Anfängertips gesucht

Diskutiere Anfängertips gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Demoka 203 und einer Gaggia Classic. Hab dann heute abend mal erste Versuche gemacht und hab...

  1. #1 kostolany, 17.01.2006
    kostolany

    kostolany Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Demoka 203 und einer Gaggia Classic. Hab dann heute abend mal erste Versuche gemacht und hab nun einige Fragen:

    Den Espresso, welcher bei meinen Einstellungen hinsichtlich Mahlgrad und Tampern durchläuft besitz bereits eine Crema, auf welcher sich der Zucker ca. 2-3 Sekunden hält. Jedoch läuft der Espresso in ca. 10-12 Sekunden durch den ST, was meinen Recherchen zufolge nur ungefähr die Hälfte der empfohlenen Zeit ist.

    Wie geh ich jetzt weiter vor? Feiner Mahlen oder fester Tampern? Wie fest soll/muss man den Tampern?

    Gruß und Dank,

    kostolany
     
  2. #2 koffeinschock, 17.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    schau dich hier doch einfach mal um, am besten über die suchfunktion, aber vorsicht, falle: die suchfunktion sucht erstmal in den neuesten beiträgen, nicht vergessen, die optionen umzustellen (zb auf: von anfang an)
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="kostolany"]Wie geh ich jetzt weiter vor? Feiner Mahlen oder fester Tampern? Wie fest soll/muss man den Tampern?[/quote:post_uid0]
    Hallo kostolany,

    genau so ist es. Feiner mahlen, fester tampern. Vielleicht auch noch Sieb voller machen. Einfacher ist es übrigens mit dem Zweiersieb - dann muss die Espressotasse bei den 20-25 sec aber auch voll werden.

    Ausprobieren, Rumspielen. Ist alles Erfahrungssache. Das kann Dir keiner abnehmen. Habe ich auch so gemacht. Und das wichtigste: schmecken muss es, nicht technisch exakt sein.

    Guten schlürf,

    Goglo
     
Thema:

Anfängertips gesucht

Die Seite wird geladen...

Anfängertips gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...