhause hast, das wird super." Ob es mit deinem Zeug aber geht kannst ja nur Du selber beurteilen - also probier's einfach mal aus. Wenn's nicht schmeckt kannst du ja wieder kommen.

    :roll:
    Julia
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Wirf einen Blick darauf und frag ggf. hier die Experten, ob sie das Gerät bzw. "Polti-Aroma" kennen.

    HTH
    Peter
     
  3. #43 asdqwe, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Ich möchte einfach nur von meiner De Sina etwas aufsteigen. Das ich nicht den super-Espresso erreichen werde, kann ich mir vorstellen.

    Ich weiß wie mein alter Herdkocher schmeckt und deshalb habe ich gefragt, ob die Bialetti nun ein Aufstieg ist oder eher nicht.

    Mag sein das unter 300€ kein (für euch) trinkbarer Espresso entstehen kann, aber ich habe einfach nicht das Geld dazu, bzw. möchte einfach nicht das Geld ausgeben.

    Die Frage, ob ich eine alte Handmühle zum Mahlen benutzen kann, war lediglich gestellt, um den Unterschied zu einer Zassenhaus zu erfahren, bzw. ob es überhaupt einen großen Unterschied gibt. Aber 60€ für eine Mühle ist mir (zumindest momentan) noch viel zu viel.

    Es tut mir leid, wenn ich Eure Nerven strapaziere, aber ich dachte, man könnte einen "einfachen" Einstieg finden. Wenn Ihr meint, das man mit dem Budget nichts erreichen kann, dann sagt es doch.
     
  4. #44 Milkyway, 24.08.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Eine Bialetti macht auch nichts anderes wie eine no name Herdkanne. Crema gibts da nicht.

    Ob Deine Handmühle espressofein mahlen kann, kann Dir keiner sagen, da keiner Deine Handmühle kennt. Ich würde es ausprobieren, falls nicht kauf ne gebrauchte Petra-Kaffeemühle und tune sie.

    Fang ruhig mit der Krups an, diesen Anfang haben die meisten hier auch hinter sich. Im Prinzip macht die auch nichts anderes wie eine teurere Maschine. Der Unterschied ist lediglich, Verarbeitung, Materialwahl, Optik, Haptik, Einstellbarkeit.

    Den größeren Unterschied hast Du bei der Mühlenwahl. Aber auch da geht
    zur Not eine Handmühle, wenn sie fein genug mahlt, oder eine getunte Petra/Tschibo.
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    Hi,
    wenn der Kaffee aus der DeSina Dir besser als aus Deinem Herdkocher geschmeckt hat, dann brauchst Du auch keine Brikka.

    Die Mühle musst Du ausprobieren. Am besten erst mal grob stellen und etwas Reis zum Reinigen durchmahlen. Bekannte jagen vorgemahlenen Lavazza durch die Aldi-Maschine. Es war besser als das Gesöff, das ich in den hiesigen Bäckereien bestellen kann. Aber Espresso im Sinne dieses Forums war es auch nicht.

    Das Hauptproblem ist doch momentan die verreckte Maschine. Also die erst mal durch was vergleichbares ersetzen und die vorhandene Mühle ausprobieren.

    Aber welche Maschine in diesem Segment was taugt, wissen wir nicht. So was hat hier keiner (mehr).
     
  6. #46 mikeydeluxe, 25.08.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger mit kleinem Budget

    ok, ich wage mal zusammenzufassen:

    1. besorg dir eine krups/aeg/bifinett/etc. zb bei ebay oder einem discounter nach (langem) suchen und ein wenig glück für wenig geld...

    2. mühle.... das is dann wohl die größere ausgabe... und da kommt mir eine idee: spar dir das geld für die mühle und kauf dir beim örtlichen kleinröster oder im internet (zb bei Caffé Fausto - Kaffeerösterei ) frisch gemahlene bohnen mit individueller mahlgradeinstellung.
    je nach qualität deiner angaben und glück brauchst du nur wenige kg bis du den für deine maschine geeigneten mahlgrad (auf der mühle des jeweiligen kleinrösters) gefunden hast.
    dann hast du immerhin, wenn die ware frisch kommt, 1-2 frischere caffès als mit allen anderen mühlenlosen optionen! der örtliche kleinröster, der frisch mahlt, wäre natürlich noch frischer...
     
Thema:

Anfänger mit kleinem Budget

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit kleinem Budget - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...