Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso....

Diskutiere Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, wir haben eine neue Vibiemme Domobar - und sind eigentlich sehr zufrieden. Aber: Wir mahlen den Espresso so, dass er nach ca. 25 Sek....

  1. phisie

    phisie Gast

    Moin Moin,

    wir haben eine neue Vibiemme Domobar - und sind eigentlich sehr zufrieden. Aber:

    Wir mahlen den Espresso so, dass er nach ca. 25 Sek. Extraktionszeit 25ml in die Espressotasse macht. Dieser sieht gut aus und schmeckt auch gut. Nur dauert es bestimmt 10 Sekunden, bis der Espresso anfängt, aus dem Siebträger zu laufen. Dabei zeigt der Druckanzeiger mal 4 bar an, nachdem wir den Mahlgrad verfeinert haben sogar bis zu 11 bar. Bei Letzterem sah er richtig gut aus. Was uns verunsichert: Gehört sich das so, dass es so lange dauert, bis der Espresso aus dem Sieb läuft? Mahlen wir grob, sieht er blond und dünn aus, mahlen wir fein, sieht er ölig und schwarz aus mit einer super Crema. In beiden Fällen dauert es mind. 10 Sekunden, bis der Espresso überhaupt läuft. Und: Das Mehl (also der Kaffeesatz, nennt mach doch so, oder?) im Sieb ist immer etwas feucht... Was können wir besser machen?
     
  2. #2 schubi_dubi_kong, 03.12.2009
    schubi_dubi_kong

    schubi_dubi_kong Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso....

    Hallo phisie und willkommen.

    Also, das der Espresso erstmal nicht läuft ist normal bei der Domobar. Bei der Domobar gibts es eine mechanische Präinfusion, dabei liegen erstmal nur ca 4 Bar Druck an um den Kaffee zu befeuchten und aufquellen zu lassen.

    Danach steigt dann der Druck und der Kaffee fängt an zu laufen. Wobei 10 Sekunden schon recht lange ist, wie ich finde. Bei mir gibts es ca 5 Sekunden Präinfusion. Die ist übrigens vorbei, wenn die Nadel des Manometers zu steigen beginnt. Wenn es danach noch recht lange dauert bis Kaffee kommt deutet das auf einen zu feinen Mahlgrad hin.

    Spielt doch einfach mal mit dem Mahlgrad rum...
    Tendenziell ist ein "ölig" laufender Espresso schon gut.
    Wie sieht es denn mit der Kaffeemenge aus die ihr so verwendet? Die Domobar verträgt schon gerne mehr als die 7, bzw. 14g.

    Nehmt ihr das einer, oder das zweier Sieb? Ich würde nämlich auch dazu raten mit dem zweier zu beginnen. Das hat man einfacher im Griff.

    Und wegen dem feuchten Puck (das Kaffeemehl im Siebträger), macht euch da mal keine Sorgen. Am wichtigsten ist, dass es schmeckt. Ich habe auch öfters keinen staubtrockenen Puck. Aber dazu wurde hier schon sehr viel geschrieben.
    Suche doch mal nach dem Stichwort Puck, da wirst du viel finden.

    So viel Erfolg weiterhin

    Grüße

    Julius
     
  3. #3 finsterling, 03.12.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso....

    Der feuchte Puck kann mit zu wenig Kaffeemehl zusammenhängen.
    Wenn der Abstand des Pucks zur Dusche zu groß ist, geht nicht alles Wasser weg.

    Ich würde Euch auch etwas mehr Kaffeemehl empfehlen.

    Und Geschmack ist das wichtigste, da kann man dann alle Regeln vernachlässigen.
     
  4. #4 espressionistin, 03.12.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso....

    Das ist doch die Hauptsache :)

    Dass es so lange dauert, ist bei der E61 normal - haben meine Vorredner ja schon geschrieben, Stichwort Präinfusion. Die Maschine verweilt eine Zeit lang bei 4 Bar und geht dann erst hoch - gewollter Effekt.
    Wenn Ihr Spass dran habt, könnt ihr den Brühdruck noch auf die optimalen 9,5 Bar bringen - siehe hierzu DomoBarista - Vibiemme Domobar Selbsthilfe, Tipps und Tricks

    Ansonsten würde ich auch empfehlen 9-10 Gramm für das 1er Sieb und 14 für das 2er.
    So mach ichs und habe immer einen trockenen Puck. Ausserdem klappt das Tampern auch besser mit mehr als 7 Gramm Mehl.

    Grüße
    Sabine
     
Thema:

Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso....

Die Seite wird geladen...

Anfängerfehler Vibiemme: Es läuft kein Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön

    Anfängerfehler? Espresso läuft nicht schön: Hallo zusammen, Ich bin noch nicht allzu lange dabei und bekomme meinen Espresso im Moment nicht so richtig in den Griff. Folgendes Problem:...
  2. Cassiopea - Anfängerfehler?

    Cassiopea - Anfängerfehler?: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum aber auch im Bereich Barista und frage mal das Schwarmwissen...: Wir haben uns eine QM Cassiopea 3004...
  3. Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco

    Blonding point erkennen / anfängerfehler Fausto Monaco: vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und alles was ich bisher in der Tasse hatte war scheinbar reines Glück. Die ersten Espressi mit der neuen...
  4. Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht: Ich wage gerade den Aufstieg von einem KVA auf eine Siebträgermaschine und Mühle. Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele Seiten...
  5. Gaggia Evolution und Anfängerfehler

    Gaggia Evolution und Anfängerfehler: :shock:Hallo Leute Teste nun seit einer Woche an meiner bei Ebay geschossenen Gaggia herum und versuche krampfhaft ein vernünftiges Ergebnis zu...