Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

Diskutiere Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf:...

  1. #1 andyone, 09.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Abend

    Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf: Ceado E37s, Mazzers (Kony und Robur), Compak K10, Mahlkönig K30 und noch andere.

    Die Anfim SP450 gehört nicht dazu. Woran liegt das? Ok, der Preis liegt bei ca. 1900 Euro, das Äussere ist -ähm- kastenförmig. Die inneren Werte tönen gut:
    - grosse Scheiben 75mm
    - tiefe Umdrehungszahl (wie's der Name sagt 450 Upm)
    - scheinbar geringer Totraum von 3g

    Mich interessieren Meinungen von Benutzern der Mühle, so sie denn im Forum vertreten sind - aber wilden Spekulationen sehe ich auch gespannt entgegen :).

    Gruss
    Andy

    ps: Hintergrund meiner Frage ist ein aktueller mühlentechnischer Veränderungswunsch.
     
  2. #2 quick-lu, 09.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, ich habe ja die Super Caimano welche aber auch 75 mm Scheiben hat.
    Dafür dreht sie etwas schneller, hat einen etwas größeren Motor, dürfte aber langsamer sein, da. 4 sec. für 8-9 Gramm.
    Es sind also andere Mahlscheiben in der SP450 verbaut.

    Den Totraum kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist er, naja, groß, ich würde mal meinen um die 10 Gramm eher mehr, alleine der Raum vor der Auswurfnase ist schon sehr groß.
    Hier würde mich interessieren, wie und ob dies bei der SP450 optimiert wurde.
    Allerdings wirken sich Mahlgradveränderungen sehr schnell aus, eigentlich schon beim darauffolgenden Espresso, komplett habe ich den Eindruck dann beim darauf folgenden.

    Ich weiß nicht ob die SP450 so mit dem provisorisch aussehenden PID wirklich ausgeliefert wird (bei Stoll muß man immer etwas vorsichtig sein:)), wenn dann wäre das m.M.n. schlechter als bei der SC.
    Die Bedienung finde ich bei meiner gut, im Vergleich zu einer Eureka Zenith allerdings verbesserungsfähig. Sehr gut finde ich den separaten Knopf zum nachmahlen, die Mühle ist aber auch nicht super schnell, von daher kann man diese Funktion auch wirklich nutzen.
    Mahlgrad ist ja bei beiden gerastert (es gibt aber anscheinend eine stufenlose Version), ich bin sehr zufrieden damit, ausreichend fein, ist vor allem nach dem reinigen wieder sehr einfach und reproduzierbar zusammen zusetzen, der vorher verwendete Mahlgrad läßt sich sofort wiederfinden. Aber auch hier ist z.B. Die Eureka besser (oder auch die Ceado E37), da wird erst gar nichts verstellt, zum Vergleich, die Nino macht einem das Leben ganz schön schwer. Mit der Mazzer SJ war es ähnlich schwer.

    Mittlerweile habe ich schon ein paar verschiedene Bohnen gemahlen, der Mahlgrad wirkt etwas feiner als bei der Nino, die ich parallel verwende, ich habe auch den Eindruck, dass die Espressi spitzer, kantiger sind als aus der Nino.
    Stellt sich die Frage, wie es mit den anderen Scheiben der SP450 wäre.

    Alternativ gibt es z.B. die Eureka Olympus, sie dreht schneller, ist aber auch sehr viel günstiger. Und natürlich die ganze Armada an Compak Mühlen, oder Mazzer, oder wie sie alle heißen mögen:).
     
    andyone und Dirk7110 gefällt das.
  3. #3 andyone, 09.09.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    quick-lu, danke für deine Antwort.

    Dem Totraum muss ich nachgehen, da dies für mich eines der wichtigsten Kriterien für den Heimgebrauch ist... Mit der Versalab bin ich da verwöhnt.
    Der "hingeklebte" PID stört mich so nicht.
    Unklar ist, ob die aktuelle SP450 stufenlos oder gerastert ist. War heute in einem Cafe, das mit den normale Anfim Super Caimanos OD arbeitet. Gemäss deren Aussagen reichen die Rasterungen aus, da die Abstände sehr fein seien.
    Die Nino fand ich bezüglich Mahlgradverstellung unglaublich mühsam, habe oft ein kleines Paket vermahlen, bis der Mahlgrad passend eingestellt war.

