Anfängergerät - aber welches?

Diskutiere Anfängergerät - aber welches? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ihr Kaffee - und Espressoliebhaber, ich bin noch ein richtiger Espressonoviz. Möchte mir jetzt eine Maschine kaufen, habe aber leider...

  1. #1 cognacbraun, 06.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, Ihr Kaffee - und Espressoliebhaber,

    ich bin noch ein richtiger Espressonoviz.

    Möchte mir jetzt eine Maschine kaufen, habe aber leider nicht mehr als 250 bis 300 Euro zur Verfügung, also vergleichsweise wenig. (Dass ich eine Demoka- / Solis-Mühle brauche, habe ich den diversen Beiträgen zu selbigem Thema schon entnehmen können. Die Kalkulation bezieht sich also nur auf die Maschine..)

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Maschine geeignet sein könnte?

    Liebe Grüße,

    Constantin
     
  2. #2 gunnar0815, 06.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Herzlich willkommen im Forum Constantin,
    für den Betrag bekommst du auch schon eine gebrauchte Gastro-Maschine.
    Meine UNO hat 230 EUR und die Mühle 90 EUR gekostet. (eBay)
    Wenn du etwas basteln kannst bekommst du schon eine Hammer Maschine.
    Gunnar
     
  3. #3 cognacbraun, 06.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank, für die Info. Da ich wirklich noch recht wenig Ahnung habe: was wäre denn eine adäquate Gastromaschine?
    Gibt es bestimmte Dinge, die ich besonders beachten muss?
     
  4. #4 Barista, 07.04.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Einem erklärten Espressoneuling zum Kauf einer gebrauchten (und daher wahrscheinlich auch zu überholenden) Gastromaschine zu raten halte ich persönlich für sehr gewagt. Das ist eher etwas für Fortgeschrittene mit viel technischem Geschick.

    In der Preisklasse würde ich zur Gaggia Evolution + günstige Mühle raten. Hierzu gibt es aktuell glaube ich auch einen Erfahrungbericht. Einfach mal suchen. Damit lernt man die Espressozubereitung kennen und kann durchaus sehr gute Ergebnisse produzieren.
     
  5. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mit ausgedienter, viergruppiger Marzocco Linea einsteigen

    ... einem Zweitgerät, viel Platz, starkem Ego und einer ausgeprägten Abneigung gegen alles Rationale!

    Aber es sollen auch schon Führerscheinneulinge mit ner 10 Jahre alten Corvette vom Baum gekratzt worden sein; frag mal bei der Unfallwacht!
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Man kann doch nicht jemanden, der nur ein Anfängerauto sucht, den Kauf eines gebrauchten Kieslasters empfehlen, nur weil es den schon billig gibt und der so robust gebaut ist.

    Nein, bei der Preisvorstellung kommen doch die üblichen Gaggia-Maschinen in Betracht

    Martin
     
  7. #7 cognacbraun, 07.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die prompten Antworten.
    Habe im Forum gelesen, dass die kleinen Demoka Maschinen durchaus empfehlenswert sein sollen. Erfordern auch die schon deutlich mehr Geschick als beispielsweise die Gaggia Evolution oder Baby oder wäre die auch für einen blutigen Anfänger relevant?
     
  8. #8 Nightstalker, 07.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Es gibt ein paar Kriterien nach denen man seine Maschine wählen sollte oder könnte.

    Abgesehen vom Budget kommen da noch die Trinkgewohnheiten (was, wie oft und wie viel), die persönliche Einstellung zum Kaffeekult (investierst du gern mehr Zeit in dein Lieblingsgetränk oder hast du's grundsätzlich eilig usw.). Auch Faktoren wie Platz, Verständins in der Familie usw. spielen (leider) oft eine Rolle - nicht jeder der meist männlichen Espressofreaks hat eine so tolerante Partnerin ;) so blöd es sich anhört aber die Küche ist meistens Ihr Revier und da muss man(n) schon mal um Erlaubnis bitten.

    Wenn du reiner Espressotrinker bist und nicht vor hast 10 Espressi hintereinander auf den Tisch zu bringen dann ist die Gaggia CC sicher eine sehr gute Wahl, auch eine kleine Isomac Giada oder Gaggia Baby könnten da noch ausreichen. Die Giada hat den Vorteil dass sie duch den größeren Kessel besser zum Milchschäumen geeignet ist, allerdings hat sie nur kleine Haushaltssiebträger, das kann schon mal etwas nerven - als Anfänger jedoch nicht unbedingt ein Problem.

