Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...

  1. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang damit zu lernen (was doch komplizierter ist als es im Geschäft ausgesehen hat )

    Folgendes Equipment steht jetzt in meiner Küche:
    • Maschine: Lelit PL42 PlusT
    • Mühle: Lelit PL43MMT
    Kaffee habe ich jetzt einen 1kg Excelsior Emerald mitgenommen (60% Robusta/40% Arabica)

    Nach meiner ersten Woche muss ich sagen bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die Mühle haben wir im Geschäft Vor-Ort eingestellt (Maschine war die Vorführmaschine)

    Ich habe mich an die grundsätzlichen Tipps gehalten welche hier im Forum geschrieben werden. Ich habe den Mahlgrad mal nicht verändert und nur mehr oder weniger Kaffee verwendet doch war das Ergebnis nicht so wie ich mir das gewünscht hätte...

    Im Moment arbeite ich mit dem Zweiersieb und habe 17,5g Kaffee im Sieb und was mich am meisten stört ist das ich keinen konstanten Auslauf aus beiden Ausläufen bekomme!

    Anbei noch ein Video (hoffe das funktioniert)
    trim.8823DE66-F00F-45D7-B04A-D9F699D4D564


    Anbei findet ihr ein paar Fotos vom Puck und Kaffee am Ende.

    B1859181-695B-40A1-9F9F-B5E0BBCE0C9A.jpeg 8D8326B5-EB86-4BB1-884C-8D3AA9B5861C.jpeg
    7B3D365E-0EE9-430B-AF62-7C2F18ED2A4B.jpeg

    Handelt es sich hierbei um Channeling? Ich versuche das Mehl schön mit dem Finger zu Leveln bevor ich Tampe...

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps!

    Danke
    LG
     
  2. #2 cbr-ps, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Wann wurde der geröstet? Wenn er zu alt ist, wirst Du es schwer haben

    Das gehört grundsätzlich nicht zu den Tipps im Forum, im Gegenteil gehört die Mahlgradanpassung zur Abstimmung der Bezüge. Eine Voreinstellung im Geschäft kann bestenfalls ein brauchbarer Startpunkt sein.

    Hier findest Du Grundlagen zur Abstimmung, kennst Du das?
    1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wie viel Kaffee in Gramm landet dabei in welcher Zeit in Summe in den Tassen?

    Das ist nicht ungewöhnlich. Ist die Maschine genau in Waage ausgeichtet? Wenn nein, könnte das schon mal die Ursache sein. Zudem sind die Ausläufe auch nicht immer sauber und gratfrei symmetrisch gefertigt.
     
    DaBougi und Menne gefällt das.
  3. #3 Coffein, 31.07.2020
    Coffein

    Coffein Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Das sieht doch bereits ganz gut und – für mich zumindest – normal aus. Gerade bei Robusta kommt es gerne während des Bezugs zu dickeren "Phasen", besonders bei frischeren Bohnen.

    Wie schmeckt denn der Espresso?
     
  4. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    @cbr-ps ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich bilde mir ein MHD ist 07.2022 also wenn ich die zwei Jahre zurückrechnen sollte der Kaffee eigentlich frisch sein!

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe den Mahlgrad mal so gelassen wie eingestellt und bei einem gröberen Mahlgrad ist die Durchlaufzeit viel zu schnell... (Habe ich auch getestet)
    Daher denke ich das der Mahlgrad für die Menge schon stimmt?

    @Coffein alles klar mich hat eben gewundert das es bei einem Auslauf eigentlich konstant durchläuft und beim anderen immer wieder stockt (daher auch meine Frage)

    Ich persönlich empfinde den Kaffee als Bitter ich tue mir da noch schwer, habe bis jetzt nie so wirklich darauf geachtet! Könnte auch sein das ich kein Robusta Fan bin wie gesagt bis jetzt nicht so darauf geachtet was da in meinen Vollautomaten kam
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Das hängt von der Antwort auf diese Frage und dem Geschmack des Ergebnis ab. Wobei ich „bitter“ bei dieser Bohne erstmal nicht ungewöhnlich fände.
     
  6. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe jetzt in der ersten Woche immer mit der Waage gearbeitet und bei diesem Bezug waren es 17,5g Kaffee und der Output war in 26sec circa 46g am Ende in der Tasse! Was ja grundsätzlich Rahmen auch des Guides ist.

    Es kann durchaus sein das so ein großer Robusta Anteil nicht meinen Geschmack trifft... so genau habe ich darauf nicht geachtet (muss ich ganz ehrlich zugeben)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Die 46g sind ziemlich am oberen Limit, vielleicht schon etwas in der Überextraktion. Ich würde es vielleicht mal mit einem halben Gramm mehr und ggf. ein ganz klein bisschen gröberem Mahlgrad (ist due Mühle gestuft? wenn ja, könnte das ev schwierig werden) versuchen.

