Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso?

Diskutiere Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Espresso und bin jetzt auf ein für euch wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem...

  1. #1 altaron, 13.09.2005
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Espresso und bin jetzt auf ein für euch wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem gestoßen. Ich habe lange im internet gesurft und herausgefunden dass es wohl sehr wichtig ist dass Brühdauer und Mahlgrad passen. Ich habe jetzt alles so hinbekommen dass ich mit ca. 7g einen vernünftigen Espresso habe (mit nem 2er Sieb). Wie bekomme ich es jetzt hin wenn ich 2 Stück auf einmal machen will? Wenn ich jetzt einfach 2 Tassen drunterstelle und die doppelte Menge Pulver nehme dann müsste sich die Brühdauer ja eigentlich verdoppeln bis ich die gleiche Menge Espresso pro Tasse habe, im Vergleich zur Dauer für einen Espresso, oder? Aber das kann ja auch net erwünscht sein vermute ich mal. Oder sollte man für einen Espresso einen 1er Sieb nehmen? Oder halt generell nur einen auf einmal machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    altaron
     
  2. #2 ergojuer, 14.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Willkommen im Club!

    Nun, für [u:post_uid0]einen[/u:post_uid0] Espresso solltest du auch das Einersieb nehmen.
    Für [u:post_uid0]zwei[/u:post_uid0] Espresso nimmt man das Zweiersieb.

    In beiden Fällen sollte die Durchlaufzeit idealerweise bei ca 25 Sekunden liegen.