Anfänger, Upgrade, Panik?

Diskutiere Anfänger, Upgrade, Panik? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Saeco Nina zugelegt. Ich weiß, dass viele schon an dieser eventuellen Fehlentscheidung meckern...

  1. #1 Calaphin, 28.04.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Saeco Nina zugelegt. Ich weiß, dass viele schon an dieser eventuellen Fehlentscheidung meckern würden, was eventuell auch seine Berechtigung hat.
    Nach verzweifelter Selbstgeißelung mit einer No-Name-Handmühle hab ich mir dann eine Ascaso I-1 zugelegt und bin mit ihr durchaus zufrieden. Der Espresso schmeckt, das Milchschäumen funktioniert, eigentlich bin ich rundum zufrieden.

    Doch seit einigen Tagen plagt mich des Nachts die Sehnsucht nach einer schönen und schweren Maschine...
    Der Geldbeutel des Studenten ist mager und die Freundin rollt schon mit den Augen, wenn er das Wort "Espresso" in den Mund nimmt, aber dennoch vernimmt er einen süßen Geruch in der Luft, den Geruch des Upgrades.

    Kurzum: Ich liebäugele mit dem Erwerb einer Gaggia CC (bzw. C) oder einer Rancilio Silvia und möchte mir diesbezüglich hier im Board weitere Meinungen einholen...

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Largomops, 28.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Beide Maschinen sind o.k. solange Du wenig Cappuccino trinkst. Ansonsten wäre ein Zweikreiser oder eine Dualboilermaschine angesagt. Hier wird z.B. gerade eine Star10 angeboten, fast baugleich mit Bezzera BZ99.
     
  3. #3 cappufan, 28.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Auch mit einer Silvia kann man gut Milch aufschäumen und auch einfach temperatursurfen (und dadurch von heiß bis kühl brühen, je nachdem, was zur Espressosorte am besten passt).
    Die kann man auch gebraucht kaufen, jedenfalls mit weniger Risiken als bei einer Gaggia aus unbekannter Quelle (die darf nur mit Weinsteinsäure entkalkt werden und beim Rückspülen mit Fettlöser muß die Alu-Duschenplatte zuvor entnommen werden - daher würde ich Gaggias nur aus bekannter Hand kaufen). Hier gibt es ja eine Rubrik und wenn das Mitglied schon länger dabei ist, halte ich die Risiken für kleiner als bei Unbekannten aus ebay.
    Bei der Gaggia (die herrlich einfach bedienbar ist, sie neigt überhaupt nicht zu Channeling und die Pucks sehen immer sehr gut aus) mußte ich das Dampfrohr der Silvia nachrüsten (kostet) und trotzdem ist ihre Dampfkraft geringer als bei der Silvia, reicht aber durchaus aus, wenn man nicht gerade mehrere Cappus in Folge machen muß (dauert dann einfach recht lang).
    Das Temperatursurfen bei der Gaggia ist nur eingeschränkt möglich und ich fand, daß sie recht heiß brüht, so daß nicht alle Espressosorten ohne weiteres gut passen. Daher habe ich bei ihr schließlich ein PID (teuer) nachgerüstet...
    Daher würde ich die Silvia empfehlen, die auch besonders solide und langlebig ist und keine empfindlichen Aluteile hat. Sie ist auch temperaturstabiler, was man bei mehreren Shots nacheinander merkt.
    Nichts gegen die Gaggia, die ist schon klasse, aber die Silvia ist einfach noch etwas besser (habe beide gehabt).

    Wenn Du einen gebrauchten Zweikreiser findest (s.o.) ist das natürlich noch bequemer und Du kannst Kaffees und Cappus in Folge beziehen, sparst Wartezeit für Dampferzeugung und die Maschine stabilisiert sich auch schneller wieder nach dem Bezug bzw. hält die gewünschte Temperatur besser/länger, die Dampfkraft ist auch viel besser.

    Eine gute Mühle hast Du ja schon. Vielleicht findest Du etwas Gebrauchtes, gerade bei der Silvia kann man da fast nichts falsch machen (wenn man an einen vertrauenswürdigen Kaffee-Netzler gerät....bei ebay habe ich schon defekte Maschinen erlebt).
     
