Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?

Diskutiere Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Seid kurzer Seit bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Selenia(baugleich mit ECM Classika II) und einer Graef CM800. Meine ersten...

  1. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Seid kurzer Seit bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Selenia(baugleich mit ECM Classika II) und einer Graef CM800.
    Meine ersten Espressoversuche gelangen mir auf Anhieb. Ein ganz akzeptables Crema und der typische Mäuseschwanz nach dem 5. Versuch.
    Nach dem was ich gelesen habe, scheine ich Glück gehabt zu haben so früh erfolgreich zu sein...:)
    Ein, oder zwei Sachen stören mich jedoch und ich hoffe auf Eure proffessionelle Hilfe;

    1.
    Wenn ich nach dem Espressobezug Milchaufschäumen möchte, dauert es ewig bis sich Dampf aufbaut.
    Teilweise kommt er dann mit einem wahnsinnigen Druck heruasgeschossen und das Drehventil scheint nicht zu schließen, wenn ich schnell zudrehe.
    Erst nach einer halben Minute wird es weniger dann.
    Ich habe das Gerät zwar gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer hat es bei Espresso-Stoll unmittelbar vor dem Verkauf komolett durchchecken und einstellen lassen.
    Habt Ihr eine Idee , was ich ohne allzu großen Aufwand tun kann?
    Dass die Düse verstopft ist, kann eig nicht sein.
    Am Anfang klappt alles super. Erst nach dem 2.-3. Mal sind diese Probleme aufgetreten.
    Wenn das jemand kennt, ich würde mich riesig über Hilfe freuen!!!!


    2. Der Esrpesso scmeckt mir nicht 100 Pro. Ich benutze Illy Bohnen und mahle sie mit der Graef auf Mahlgrad 10. Er ist mir zu bitter. Ich weiss, dass Illy generell bitterer ist, als andere Sorten und deswegen die Frage;
    Hat jemand einen guten Typ für eine leckere Kaffesorte, die sich bei ihm ( ähnliches Set) bewährt hat?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
    Einen schönen 4. Advent an alle !
     
  2. #2 quick-lu, 21.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Jay737,

    habe zwar nicht deine Maschinen, aber Empfehlungen für gute Bohnen kann ich dir trotzdem geben, die auch sicher mit deiner Maschine funktionieren:

    Mariella: Harrar Longberry und Crema & Aroma
    Caffe a Due: Al Banco und Malabar
    Quijote: Oh Harvey

    generell gilt wie immer, nur frische Bohnen bringen guten Kaffee in die Tasse, daß Röstdatum sollte nicht älter als 2-3 Monate zurückliegen, bei den o.g. Röstereien kannst du dir da auch sehr sicher sein.
    Es gibt auch noch andere empfehlenswerte Bezugsquellen, aber die vorgeschlagenen habe ich selbst schon ausprobiert.
    Was du letzlich für Mischungen favorisierst, mußt du aber selber austesten.

    Also, viel Spass beim durchprobieren!
     
  3. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank quick-lu!
    Hast Du vlllt auch eine Idee für das Problem mit dem Milaufschäumen?
     
  4. #4 quick-lu, 21.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    nein tut mir leid, ich habe eine thermoblockmaschine, mit nicht so viel power, es dauert zwar etwas länger, dafür kann ich kontrollierter aufschäumen.
    ich denke aber boilermaschinen haben sehr viel mehr power, es ist aber sicher zu lernen, damit perfekten schaum herzustellen, kostet halt etwas zeit und routine, jeder benutzer hat ein anderes empfinden ob des ausströmenden dampfes.
    hast du versucht, den drehhahn nicht ganz so weit zu öffnen, damit weniger dampf kommt?
    du solltest ausserdem, bevor du dampf beziehst, daß kondenswasser ablassen (in ein tuch), d.h., einmal hahn kurz aufdrehen, bis dampf kommt.
     
Thema:

Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!?

Die Seite wird geladen...

Anfänger/stolzer Besitzer Bezzera Selenia(ECM Classika) Milchaufsch.!?!? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  3. Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet

    Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet: Servus zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine/n Besitzer/in einer Linea Micra oder Linea Mini, bei dem ich mal mit Mühle und Bohnen...
  4. 2. Besitzer Gewährleistung / Garantie

    2. Besitzer Gewährleistung / Garantie: Mich würde interessieren wer gebraucht etwas gekauft hat und dann Probleme mit dem Gerät hatte, wie es mit Gewährleistung / Garantie im Falle...
  5. Frage an Loveramics Tassen Besitzer

    Frage an Loveramics Tassen Besitzer: Hey ihr lieben Loveramics Tassen Besitzer, bzgl Unterteller würde ich mich über die Mühe freuen, Maße (Durchmesser) des Bodens der folgenden...