Angebotsfrage

Diskutiere Angebotsfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich mir hier sehr viele Informationen eingeholt habe, bin ich nun bei meiner Siebträgermaschine der Wahl...

  1. #1 Brandon, 19.07.2022
    Brandon

    Brandon Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich mir hier sehr viele Informationen eingeholt habe, bin ich nun bei meiner Siebträgermaschine der Wahl gelandet. Es soll eine "Kate" von Lelit werden. Die Maschine erfüllt alle meine Erwartungen und entspricht ebenfalls meinen ästhetischen Erwartungen.

    Ich bin mir nur unsicher, was ein guter Preis für dieses Modell ist. Im Moment habe ich ein Angebot für 794€ vorliegen. Kann ich für diesen Preis nichts verkehrt machen?

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Barista, 19.07.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es gibt oft auch interessante Sets, bei denen gleich noch Aufschäumkännchen, Kaffee usw. dabei sind. Den Preis kannst Du ja selber recherchieren. Wenn ein Anbieter in der Nähe sein sollte, wo man die Maschine bei Defekten auch mal hinbringen kann, wäre mir das ein paar Euro Aufpreis wert.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sicher, dass es die Kate werden soll? Eine Kombimaschine für den Preis ist nicht wirklich das wahre, vor allem da die verbaute Mühle nicht wirklich gut ist. Dort ist eine Lelit PL043 verbaut, die wiederum innerlich eine umgebrandete Nemox Lux ist. Die gehen gebraucht für ca 50€ weg und sind so die unterste Einstiegsklasse, die du bei Espressomühlen kriegst. Selbst mit den 150€ neu ist Mühle und Maschine extern günstiger. Da der Maschinenteil der Kate eine PL81T für 530€ ist, würde ich persönlich mir niemals eine Kate kaufen - auch nicht für 700€, erst recht nicht für 800€.

    Wie ich das Geld sinnvoller anlegen würde:
    1.) Lelit PL81T - gleiche Maschine wie deine Kate, 528€. Lelit GRACE PL81T Espressomaschine Edelstahl 250ml Messingkessel

    2.) Eureka Mignon Silenzio - deutlich(!) besseres Mahlergebnis, schneller, leiser, besitzt einen Timer zur Dosierung, insgesamt einfach die deutlich(!) bessere Mühle, 299€. Eureka Espressomühle Mignon Silenzio 15BL, Schwarz online kaufen | roastmarket

    Damit bist du mit 827€ zwar 33€ teurer als dein Angebot, wirst jedoch deutlich mehr Spaß und bessere Ergebnisse haben. Die Kate würde ich nicht nehmen.
     
    benötigt, Yoku-San, NiTo und 23 anderen gefällt das.
  4. #4 Brandon, 19.07.2022
    Brandon

    Brandon Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Eric00,

    vielen Dank für deine Antwort, die mich tatsächlich nachdenklich gemacht hat. Wenn diese Maschine für gleichen Funktionen wie die Kate aufweist und für externe Mühle tatsächlich wesentlich besser ist, lasse ich mir die Sache auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen. Auf die paar Euro mehr kommt es dann tatsächlich auch nicht an
    Danke für deine fachkundigen Worte.

    Viele Grüße
     
    Gerwolf, heli9, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Brandon, 19.07.2022
    Brandon

    Brandon Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Mit ist übrigens aufgefallen, dass die Grace nur einem Siebdurchmesser von 57mm hat. Ist das ein Problem, wenn man neue Siebe braucht? Ist nicht 58mm das Standardmaß? Oder gibt es diese Maschine auch mit 58mm aber ohne Mühle?

    Was meinst du?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    "Brauchen" tust du absolut keine neuen Siebe. Auch wenn Präzisionssiebe wie VST und IMS gerne verwendet werden, haben diese sowohl Vor- als auch Nachteile. In der Regel haben diese einen höheren Flow, was bei hellen Röstungen von Vorteil ist - bei klassischen Espressoröstungen jedoch schnell in bitteren Überextraktionen endet. Starte erstmal mit den mitgelieferten Sieben und kaufe Zubehör nur dann zielgerichtet, wenn du ein spezifisches Problem hast, welches du lösen willst.

    Hier ist zu differenzieren zwischen Einzel- und Doppelbezügen. Für Doppelbezüge: absolut nein. Siebgeometrie ist die gleiche und bei Bedarf kriegst du auch für 57mm Präzisionssiebe von IMS. Ich persönlich nutze nur Doppelshots. Für mich hätte das keinen Einfluss und ich würde jederzeit eine 57er Maschine nehmen, wenn es einen Preisvorteil mit sich bringt (tut es ja in dem Fall, das 58er Modell ist ca 150€ teurer).

