Anfim best contra haus self / ecm manuale - Vorratsbehälter (klein/ groß) oder ohne?

Diskutiere Anfim best contra haus self / ecm manuale - Vorratsbehälter (klein/ groß) oder ohne? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Benutzer einer Anfim Best (also mit Voratsbehälter), bin ich in letzter Zeit nicht mehr ganz zufrieden mit dem Ergebnis! Natürlich ist die...

  1. #1 pisello, 08.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Als Benutzer einer Anfim Best (also mit Voratsbehälter), bin ich in letzter Zeit nicht mehr ganz zufrieden mit dem Ergebnis!

    Natürlich ist die Anfim Best sicherlich eine der besten Mühlen, aber besonders bei hoher Kaffeequalität und wenig Tassen am Tag (so um 4/ Tag), ist der Voratsbehälter ein großer Nachteil, insbesondere bei den immer hochwertigeren Kaffeesorten.

    Der Unterschied zwischen frisch gemahlen und auch nur einen Tag bereits gelagertem ist so enorm, dass ich über die Anschaffung einer Anderen Mühle nachdenke.

    Am Anfang meiner Espressogeschichte hatte ich wie wohl fast jeder eine Demoka, natürlich ist der Lärm und die Qualität der Mühle nicht vergleichbar mit der Anfim, aber der große Vorteil ist immer frisch gemahlener Kaffee.

    Da ich weiter auf ein sehr hochwertiges Mahlwerk sowie entsprechende Verarbeitung setzen möchte kommt die Demoka, etc.. nicht mehr in Frage. Da ich sehr zufrieden mit der Anfim Best bin leigt die Haus Self natürlich nahe.

    Die Quickmill 50 Replica macht auch einen guten Eindruck. Der Vorteil ist wohl der kleine Vorratsbehälter, welcher besser für kleine Mengen geeignet ist.

    Es stellt sich nur die Frage ob ich gleich die Anfim Haus Self/ ECM Casa Manuale oder möglicherweise doch wieder eine andere (Quickmill 50) mit kleinerem Vorratsbehälter kaufe.

    Es sind zwar einige Beiträge zu diesem Thema vorhanden, aber diese Problematik wurde meines Wissens noch nicht behandelt.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="pisello"]Der Unterschied zwischen frisch gemahlen und auch nur einen Tag bereits gelagertem ist so enorm...[/quote:post_uid0]
    Das stimmt.
    Ich mach es bei meiner San Marco Gastromühle so (andere auch), daß ich den Deckel vom Dosierer abnehme und beim Mahlen reinschau und gleich wieder ausschalte, wenn eine (oder zwei) Kammern vollgemahlen sind.

    Bei manchen Mühlen (Gaggia MDF) geht das so nicht, weil man die hinteren Kammern nicht einsehen kann.

    Als "Zweitmühle" hab ich mir eine Nuova Simonelli Grinta (=ohne Dosierer - direkt in den Siebträger) zugelegt. Die ist auch nicht schlecht (50 mm Mahlscheiben). Hat halt ein Plastikgehäuse, aber dafür wohl leiser als die Üblichen (Demoka/Innova).

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 deepblue**, 08.02.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Doch diese Problematik wurde auch schon x mal behandelt...
    auch bei einem kleineren Dosierer bleibt immer etwas zurück. Man sollte halt nur etwa die Menge mahlen, die gerade angesagt ist. Mit der Zeit aber spielt sich das benötigte Volumen durch ein `gewisses Feingefühl` ein und dann lässt`s sich mit Dosierer sehr gut leben...
    Der Dosierer ist nicht mal so das Übel, am Durchgang zum Dosierer bleibt oft mehr Mehl hängen als im Dosierer selbst.
    Somit hast du das `Übel`, wenns denn eins sein sollte, auch bei den anderen Direktmahlern...
    Viel wichtiger als kleine Restmengen (ca.2 Gramm) im Dosierer etc. ist die ständige Pflege aller Wege, die mit Kaffeemehl insgesamt in Berührung kommen, denn dort macht sich Nachlässigkeit viel eher bemerkbar (ranzige Rückstände).
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1107888131
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    erkundige dich doch einfach mal ob du anstelle des Dosierers den Edelstahlauswurf der Haus Self an deine Best montieren kannst
    (obwohl dort tatsächlich auch immer etwas hängenbleibt)
    mikk
     
  5. #5 pisello, 08.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem hängen bleiben ist natürlich klar!

