Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso?

Diskutiere Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Espresso und bin jetzt auf ein für euch wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem...

  1. #1 altaron, 13.09.2005
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Espresso und bin jetzt auf ein für euch wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem gestoßen. Ich habe lange im internet gesurft und herausgefunden dass es wohl sehr wichtig ist dass Brühdauer und Mahlgrad passen. Ich habe jetzt alles so hinbekommen dass ich mit ca. 7g einen vernünftigen Espresso habe (mit nem 2er Sieb). Wie bekomme ich es jetzt hin wenn ich 2 Stück auf einmal machen will? Wenn ich jetzt einfach 2 Tassen drunterstelle und die doppelte Menge Pulver nehme dann müsste sich die Brühdauer ja eigentlich verdoppeln bis ich die gleiche Menge Espresso pro Tasse habe, im Vergleich zur Dauer für einen Espresso, oder? Aber das kann ja auch net erwünscht sein vermute ich mal. Oder sollte man für einen Espresso einen 1er Sieb nehmen? Oder halt generell nur einen auf einmal machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    altaron
     
  2. #2 ergojuer, 14.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Willkommen im Club!

    Nun, für [u:post_uid0]einen[/u:post_uid0] Espresso solltest du auch das Einersieb nehmen.
    Für [u:post_uid0]zwei[/u:post_uid0] Espresso nimmt man das Zweiersieb.

    In beiden Fällen sollte die Durchlaufzeit idealerweise bei ca 25 Sekunden liegen.
    Das Problem dabei ist, dass Einer- und Zweiersieb oft nicht das gleiche Brühverhalten aufweisen. Füllst du in ein Einersieb des Siebherstellers xy 7g ein, kann es dir gut passieren, dass du mit 14g im Zweiersieb des gleichen Herstellers bei gleichem Mahlgtad ein ganz anderes Ergebnis in deinen zwei Tassen hast.
    Gut funktionieren soll dies hingegen bei den Marzocco Sieben.

    Ich staune allerdings darüber, wie du aus einem Zweiersieb bei 7 g Kaffeemehl zu einem "vernünftigen" Espresso kommst....

    Welche Maschine hast du denn? Eine mit Cremaventil?

    Gruß

    ergojuer
     
  3. #3 altaron, 14.09.2005
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps!! Dann werde ich mir wohl zwei neue Siebe besorgen müssen...

    Und wie das mit dem "vernünftigen" Espresso passiert ist weiß ich auch net so genau :) Das hat auch nur geklappt bevor ich auf die Idee gekommen bin den Kaffee selbst zu mahlen. Hab einfach nur den Messlöffel vollgemacht, in den Sieb rein, festgedrückt und losgelegt. Dann kam Espresso mit ordentlich Crema raus. Gut, ich kann nicht beurteilen wie qualitativ hochwertig der Espresso ist (ob überhaupt), aber ich bin eigentlich zufrieden.

    Und die Maschine ist von Tchibo ;-)

    Grüßle
    altaron
     
  4. #4 langbein, 14.09.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    ...oder machs wie ich...ich bin einfach auf doppelten Espresso umgestiegen... :D



    Edited By langbein on 1126699458
     
  5. #5 DuffyDuc, 14.09.2005
    DuffyDuc

    DuffyDuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi altaron,

    ich hatte auch die Maschine von Tchibo.
    Fazit:
    -das Sieb eignet sich wirklich nur für Doppelte.
    -falls du das Pulver fein mahlen willst, um auf die 25s zu kommen, brauchst eine Mühle ohne Rasterung. Der Punkt, an dem die Pumpe schlapp macht ist ziemlich schnell erreicht.
    -falls dann die Crema verloren geht, gröber mahlen und fester drücken; hängt wahrscheinlich an der Pumpe.
    -vorher immer! einen Leerbezug durch die Alugruppe jagen

    Der Espresso war aber nach langen Üben immerhin so gut, dass ich auf den Geschnack gekommen bin.

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Einfacher und doppelter espresso? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...