Anfänger ohne Erfolg :-)

Diskutiere Anfänger ohne Erfolg :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich benutze eine BFC Ela und eine Compak k3 Mühle. Als Kaffeebohne hab ich mir die Monacco von Cafe Fausto besorgt. Das benutzte Wasser...

  1. #1 moccasatz, 29.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich benutze eine BFC Ela und eine Compak k3 Mühle. Als Kaffeebohne hab ich mir die Monacco von Cafe Fausto besorgt. Das benutzte Wasser ist weich. Der Tamper ist auf 15 kg eingestellt.
    Mein erklärtes Ziel war aus 7gr Pulver in 25 s 14gr Espresso oder analog aus 14gr 28gr Espresso herzustellen. So wie im Kaffewiki beschrieben. Das brew ratio hab ich hier http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html entnommen.
    So nun aber zum Ergebniss:
    Absolut ungenießbar! Eher sauer und ein bisschen bitter. Teilweise wässrig und teilweise fast eine zähe Essenz.
    Als Menge habe ich zwischen 29gr für einen einfachen und 59gr für einen doppelten erhalten. Der Puk war meistens matschig. Bei der Menge Pulver war ich meist weit weg von der "Linie" im Filter . Wenn ich den Filter bis "oben" hin fülle bin weit weg von 7/14 gr. Habe dann immer wieder die Mahlung verändert und dann hat es aber mit der Menge wieder absolut nivht hingehauen. Ich habe mich wie beim Katz und Maus Spiel gefühlt. Aufgegeben habe ich als die 500gr Packung Bohnen leer war :-( Aber wenigstens hatte ich Ausdauer! :)
    Mal im Ernst, ich glaube ich bin etwas Konzeptlos und bräichte glaube ich ein bisschen Hilfe!
    Vielen Dank im Vorraus!!
    Ach ja die Maschine war heiss (4Stunden an) und auch Kalk dürfte kein Thema sein.
    Beste Grüße
     
  2. #2 domimü, 29.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du hast also die doppelte der gewünschten Bezugsmenge. Soweit du nach dem Bezug keine Löcher im Puck hast und keine neue Hardware verwendest, kannst du das auf drei Weisen korrigieren. Bezugszeit verkürzen, feiner mahlen, mehr Kaffeemehl verwenden.
     
  3. #3 moccasatz, 29.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Daran habe ich auch gedacht aber als purer Anfänger habe ich versucht mich an dieses "Gerüst" zu halten von 7/14gr und 25 sekunden . Habe befürchtet dass wenn ich zu viele Variablen ändere komplett den Durchblick verliere.
     
  4. #4 domimü, 29.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Deshalb solltest du den Mahlgrad feiner stellen.
     
  5. #5 moccasatz, 29.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde es morgen mal probieren! Danke.
     
  6. #6 Tschörgen, 29.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wenn ich mehrere Variablen gleichzeitig ändern würde, verliere ich auch den Durchblick. :)
    Deswegen immer nur eine ändern und am besten mindestens zwei shots bei gleicher Variable.
    (Stichwort: Totraum der Mühle)

    Und vor allem ... Nie aufgeben. Denn ... Das ist es wert!
     
  7. #7 domimü, 29.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und erst mal nur mit einem Sieb probieren und daran denken, dass nach dem Verstellen des Mahlgrads erst noch eine Portion mit dem alten Mahlgrad aus der Mühle kommt.
    edit Tschörgen war schneller...
     
  8. #8 moccasatz, 29.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja danke
     
  9. #9 quick-lu, 29.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich würde an deiner Stelle als erstes nur mit einem Sieb beginnen, nämlich das, was du i.d.R. verwenden willst.
    Wenn es das Einser Sieb ist, dann solltest du mehr einfüllen, ich würde mal sagen 9 Gramm. Diese Menge dann beibehalten und nur den Mahlgrad variieren.
    Die 7 Gramm sind einfach etwas wenig für die Standard Siebe, die den Maschinen beiliegen.
    Lass dann einfach 18 Gramm in die Tasse laufen in ca. 25 sec. (wenn das mal etwas länger dauert, sollte es auch nicht gleich ungenießbar sein).

    Beim Zweier kommt es auf die Größe des Siebes an, hier gibt es einige, ich glaube aber, dass du hier auch jenseits der 16 Gramm, eher bei 18 Gramm liegen wirst.

    edit: Tschörgen und domimü waren schneller.
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ergänzung von mir noch :)
    (Bei "Ela" werde ich immer erfreut hellhörig)

    Nur aus meinen Erfahrungen beim allerersten Annähern ...

    1) nimm zunächst ausschließlich das 14g Sieb. Es lässt sich etwas leichter beherrschen.

