Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID

Diskutiere Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine ECM Synchronika Dual+PID zusammen mit einer Mühle Mazzer Mini Electronic Mod. B gekauft. Das Auspacken der Maschinen war...

  1. #1 cvhq.deSchattenparker, 20.11.2016
    cvhq.deSchattenparker

    cvhq.deSchattenparker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine ECM Synchronika Dual+PID zusammen mit einer Mühle Mazzer Mini Electronic Mod. B gekauft. Das Auspacken der Maschinen war schon mal ein echtes Highlight; fast ein bißchen wie Weihnachten :)
    Vom Umgang mit den Geräten und der Zubereitung von Kaffee habe ich bislang nur ganz allgemeine und oberflächliche Vorstellungen. Genau da beginnen die Fragen und Probleme, wobei mir die Betriebsanleitung leider kein Stück weiterhilft:

    Mit der Mühle mahle ich 8g Bohnen mit mittlerem Mahlgrad. Das Kaffeepulver kommt in den Ein-Tassen-Siebträger, ich drücke es so fest ich kann mit dem Tamper und spanne den Siebträger in die Maschine ein.

    Frage 1: Ich habe gelesen, daß dem Kaffeepulver vor dem Brühvorgang erstmal etwas Wasser zugeführt wird und sich ein paar Sekunden lang Aromen lösen sollen. Wie mache ich das? Einmal ganz kurz den Brühhebel nach oben machen, warten und ihn dann wieder zum Brühen nach oben machen?

    Frage 2: Laut Betriebsanleitung sollen mit 8g Kaffeepulver innerhalb von ca. 24 Sekunden 25-30ml aus dem Siebträger herauslaufen. Bei mir kommen innerhalb dieser Zeit 114ml heraus. Das Ergebnis ist zwar durchaus trinkbar, hat aber mit dem erwarteten Espresso nicht viel zu tun. Was mache ich hier verkehrt? Kaffeepulver zu wenig oder nicht fest genug?

    Frage 3: Der Brühhebel kann ganz senkrecht nach unten oder etwa 45 Grad schräg nach unten (rastet hier ein) stehen. Besteht ein Unterschied zwischen den beiden Positionen?

    Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im voraus!


    Carsten
     
  2. #2 HansWurst, 20.11.2016
  3. #3 Aeropress, 20.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: Da fängt der Fehler schon an :), das funktioniert mit dem ECM Einer Sieb gar nicht, unter 10g+ brauchst Du da gar nicht anfangen (als Neulinge eher 12g da das die Sache einfacher macht) jedenfalls nicht mit einem planen Tamper, weil Du tamperst so nur aufs Metall des inneren Bereichs statt das Mehl zu verdichten. Noch besserer Tip fang erst mal mit dem Zweier an viel pflegeleichter und für den Anfang weniger Frustpotential.

    zu 2: nicht fest genug schonmal garantiert siehe oben, zu grob gemahlen könnte noch dazu kommen, kannst Du aber erst wissen wenn Du das selbe nochmal mit mehr Pulver im Sieb gemacht hast.

    zu 3: weiß nicht sicher was Du meinst in Mittelstellung kann man bei vielen Rotamaschinen eine manuelle zusätzliche Präinfusion machen, funktioniert aber nur bei Festwasseranschluss über den Leitungsdruck, hat man das nicht immer ganz durchziehend denn da passiert nichts außer das Magnetventil zu schließen (nutze ich beim ersten rückspülen mit Reiniger um dem mehr Zeit zum einwirken zu geben)

    Bilde dich mal selber durch lesen vieler Beginnerthreads im Forum, da ist alles schon xfach beantwortet und hilft ungemein dioe Lernkurve zu verkürzen.
     
  4. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Glückwunsch zum tollen Maschinchen.

    Damit die Freude nicht zu schnell verfliegt und Du alles nur schnell verkaufen willst, solltest Du wirklich das 2er Sieb nehmen. Wenn Du dich dann damit sicher fühlst und dein Equipment kennst, dann probier mal wieder das 1er.
    Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe selber erst vor einem Jahr mit einem Siebträger gestartet.

