Anfängerfragen zu maschine+mühle

Diskutiere Anfängerfragen zu maschine+mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verfolge die Threads hier schon ein Weilchen und habe mir auch so manche gute Anregung geholt. Nun habe ich einige Fragen...

  1. #1 steiner, 03.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo zusammen,
    ich verfolge die Threads hier schon ein Weilchen und habe mir auch so manche gute Anregung geholt. Nun habe ich einige Fragen bezüglich meiner Maschine, einer La Pavoni Eurobar (ähnlich Espresso Plus Lusso). Ich habe bisher mit einem Gran Crema Siebträger ganz passable Ergebnisse erzielt (Siebeinsatz für 14 Gramm allerdings recht kurze Extraktionszeit von ca. 15 Sekunden). Den Kaffee hab ich von einer hier ansässigen Rösterei (20% Robusta). Nun habe ich mir den Classic Siebträger gekauft und wundere mich über den sehr sauren und nicht mehr sonderlich wohlschmeckenden Espresso. Den Mahlgrad hab ich bei der Solis auf 2-3, also relativ fein. Das Wasser hat den Härtegrad 8, ich mische es aus Volvic und Leitungswasser.
    Für Tips jeder Art wäre ich euch sehr dankbar.
    Marcus
     
  2. #2 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie lang ist die Laufzeit? Falls unter 20 sec, darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Espresso sauer wird. Hast Du auch gleich ein Einer Sieb dazugekauft?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 steiner, 03.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo,
    die Laufzeit ist ca. 20 Sek. für nen Espresso.
    Mit dem Gran Crema Siebträger läuft der Espresso ca. 15 Sek.
    Das Sieb für 7 Gramm werd ich mir schnellsmöglich zulegen.
    Die Crema ist mit dem Classic Siebträger grandios, mit dem Gran Crema etwas schlechter und auch nicht so viel.
    Marcus
     
  4. #4 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm...

    versuch mal, die Laufzeit auf 25-30sec zu strecken. Dann könnte es besser werden. Heizt Du den Siebträger schön an? Sprich, ist er beim Aufheizen der Maschine eingehängt? Am Metall verliert der Espresso natürlich mehr Hitze als am Plastik vom Gran Crema. Am besten nach dem Aufheizen mal einen Leerbezug mit eingehängtem Siebträger machen; das Wasser kann man gleich zum Tassenheizen nehmen.

    Ist der Kaffee von der Rösterei recht hell geröstet? Dann könnte ein dunklerer Vertreter evtl. etwas Abhilfe schaffen

    So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :)

    Ach ja: Mit dem Zweier-Sieb Einer-Portionen schiessen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Im Moment wirst Du Dich mit "doppelten Portionen" begnügen müssen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 steiner, 03.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo,
    die Bohnen sind recht dunkel und haben mit dem Gran Crema Siebtr. wie gesagt nen ganz passablen Espresso gemacht, aber ich dachte das man mit dem Classic Siebtr. deutlich bessere Ergebnisse hinbekommt. Der Siebträger ist sehr warm, eher heiss und ich mach eigentlich immer einen Leerbezug vor dem ersten Espresso. Was mich wundert ist, das bei der Maschine das "bereit" Licht relativ kurz leuchtet wenn ich den Espresso durchlaufen lasse, soll heissen es geht nach ca. 15-18 Sek. aus und dann dauert es wieder ne Weile bis die Maschine aufgeheizt hat (ist das normal?).
    Danke
    Marcus
     
