Anfängerprobleme mit Silvia

Diskutiere Anfängerprobleme mit Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfängerprobleme mit Silvia Seit gestern wieder Malabar habe etwas mehr davon für die Versuche. Habe mir heute noch mal das Video von der...

  1. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Seit gestern wieder Malabar habe etwas mehr davon für die Versuche.

    Habe mir heute noch mal das Video von der Silvia Version 2 mit dem Temperaturverhalten angesehen.
    Temperature swing on a Rancilio Silvia - the case for PID - YouTube
    Hierbei schaltet die Silvia bei 85 Grad die Heizung ein, bei 102 Grad wieder aus, die Temperatur steigt nach dem Abschalten der Heizung in 40 sec bis auf 117 Grad.
    (das PID zeigt hierbei nur die Temp. an und regelt nicht).
    Da der Sollwert am PID auf 106 Grad eingetellt ist, denke ich das man die ca 10 Grad für die Meßunterschied an der Boileraussenseite abziehen muß.
    Würde bedeuten Heizung an bei 75 Grad, heizen auf 92 Grad, überschwingen auf 107 Grad (40sec, nach Abschaltung der Heizung).
    Leider weiß ich nicht, wie die Termostate in meiner V3 steuern, Nach Wiki sollte die Heizung bei 100 Grad abgeschaltet werden, das würde ja dem Video entsprechen.
    100 Grad Termostat außen geregelt ~ 90 Grad Wasser.
    Aber alles natürlich theoretisch
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, solltest du dieses PID-Video wieder vergessen. Es macht die Sache für dich nicht einfacher. :)
    -> Bis die reale Temperatur des Wassers _im_ Kessel _außen_ am Sensor ankommt, vergehen etwa 20 Sekunden. Und in dieser Zeit kommen viele Fehler hinzu...

    (Und Malabar ist in dieser Hinsicht auch als Problemkind bekannt, weil er es außerordentlich kühl mag, also auch am besten erstmal weglassen.)
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    das steht jetzt aber in krassem gegnsatz zu meinen erfahrungen. hatte den malabar eigentlich als recht unempfindlich in erinnerung. kommt sicher auch darafu an wie dunkel er geröstet ist...

    EDIT: kann sein dass Faustos Malabar etwas dunkler ist. der Malabar von Mirella ist mW etwas heller geröstet. wäre vielleicht auch einen versuch wert...
     
  4. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Alternativ habe ich nur noch Espresso Flor de Marcala BIO von Fausto.
     
  5. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Habe es jetzt mit Espresso Flor de Marcala von Fausto probiert.
    Parameter
    - 50-60ml / 25sec
    - ca 14g (Sieb gefüllt, glattgetrichen, gewogen)
    Direkt nach erlöschen der Heizlampe bezogen
    Ergebnis
    nicht bitter, leichte angenehme Säure, lecker ohne Zucker !!

    Da stellt sich wieder die Frage nach PID um verschiedene Sorten besser anpassen zu können.
     
  6. #26 Schnüffelstück, 26.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Richtig, mit einer gradgenauen Regelung lässt sich die Temperatur erst sinnvoll an die Bohne anpassen.

    AAAABER: Besser gut gesurft als schlecht gepiddet!

    Man sollte sich wenigstens ein bisschen mit der Thematik beschäftigen und die Bereitschaft haben, ein bisschen was zu lesen und mal die Temperaturentwicklung in Abhängigkeit von der Heizung zu beobachten.
    Wer blind den PID reinklatscht, gedankenlos an den Parametern dreht und zusammenhanglos Punktbeobachtungen an der Temperatur macht, der hat daran garantiert weniger Spaß und ein schlechteren Ergebnis in der Tasse als mit einem korrekt eingesetzten Thermostaten.
     
  7. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Hallo Schnüffelstück,

    da gebe ich dir Recht. Habe auch mehrere Wochen viel in diesem tollen Forum und im I-Net gelesen.
    Aber es gibt auch zum Temp.-surfen je Version der Silvia unterschiedliche Methoden je nach verbautem Termostat.
    Da ich davon ausgegangen bin das meine V3 das 100 Grad Termostat hat habe ich wie in der Wiki beschrieben versucht das erlöschen der Heizlampe als Start für den Bezug zu nutzen.
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    dazu kommt, dass selbst 2 Thermostate desselben typ nicht wirklich genau identisch schalten...

    ehrlich: ich möchte meinen PID nicht mehr missen. Ist einfach bequemer und mann kann auf das sekundenzählen verzichten...

    die silvia ist auch mit PID zickig genug, da hilft jedes bisschen Komfort...
     