    Gruss
    Andy
     
  4. #4 quick-lu, 10.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Die Rasterung ist definitiv ausreichend, wenn man dann noch das allerletzte aus seinen Bohnen holen will, sollte man evtl. doch zu einer stufenlosen greifen. Aber so wie ich das gesehen habe, gäbe es ja zwei verschiedene Versionen.
    Ja, gerade wenn die Nino gereinigt wurde, ist es mühsam den richtigen Mahlgrad wiederzufinden.

    Was ich an der Anfim noch schätze, es braucht keinen oder recht wenig Bohnendruck (zumindest wäre mir in der Qualität der Espressi noch nichts negatives aufgefallen), das ist gerade bei 250g Päckchen und wenn man die Sorte oft wechselt interessant, wenn dann noch der Totraum entsprechend reduziert wäre, ja dann...:).
    Aber das dürfte auch auf andere Mühlen mit flachen Scheiben zutreffen.

    Ein weiterer Unterschied zu meiner Mühle wären die Lüfter, ich habe eine ohne, wie sich die Mühle mit anhören kann ich nicht sagen.
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich hatte in den tiefen des www gesehen, dass es eine SCODY II (super caimano on demand) gibt die, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, eine stufenlose Verstellung hat...von den Eckdaten und auch von Preis sehr interessant, zumal in schwarz optisch genau mein Fall...eckig, no nonsense, kein Firlefanz...

    @quick-lu
    Klumpt die Mühle bei Dir bei sehr feinen Mahlgraden? Leider scheinen viele selbst hochpreisige Gastromühlen die ich mir angesehen habe Probleme mit klumpenfreiem Mahlgut zu haben. Klumpen wäre für mich ein no go. Leider findet man über Anfim u speziell die größeren Modelle recht wenig.
     
  6. #6 quick-lu, 10.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Klumpen gibt es, mal mehr mal weniger, kommt sehr auf die Bohnen an. Ich wiege mit der Anfim mittlerweile jeden Shot ab, fülle also erst in ein Glas und dann in das Sieb um, dann verrühre ich, mich stören sie überhaupt nicht, ein gelungener Bezug hängt auch in erster Linie von den Bohnen, der Röstung und dem Alter ab.
    Momentan habe ich rel. helle Bohnen, da klumpt fast nichts.
    Das Mahlgut der Nino im Vergleich ist da aber schon etwas komplett anderes, immer nahezu klumpfrei und fluffig.

    Es gibt da ein Video über die Super Caimano, da fallen reine Schusser aus der Anfim, k.A. was die für Bohnen verwendet haben.

    Mir ist auch ein Rätsel, wieso sie überhaupt klumpt, die Öffnung zur Auswurfnase ist schon sehr groß und es ragt ein Drahtbügel zur statischen Entladung in die Öffnung.
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Danke für die Info...auf dem Video ist das ja wirklich ein Klumpenwurfgerät ;) das mit dem Bügel hatte ich mal auf Fotos gesehen...meine kleine Bezerra BB005 saut zwar bei dunklen Röstungen aber Klumpt gar nicht, meine Fiorenzato F4e Klumpt auch nicht...vielleicht minimalster Ansatz bei ganz dunklen Röstungen u super feinem Mahlgrad...das wäre für mich Benchmark. Ich will auch nicht im Siebträger rumstochern. Hmmm Nino wäre auch was...aber leider ein Riesentrümmer. Die Ceado E37s gefiele mir auch noch, da kompakt bauend...aber die scheint ja hier u da auch Probleme zu machen.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 10.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ist schon recht sauber, die Anfim, kommt aber auch auf die Bohnen an, die Klumperei im Video ist schon extrem, so war es bei mir bisher, auch mit dunklen, öligeren Röstungen, nicht.

    WDT geht sehr einfach, schnell und bringt sehr viel. Ich würde aber immer einen Trichter empfehlen. Und auch hier machen die Bohnen einen Unterschied.
     
  9. #9 quick-lu, 10.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so sieht es mit einem rel. hellen kenianischen single origin aus
    [​IMG]
    Die Klumpen sind aber sehr lose, da hatte ich schon kompaktere mit dunkleren Röstungen.
     
    xronx gefällt das.
  10. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Gibt es hier neue Erkenntnisse, besonders im Bezug auf den Totraum?
    Zur Anfim SP 450 findet man wirklich sehr wenig Informationen.
     
Thema:

Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

Die Seite wird geladen...

Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  3. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  4. [Verkauft] Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT)

    Verkaufe Anfim Haus Self (VERKAUFT): Verkaufe die abgebildete Mühle. Die gute Nachricht: > Gastro-Solidität, ohne so groß zu sein wie eine „echte“ Gastromühle. > Mit Timer...
  5. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...