Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4

Diskutiere Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi; nun ist es so weit =) Hab meine Mühle und Maschine bekommen (ganz neu) und hab mir 3 versch. Sorten Bohnen dazu gekauft. Hat jemand auch die...

  1. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi;
    nun ist es so weit =)
    Hab meine Mühle und Maschine bekommen (ganz neu) und hab mir 3 versch. Sorten Bohnen dazu gekauft.

    Hat jemand auch die Casa Speciale und die Technika 4 und kann Tipps zum Einstellen Mahlgrad etc. geben?
    Wie sieht es mit dem Wasser aus, bringt ein Wasserfilter etwas oder genügt normales Leitungswasser?

    Gruß
    Michel
     
  2. #2 CafeCostes, 09.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Michel,

    ich hab die Casa, allerdings die Variante ohne Dosierer. Den für Dich optimalen Mahlgrad wirst Du nur durch Probieren ermitteln können, das hängt sehr von der Bohne und deren Röstung und Frische ab. Das Wetter (Luftfeuchtigkeit) spielt auch noch eine Rolle, wird aber m.M. etwas überbewertet. An dieser Mühle wird manchmal kritisiert, dass die Mahlgradstufen zu grob gerastert sind. Ich muss allerdings sagen, bis jetzt ist es mir nur einmal passiert, dass ich mir einen Mahlgrad "dazwischen" gewünscht hätte.

    Zur Handhabung der Technika IV kann Dir sicher jemand anderes hier helfen, denn ich hab "nur" einen alten Einkreiser und mit solchen Neuerungen, wie dem manuell einstellbaren Expansionsventil kenne ich mich nicht aus.

    Jedenfalls hast Du eine perfekte Ausrüstung, sehr ambitioniert für einen Anfänger. Viel Spaß und jede Menge guten Espresso wünsche ich Dir!
     
  3. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hi;
    Danke für Deine Tipps;
    wie benutzt man denn den integrierten Tamper der Maschine (ist ja einfach nur fest montiert und nicht runterzudrücken (geht ja laut Herstellerangabe alles in einem Arbeitsgang - wir in der Anleitung aber nicht beschrieben =(

    Hab mir Britta Wasserfilter bestellt. Vom Ventileinstellen lass ich auch erst mal die Finger. Was sollte denn nach jeder Benutzung wo gereinigt werden?
     
Thema:

Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4

Die Seite wird geladen...

Anfängerempfehlung ECM Casa Special und Technika 4 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?

    Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?: Hallo zusammen, ich trinke morgens gerne einen (zwei oder drei =) Espresso. Bisher nutze ich dazu eigentlich einen Mokka (Rommelsbacher Eko...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  5. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...