Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

Diskutiere Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil mir das Gekurbel mit der Comandante zu viel wurde. Hört man recht oft, das wird anfangs unterschätzt. Ich war auch begeisterter Handmühler...

  1. #61 S.Bresseau, 25.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hört man recht oft, das wird anfangs unterschätzt.
    Ich war auch begeisterter Handmühler (damals noch mit einer Gesto, die beste alte Kastenmühle), habe sie erst elektrifiziert (Bohrständer, Akkuschrauber und Laptopnetzteil), und bin dann trotzdem über die Challenge und ca. 5 andere Elektrische zur CB1 gekommen, die damals (ca 2015?) neben der Versalab der einzige elektrische totraumfreie Direktmahler war.

    Will sagen: Ich halte nicht allzu viel von den Tipps für Anfänger, mit einer 200€-Handmühle einzusteigen. Irgendwann nervt's, und dann kommt eh was Elektrisches her. Wer sich keine G-IOTA oder Niche Zero leisten mag, sollte den Totraum trotzdem im Hinterkopf behalten. Und da schneidet eine gepimpte Demoka gar nicht schlecht ab.
     
    muemmel und joost gefällt das.
  2. #62 Insider, 25.06.2021
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Klar, aber die Frage ist ob ihn nicht auch zum selben Zeitpunkt etwas anderes an der Demoka nerven würde, mich persönlich wahrscheinlich die Optik. Die Handmühle kann er dann wenigstens behalten.

    Es hängt immer stark von der Vorlieben ab, man tauscht halt Komfort gegen Mahlergebnis. Ich hatte davor die Filtermühle von Tchibo, die auch gar nicht so schlecht ist, und war absolut genervt von den Fines und immer darauf rumklopfen zu müssen. Die Comandante war für mich da deutlich passender, die elektrische kam erst für Espresso und für Filter nehme ich immer noch gerne die C40 (Ja, der Vergleich ist nicht wirklich fair, weil die C40 das Dreifache kostet). Irgendeinen Kompromiss muss man mit einem Budget von 350€ halt eingehen.

    Wobei die JX-pro wohl noch einmal deutlich angenehmer ist im Vergleich zur C40, zumindest als ich sie ein paar mal in der Hand hatte.
     
  3. #63 NoroChips, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich glaube so pauschal kann man das mit den Handmühlen nicht sagen. Als Disclaimer - ich hatte nur kurz eine elektrische Mühle und das war die Integrierte bei einer QM0835. Und ich bin Student. :D Da kann man schonmal kurbeln.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann ging mir das Gekreische von der Mühle in der QM und der Workflow so dermaßen auf den Zeiger, dass ich auf ne Handmühle umgestiegen bin, in meinem Fall eine Feld 47. Vor knapp 2 Jahren im Forum für ~100€ geschossen und noch immer begeistert am Kurbeln. Ich schätze den geringen Platzbedarf, die Möglichkeit die Mühle irgendwo mit hin zu nehmen, das exzellente Mahlgut, die Reproduzierbarkeit der Mahlgradeinstellungen und die Genauigkeit mit der man sie verstellen kann. Ebenso lässt sich die Mühle in einer Minute auseinanderbauen und reinigen, ohne, dass ein Alignment danach notwendig ist.

    Wenn es um ein studentisches Budget geht, ist das die eierlegende Wollmilchsau, mMn. Muss keine Feld sein, gibt ja genug Alternativen. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht die optimale Lösung ist, wenn man Gäste mit Kaffee versorgen mag, oder dass das Kurbeln irgendwann nervt. Aber mit ein bisschen Glück bekommt man für 100€ eine wirklich gute Mühle, die mehr als ausreichend für den Einstieg in das Baristahandwerk ist. Und der Wiederverkaufswert ist relativ stabil, falls das Kurbeln irgendwann zu viel wird. ;)

    EDIT: Neu würde ich auch keine Handmühle als Einstiegsmühle empfehlen! Definitiv gebraucht, dann ist der Wertverlust quasi nur der Versand, bei Wiederverkauf. Vorausgesetzt es ist eine ordentliche Mühle. (1zpresso, Kinu, Helor, Feldgrind…)
     
    Insider und cbr-ps gefällt das.
  4. #64 gummipferd, 25.06.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich halte das für die beste Lösung in deiner Situation, @gemütliches.käffchen. Und dann nach der besten Mühle schauen, die du für den Rest des Budgets bekommen kannst.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #65 benötigt, 25.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dabei eben insbesondere der Fakt zu berücksichtigen, dass es sich um eine verlässliche Quelle handelt.
     
  6. #66 gemütliches.käffchen, 25.06.2021
    gemütliches.käffchen

    gemütliches.käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mit Interesse habe ich euren Austausch verfolgt und mein Bauchgefühl deckt sich mit @gummipferd und @benötigt: Ich habe Kollegen SchlagRat geschrieben und möchte seiner Gaggia Classic ein neues, warmes zu Hause bieten. Gerade das mit verlässlicher Quellen im Gegensatz zu den von mir verlinkten Angeobten von Kleinanzeigen ist ein Punkt, mit dem ich mich jetzt wesentlich wohler fühle und umso zufriedener bin, dass ich mich hier angemeldet und euch um Rat gefragt habe.