    Aber mein Problem ist, dass ich selbst wenn ich nur gerade die Kammern fülle wesentlich mehr Kaffee mahle als ich kurzfristig verbrauche. Um die Kammern halbwegs ordentlich zu füllen bleibt einfach zu viel Kaffee im Dosierer, der dann natürlich am nächsten Tag wesentlich schlechter ist als direkt gemahlener.

    Meiner Ansicht nach verschlechtert sich die Qualität bereits nach einem Tag im Behälter. Natürlich insbesondere im Winter bei trockener Luft.

    Das mit dem Umbauen ist keine schlechte Idee, aber wo bekommt man die Teile?
     
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    versuch es telefonisch bei espressoxxl (im webshop fehlt das Teil) oder bei einem Händler der Anfim anbietet
    mikk
     
  7. #7 thomaso, 08.02.2005
    thomaso

    thomaso Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Anfim Best und bin mit dem Dosierer sehr zufrieden. Die Muehle ist ueber einen Belichtungstimer an die Steckdose angeschlossen. Die Teile gibts recht guenstig bei Ebay. Damit kann ich die Kaffeemenge gut reproduzierbar einstellen. Einfach auf die Schaltuhr druecken und die Muehle laeuft fuer die voreingestellte Zeit. Den Dosierhebel ziehe ich dann so lange, bis der Dosierer leer ist. Ich habe ausserdem noch den Fingerschutz im Auswurfschacht entfernt. Dadurch kann ich mit einem Backpinsel immer die ganzen Kaffeereste rausfegen. An diese Reste kommt man bei den "Direktmahlern" nicht so leicht ran. Den grossen Vorteil vom Dosierer sehe ich darin, dass man ein paar Minuten vorher schon mahlen kann und sich statische Aufladungen mit der Zeit wieder abbauen. Ich koennte mir vorstellen, dass die "Direktmahler" manchmal eine ganz schoene Sauerei veranstalten. Bei manchen Sorten, besonders wenn sie recht frisch sind, gibts bei meiner Muehle doch recht heftige Aufladungen.

    Gruss,
    Thomas
     
  8. #8 pisello, 09.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die gleichen Erfahrungen mit meiner alten Demoka gemacht. Das war ständig eine riesen Sauerei und Kaffee wurde in großen Mengen verschwendet.

    Mit der Anfim Best fängt man alles schön im Tablett auf. Ich war und bin eigentlich immer noch von der Best überzeugt, aber nachdem ich vor kurzem mal etwas Kaffee direkt am Auslaß aufgefangen habe und zuvor eine Tasse über den Dosierer gemacht hatte, habe ich den großen Unterschied bemerkt.

    Ich denke für 4 Tassen am Tag ist ein Dosierer, oder zumindest ein so großer wie bei der Best, nicht optimal.
     
  9. #9 pisello, 10.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wie stehts denn mit der Quickmill Replica 50?

    Macht einen soliden Eindruck und der Dosierer sieht sehr angenehm klein aus.

    Irgendwelche Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen?
     
  10. #10 nobbi-4711, 17.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Best läst sich nicht so einfach umbauen wie die Haus. Das Gehäuse ist ohne den Dosierer offen (an der Unterkante des Dosierers) und gibt den Blick auf den Stator des Motors frei. Nicht so witzig, wenn da Pulver reinfällt und erst recht nicht witzig, wenn man sich ne 220V-Ladung abholt....außerdem ist die Edelstahlrutsche schweineteuer.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Anfim best contra haus self / ecm manuale - Vorratsbehälter (klein/ groß) oder ohne?

Die Seite wird geladen...

Anfim best contra haus self / ecm manuale - Vorratsbehälter (klein/ groß) oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. [Verkauft] ältere ANFIM Best Mühle

    ältere ANFIM Best Mühle: Hallo Kaffeegemeinde, ich verkaufe meine älter Anfim Best Mühle, die Version mit Dosierer. Zustand, sie geht, ist aber keine Schönheit mehr....
  5. Anfim (Super) Best - Upgrade

    Anfim (Super) Best - Upgrade: Hallo Zusammen, ich lesen schon ein paar Tage hier im Foum mit ... ansich auch erst seit zwei Wochen, wo meine: - Quickmill La Certa Evo 0975 -...