  4. #4 Calaphin, 28.04.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ich finde halt, dass die Silvia so schön robust aussieht, außerdem macht mir der Alukessel der Gaggia Sorgen...
     
  5. #5 Silvaner, 28.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Und auch ist!
    Wie cappufan schreibt: Hier gibt es immer wieder Angebote. Einfach täglich hier reinschauen.
    Gruß, René
     
  6. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Ich hab mir ne gebrauchte Silvia angelacht. Es sind im Einstieg 2 Sachen vorerst wichtig: der Mahlgrad des Pulvers. Fertiger ist zu grob. Die Brühtemperatur. Surfen oder Regler.

    just my 2 ct. Das, was ich bislang hier erfahren und erprobt habe.
    bg bus ( kein experte )
     
  7. #7 Silvaner, 28.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Nein 3 Sachen: das LM1er Sieb auch noch!
    ciao, René
     
  8. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Haste recht, bei mir kein 1er - Bedarf. Originalsieb unbrauchbar.
    ahoi, bus
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Es kommt drauf an. Ich trinke fast nur Cappuccino. Gäste kommen auch öfter wegen dem Kaffee und wollen Cappuccino. Aber halt meistens nur 1-2 Gäste.
    Dafür reicht die Silvi. Ich probiere viele Sorten und habe ein PID. Espresso trinke ich nur, um die Sorte fein einzustellen. Wenn ich die Einstellung gefunden hab, gibt es Cappuccino.
    Silvia mit PID ist traumhaft, kostet aber auch mehr als eine LNE Agata z.B. (oder gleich viel in etwa).
    Es gibt wirklich Sorten, wie den Harrar, die gerade zwischen Bitter und Sauer gebraut werden müssen, dann aber unvorstellbare Geschmacktöne entfalten. Und wenn man viele solche Bohnen ausprobiert, dann würde ich persönlich keinen Zweikreis haben wollen und dauern kompliziert am Pressostat rumschrauben. Dann lieber 30 Sekunden beim Schäumen warten und 30 Sekunden entlüften.Auf den nächsten Espresso muss ich auch nicht sooo lange warten, obwohl mein PID durch die Kesselisolierung etwas länger schwingt (würde man vermutlich einstellen können).
     
  10. #10 derBruno, 28.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Nein, 4 Sachen sind wichtig:

    Frische Bohnen vom Kleinröster (oder Vergleichbares)


    Gruß, Bruno :-D
     
  11. #11 Calaphin, 29.04.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Das mit den Bohnen ist weniger das Problem in unserer schönen Hansestadt :D

    Aber mit meiner Nina mache ich es fast genauso wie Shrike: Espresso gibts nur auf Wunsch oder wenn ich eine neue Sorte probiere, bzw die Mühle genauer einstelle. Viele Leute mag der zeitliche Aufwand bei Einkreisern stören, mich jedoch nicht, ich nutze die halbe Minute meist, um den "Arbeitsplatz" schonmal ein wenig zu säubern und schnell die kalte Milch ins Kännchen zu füllen.

    Zum PID: Ich kann mir zwar denken, dass es dazu bereits unzählige Threads gibt, dennoch hätte ich da ein paar Fragen:
    1) Was ist das überhaupt? Misst das Teil die Temperatur Im Kessel oder steuert es eben jene sogar?
    2) Ist der Einbau für Menschen mit zwei linken Händen durchführbar?
    3) Kann man das auch ohne US-Import beziehen?
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Hi,
    1) ist richtig. Der PID steuert die Temperatur auf einen Grad genau.
    2) Bei dem Auber Kit ja
    3) Beim Auber Kit nein.

    Btw., es wird grad eine gebrauchte Silvi mit PID in der Hardwarebörse angeboten. Allerdings sind die Bilder sehr groß.
     
  13. #13 Calaphin, 02.10.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Mich treibt schon wieder die Kauflust um und da ich dafür ja kein neues Thema eröffnen muss, schreib' ich den Mist einfach hier hinein :-D

    In ca 1 1/2 Wochen rechne ich fest mit etwas warmem Regen. Und da ich meine kleine Euroziccola schon ganz gern hab', ihr aber ein Schwesterchen bescheren möchte, hab ich die eine oder andere Maschine ins Auge gefasst.