    2) starte mal mit 16g und verändere diese Menge bis auf weiteres nicht. Wiege die Menge zunächst jedes Mal und sei pingelig, sodass sie konstant bleibt.

    3) Stelle einen Staubsauger neben die Mühle, die Du zunächst maximal auf fein stellst, bis an der Ela praktisch nichts mehr durchkommt. :) Wenn das hinhaut, kannst Du Dich von da an kontinuierlich und konsequent "hochhangeln ", indem Du den Mahlgrad in kleinen Schritten hochnimmst. Hier hat mir der Sauger schon geholfen, daß "vorheriges" Mehl rauskommt - und Du direkt das erlebst, was Du gerade verändert hast.

    4) beim Tampen halte Dich zunächst nicht zu arg dran auf, mache es nur jedes Mal konsequent gleich.

    5) beziehe mit jeder Änderung 2x. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie konstant Du unterwegs bist - es sollte 2x gleich werden, dann ist's in Ordnung.

    6) jetzt solltest Du Dich so langsam einer Menge von vielleicht 30g Kaffee in der Tasse in irgendwas zwischen 20-30 Sekunden nähern. Konsequent bleiben - und hier nun genauer auf die tatsächliche Zeit und die Menge in der Tasse schauen - beim Auslaufen zusehen. Und bevor/wenn es hell oder "wässrig" wird, kann man's abbrechen. Reicht die Menge&Zeit noch nicht ganz hin, dann in wirklichen kleinen Schritten weiter rantasten.

    Und das "Gerüst" ist zunächst mitnichten 'festgenagelt' ;) wenn es langsam erstmalig schon schmackhafter wird, dann stimmt die Richtung.

    Das ist dann der Zeitpunkt, daß Du vielleicht beginnen kannst, konkreter auf den Geschmack zu achten :) Danach richten sich dann die nächsten Schritte (Menge, Zeit, Temperatur, Druck).

    Passen an der Ela Temperatur und Druck bereits grob in den 'bewohnten Bereich'?

    Viel Glück & Spass an der Sache wünsche ich Dir! Nicht aufgeben - und nicht alles mußt Du auch wirklich trinken ;) ;) Ist zu Beginn keine Schande.

    PS
    "Trainiere" gleich mit den richtigen, frischen Bohnen, die Du auch haben möchtest ...
     
    The Rolling Stone und Coughy gefällt das.
  11. #11 moccasatz, 30.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen! Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich habe mich gleich nach dem Frühstück wieder an die Arbeit gemacht und fleißig probiert.
    Diesmal mit 16gr im doppelsieb und siehe da nach einigen Versuchen und Feinjustierungen kam nach 25s ca 32gr Kaffee raus :) Auch die Crema sah ganz in Ordnung aus. Zwischen dunkel und nussbraun. Der Puk war ohne Chaneling aber ein bisschen nass/feucht auf der Oberseite. Muss der ganz trocken sein?
    Aber: Natürlich habe ich gleich einen Schluck probiert und leider war der so stark dass er mir jetzt eine Stunde danach noch im Mund und auf den Magen schlägt. Und das von nur einem Schluck :) Sauer war er überhaupt nicht . Eher stark und ein bisschen bitter. Verwendet habe ich den Monaco von Cafe Fausto. (Arabica) . Mit meinem gesunden Menschenverstand würde ich jetzt mal die Pulvermenge reduzieren. Liege ich da richtig?
    Beste Grüsse
     
  12. #12 quick-lu, 30.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nein.
    Nein.
    Menge beibehalten und gaaaanz leicht gröber mahlen damit du auf die gleiche Zeit etwas mehr Menge in der Tasse hast, in etwa 36 Gramm. Wenn das immer noch zu stark ist, dass Ganze wiederholen und mal 40 Gramm in der Tasse versuchen.
    Aber laße vorerst die Mehlmenge gleich.
     
  13. #13 moccasatz, 30.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ok ! Danke. Gleich mal ausprobieren:) Feedback folgt...
     
  14. #14 domimü, 30.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    An den konzentrierteren Geschmack gewöhnst du dich schnell, das mit dem Magen bekommst du wahrscheinlich mit anderer Konzentration nicht weg. (Ich würde eher andere Bohnen empfehlen, wobei ich die Fausto-Bohnen selber noch nicht probiert habe.)
     