    MfG
     
  9. #9 mcblubb, 07.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es hat auch gerade jemand was zu einer Gaggia Evolution geposted. Ich könnte da schon fast schwach werden und sowas als Zweitgerät fürs Büro anzuschaffen. Kostet bei Ebay so um 160€ neu mit Garantie (!).

    Gruß

    Gerd
     
  10. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 cognacbraun, 07.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Es wurde in einem Threat gesagt, dass eine Solis SL-90 den Vergleich mit einer Gaggia Classic nicht zu scheuen braucht (als einzige Aussage dazu war das leider nicht so aussagekräftig). Ist mir günstig angeboten worden. Eine relevante Alternative oder eher zweifelhaft?
     
  12. #12 danielp, 07.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    etwas OT: Threat heißt übrigens Drohung, Bedrohung. Unter Androhung von bestimmten Dingen würde ich auch so manche Maschine empfehlen, vielleicht sogar einen VA. :) Deswegen: Der Beitrag bzw. Diskussionsfaden heißt Thread.

    In diesem Sinne ein koffeinhaltiges Wochenende!
    Danielp
     
  13. #13 cognacbraun, 07.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar. Mein Fehler. Lieben Gruß zurück..
     
  14. #14 ergojuer, 07.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Zum einen muss ich dir da voll zustimmen.

    Zum anderen kann man die Sache aber auch anders sehen: Wer sich selbst als Schrauber, Bastler, Heimwerker ansieht, der findet in einer gebrauchten Gastromaschine eventuell genau das was er braucht: Ein neues Projekt! :D
    Ob man schon viel Erfahrung als Espressotrinker und Barista gesammelt hat, ist dann erst mal zweitrangig. So glaube ich nicht, dass einem Jahre der Übung an einer Gaggia CC wirklich weiterhelfen, wenn man dann doch irgendwann einen Zweikreiser demontiert, entkalkt etc.

    Ich z.B. habe vor meiner Uno eine viele Jahre dauernde Erfahrungsreise über eine "Jacobs Maestro lorenzo" zu einer Saeco Magic dann einer Jura rio dòro als euch einer Jura Classic, einer Fif (=Aldi) und einer Gaggia Baby gemacht. Den Filterkaffee habe ich bis zur Uno nie aufgegeben und diese Erfahrungsreise hat ca 16 Jahre gedauert.

    Nachdem ich mich dann über ein paar Monate hier im Forum umgeschaut hatte, habe ich dann den Schritt zur Uno von ebay gewagt. Meine bisherigen Espressoerfahrungen waren bei der Aufarbeitung wenig hilfreich. Die Erfahrungen bei der Reparatur der Waschmaschine, des Fahrrads, bei den diversen Umzügen, dem Legen von Steckdosen, dem Bau eines Hochbetts, dem Anschluß von Eckventilen an Wasserleitungen, Anschluss von SpüMa und WaMa etc. ppp. dagegen schon. :p
    Und letztlich war es natürlich dieses Board, das mich das hat schaffen lassen. :wink:

    Dem Anfänger beschert man mit einer Gaggia + Mühle guten Espresso und einen verhältnismäßig unkomplizierten Einstieg. Gunnar schrieb aber auch:
    Das "etwas basteln" würde ich doch eher gegen "Wenn du dich als Schrauber, Heimwerker, verkappten oder tatsächlichen Handwerker siehst und dir die Arbeit mit 220Volt nicht ganz fremd ist, dann bekommst du..." ersetzen.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    So geschrieben gehe ich damit eher konform. Obwohl man sich bei aller Espressobegeisterung auch fragen sollte, ob es wirklich notwendig ist, eine Gastromaschine von riesigen Ausmaßen anzuschaffen, um dann einen wassereimergroßen Kessel aufzuheizen, nur um dann einen, vielleicht zwei oder drei Espresso zu ziehen. Auch Dinge wie Platzbedarf, Energievergeudung etc. sollten bedacht sein.

    Ich halte mich ja auch für reichlich espressoverrückt, aber so ein vielleicht sogar mehrgruppiges Schlachtschiff käme mir niemals in die Küche. Auch wenn ich als Geschiedener das Gezeter von SWMBO nicht mehr ertragen muß.

