Anfängerprobleme mit ECM Casa

Diskutiere Anfängerprobleme mit ECM Casa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich versuche mit einer ECM Casa und einer Graef CM 80 Espresso herzustellen - leider mit mäßigem Erfolg. Bei der Graef habe ich...

  1. bronko

    bronko Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche mit einer ECM Casa und einer Graef CM 80 Espresso herzustellen - leider mit mäßigem Erfolg.

    Bei der Graef habe ich die Stufen 5 - 10 alle einmal durchprobiert. Ich habe immer ca 14-18 gr. frisches Mahlgut (aus frischem Espresso) in mein 2er Sieb gefüllt und getampert. Das Ergebnis ist, dass erstmal lange gar nichts kommt und dann eine schwarze Flüssigkeit ganz ohne Crema. Nicht die typisch bräunliche "Espressofarbe". Der Puck ist beim Entfernen des ST nass, es steht teilweise noch Wasser drauf.

    Ich habe bereits viel zur Problemlösung gelesen und vermute, dass es an dem Tamper liegt. Der hat nämlich rundherum mind. etwa 1-2 mm Platz, sodass das Pulver nicht überall gleichmäßig angedrückt wird. Kann das sein? Ich habe es natürlich auch mit unterschiedlich starkem Anpressdruck ausprobiert, von ganz leicht bis ganz fest...

    Übrigens: Beim mitgelieferten 1er Sieb kommt gar keine Flüssigkeit in die Tasse.

    Ich wäre dankbar über Antworten, vll. übersehe ich ja was ganz offensichtliches? :oops:

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Largomops, 31.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.771
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Ich glaube, dass es am Tamper UND am Lavazza-Kaffee liegt.
     
  3. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Zumindest was das 1er Sieb angeht, wird das Mehl wohl zu fein gemahlen sein. Bei mir ist es auch so, dass 1er und 2er unterschiedliche Mahlgrade brauchen.
    Für dein Problem mit der fehlenden Crema mache ich ebenfalls den Tamper und u. U. den Kaffee verantwortlich.
    Wo steht denn, dass du Lavazza-Bohnen bentzt? Oder war das eine Vermutung ins Blaue?
    Ich würde mal folgendes probieren: Feiner mahlen, dafür viel weniger tampern, dann ist vielleicht der Einfluss des unpassenden Tampers nicht ganz so groß. Allerdings würde ich mir ganz zügig nen gescheiten zulegen, die gibts schon zu nem verhältnismäßig schmalen Kurs aus Alu.

    Viel Spaß beim üben!

    Toph
     
  4. #4 Largomops, 31.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.771
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Das mit dem Lavazza war in der Tat ein Schuss ins Blaue. Bin mal gespannt wie nahe ih dran bin.:)
     
  5. bronko

    bronko Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Danke für die Antworten. Das Sieb hat laut Verkäuferangaben einen Durchmesser von 58mm. Kann ich dann diesen Tamper mit 57mm Durchmesser nehmen:

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    oder den mit Holzgriff:

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    Außerdem hat das Sieb so eine Art "Füllrand"...hat das etwas zu bedeuten? Mich irritiert auch ein wenig, dass deutlich mehr als die 18 gr in das Sieb gehen (wenn ich so viel mahle, dass das Sieb "gatt" voll ist, also ohne andrücken)...
     
  6. bronko

    bronko Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Sorry, ich bin euch noch eine Antwort schuldig: Bei dem Espresso handelt es sich um "Lucaffe classic"...
     
  7. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Ich würde dringlichst einen passenden 58er empfehlen, denke, was Tamper angeht, gibt es bessere Adressen als EXXL.
    By the way: Die Links führen nicht dahin, wo sie hin sollen.

    Dabei handelt es sich meiner meiner Meinung nach um brauchbares Equipment. Bliebe die Frage nach dem Röstdatum der Charge.

    Toph
     
  8. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Hallo,
    bei einer ECM Casa, die ich kürzlich geholt hatte, war es am Anfang ähnlich.
    Verändere einen Parameter nach dem anderen.
    Beginnen würde ich mit dem Mahlgrad. Da ja kaum was durch kommt, scheint der Mahlgrad zu fein zu sein. Also gröber stellen.
    Und drauf achten, dass du bei jedem Versuch etwa den gleichen Anpressdruck hast, also den auf der Waage eichen (ca. 15 kg) und dann leg los.
    Ich kann versichern, dass die ECM am Ende gute Ergebnisse liefert, also nicht aufstecken! ;-)
    Saluti
    Gianni
     
  9. #9 Largomops, 31.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.449
    Zustimmungen:
    11.771
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Der Lucaffe sollte o.k. sein, wenn ernicht zu alt ist. Wie ist denn das MHD?
     