    Nicht nur Robusta, ich denke der ist auch sehr dunkel geröstet. Das fördert auch Bitterness
     
  8. #8 Aeropress, 31.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Grundsätzlich ja aber eben Geschmacksache mir währen das 10g zuviel. Und da es dir ja wohl auch nicht schmeckt musst du eben was ändern und dich vom sicheren Hafen der Voreinstellung lösen. Wirst du eh müssen sehr bald. Passende Bezüge allein garantieren noch keinen guten Geschmack, die sind der nötige Rahmen dafür.

    Mein Rat nimm mal deutlich weniger Kaffee so 16g, mahle einiges feiner und zwar so fein, daß da Ca. 32g raus kommen in 25-30 Sekunden
     
  9. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    @cbr-ps Alles klar wobei ich schon einmal 18 Gramm und etwas gröber gemahlen habe und dann ist es viel zu schnell durchgelaufen (habe einiges mitgeschrieben was ich so getestet habe...)

    die Mühle kann ich „stufenlos“ verändern, ich denke nicht so Granular wie bei teuren Mühlen aber sie hat einen Drehknopf wo ich den Mühlgrad einstellen kann

    @Aeropress Kein Thema und dagegen wehre ich mich auch nicht Ich wollte halt mal mit dem arbeiten was ich hatte und nicht Zuviel auf einmal umstellen...

    Also werde ich heute oder morgen eure Empfehlungen testen und mal schauen was da so rauskommt
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    dann war es „etwas“ zu viel ;)
     
  11. #11 Aeropress, 31.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ja auch die falsche Richtung.
     
  12. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    @Aeropress Ich weiß du hast vorgeschlagen weniger Mehl und feiner

    cbr-ps hat vorgeschlagen etwas mehr und gröber
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    der Klassiker, du fragst zwei Leute und kriegst drei Antworten;)

    btw: ich hatte geschrieben „und ggf. etwas gröber“. Du könntest auch einfach nur 0,tg mehr probieren.
     
  14. #14 Aeropress, 31.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für so einen dunklen Kaffee würde ich eher weniger nehmen mit mehr hast du noch weniger Extraktion, genauso durch das gröber mahlen.Außerdem hats Du das doch schon probiert mit dem mehr Kaffee, die Menge ist ja jetzt schon eher zuviel da ist noch gröber mahlen imho komplett falsch. Aber ist doch einfach probier beides aus und berichte was besser war. :)
    p.S. ich kenne ja nicht das Lelit Zweier aber das dürfte ja mit deinen 18g schon gut voll sein, viel mehr dürfte da schon rein technisch kaum gehen.
     
  15. #15 cbr-ps, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Das Standard 57mm Lelit ist mit 18g am Limit, funktioniert damit aber noch gut
     
  16. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Also ich habe ein 58mm Sieb und muss sagen das in meinem Empfinden das Sieb noch nicht am Limit ist, ich lade mal ein Foto hoch wie das Bild mit den 17,5gramm aussieht...

    qber grundsätzlich macht es natürlich Sinnbei der dünkleren Röstung und Robusta weniger zu nehmen, damit es nicht so intensiv ist?

    Ich werde das einfach ausprobieren und euch Bescheid geben! Habe jetzt schon einiges an Kaffee vermahlen in einer Woche
     
  17. #17 Aeropress, 31.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein das wird intensiver aber auch mehr Aroma. Du mußt dich dann ja auch daran halten weniger Kaffee zu beziehen und einiges feiner mahlen als bisher sonst wirds natürlich nur dünner.
     
  18. #18 cbr-ps, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    @Aeropress Du hast mich neugierig gemacht und ich habe meine eingetretenen 18g Pfade verlassen, das Strada Sieb beiseite gelegt und mal einen 16g Shot mit dem original BZ Sieb versucht.
    Sieht im Siebträger erstmal verloren aus
    89673CDC-DC5C-453E-B1AB-960A8E04CE6C.jpeg

    Erster Mahlgradversuch war schon ein ziemlich guter Treffer, 32g in 24s ab erstem Tropfen
    C45847FE-7E73-4462-A9BF-FFAC93CDB78E.jpeg

    Sehr intensiv, aber lecker, weder sauer noch bitter. Ob ich es wirklich auf Dauer so dicht mag muss ich mal schauen, aber der Versuch hat sich auf jedem Fall gelohnt.

    @PZack Umrühren könntest Du noch versuchen. Während der Extraktion entwickeln sich die Aromen in unterschiedlichen Phasen, die bitteren zuletzt. Wenn Du also ohne Rühren oben abschlürfst, könnte bitter überrepräsentiert sein.
     
  19. #19 Coffein, 31.07.2020
    Coffein

    Coffein Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Solltest du es noch nicht kennen, dann könnte dieses Video für dich vielleicht interessant sein:
     
  20. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Nein, das Video kenne ich noch nicht muss ich mir dann anschauen!

    Kleine Korrekturen von gestern Kaffee hat MHD 05.2022 also ist im Mai 20 geröstet worden

    Bei der Durchlaufzeit hatte ich 28sec und 37g
     
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, ich bin neu im Siebträger-Segment. Uch habe eine QuickMill Orione 3000 und eine Sette 270 Wi. Ich mahle für einen einzelnen Espresso 8g in...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...