    Wie üblich: Your mileage may vary.

    Martin
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    war "tobi f." nicht ein neueinsteiger und macht sich gerade über die faema compact her? also es geht schon - dennoch würde ich auch klein anfangen, vielleicht hat man schon genug, oder irgendwann erwacht in einem der wunsch nach was größerem... nicht zu vergessen, das man nicht ständig über gute angebote stolpert!

    was die einsteigermaschinen angeht, wurde hier neulich ein östereicher versender gepostet mit sehr billigen gaggia baby bzw. baby d maschinen - das wäre mein vorschlag dazu!

    gruß,
    joscha
     
  17. #17 gunnar0815, 07.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner Carimali UNO die ich für 230 EUR gekauft mußte eigentlich fast nichts machen.
    Bisschen reinigen und so. Hätte wohl jeder hier im Forum mit der Boardhilfe hinbekommen.
    Eine Gastro-Maschine ist er einfacher zu bedienen als eine andere. Warum muß ich mir erst ein vergoldetes Dreirad kaufen wenn ich vielleicht eigentlich ein Auto haben will was das gleiche kostet? Ein bisschen Bastel sollte man aber schon können.
    Meine Empfehlung wenn du ernsthaft Interesse hast an Espresso ist die Carimali UNO.
    Sonnst eben eine Gaggia
    Gunnar
     
  18. Anovou

    Anovou Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    18
    Gastro-Diskussion?

    Landen wir da nicht schnell wieder bei der Gastro-Nicht-Gastro-Diskussion, die es hier schon (mehrfach, glaube ich) gegeben hat?

    Ich kann jedenfalls selbst sagen, daß ich ohne den Schraub-Projekt-Reiz gar nicht an den Espresso selbst gekommen wäre. Ich glaube, es einfach eine Frage der Ziel- und Wertvorstellungen, die man so hat. Wenn einen Schraub-Projekte nicht interessieren, sondern nur guter Espresso, dann ist vermutlich das Risiko, daß man für guten Espresso ziemlich viel schrauben muß, bei einer gebrauchten Gastro-Maschine deutlich höher; wenn man ebenso viel (oder sogar mehr) Interesse an "Schraubereien" etc. hat, dann kann man mit einer gebrauchten Gastromaschine beides bekommen, guten Espresso und Schraubereien, und mit den anderen eben nur eines, nämlich den Espresso.

    Ich meine, man kann keine Pauschalempfehlung abgeben, ohne mehr zu wissen (Schraubinteresse, Zeithorizont, Küchenplatz, WAF etc. etc. etc.).

    Freundlicher Gruß
    Anovou
     
  19. #19 gunnar0815, 08.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da sind wir Dortmunder uns mal wieder einig. Man sollte das kaufen was zu einem passt und keine Scheuklappe vor den Augen haben. Wer Angst hat eine Lampe zu wechsle der sollte lieber ein Neugerät kaufen. Für die die gerne Basteln ist eine Gastro eine gut günstige Alternative.
    Gunnar
     
  20. #20 cognacbraun, 08.04.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    @ Gunnar 0815: Sicherlich hast Du recht, dass man mit etwas Übung eine Perle wirklich wieder zum Glänzen bringen kann. Nun verhält es sich aber so, dass meine Platzverhälznisse in der Küche leider nicht die großzügigsten sind. Insofern wird es da wohl eher auf einen kleinen Siebträger hinauslaufen (incl. Mühle geht da in puncto Platz auch nicht mehr).

    Ganz ganz lieben Dank für die tollen Tipps! Ist ja alles so wahnsinnig interessant!! Und ich habe in den letzten Tagen schon so viel erfahren(muss natürlich jetzt auch zur Anwendung kommen!).
    Es wird dann wohl für den Anfang erstmal auf eine Baby Gaggia und Demoka 203 hinauslaufen. Nach dem Studium verbessert sich Finanzlage dann hoffentlich auch mal...

    Liebe Grüße,

    Constantin
     
Thema:

Anfängergerät - aber welches?

Die Seite wird geladen...

Anfängergerät - aber welches? - Ähnliche Themen

  1. Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

    Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END): Seit rund zwei Wochen lese ich in diesem Forum. Mit dem Resultat, dass ich jedes Mal vollends durcheinander bin. Ich weiß, Threads wie diesen...
  2. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  3. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...