    Beste Grüsse
    Martin
     
  5. #5 cvhq.deSchattenparker, 21.11.2016
    cvhq.deSchattenparker

    cvhq.deSchattenparker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

    Nachdem ich nun den Mahlgrad deutlich feiner eingestellt habe, laufen in 24 Sekunden 28 ml aus dem Auslauf. Einer der Tamper (bei der Mühle war auch einer dabei) ist leicht konvex, den nehme ich jetzt. Alle bisherigen Versuche waren allerdings mit dem 1er-Sieb. Morgen verwende ich das 2er-Sieb.

    Ich werde mich wohl zu einem Tageskurs bei einer Kaffeeschule anmelden (wußte gar nicht, daß es sowas gibt). Zwar nicht billig, aber besser als völlig orientierungslos herumexperimentieren. Im Verhältnis zur Anschaffung des Equipments fällt das eh nicht mehr auf :)


    Carsten
     
  6. #6 Pertlwieser, 25.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    18g im Sieb und alles ist Gut ;-)
     
  7. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    dl7parma gefällt das.
  8. #8 Grimbart, 25.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    WAAASS :eek: 114ml in 25 Sekunden .... die Maschine ist bestimmt ein Montagsgerät und die Mühle gleich mit! Reklamieren kannst Du dir sparen die werden dir wieder nur sone "Kiste" hinstellen ..... ich brauch noch ein paar Ersatzteile und würde dir sogar 150Euro geben .....:cool:
    => Spaß beiseite => GRATULATION zu dieser schönen Gerätekombination daran wirst du lange und viel Freude haben *Daumenhoch*

    ...mal angenommen, dass Du beim Tampern wirklich das Kaffeepulver erwischt hast (was bei einem 1er Sieb und 8g nicht ganz einfach ist) dann wäre der Mahlgrad deutlich zu grob.

    Mahlgrad einstellen => Erstmal so fein wie möglich einstellen (Mühlenanleitung beachten!) => jetzt sollte kaum oder wenig Wasser rauskommen.... nun Stück für Stück die Mühle gröber einstellen bis die passende Menge Espresso nach 25 Sekunden in der Tasse landet.
    Bedingung dabei ist das du wirklich richtig tamperst und dabei meine ich nicht zwingen "so fest wie möglich" sondern gleichmäßig und fest. Wie schon in vorherigen Beiträgen steht geht das mit einem 2er Sieb leichter und für den Anfang ist das vielleicht keine schlechte Sache.

    cu Grimbart
     
  9. maccla

    maccla Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch,

    kann mich Grimmbart nur anschließen.
     
  10. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich grabe den Thread mal aus, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

    Ich habe die ECM Synchronika + Vario Home V3 mit den Unischeiben aus Keramik. Temperatur 93°C, Volvic Wasser. Ich benutze den mitgelieferten Siebträger mit 2er Auslauf.
    Bohnen Fausto/Emilio/Man vs Machine/Public Coffee Roaster/Playground Coffe und aktuell in der Mühle Machhörndl Uganda Mont Rwenzori.

    Ich bekomme keinen vernünftigen Espresso hin, die Crema ist dünn, das Mundgefühl wässrig und Tendenz immer zu sauer.

    Ich habe Mengen zwischen 17 und 20g probiert, Durchlaufzeiten zwischen 20 und 60 Sekunden, aber es wird einfach nicht. Ich mahle so fein, bis gar nichts mehr durch läuft - gehe ich gröber: zu sauer.
    Erhöhe ich den Durchfluss um mehr Extraktion zu bekommen bessert sich die Säure, der Kaffee wird aber wässrig und ohne Textur.

    Die hier schon öfter geposteten "Standard"-Parameter, mit denen jedenfalls ein zu 80% brauchbarer Kaffee raus kommt (z.B. 20g/93C/29s/35g), habe ich schon alle getroffen, aber auch ohne Erfolg.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich da ran gehen könnte?
     
  11. #11 furkist, 30.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ist momentan meine bevorzugte EInkaufsstelle. Ich kenn (noch) nicht alle Röstungen, aber bisher sind mir alle, die ich gekauft habe, gelungen. Münchner Espresso Bio läuft fast nur als Crema raus, erst allmählich wird der Cafe sichtbar. Schokoladiger Geschmack.

    Bei diesen Bohnen kann es dann - meiner Meinung nach - nur an der Mühle/Mahlgrad liegen.

    Oder die Maschine hat irgend einen Mangel: zu wenig Druck oder so. Was ich nicht glaube - aber eben auch nicht weiß. Kannst du das ausschliessen ?
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Schon mal versucht die Temperatur (in 1°C Schritten) erhöhen?
     
