Anfänger strebt nach Höherem

Diskutiere Anfänger strebt nach Höherem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese hier schon eine Weile mit und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich und manche Threads ufern ja auch etwas aus. Daher poste ich...

  1. #1 herrnausw, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich lese hier schon eine Weile mit und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich und manche Threads ufern ja auch etwas aus. Daher poste ich meine Fragen, die bestimmt schon mal irgendwo hier beantwortet wurden nochmal selbst, um gezielte Antworten zu bekommen.

    Zu mir. Ich bin kürzlich von Nespresso auf eine De Lönghi EC 685 mit Graef-Sieben umgestiegen. Mühle ist eine Commandante C40 MKIII. Und ich habe meine Leidenschaft für Espresso aus einer Siebträgermaschine entdeckt.
    Da wir morgens Filterkaffee trinken, hält sich unser Espressokonsum in Grenzen. Daher wäre eine kurze Aufheizzeit wünschenswert. Ein Cappuccino ist auch schon mal dabei, daher gerne Dualboiler oder Zweikreiser, wobei ich hier viel über die mangelnde Temperaturstabilität der Zweikreiser gelesen habe. Temperatursurfen ist wohl nicht meins, wobei ich mich gerne mit den Parametern der Kaffeezubereitung auseinandersetze und für spätere Experimente offen sein möchte.
    Bohnen kommen aus einer lokalen Rösterei in Wuppertal, Troxler oder Kivamo. Aber auch da würde ich gerne mal was probieren.

    Nun strebe ich nach mehr und hätte gerne etwas relativ Kompromissloses, Dualboiler, PID, Druckregler und so. Gibt es dazu etwas gescheites um die 2000 €? Wenn ja, was? Wenn nein, wieviel sollte man anlegen? Für was?

    Im Auge habe ich eine Quickmill QM67 0992 oder Rocket R58.

    Wäre die Mühle dann noch adäquat oder sollte es dann besser eine gute elektrische sein? Wenn ja, welche?

    Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
     
  2. #2 quick-lu, 17.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Wie? Kaffee ohne Unterhose?
    Muß bei deiner Vorauswahl nachgerüstet werden. Oder meinst du die Möglichkeit, den Brühdruck anpassen zu können (edit, ich meinte, den Brühdruck über ein Expansionsventil einstellen zu können)?
    So mit allem Drum und Dran zu dem Preis fällt mir nur die Lelit Bianca ein.
    Wenn dich die Kurbelei nicht stört, in meinen Augen auf jeden Fall.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 herrnausw, 17.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Doch, eher mit...

    Ich möchte den Brühdruck wenigstens ablesen können. Einstellen wäre ggf. auch cool.
    Sieht interessant aus...

    Das Kurbeln gehört für mich irgendwie dazu.
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wo das denn? Die meisten Zweikreiser sind sehr temperaturstabil. Nach längerer Standzeit kann ein Cooling Flush erforderlich sein, aber Temperatursurfen ist das nicht. Der Zusammenhang von Brühtemperatur und Kesseldruck kann natürlich von Nachteil sein, das stimmt.

    Man könnte später Red Clix nachrüsten, wenn sich herausstellen sollte, dass die Stufen zu grob sind.

    Nachtrag: Profitec Pro 600 wär auch eine Option, die etwas günstiger ist als die Rocket. Die Pro 300 wär auch eine Option, hat aber kein Manometer für den Pumpendruck. Müsste man dann per Siebträgermanometer einstellen.
     
  5. #5 Borboni, 17.05.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die frage ist, welcher art von temperaturstabilität gemeint ist. ich hab meine mechanika als äusserst stabil in erinnerung, wenns um die intrashot stabilität geht. was aber die stabilität in bezug auf ausgangstempertur angeht, gabs schon schwanker. da sind EK und DB meiner meinung nach im vorteil. ob man diese unterschiede herausschmeckt und ob sich meine erfahrungen generell auf 2-kreiser anwenden lässt, ist dann eine andere frage.
     
  6. #6 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und aufpassen...
    ... denn da sind Boilermaschinen etwas länger unterwegs, um auf Temperatur zu sein. Dual-Thermoblock wäre da die Option, aber wieder mit anderen technischen Eigenschaften (Quickmill und Ascaso).

    Alles andere konntest Du schon lesen...
     
  7. #7 Angengeng, 17.05.2020
    Angengeng

    Angengeng Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Unter 2000€ wäre auch die Profitec Pro 600 zu erwerben. Dual Boiler mit pid und Druckbarometer für Dampf und Espresso. Die pro 300 hat nur den Druck für Dampf
     
  8. #8 Borboni, 17.05.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die ganzen e61 chrombomber mit ausnahme der lelit bianca dürften aufgrund der aufheizzeit rausfallen. für mich läufts auf die üblichen verdächtigen pro 300, la speziale mini vivaldi oder xenia raus.
     
  9. #9 herrnausw, 18.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    So 'ne Xenia ist schon cool und würde gut in unsere Küche passen.
     
  10. #10 herrnausw, 19.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe gestern eine Xenia bestellt. Allerdings mit 4 Monaten Lieferzeit :-( So lange muss es die DeLonghi halt noch tun.
     
  11. #11 Jonas P., 19.05.2020
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Kaffeemacher haben ein Video gemacht zur delonghi, wenn dir langweilig ist kannst du sie ja noch tunen :D
     
    Aeropress gefällt das.
  12. #12 herrnausw, 19.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das Video kenne ich. Aber tunen... Mal sehen.
     
  13. #13 Borboni, 19.05.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    das ging jetzt aber flott. gute maschine. viel spass damit
     
  14. #14 Brewbie, 19.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Glückwunsch! Das Warten lohnt sich. Und hier hat sich noch keiner gemeldet, der den Kauf bereut hätte.
     
Thema:

Anfänger strebt nach Höherem

Die Seite wird geladen...

Anfänger strebt nach Höherem - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...