  15. #15 Tschörgen, 30.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Der Tipp von @quick-lu ist gut. Ergänzen möchte ich nur, dass wenn du dann gröber hast und somit bei gleicher Menge eine kürzere Durchlaufzeit erzielt hast, die Menge bei gleichem Mahlgrad etwas erhöhen kannst. Dann wird auch der Puck trockener und der Geschmack wieder etwas intensiver. Vielleicht schmeckt dir das ja. Aber wie gesagt wenn es bereits so schmeckt, lass den Puck nass.
    Monaco von Fausto waren meine ersten Bohnen die mir wirklich geschmeckt haben. Das war damals eine angenehme Bohne. Ist aber schon etwas her.
     
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Das macht richtig Freude hier mitzulesen! Schön. :)
     
  17. #17 moccasatz, 30.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also folgendes ist im Laufe des arbeitsfreien Vormittages passiert :
    Ich habe die Pulvermenge bei exakt 16 gr gelassen und mich durch den Mahlgrad an ca 40 gr rangetastet. Mal 40 mal 42 mal 41 . Also relativ konstant wenn man bedenkt dass ein kurzer Moment den man evtl den Schalter später umlegt schon gleich 1 gr ausmacht... Geschmacklich auf jeden Fall nicht mehr so stark. Habe es dann mal als Cappu probiert und fand es da wiederrum komischerweise super lecker aber fast zu lasch :) Vielleicht braucht man im Mischgetränk ja dann doch was stärkeres.
    Bei starten des Bezuges starte ich die Uhr und bei genau 7 sek kommt der erste Kaffee. Was mir ausserdem noch aufgefallen ist :
    Wenn ich 2 Tassen drunter Stelle ist die Summe Kaffee zwar gleich aber die Verteilung leider nicht 50:50. Liegt das am Tampern?

    Ich bin jetzt jedenfalls an dem Koffeingeschwängerten Moment angekommen wo ich mal kurz Pause machen muss :) Ausserdem ergeht es mir gerade wie in einer Parfümerie , wo man nach der 10ten Probe nicht mehr genau weiss was man überhaupt sucht! Deswegen habe ich mir
    überlegt mal ins Cafe Fausto zu fahren und dort den exakt gleichen Espresso zu trinken . Sozusagen als Geschmackliche Referenz. Ich weiss dass er letztendlich mir schmecken muss aber ich möchte mal sehen, wie die sich dort ihren Espresso vorstellen !
    Sorry für den langen Text :)
    Beste Grüße
     
    femto gefällt das.
  18. #18 Stephan Stoske, 30.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Pumpe braucht nicht immer dieselbe Zeit um Druck aufzubauen, deshalb würde ich die
    Zeit ab dem ersten Tropfen messen, nicht bei Bezugsstart. Das Mehl vorher verrühren um
    Ungleichmäßigkeiten und Klumpen zu vermeiden und darauf achten gerade zu tampern.
    Der Druck dabei ist relativ egal, da reichen auch 1-2 Kilo.
     
  19. #19 moccasatz, 30.09.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis mit dem umrühren!
    Das mit dem Timing ist ja wie ich schon mitbekommen habe eine Glaubensfrage :) Ich habe jetzt erstmal so angefangen und probiere aber sehr gerne auch mal die andere Methode ! Aber dann werde ich wohl die Mühle nochmal neu einstellen müssen oder? Weil wenn ich den Mahlgrad so lasse und das Timing jetzt später starte werde ich ja wenn ich alles so lasse viel mehr Kaffee erhalten .
    Grüsse und Danke
     
  20. #20 Stephan Stoske, 30.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist mehr eine Frage von Logik als von Glauben. Da die Zeit vom
    Einschalten der Pumpe bis zum ersten Tropfen nie identisch ist, fügst
    du einfach nur eine nicht kontrollierbare Variable hinzu. Natürlich ändert
    sich damit auch das Verhältnis, aber zum positiven. Auch rein praktisch
    kann ich das nach vielfachem Vergleich nur bestätigen und anraten.
    Dass man das Verhältnis, insbesondere den Mahlgrad, auch mal verändern
    muss, ist normal, spätestens beim Bohnenwechsel. Das geht auch leichter
    und schneller wenn man die Zeit ab dem ersten Tropfen misst. Probiere
    es einfach aus und vergleiche selbst.
     
Thema:

Anfänger ohne Erfolg :-)

Die Seite wird geladen...

Anfänger ohne Erfolg :-) - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  2. Die optimale Bohne für den Anfänger

    Die optimale Bohne für den Anfänger: Guten Morgen. Mein Name ist Renquist ich komme aus Velbert und bin Anfänger im Bereich Espressi, Kaffee usw. Ich bin erst vor kurzem auf den...
  3. Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?

    Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?: Hallo zusammen, TL: DR - gibt es Espressobohnen, die schwieriger "einzustellen" sind als andere? Also bei leichten Abweichungen eher zum channeln...
  4. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  5. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...