    Für Einzelbezüge: in gewisser Weise ja. Standardsiebe mit 58er Geometrie müssen immer etwas überfüllt werden. Das von vielen als das beste Einzelsieb angesehene Sieb ist das LM1 von La Marzocco, was im Endeffekt ein Adapter eines 41er Siebs ist. Benötigt auch einen anderen Tamper. Dieses gibt es jedoch nur für 58mm. Will man also häufig Einzelshots ziehen, hat man mit 58mm (lediglich aufgrund der Verfügbarkeit dieses einen Siebes) einen Vorteil. Weitere Vorteile gibt es eigentlich nicht von 58mm.

    Ja, PL91T.
     
    Achim_Anders, shadACII, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 20.07.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Zu Sieben in 57mm sei noch gesagt - Ascaso hat Lelit-kompatible Siebe in deren 57mm-Maschinen. Die sind auch qualitativ hochwertig und sicherlich leichter zu beschaffen als die IMS-Siebe! (und günstiger) Schimpfen sich "Precision Competition Filter". Soll laut Beschriftung für 14g sein, ich pendle mit meiner Ascaso aber eher so bei 17g oder 17,5g rum. Ersatzteilnummer von Ascaso ist dazu die i.280.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vielleicht nochmal eine etwas ausführlichere Ergänzung dazu. Lelit bietet bei seinen 4 hier oft empfohlenen Maschinen zwei innerliche Konfigurationen an.

    1.) 57mm, 250ml Kessel. --> Lelit PL41TEM, PL81T
    2.) 58mm, 300ml Kessel. --> Lelit PL41PlusT, PL91T

    57 vs 58mm habe ich oben schon erläutert, außer LM1 Kompatibilität ist das für dich kein bemerkbarer Unterschied. Zu den Einzelshots ist hier noch hinzuzufügen: Man kann auch einfach mit dem 2er Auslauf den Shot in 2 Tassen laufen lassen wenn man mal einen 1er braucht, mache ich so. Oder man überfüllt halt das Standard 1er Sieb. Relevant ist das nur, wenn du oft alleine Einzelshots ziehen willst.
    Außerdem: Ja, du kannst in 57mm keine 300€ für einen Tamper ausgeben, die ganzen extrem teuren Zubehörteile werden meist nur für 58mm gebaut. Bei einer Maschine in der Preiskategorie ist das aber glaube ich eh irrelevant. ;) Sämtliches oft verwendetes Zubehör, ob sinnvoll oder nicht sei da mal dahingestellt (Trichter, vernünftiger Tamper, Leveler, neue Doppelsiebe, WDT Tool, etc) sind für 57mm problemlos erhältlich oder im Falle des WDTs nicht vom Siebdurchmesser abhängig.

    250ml vs 300ml bringt dir evtl minimal bessere Temperaturstabilität und ein kleines bisschen mehr Dampfkraft - von 50ml mehr kannst du dir aber keine Wunder erhoffen. Wenn du mit 250ml keinen guten Schaum hinkriegst, würde es ein 300ml Kessel nicht fixen. Kann man im Hinterkopf behalten, ich würde aber behaupten, dass man im Blindtest keinen Unterschied schmecken wird und schäumen wie gesagt ist auch kein großer Unterschied.

    Was ist der Unterschied der günstigeren 41er Reihe zu den 81/91?
    Kessel und Brühgruppe ist wie gesagt gleich, die Espressoqualität wird keinen nennenswerten Unterschied bringen.
    Für den Aufpreis bekommst du Optik und das LLC-Display mit seinen Funktionen (Pseudo-Präinfusion (Pumpe an/aus/an), automatisches Kesselfüllen nach dem Schäumen, Shottimer und grafische Wasserstandswarnung).

    Was heißt das für die Kaufentscheidung?
    Wenn du gerne Optik und Funktionen der Kate hättest und größtenteils mit Doppelshots arbeitest, machst du mit der PL81T (530€) nichts falsch. Wenn du im Preisbereich der Kate bleiben willst, ist die Kombi mit Silenzio (300€) eine gute Kombi.

    Willst du oft Einzelshots und somit eine 58er Gruppe und bei der Kate-Optik mit ihren LLC Funktionen bleiben, ist das Upgrade auf PL91T (730€) sinnvoll.
    Jedoch würde ich hier gleichzeitig die Mühle zu einer Mignon Specialita (380€) upgraden. Warum? Die Silenzio hat als Timer nur einen Drehknopf an der Seite. Ist besser als kein Timer wie bei der Kate und reicht für die größtenteils Doppelshots aus. Willst du jedoch mit der PL91T Einzel- und Doppelshots ziehen, brauchst du dafür natürlich auch 2 Timer an der Mühle. Hier hat die Specialita statt des Drehknopfs ein Touchdisplay mit zwei Timern, auf 0,1s einstellbar. Zudem sind die Mahlscheiben größer, wodurch sie etwas schneller ist.
    Du hast vielleicht bereits gemerkt, dass in der Welt des Espresso Upgrades schnell sehr teuer werden - für "nur" 80€ Aufpreis bekommst du hier vergleichsweise viel für dein Geld. Die Specialita ist deshalb hier die Standardempfehlung im Forum. Die Silenzio habe ich nur empfohlen, um im Preisrahmen zu bleiben.