  13. #13 Aeropress, 30.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für alle Kaffeesorten die er aufzählt sollen 93° zu wenig gewesen sein? Kaum an zunehmen (genbau genommen nicht anzunehmen :) ), wenn Fausto z.B. etwa Malabar sein sollte, dann würde ich bei dem eher senken. (und den kaffee auch nich zu frisch verwenden) :)
    Mein Eindruck er probiert viel ohne wirklich dran zu bleiben und dann verzettelt man sich schnell. Mir fällt in dem Zusammenhang da auch die Bandbreite der Bohnen auf, da ist ja alles dabei von dunkel bis ThirdWave, wenns nicht so hinhaut würde ich erstmal bei einer bleiben die deinem persönlichen Geschmack auch nahe kommt. Aber außer dem Notruf muss man in den Post eh zuviel reininterpretieren um das was sinnvolles sagen zu können. Gescheiter wäre mal einen Kaffee rauszunehmen da genau zu beschreiben was Du gemacht hast idealerweise noch ein Video dazu und dann können wir an dem einen Kaffee was erarbeiten und optimieren. So können wir natürlich alle möglichen Parameter aufzählen die man ändern kann, daß so ein Schuss ins Blaue zu was führt halte ich dann aber eher für unwahrscheinlich. ;)
     
    Mirre gefällt das.
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …klar war nur ein Einzeiler von mir, der natürlich auch irgendwo so einen Rückschluss zulässt, aber… egal.

    +1

    Guter Plan.
     
  15. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Bitte entschuldigt die nackten Füße, hier hat es 36 Grad :eek:

    Der Espresso war nicht schlecht, aber eben auch nicht so, dass ich zufrieden wäre. Textur flüssig, kein "öliges" Mundgefühl, einen Tick säuerlich und einfach nicht "dicht" im Geschmack; wenig Körper. Die Crema löst sich sehr schnell auf.



    E: Nochmal in guter Qualität: IMG_8006.MOV
     

    Anhänge:

  16. #16 Aeropress, 30.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sieht für mich gut aus

    Halte ich für einen hellen Machhörndl für normal so. Third Wave schmeckt aber nunmal nicht jedem. Versuch dich halt mal an einer klassischen italienischen Barmischung, das dürfte eher passend für Dich sein.
     
  17. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich trinke eigentlich gerne 3ed Wave. Komme aus der Filterecke, da kann es eigentlich nicht fruchtig genug sein.
    Aber möglich, dass ich hier an meine Erwartungen einen falschen Maßstab ansetze und eher einen klassischen Espresso erwarte.

    Ich munitioniere mich mal mit einer dunklen Mischung auf und poste nochmals Video + Verkostungseindrücke.

    Danke schon mal fürs angucken!
     
  18. #18 Aeropress, 01.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Filter und Espresso kann man nicht direkt vergleichen, du wärst hier nicht der Erste der Thirdwave im Filter sehr schätzt aber dem die Gesichtszüge entgleisen wenn er den gleichen Kaffee als Espresso trinkt. Solche Bohnen haben als Espresso einfach natürlicherweise mehr Säure und kaum stabile crema, also genau das was dich stört aber bei der Sache eben auch ganz normal ist. Das ja auch keine Schande wenn einem das nicht so toll schmeckt wie sich die Beschreibung anhört. ;) Den hellen Sorten tut auch eine Maschine gut die Druckprofilierung zulässt was die Synchronoka (noch) nicht bietet. (aber wohl sehr bald mit demnächst erhältlichen Upgrade Set)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich mag es im Filter auch sehr hell, im Espresso nicht. Die beiden Zubereitungsmethoden sind so unterschiedlich, dass man das nicht direkt vergleichen kann. Ich finde selbst sehr helle Filterrötungen noch moderater in der Säureausprägung als medium Espresso.
     
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Habe dein Video gesehen... Das Verteilen im ST mit dem Finger klappt mMn. nicht immer gleich gut und inzwischen finde ich es auch eher unappetietlich. Ich nutze seit ein paar Monaten einen Leveler und habe nach 2-3 Sek. ein 100%iges Resultat - das obendrein immer reproduzierbar ist.

    Meiner ist vom großen Fluss, aber die gibt es in jedem guten Shop...

    scarlet espresso | Distributor... https://www.amazon.de/dp/B0767MXHDP?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    :)
     
Thema:

Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...