  9. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Wie hoch ist denn in etwa deine Trefferquote (bei gleicher Bohne) beim Espresso
     
  10. #30 Silvaner, 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Diesen Temperaturanstieg ist eigentlich zu vernachlässigen, außer Du hast hochsensible Geschmacksorgane. Der Anstieg beträgt etwas mehr als ein Grad! Ich behaupte mal, dass eine normale Zunge/ein normaler Gaumen einen solchen Temperaturunterschied nicht erkosten kann.

    Was die Bitterkeit angeht: Versteife Dich nicht auf den hier wie ein Mantra hochgehaltenen Malabar. Die Kaffeewelt bietet noch jede Menge anderer köstlicher Kaffeebohnen, die Dir möglicherweise viel besser schmecken. Schau mal bei www.aromatico.de vorbei. Dort werden alle angebotenen Bohnen beschrieben und bewertet. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, in welche Richtung die jeweilige Sorte tendiert.

    Deine Vorgehensweise, nach dem Erlöschen der Heizlampe zu beziehen, ist bei der Silvia V3 optimal ! Du brauchst auch gar nicht in Hektik zu verfallen: Wenn Du innerhalb der folgenden 30 Sekunden beziehst, hast Du die höchst mögliche Temperatur zur Verfügung, die die Silvia ohne PID und Dampfbezugstricksereien erreichen kann. Und diese Temperatur ist m.E.für den größten Teil der Kaffeesorten optimal. Versuche erstmal mit dieser Vorgehensweise verschiedene Kaffeesorten durch und erst wenn Du Deine Geschmacksknospen etwas "geeicht" hast, würde ich an Deiner Stelle über einen PID nachdenken. Mein persönliches Mantra: ein PID ist kein must sondern ein nice to have - zumindest im Verbund mit einer Silvia V3.
    Gruß, René
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    dank preinfusionsumbau ziemlich hoch. suboptimale shots gibts eingentlich nur durch verschlafene schusseligkeit oder bei sehr zickigen Kaffees.
    man muss aber eben sehr penibel hantieren...

    was ich mit meiner aussage meinte, ist, dass es maschinen gibt, die wesentlich konstanter und fehlerverzeiernder brühen als eine silvia im fabrikzustand.
     
  12. #32 Silvaner, 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Ich krieg auch ohne Präinfusion eine hohe Trefferrquote hin. Ich gebe aber gerne zu, dass ich möglicherweise nicht - ähnlich dem absoluten Gehör - die absoluten Geschmacksknospen habe. Mit anderen Worten, ich habe möglicherweise eine Silvia, die nicht fehlerverzeiend ist, aber dafür sind es meine Geschmacksorgane :-D
    Ob das Glück oder Pech bedeutet, ist wohl eine Standpunktfrage.
    Gruß, René
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    das hast du schon in einem anderen thread geschrieben, deswegen wirds aber auch nicht wahrer.
    diesen temperaturanstieg von etwa 10 K nach Abschaltung der Heizung durch den Thermostaten haben viele leute überprüft und gepostet.
    du bist irgendwie der einzige, bei dem das nur 1 K ist.

    #2: um 1K Unterschied zu schmecken braucht man keinen besonders geschulten Gaumen sondern einfach nur temperaturempfindliche kaffees.
    (die meistens Blends und dunkleren Röstungen fallen eher nicht in diese raster)
     
  14. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    @Silvaner
    Werde mal deinem Linktip folgen
    Habe jetzt zum drittenmal hintereinander mit dem Flor de Marcala ein leckeres Ergebnis erhalten, was mir bei dem Malabar nie gelungen war (immer zu bitter).
    PID werde ich wenn überhaupt erst nach Ablauf der Garantie einbauen

    @Bane
    So hatte ich das auch verstanden

    Wenn das Ergebnis meiner Zusammenarbeit mit Silvia den Stand der letzten drei Bezüge bringt, bin ich sehr zufrieden.

    Den Malabar werde ich für Kaffee-Latte nehmen, hier schmeckt er auch sehr gut.
     