    Nun bleibt noch der Punkt Mühle offen. Die Argumente für eine Handmühle haben mir zugesagt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das "Mühlen" zu einem schönen, kleinen Alltagsritual werden zu lassen, dass dann doch etwas charmanter daherkommt als den Siebträger unter die elektrische zu halten und mühlen zu lassen. Allerdings stelle ich mir gerade das auch komfortabel vor, wenn ich meinen Freunden Getränke zubereiten möchte...bin noch hin- und hergerissen.
    Aktuelle Optionen, die angesprochen wurden:
    • gebrauchte Demoka
    • gebrauchte Specialità
    • neue Handmühle (die von @Insider genannte JX-Pro für 140€? Oder doch lieber die Kinu, Comandante?)
    Hier stehe ich noch auf dem Schlauch, was für mich sinnvoll wäre...
     
  7. #67 Insider, 25.06.2021
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    An sich haben alle Optionen ihre Berechtigung, ich glaube ein wichtiger Aspekt vom Anfang (der eher zu kurz kam) ist Filterkaffee/Aeropress. Zum einen könntest du so etwas Gekurbel sparen wenn du Gästen einfach Filterkaffee servierst, zum anderen ist es ein wichtiger Unterschied zwischen den Mühlen. Die Handmühlen (alle von deiner Liste) kann man sehr einfach reproduzierbar zwischen den Mahlgraden verstellen. Wenn du deinen Espressomahlgrad gut raushast, aber zwischendurch mal eine Aeropress willst, dann merkst du dir bei der Handmühle einfach die Clicks/Nummer und stellst die für den nächsten Espresso wieder ein. Das geht mit dem Versteller bei den elektrischen Mühlen auf deiner Liste nicht, der Mahlgrad ist dann weg.
    Das Feature wird gerne unterschätzt, aber hilft ungemein wenn man gerne mit verschiedenen Zubereitungsmethoden und Bohnen experimentiert.

    P.S. Die JX-Pro ist glaube ich nur noch bis Ende des Monats im Angebot und kostet sonst 160€
     
  8. #68 benötigt, 25.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Müllern mit den elektrischen Mühlen kommt bei Dir als etwas Liebloses und rein Praktisches rüber. So uncharmant würde ich das nicht sehen. Es hat eher mit Komfort zu tun, als Nachlässigkeit.

    Handmahlen kann etwas meditatives haben, wenn man es als Teil der Zubereitung akzeptiert. Auch in Situationen mit Gästen stellt es keinen Nachteil dar. Die dürfen dann für ihren eigenen Bezug mahlen. Das dürfte insbesondere im studentischen Umfeld akzeptabel sein. Wenn sich Dein Status und Budget ändert und Du für repräsentative Zwecke im grossen Stil Hof halten musst, dann wird anderes Equipment drin sein, oder ein persönlicher Barista.

    Wie vorher schon gesagt wurde - beides geht, beides ist Einstellungssache, beides liefert passende Ergebnisse.

    Einziger Punkt zu bedenken - Handmühle ist auch als Neuware im Budget. Was aber nicht ausschließt, dass nicht auch mal eine wenig gebrauchte elektrische Mühle daher kommt.

    Was Du vielleicht auch noch planen solltest, ist eine brauchbare Feinwaage und ein passender Tamper. Keine Riesenausgaben, aber sinnvolle Ausstattung, die irgendwie bezahlt werden muss.
     
  9. #69 SchlagRat, 26.06.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Habe Dir geantwortet, sorry bin im Moment selten zu Hause, da ist die Kommunikation etwas zäh.

    Die JX Pro habe ich hier. Für den Preis definitiv sehr wertig verarbeitet und das Mahlergebnis passt.

    Das Kurbeln muss man aber wollen. Für mich ist es nur die zweit, dritt oder Viertmühle wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Zum Einsteig tut es eine Xeoleo für 45€ genauso gut.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Meine 50ct:
    Ich genieße meine Handmühle - ZEN, Bauch-Beine-Po ... solange ich mit ihr mahlen kann, wenn ich das mag. Wenn ich müsste, würde es mich oftmals nerven. Für den Alltag steht ne kleine Ascaso Motormühle daneben. Vielfalt.
    Und als Nebennutzen kann ich auch spontan verschiedene Bohnen mal eben vergleichen. Aber das nur am Rande.
     
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mit der Timemore Slim ca. 5 Espressi gekurbelt, dann musste eine elektrische Mühle her. Graef gekauft, 4 Wochen ausgehalten, genervt, Eureka gekauft, Handmühle wird weiter für Filter genutzt
     
    Steve288 und muemmel gefällt das.
Thema:

Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bitte um Einschätzung: Jura Impreza E75

    Bitte um Einschätzung: Jura Impreza E75: Hallo Kaffeeprofis, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe eine Jura Impreza E75 geschenkt bekommen, und will sie weiterverkaufen. Ich...
  2. Bitte um Einschätzung: Bezzera oder ECM?

    Bitte um Einschätzung: Bezzera oder ECM?: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken umher, meine bisherige Maschine inkl Mühle gegen einen Zweikreiser zu tauschen. Es werden...
  3. Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90

    Eure Einschätzung: GRAEF Kaffeemühle CM80 und CM90: Hallo zusammen, vor Ort komme ich an die Geräte von Graef etwas günstiger ran, daher meine Frage, was ihr von der o.g Mühlen CM80 und CM90...
  4. Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91

    Eure Einschätzung: GRAEF Espressomaschine ES90 bzw. ES91: Hallo zusammen, vor Ort komme ich an die Geräte von Graef etwas günstiger ran, daher meine Frage, was ihr von der o.g Maschine ES90 bzw. ES91...