    1. Vibiemme Domobar Nero - Schick, robust und funktionell. +E61
    2. Nuova Simonelli Oscar - ???. +Zweikreiser
    3. La Spaziale S1 Rossini - ???.

    Mein Trinkprofil ist recht durchwachsen. Ich trinke tendenziell viel mit Milch, aber auch viel Espresso, kann mir allerdings keinen anderen Zweikreiser als das Oscarchen leisten. Das Oscarchen besteht jedoch größenteils aus Plastik und davon hatte ich bei meiner Saeco Nina schon genug...

    Ich bitte erneut um Rat!

    Liebe Grüße,

    Christian
     
  14. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Eine preisliche Alternative zur Oscar ist die Agata: La Nuova Era Agata ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Oscar auch mal real anschauen und ausprobieren, das ist wirklich eine ganz andere Klasse als die Saeco Nina.
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    dann würde ich den warmen Regen sicher parken, weiter sparen,
    mich informieren, was es an zweikreisern noch so alles gibt (wenn nicht schon getan)
    und das Board scharf beobachten, wenn eine gebrauchte von einem vertrauenswürdigen Boardie angeboten wird.

    Manchmal geht das ganz schnell (ging mir mit dem Röster so)
    manchmal dauerts aber ne Weile,
    allerdings hast du je derzeit zwei Maschinchen mit denen du nicht auf dem trockenen sitzt...

    Ich würde warten, sparen, die Wünsche konkretisieren und an Weihnachten jeden der schnekwillig ist um Geld anbetteln :D

    Du hast sonst die Oskar und bist mit ihr vielleicht wegen dem 'Plastik, das man entweder mag oder nicht - nicht glücklich,
    dann kriegste wieder lange Zähne wenn was Chromblinkt.

    JETZT haste schon was was Espresso produziert, also hast du auch keine Eile :D
     
  16. #16 plempel, 02.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Nuova Simonelli bietet diese Maschine für den "schmalen" Geldbeutel an. Aussen Plastik, innen solid as a rock :). Dieses Angebot nimmt man an oder nicht, so einfach ist das. Das hat am Anfang wenig mit "mögen" zu tun, aber sobald die ersten hervorragenden Kaffees aus dem Siebträger tropfen, wird sie zur schönsten Espressomaschine der Welt. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  17. #17 Calaphin, 02.10.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Ich frage mich vor allem, wie das Oscarchen sich in Sachen Haptik schlägt. Ansich mag ich das Design ganz gerne und würde schon gerne in Zukunft mit einem Zweikreiser "arbeiten" :lol:
     
  18. #18 Cappucino_Junkie, 02.10.2010
    Cappucino_Junkie

    Cappucino_Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger, Upgrade, Panik?

    Besser hätte ich selber die gewonnen Emotionen mit dem Umgang der Oscar nicht beschreiben können.

    Klar ist die Optik der Maschine eine Geschmacksache, aber was ich mit ruhigen Gewissen unterschreiben kann, ist das der Geschmack des Erzeugnis einen immer wieder Freude bereitet.

    Klar, wenn man finanziell recht ungebunden ist, würde ich auch z.B. eine ECM oder Rocket vorziehen (daher auch mein Upgrade Wunsch).

    Ohne jetzt groß Werbung zu machen, ich denke wenn Du Dir eine neue oder eine gebrauchte Oscar recht günstig kaufst, machst Du sicherlich nichts verkehrt. Dann kannst Du mit aller Ruhe die Vorzüge eines Zweikreiser kennen und schätzen lernen und wenn Dich dann doch noch irgendwann der Update Wahn packt, dann ist der Verlust nicht so hoch da die Oscar aufgrund ihrer Beliebtheit und Wertigkeit sich gut veräußern läßt.
     
Thema:

Anfänger, Upgrade, Panik?

Die Seite wird geladen...

Anfänger, Upgrade, Panik? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

    Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf: Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...
  2. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

    Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  3. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  4. Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

    Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...: Liebes Forum, ich lese schon am Rande immer mal anonym mit, aber jetzt muss ich doch selber auch was fragen. :-) Seit Samstag bin ich stolze...
  5. Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum

    Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum: Ich bin auf der Suche nach passenden Bohnen. Ich persönlich mag gerne die von Vits, aber die sind einigen der Mittrinker hier zu hell. Gesucht ist...