  15. #35 Silvaner, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Ja, ich weiß, dass ich das schon mal geschrieben habe, aber was Leute möglicherweise messen und was energetisch möglich ist, sind zwei paar Schuhe. Und ich verlasse mich diesbezüglich lieber auf wissenschaftliche Erklärungen. Insofern fühle ich mich nicht als Außenseiter, auch wenn ich tatsächlich der einzige sein sollte. Wie Du weißt, die Mehrheit hat nicht per se Recht :-D
    Aber ich ich will auch keinem seinen Glauben nehmen.

    ad #2 Das ist wohl so wie Du schreibst. Ich habe meine Lieblingssorten inzwischen gefunden und bei diesen empfinde ich keinen Geschmacksunterschied bei einem Grad Differenz. Und da in mir nicht der begnadete Experimentator schlummert, wird's wohl auch dabei bleiben.
    Mein Espresso schmeckt mir trotzdem hervorragend.
    Gruß, René
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    naja, theorie und praxis...
    ich wäre vorsichtig die beobachtungen und messungen verschiedener leute anhand (zu stark vereinfachter) physikalischer theorie zu verwerfen.

    nein, die mehrheit hat sicher nicht per se recht. aber wenn viele leute unabhängig voneinander den gleichen sachverhalt beobachten/messen, hat das nix mit glauben zu tun.

    was du als wissenschaftliche erklärung bezeichnest ist in meinen Augen lediglich eine viel zu stark vereinfachte physikalische betrachtung der beobachteten verhältnisse (und das unter annahme falscher vorraussetzungen).

    meister eder hat in dem betreffenden thread sehr schön dargelegt, wieso bei der silvia nach abschalten noch ein temperaturanstieg zu verzeichenen ist http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/52108-blindg-nger-gibt-bald-auf-2.html#post624776

    nichts für ungut
    Georg
     
  17. #37 Schnüffelstück, 26.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Dito. Es gibt einfach Sorten die wollen es kühl und sind heiß ungenießbar, andere andersrum. Klar kann man sich auf Sorten beschränken die bei der Standardtemperatur halbwegs trinkbar sind, ich sehe es anders und passe die Temperatur der Bohne an. Ganz einfach und absolut reproduzierbar mit einem simplen Tastendruck.

    ??? Sehe ich aber mal ganz anders, vor allem in dieser Preis- und Größenklasse.

    Wie sich die Temperatur auswirkt das kann man sehr schön sehen wenn man die Heizung manuell steuert. Einfach mal ausprobieren. Die Hitze geht von der Heizung aufs Wasser auf den Kessel auf den Fühler. Ist die Heizung aus steigt die Temperatur am Fühler noch massiv weiter, weil sich die Komponenten Heizung Wasser und Kessel angleichen. Ist es erstmal stabil, sinkt die Temperatur, aber nur langsam.
     
  18. #38 Silvaner, 26.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Hallo Georg,
    danke für den Link. Somit können alle Interessierten dort lesen und sich ihre eigene Meinung bilden - und dieser Thread bleibt davon unbelastet.
    Gruß, René
    PS Den Temperaturanstieg habe ich gar nicht geleugnet, nur der Umfang kann ich nicht nachvollziehen.
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia


    vielleicht seh ich das gerade bisschen überspitzt, da ich vgerade mal wieder einen espresso von Squaremile in der mühle habe. das zeug ist verdammt lecker aber eben auch eine echte diva.

    ich sage auch nicht, dass die silvia keinen guten espresso kann. und für den preis ist es sowieso einer hammermaschine. es gibt aber maschinen die mit weniger peniblem Aufwand konstantere Ergebnisse liefern.
    die kosten dann meistens aber auch mehr...
     
  20. #40 cappucciner, 26.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Anfängerprobleme mit Silvia

    Mit der Qualität einer Silvia kann man schon sehr zufrieden sein. Vor allem mit Blick auf den Preis. Nur die Temperaturkonstanz halte ich für 'wackelig'. Egal wieviel die Heizspirale (nicht der Kessel) nachheizt. Da kann man schon in Versuchung kommen einen PID ein-/anzubauen oder gleich was größeres zu nehmen.

    Bezüglich des bitteren Geschmacks sollte klar sein, dass Espresso bitter sein darf, wenn es seinem Charakter entspricht. Nur nicht zu bitter. Schön sind auch Espressi die eine feine Balance zwischen sauer und bitter haben - ist meiner Meinung nach aber kein Muß. Etwas Süße muß sein. Espresso ohne Zucker ist kein Espresso ;-) (auch hier gilt das richtige Maß).
     
Thema:

Anfängerprobleme mit Silvia

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme mit Silvia - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...