  6. #6 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dass die Heizung während des Bezugs anspringt, ist normal. Schließlich ist der Boiler nur 140ml groß. Wenn Du also einen doppelten Espresso beziehst, setzt Du fast die Hälfte des Boilerinhalts um.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 steiner, 04.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo,
    habe eben das Singleshot Sieb getestet. Hierzu einige Fragen:
    Die Crema ist wesentlich heller als mit dem 2er Sieb vorher, habe schon ein wenig am Mahlgrad und am tampern experimentiert,
    allerdings keine große Veränderung.
    Ausserdem läuft der Espresso wesentlich zügiger durch(klar, weniger Pulver).
    Soll ich den Mahlgrad noch feiner stellen?
    Der Geschmack ist auch nich sonderlich, soll heissen sauer.
    Die Konsistenz des Espresso ist auch relativ dünn, also nix mit sirupartig....
    Danke
    Marcus
     
  8. #8 Gaggia_User, 04.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann ist dein kaffeemehl noch zu grob
     
  9. #9 steiner, 04.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Habe jetzt die Solis nochmal um drei Raster weiter getunt.
    Der Espresso läuft jetzt deutlich langsamer, allerdings ist das Ergebnis nun, das er eher verbrannt schmeckt und die Crema auch wieder ziemlich dünn ist.
    Im Sieb ist jetzt auch nachm abklopfen ein Rest Pulver der nur schwer wieder rausgeht, war vorher auch nicht so....
    Danke
    Marcus
     
  10. #10 Gaggia_User, 04.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann wars wohl zu viel
     
  11. #11 wilfried, 04.02.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    hatte früher auch so eine Maschine. Mit dem classic Siebträger hatte ich Anfangs auch Probleme. Der Grad zwischen "garnichts läuft mehr durch" und es "läuft zu schnell durch" war sehr klein. Ich habe dann so grob als möglich eingestellt und sehr kräftig getampert.
    Dann war es ganz in Ordnung. Gut wurde es erst als ich meine neue Mühle bekam.



    Edited By wilfried on 1107537784
     
  12. #12 steiner, 04.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Ja, ich hab jetzt ne ganze Weile rumprobiert, ist echt so, entweder
    es läuft kaum was bzw. nur tröpfchenweise oder eben zu schnell...
    wenn ich die Bohnen sehr grob mahle, läuft er schnell, auch wenn das Mehl sehr fest getampert wird.
    Ist die Solis denn Performance-mässig eher am unteren Ende der Skala anzuordnen? Ich dachte das die ganz ordentlich ist, hab sie vor längerer Zeit im örtlichen Pocher Markt als Ausläufer für kleine Kohle bekommen und damals für Filterkaffee benutzt.
    Was wäre denn Mühlentechnisch sonst so empfehlenswert?
     
  13. #13 Gaggia_User, 04.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ab der Demoka 203 bis zu Mahlkönig ist alles besser als Solis

    mahle mal fein wo es nur tröpfelt und streiche das mehl nur glatt mit dem tamper und versuche es dann mal



    Edited By Gaggia_User on 1107542070
     
  14. #14 steiner, 05.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo,
    nach etlichen Versuchen mit feinem Pulver und wenig Druck beim tampern hab ich als Ergebnis sehr dünne Crema und ziemlich wenig Körper. Mit gröberem Pulver und mehr Druck hab ich bei ca. 20 Sek. deutlich bessere Crema und Körper, aber eher sauren Geschmack.
    Ich frage mich jetzt ob ich eher an eine neue Mühle denken soll oder mich weiterhin mit der Solis "plage".
    In wie weit unterscheidet sich der Mahlvorgang z.B. einer Demoka von dem der Solis? Macht den Unterschied die Art des Mahlwerks, Scheibe zu Kegel?
    Danke
    Marcus
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bisher hat keine der günstigen (alles was nicht Gastro ist) Kegelmahlwerke hier besonders gut abgeschnitten. Wenn ich mir überlege, daß es fertigungstechnisch aufwendiger ist ein Kegelmahlwerk zu machen als ein Scheibenmahlwerk, würde ich von ner Kegelmühle die billiger is als ne Scheibenmühle auf keinen Fall ein besseres oder gleichgutes Ergebins erwarten.

    Über die Mahlqualität von ner Demoka hat sich noch keiner beschwert, nur über Optik und Lautstärke.

    cheers
    afx
     
  16. Smart

    Smart Gast

    hi marcus,
    du verwendest immernoch den kaffee von der lokalen rösterei?
    könnte mir vorstellen, dass der saure geschmack auch daher kommt.
    hatte auch schon ne recht dunkel geröstete espressobohne von privatrösterei mohrbacher. aber geschmacklich war das die reinste säure.
    wenn die möglichkeit besteht, verwende mal nen "ordentlichen" italienischen kaffee.

    denn wenn die temperatur stimmt, deine maschine gut gereinigt ist, sowie durchlaufzeit und crema okay sind, dürfte der saure geschmack eigentlich nicht sein. ich mein, das weißt du ja selbst...

    ansonsten macht es natürlich schon sinn, früher oder später an die anschaffung einer neuen mühle zu denken.
    eher früher als später :)

    achja, du sagst, dass du ca. 20sek durchlaufzeit hast.
    ab wann fängst du denn an zu zählen? bei einschalten der pumpe oder beim ersten tropfen in der tasse?
     
  17. #17 steiner, 06.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Hallo,
    ja ich verwende noch den Kaffee von der Ziegler-Rösterei.
    Hat jemand eine zuverlässige Adresse für mich wo ich kleinere Mengen zum probieren beziehen kann?
    Die Zeit stoppe ich ab dem Zeitpunkt an dem ich die Pumpe einschalte.
    Marcus
     
  18. Smart

    Smart Gast

    nach dem einschalten der pumpe dauert es ja noch 4-6 sekunden bis der erste tropfen in der tasse ist denke ich, oder?

    also dann darfst du die durchlaufzeit ruhig auf 25-30 sek erhöhen.
    20sek dürfte fast noch etwas zu kurz sein.

    kleine kaffeemengen bekommt man leider nicht von jeder marke.
    aber auf die schnelle fallen mir folgende onlineshops ein, da kannst du ja mal schauen:
    http://www.aromatico.de
    http://www.kaffee-total.com
    http://www.kaffeezentrale.de

    gruß,
    sebastian
     
  19. #19 ergojuer, 06.02.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hast du eine gute Espressobar, in der dir der Espresso schmeckt, in der Nähe? Wenn ja, dann versuche doch mal dort 250gr Bohnen der ausgeschenkten Sorte zu kaufen. Ich habe bislang damit immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das so nicht "offiziell" angeboten wird. Wenn die den Kaffe sowieso auch in Kg-Packungen verkaufen, werden man auch Verständnis haben, wenn jemand die Sorte erst einmal in der eigenen Maschine testen will.
    Zum anderen kann man sich so auch einen Eindruck von verschiedenen Mischungen machen.

    Gruss

    Jürgen
     
  20. #20 steiner, 06.02.2005
    steiner

    steiner Gast

    Daran hab ich auch schon geadcht, aber das ist etwas schwierig, da in der von mir bevorzugten Bar die Qualität die letzten Jahre kontinuierlich runter ging. Die Besitzer haben so um '97 wirklich grandiosen Espresso angeboten, haben mit ihrer 4-Gruppigen Cimbali und Illy Bohnen wirklich den Vogel abgeschossen, allerdings kam dann wohl die unerträgliche Leichtigkeit des Seins und die Kerle ham sich in immer neue Spinnereien verfahren. Ne zweite 4-Gruppige Cimbali, diverse neue Mühlen, andere Bohnen, Wasser in Flaschen aus dem Mittelmeerraum usw......
    Die Jungs sind zwar schwer in Ordnung, aber Bohnen will ich von denen eigentlich nicht.
    Ich hab mir mal ein paar Beschreibungen durchgelesen und werd nächste Woche einkaufen....Danke für die Tips.
     
Thema:

Anfängerfragen zu maschine+mühle

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zu maschine+mühle - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...