Anfängerprobleme

Diskutiere Anfängerprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weil ich im Zweifel mich mit einem chinesischen Händler rumschlagen muss, bei dem mir weder klar ist, ob das wirklich eine gültige Adresse ist...

  1. #21 Synchiropus, 14.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Weil ich im Zweifel mich mit einem chinesischen Händler rumschlagen muss, bei dem mir weder klar ist, ob das wirklich eine gültige Adresse ist oder doch nur eine wilde Aneinanderreihung von Buchstaben. Ob der Umsatzsteuer abführt, ist auch unklar. Immerhin hat der o.g. eine gültige Steuer-ID.
    Und ja, ich unterstütze lieber einen deutschen Hersteller, der hier entwickeln und in Asien produzieren lässt. Wäre natürlich noch schöner, wenn die Produktion auch hier wäre.
     
    Cri8888, Oldenborough, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Also, ich bin jetzt bei 16g Espressobohnen getampert mit 15 kg, extrahiert in 25sec und bekomme 32g Espresso ... aber es schmeckt sauer/bitter. Wenn ich nun aber dem Mahlgrad gröber mache, läuft es ja wieder schneller durch? wo drehe ich jetzt?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nimm mal 17g und lass sonst alles gleich. Wird länger laufen, das macht aber nichts.
    Was hast Du jetzt für Bohnen? Hoffentlich nicht zu viel Feucht in der Beschreibung, dann dürfte die Säure gewollt sein.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #24 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ok, der sollte weder fruchtig noch sauer sein.
    Temperatur könnte ev. noch ein Problem sein. Du musst ja „surfen“ ohne PID, wie machst Du das?
     
  6. #26 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ich warte bis das Lämpchen aus geht und starte dann
     
  7. #27 rainerson, 20.11.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Seltsames Preisverhältnis. Kaffeesack kostet 4 EUR, 250g Kaffee 4,80 EUR. Aber darum gehts ja nicht.

    Also der Kaffee sollte auf jeden Fall nicht fruchtig, sauer sein. Arbeitest du denn nun inzwischen mit einer Waage zusätzlich zu der der Sette?

    EDIT: cbr war schneller. Irgendwie kommt diees Info, dass etwas neues geschrieben wurde bei mir nicht mehr..
     
  8. #28 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe jetzt mal 17g genommen. Wenn ich den Siebträger einsetze, drückt der Auslauf gegen den Kaffee: Bild

    Ich hab die Waage für den Espresso, und jetzt gerade habe ich angefangen zu wiegen, was die Sette ausgibt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ok, ist zu viel. Dann geh wieder zurück auf 16g und mahle etwas feiner.
     
  10. #30 Synchiropus, 20.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun? Ist ja nicht so, dass die 250g in dem Kaffeesack geliefert werden.
     
  11. #31 Achim_Anders, 20.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ihr habt gesehen, dass er sauer/bitter geschrieben hat?
    Entweder massives channeling, wenn es wirklich beides ist, oder aber sauer, wie ihr beratet.
    Kann natürlich auch einfach der sehr dunkel gerösteten Bohne angemessen bitter sein..
    Hattest du den Espresso im Laden bei denen probieren können?


    Um sauer und bitter zu unterscheiden kannst du einen Salami-Shot machen.
    Drei leere Tassen bereitstellen, ganz normal beziehen:
    1/3 in eine Tasse (sauer)
    2/3 nächste und ("süß"
    3/3 in die letzte Tasse. (Bitter)


    Vielleicht kannst du es danach besser definieren, wovon zu viel da ist.

    Liebe Grüße
     
    yosoy gefällt das.
  12. #32 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    nein, den verkauft der Rewe hier.

    ja, ich glaube, ich kann das sauer/bitter nicht auseinander halten, ich teste das mal
     
  13. #33 Achim_Anders, 20.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Das glaube ich gerne, weil das gar nicht so einfach ist. Ich bin mir auch noch nicht immer sicher und spiele am Espresso nun fast 1,5 Jahren rum.

    Der Salami-Shot kann dabei aber zum Glück unproblematisch helfen! :)
     
  14. #34 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    was mir eben aufgefallen ist: so sieht der Siebträger nach der Extraktion aus.
    Ist das zu viel Pulver? oder verdichte ich zu wenig?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    nein

    zu wenig Druck eher nicht, ev. nicht gleichmäßig verteilt, was zu Channeling führen kann.
    Muss aber nicht, kann auch beim Ausspannen passiert sein.
    Wie läuft es denn - einigermaßen gleichmäßig oder schwallartig, soweit man das beim Siebträger mit Auslauf sehen kann?
     
    NiTo gefällt das.
  16. #36 ChrissE, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    gleichmässig verteilen tu ich es mit dem WDT. die ersten paar Tropfen waren schwellartig und dann gleichmässig.
    Ich mach jetzt mal den Salami-Shot, dann kann ich vielleicht sauer und bitter unterscheiden.

    beim Ausklopfen ist mir das aufgefallen: Bild

    kann ich auch nur 15g verwenden? ich bekomme die Siebträger nur schwehr eingesetzt und die Maschine drückt dann auf den Kaffee.

    15g, 23 sec, 30g Espresso ?
     
  17. #37 Achim_Anders, 20.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Klar!
    Kennst du den 1€ Trick, um die passende Menge beim Doppelsieb und deiner Maschine zu finden?

    Bereite den Puck normal vor, leg vorsichtig eine 1€ Münze oben drauf und spann den Siebträger vorsichtig ein.
    Dann ohne Bezug raus und Münze wegnehmen. Da sollte nur ein ganz leichter Abdruck zu sehen sein. Das ist dann die maximale Menge an Pulver für den Kaffee, in deiner Maschine mit dem Sieb.
     
  18. #38 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Ok, in dem Fall muss ich weniger verwenden! ... wie ist denn da die Formel für Extraktionszeit und Ergebnis?
    Muss das Ergebnis 1 Teil Mehl zu 2 Teilen Espresso sein?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, es muss schmecken. Ich beziehe ca. 1:2,5, weil’s mir besser schmeckt.
     
    NiTo und Achim_Anders gefällt das.
  20. #40 ChrissE, 20.11.2021
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ja, aber ich muss ja etwas als Anhalt haben, bislang ist alles recht sauer. Wenn ich mal den Geschmack einigermassen habe, dann kann ich ans Feintuning gehen.
     
Thema:

Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  3. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  4. Anfängerprobleme

    Anfängerprobleme: Hallo, Nachdem ich mich auch mit der Hilfe des Forums endlich zum Kauf eines Siebträgers entschieden habe, bin ich gerade in der Phase den Umgang...
  5. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...