Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4

Diskutiere Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi; nun ist es so weit =) Hab meine Mühle und Maschine bekommen (ganz neu) und hab mir 3 versch. Sorten Bohnen dazu gekauft. Hat jemand auch die...

1. MicThu

MicThu Mitglied

Hi;
    nun ist es so weit =)
    Hab meine Mühle und Maschine bekommen (ganz neu) und hab mir 3 versch. Sorten Bohnen dazu gekauft.

Hat jemand auch die Casa Speciale und die Technika 4 und kann Tipps zum Einstellen Mahlgrad etc. geben?
    Wie sieht es mit dem Wasser aus, bringt ein Wasserfilter etwas oder genügt normales Leitungswasser?

Gruß
    Michel

2. #2 CafeCostes, 09.08.2014
    CafeCostes

CafeCostes Mitglied

Hallo Michel,

ich hab die Casa, allerdings die Variante ohne Dosierer. Den für Dich optimalen Mahlgrad wirst Du nur durch Probieren ermitteln können, das hängt sehr von der Bohne und deren Röstung und Frische ab. Das Wetter (Luftfeuchtigkeit) spielt auch noch eine Rolle, wird aber m.M. etwas überbewertet. An dieser Mühle wird manchmal kritisiert, dass die Mahlgradstufen zu grob gerastert sind. Ich muss allerdings sagen, bis jetzt ist es mir nur einmal passiert, dass ich mir einen Mahlgrad "dazwischen" gewünscht hätte.

Zur Handhabung der Technika IV kann Dir sicher jemand anderes hier helfen, denn ich hab "nur" einen alten Einkreiser und mit solchen Neuerungen, wie dem manuell einstellbaren Expansionsventil kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls hast Du eine perfekte Ausrüstung, sehr ambitioniert für einen Anfänger. Viel Spaß und jede Menge guten Espresso wünsche ich Dir!

3. MicThu

MicThu Mitglied

Hi;
    Danke für Deine Tipps;
    wie benutzt man denn den integrierten Tamper der Maschine (ist ja einfach nur fest montiert und nicht runterzudrücken (geht ja laut Herstellerangabe alles in einem Arbeitsgang - wir in der Anleitung aber nicht beschrieben =(

Hab mir Britta Wasserfilter bestellt. Vom Ventileinstellen lass ich auch erst mal die Finger. Was sollte denn nach jeder Benutzung wo gereinigt werden?

Thema:

Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4

Die Seite wird geladen...

Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4 - Ähnliche Themen

1. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  2. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  3. ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne,...
  4. ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil: Hallo zusammen, Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt. Ärgerlich finde ich, dass an der...
  5. Erfahrungen Synchronika ECM (2018)

Erfahrungen Synchronika ECM (2018): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe seit einiger Zeit eine ECM Synchronika (BJ 2018) in Kombination mit einer eureka mignon specialita im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden