Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das ist in der Regel einfach ein optischer Sensor Optische Sensoren sind in der Tat (bei diesen Maschinentypen) die Ausnahme. Die häufigsten...

  1. #41 XeniaEspresso, 28.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Optische Sensoren sind in der Tat (bei diesen Maschinentypen) die Ausnahme. Die häufigsten Varianten sind:
    Hebelschalter am Boden (=Gewichtsmessung)
    Messung über Strom/Spannung
    Hallsensor mit Schwimmer
    keine Messung
     
    benni90 gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Danke für die Aufklärung, auf jedem Fall mal keine Leitwertmessung. :)
    Meine hat auch einen Schwimmer, der hat ne schwarze Markierung und dreht man den Schwimmer wird kein Füllstand mehr gemeldet. Daher hätte ich jetzt gedacht das wäre ein optischer Sensor, aber ist dann wohl auch ein Hallsensor. Ist ja auch irgendwo logisch so ohne Licht. :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das hast du vermutlich missverstanden. Es wird nicht der Leitwert zur quantitativen Ermittlung von irgendwas gemessen, sondern die elektrische Leitfähigkeit des Wassers genutzt, um den Füllstand zu kontrollieren. Solange da noch ein Minimum an Elektrlyten drin ist, klappt das, bei Aqua Dest nicht mehr...
     
  4. #44 XeniaEspresso, 28.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Gerne. Ich habe mich mit dem an sich simplen Thema etwas länger beschäftigen dürfen/müssen. Im Prinzip ging noch Ultrschall.

    Genau das müsste es bei den Rocktmaschinen sein. Bei der Konstruktion mit dem Stutzen am Boden (zum Einstecken) bietet sich das an.
     
  5. #45 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Zu meiner Dummheit: ich habe eben mit einem frisch kalibrierten Sensor zwei Tage altes UO Wasser gemessen. pH 6,15. Kaffee oder Regen sind um ein vielfaches saurer. Alles heiße Luft meiner Meinung nach. Von 6,15 löst sich gar nichts auf, was sich nicht auf bei 7 auflösen würde. Abgesehen von Kalk vielleicht.

    Hat zwar nichts hiermit zu tun, aber ich gieße seit Jahren meine Pflanzen ausschließlich mit Osmosewasser. Mein Vater musste sogar eine Weile lang auf ärztliche Anordnung destilliertes Wasser trinken. Lies mal das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K.C3.B6rper
    Im übrigen ist das Wasser nach der Espressozubereitung ohnehin absolut nicht mehr "sauber". Von daher verstehe ich die ganze Gesundheitsdiskussion nicht.

    Was ich gelten lassen würde, ist eine Geschmacksdiskussion. Das muss ich mal ausprobieren.

    Der Rocket Mann in dem Video oben bestätigt es doch ausdrücklich. Aber dein letzter Satz stimmt wohl.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #46 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok danke so klingt das logisch wieder was gelernt.
     
  7. #47 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist schon sehr sauer. :) und hat sich ja nun in innerhalb kurzer Zeit schon weit von Ausgangswert 7 entfernt. Eben genauso wie ich es Dir geschildert habe und würde immer weiter gehen. Und das ist sehr wohl schon sauer genug um langfristig Kupfer anzugreifen. Und geschmacklich ist es auch nicht positiv für Kaffee.

    Aber ich muss Dich nicht überzeugen, wenn Du nichtmal hören willst wenn die Wahrheit vor Dir liegt, die Dir bis heute nichtmal bewußt war. Tot umkippen wirst Du von dem Wasser sicher nicht, aber es wird Dir besserer Kaffeegenuss entgehen und Deine Maschiene weniger lange halten. Du hattest bisher einfach das Glück, daß Dein Vollautomat hauptsächlich aus Plastik bestand dem das nichts ausmachte. Bei Deinem Chrombomber wird das anders aussehen. Mehr als Dich darauf hinweisen kann man halt nicht tun.
     
  8. #48 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss ja sowieso etwas Trinkwasser beimischen, um den Sensor zu schalten.

    Nach etwas googeln macht mich die Kupfersache (die R58 hat Kupferkessel) nun doch nachdenklich. 6,15 ist nun wirklich nicht sonderlich sauer (wie gesagt, normaler (nicht saurer) Regen ist saurer). 6,5 scheint der untere Grenzwert in Deutschland für Trinkwasser zu sein, aber nicht der untere Grenzwert für Kupferinstallationen. Der scheint uneingeschränkt bei 7,4 zu liegen, also oberhalb dessen, was bei mir das Roh-Trinkwasser hat (7,1). Im Prinzip greift also schon das normale deutsche Trinkwasser die Kupferkessel an. Hätte nicht gedacht, dass Kupfer so empfindlich ist. Volvic funktioniert demnach auch nicht, das liegt bei 7.

    Vittel scheint 7,3 zu haben. Aber im Ernst - schüttet deshalb jemand Vittel in seine Maschine? Preislich wäre das ja machbar, aber allein die Schlepperei...

    Gruß
    Stefan
     
  9. #49 espressoelse, 28.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Weil das Leitungswasser bei mir zu hart ist mische mir mein Esspressomaschinenwasser aus Flaschenwasser und Leitungswasser. Alle paar Wochen kaufe ich ein paar Sixpacks Lidl Saskia Wasser. Die Schlepperei hält sich dabei wirklich in Grenzen.
     
  10. #50 Max1411, 28.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wo wir gerade beim Thema sind. Mein Leitungswasser ist durch eine Enthärtungsanlage auf 6°DH verschnitten. Womit messe ich einigermaßen zuverlässig und günstig den Ph Wert?
     
  11. #51 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tröpchentest aus dem Aquaristikhandel. Und vergiss diese Messstreifen die man mal kurz ins Wasser taucht, die langen vieleicht um das Pippi für den Schwangerschaftstest zu analysieren, sind aber ansonsten viel zu grob und ungenau um damit sichere Werte zu ermitteln. ;) Es gibt auch elektronische ph-Messgeräte aber das muss es für die Kaffeemaschine nicht unbedingt sein.
     
  12. #52 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Man kann auch in einen Aquarienladen gehen und dort schnell messen lassen. Kostet normalerweise so gut wie nichts.

    Technisch war übrigens die Umstellung auf den MoKambo nicht mehr schwierig, das Üben mit dem Lavazza hat sich schon gelohnt. Ob er schmeckt, erfahre ich erst morgen. Ich selbst bekomme ihn aber zumindest runter ohne negative Gefühle, was bei mit hinsichtlich Espresso schon eine Sensation ist.

    Ich bin auf einmal mit Kaffee zugeschüttet worden, alle Versandhändler haben extrem schnell geliefert. Das hier sind die Haltbarkeitsdaten:
    MoKambo: 31.12.2018 (wird der in 3 Tagen geröstet werden, oder wie?)
    Mocambo weiß: 27.10.2018 (muss dann wohl bald weg)
    Mocambo rot: 15.11.2018
    Mocambo gold: 27.10.2018
    Mocambo silber: 14.11.2018
    Martella maximum class: 15.9.2018 (eigentlich ja schon zu alt, oder?)
    Ionia Gastronom: 15.9.2018 (dito)
    Fausto Monaco 14.12.17 (lt. espressosorten.de 12 Monate)

    Ich weiß, ich hab viel zu viel Zeug da. Zumindest weiß ich aber, dass ich mir für alles außer MoKambo und Fausto andere Vertriebswege suchen muss.

    Gruß
    Stefan
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Warum bist du auf diese Marken fixiert? Beim lokalen Röster kriegst du regelmäßig frische Ware und kannst vor Ort probieren. Im Raum D.dorf sollte es ausreichend Auswahl geben...
     
  14. #54 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Fixiert? Wie kommst du darauf? Ich habe mit meiner Frau die Eindrücke auf espressosorten.de und hier im Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso" durchgeschaut. Daraufhin haben wir uns eine kurze Liste mit ca. 10 Sorten gemacht, die wir probieren wollen. Davon habe ich 4 bestellt, wobei ich den Mocambo im 4x250 g Testpack genommen habe. Später stellte sich dann heraus, dass ich eigentlich den MoKambo haben wollte und ich habe ihn nachgeordert. Fixiert sind wir auf gar nichts, ganz im Gegenteil. Wir sind eher überwältigt von der enormen Auswahl.

    In Düsseldorf wird es sicher Händler für verschiedenste Espressobohnen geben. Händler für die 4 Sorten zu finden, die wir uns ausgesucht haben, wäre aber mühsam geworden. Vor Weihnachten war es beruflich auch etwas hektisch bei mir, ich wollte da nicht Tage mit zubringen.

    Der MoKambo ist von Kaffeehandelshop. Ich denke, frischer als minus 3 Tage kann man nicht erwarten :D

    Die Mocambos sind über Amazon / Verkauf und Versand durch more-than-coffee-de bestellt. Das hat nicht so gut geklappt.

    Die anderen drei sind von Aromatico. Einer ist frisch, die anderen beiden nicht. Theoretisch könnte ich das zu alte Zeug zurückschicken, aber ich denke, wir probieren die mal.

    Gruß
    Stefan
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast doch sowieso schon viel zu viel Kaffee im Haus, warum da noch überlagerte Ware probieren?
     
  16. #56 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Zurückschicken ist zu viel Gedöns für die paar Euro. Und bevor ich es wegwerfe, kann ich auch genausogut ein paar Testschüsse damit machen.

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Lavazza eher schwierig zu handhaben war. Diese Neigung, dass der Strahl gegen Ende immer dicker wird, hat der MoKambo nicht. Die Crema ist auch auf Anhieb eine ganz andere Liga. Die Umstellung der Maschinen ging ruckzuck. Mehr als ein paar Minuten pro Sorte muss ich also nicht investieren. Ich hantiere ganz gern mit den Maschinchen, ist also eigentlich keine Arbeit, diesen Sorten eine kurze Chance zu geben.

    Gruß
    Stefan
     
  17. #57 Max1411, 28.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das liegt wahrscheinlich am alten Kaffee, nicht grundsätzlich am Lavazza. Daher wirst du mit allen alten Kaffees keinen Spaß haben, weshalb dir hier auch stets von abgeraten wird, mit diesen zu üben. Sie geben einfach nicht denn Prozess des frischer Kaffees wieder. Übertrieben ausgedrückt könntest du dann auch mit Weizenmehl üben...

    Aeropress und Stefan, danke bzgl. der Tipps zwecks PH Messung.
     
  18. #58 Stefan68, 28.12.2016
    Stefan68

    Stefan68 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Dafür müsste man aber wissen, welchen pH Wert das jeweilige Flaschenwasser hat. Bonaqua z.B. ist ja Leitungswasser und damit evtl. schon zu sauer für Kupferkessel.

    Steigern wir uns da grad in was rein? :D

    Gruß
    Stefan
     
  19. #59 espressoelse, 28.12.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Deswegen verwende ich ja auch Mineralwasser und mische es mit Leitungswasser um die gewünschte Wasserhärte zu erreichen. Der PH Wert ist mir ehrlich gesagt wumpe. Er wird sich schon im dem Rahmen bewegen, der meinen Kupferkessel nicht gleich durchfaulen lässt. :)
     
  20. #60 Aeropress, 28.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn der Kh sich im empfohlenen Rahmen bewegt brauchst Du Dir um den pH auch keine Sorgen machen der wird dann immer im bereich von 7+ liegen.
     
    espressoelse gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...