    ==> (Wenn ich günstigere Bundleangebote finde, nehme ich die - Quelle größtenteils Rimprezza)

    Nur Doppelshots, Funktionen und Optik der Kate, Preisbereich der Kate: PL81T + Silenzio (820€)

    Wie oben, jedoch schnellere Mühle und besserer Timer: PL81T + Specialita (907€)

    Einzel und Doppelshots, Funktionen und Optik der Kate: PL91T + Specialita (1118€)

    Einzel und Doppelshots gewünscht, Verzicht auf LLC und Optik aus Preisgründen: PL41PlusT + Specialita (900€)

    "Die Sparvariante: Wie Kate, LLC Funktionen brauche ich eh nicht, Optik ist egal": PL41TEM + Silenzio / Specialita (700€ / 800€)
     
    brewbear, seb20, kaffenetzuser und 15 anderen gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 20.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @Eric00 : wow, absolut beeindruckend.
    Das nenne ich aber mal eine vollumfängliche Beratung.
     
    brewbear, Xavier, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 20.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Absolut, toll gemacht!
    Kann in Zukunft als Referenz-Posting verwendet werden, die Fragen bzw Infos gibt es immer wieder, aber nicht so schön aufbereitet.

    Mir selbst fehlt vielleicht noch der Hinweis, dass ein Plus an Elektronik nicht immer gut ist und dass man sich vor dem Mühlenkauf kurz mit dem Thema Single Dosing vertraut machen sollte.
     
    Xavier, Mackerel und Achim_Anders gefällt das.
  11. #11 Brandon, 20.07.2022
    Brandon

    Brandon Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Wow, da kann ich mich nur anschließen. So eine Beratung habe ich im Geschäft noch nie bekommen. Vielen lieben Dank! Ich muss diese ganzen Informationen jetzt erstmal verarbeiten und mich genau entscheiden, ob ich eher der Single- bzw. Doppelshottyp bin.
    Ich melde mich wieder und teile euch gerne meine Kaufentscheidung mit.

    Liebe Grüße in diese extrem tolle Forum!!!
     
    heli9, Xavier, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 smarty79, 20.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Das stimmt so nicht. Meine Kate hatte eine 58mm BG und den 300ml-Boiler, entspricht also der PL91T. Das relativiert den Aufpreis für die Mühle. Die Mühle war gar nicht mal schlecht. Mit Timer für Single/Doppel und im Ergebnis ein sehr gut trinkbarer Espresso. Hat im Gegensatz zu der angeblich baugleichen Mühle 0 gestreut. Dafür aber laut und grausam einzustellen.

    Wenn regelmäßig Cappuccino gewünscht ist, nervt aber auch der Wechsel zwischen Espresso und Dampf. Habe aktuell als Zwsichenlösung eine Demoka 203 (grausam laut) und eine WMF Lamuna (so schön klein, aber mangels OPV unbrauchbar). Werde ich bald gegen Pratika Automatik und Specialita tauschen. Kostet im Bundle 1300€. Wenn man wie ich von mehreren Kindern umgeben ist, ist jede Dosierautomatik willkommen :)
     
  13. #13 Yoku-San, 20.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich kann mich da nur anschließen @Eric00.

    Endlich mal wieder ne kurze und knackige und dabei kompetente Kaufberatung innerhalb von 10 Posts. Und nicht hin- und hergeschwafel über 200 Posts inklusive persönlichen Angriffen. Freut mich.
     
    Lancer und Tobzen gefällt das.
  14. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Falls du dennoch die Kate haben willst: Ich hab die bereits ein paar mal für Freude bei Amazon Warehouse Deals für knapp 400€ gekauft. Für den Preis ein no-brainer. Vielleicht hast du da ja Glück.
    Auch wenn ich für mich keine Kombi-Maschine mehr kaufen würde (habe mal mit der Lelit Anita angefangen).
     
  15. #15 muc_lelit, 24.09.2022
    muc_lelit

    muc_lelit Gast

    Korrektur: Selbstverständlich hat die Kate einen Timer für für Single und Doppelbezug der Mühle, das sich komfortabel über das LLC steuern lässt.
     
Thema:

Angebotsfrage