  10. #10 koffeinschock, 31.07.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    ich habe, vor allem, was das kaffee-netz und anfänger angeht, einen wirklich super tipp: weniger problemstellungen lesen und mehr testen. viele der hier abgehandelten probleme sind teilweise recht abstrakt und helfen einem anfänger nicht wirklich - geht es doch häufig darum, das letzte aus einer bohne herauszukitzeln, während ein anfänger vor dem problem steht, überhaupt mal was trinkbares zu produzieren.
    hilfreich ist es auch, den wohnort anzugeben - evtl. ist ein in der nähe befindlicher boardie bereit, mal einen nachmittag in eine 'session' zu investieren, der sprung nach vorne wird riesig sein, wenn man jemand hat, bei dem man abgucken kann.
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Lucaffee Classic sollte auch noch steinalt Crema produzieren.

    Ich mag zwar den Mamma Lucia lieber, aber soviel ist da nicht um. Tampern ist kein Miraculum für Feinmechaniker - das wird überschätzt. Das passt schon so - vielleicht tamperst Du ja zu fest. Zuwenig getampert ist aber auf alle Fälle nicht der Grund, wenn gar nix rauskommt.

    Ich würde mit dem 1-er Sieb weiterarbeiten, manche sagen, das ist schwieriger, aber dafür verbraucht man nicht soviel.

    Es kommt gar nix raus, also ist entweder:
    die Kaffeemenge zu groß,
    oder das Kaffeemehl zu fein gemahlen,
    (oder zu fest getampert).

    Ich würde jetzt entweder den Mahlgrad oder die Menge verändern. Solange die Mühle keine Klümpchen auswirft, würde ich eher dazu tendieren, die Menge zu reduzieren.

    Diese 3 Bestimmungsstücke musst Du schrittweise verändern - das sind die Rädchen mit denen Du auch später die Justage vornimmst - Variationen im Anpressdruck beim Tampern sind eher nur zur Feinjustage.
     
  12. #12 espressionistin, 31.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Spricht alles für "Viel-zu-fein-gemahlen". Probier mal einen richtig groben Mahlgrad, so dass der Espresso erstmal viel zu schnell kommt und taste dich dann Richtung feiner Mahlen hin, bis die Zeit ungefähr passt (Wie lange läuft dein Espresso derzeit durch?).
    Espresso dürfte erstmal etwas sauer sein aber die Crema sollte sich signifikant vermehren.

    Den Tamper würde ich bei der konkreten Fehlerbescheibung eher vernachlässigen. Scheint ja grundsätzlich gut getampt, sonst würde das Wasser ja nicht auf dem Puck stehen.

    Grüße
     
  13. bronko

    bronko Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    So, ich hab mal etwas rumprobiert - und siehe da: die Ergebnisse werden tatsächlich besser. Die Mühle steht jetzt auf 17 (was nach Bedienungsanleitung eigentlich nicht mehr für Espresso vorgesehen ist) und ich fülle das Sieb bis zum Rand und tamper dann. Crema ist vorhanden und eigentlich bin ich schon richtig zufrieden. Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich habe den Innendurchmesser des Siebs nochmal nachgemessen: 58,09 mm. Ich kaufe mir jetzt einen 57mm Tamper.
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Geht doch - jetzt hast Mal den Punkt gefunden - ist wie mit der Kupplungswaage beim Auto - jetzt findest ihn immer wieder.

    Ich würde dennoch dazu raten wieder etwas feiner mahlen und die Menge zu reduzieren - und den Geschmacksunterschied orten - und dann gehst in die Richtung, die Dir besser schmeckt.
     
  15. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Warum? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit nem passenden Tamper glücklicher wirst.
    Ich habe gerade meinen 57er Marzocco Tamper ins Gaggia 2er Sieb (58mm) gesteckt, da kann man noch drin rumrühren.
    Preislich macht es keinen Unterschied.

    Toph
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Kauf dir eine 58 mm Tamper, wenn du noch die Wahl hast. Ein 57er würde aber auch gehen. Man sollte das Tampern nicht so wichtig nehmen, entscheidend ist der richtige Mahlgrad, dann geht es auch ganz ohne.
     
  17. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Ich bin auch eher von der "wenig tampern Fraktion". Allerdings befürchte ich, dass sich hierüber in endlosen Threads zerfleischen kann.

    Trotzdem sehe ich den Sinn nicht, warum bronko nen 57er Tamper haben will.

    Toph
     
  18. #18 Abu Kicher, 01.08.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Trotzdem würde mich noch die Frische bzw. das MHD interessieren.

    Weil... ist die Bohne alt - ist alles doof.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    wahrscheinlich weil die harleys in den siebzigern auch beinahe ein kolbenspiel von zwei millimetern hatten bevor die fa. mahle zu hilfe kam

    gruß galgo
     
  20. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfängerprobleme mit ECM Casa

    Das ist ja auch halb so wild, aber die Espressobereitung ist ja präzisionshandwerk, beim Motorenbau wahrscheinlich völlig unnötig und überbewertet. :-D

    Toph
     
Thema:

Anfängerprobleme mit ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...