angeln in der bucht -> rancilio lever

Diskutiere angeln in der bucht -> rancilio lever im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; eigentlich war ich ja auf der suche nach einer pavoni handhebel, nun wurde es die, konnte bei dem angebot nicht widerstehen: [img] wer hat...

  1. #1 kornholio, 20.06.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    eigentlich war ich ja auf der suche nach einer pavoni handhebel, nun wurde es die, konnte bei dem angebot nicht widerstehen:

    [​IMG]

    wer hat den infos zu der maschine?
    schaut eigentlich ganz gut aus, läuft, kein rost aber fett für 2 frittenbuden dran. typisch alte gastro eben...

    k
     
  2. #2 scott zardoz, 20.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    N'Abend

    glückwunsch zur Neuen

    Die S10 Serie von Rancilio ist schon älter. Ich würde sie in den Zeitraum zwischen
    der Z-Serie und den S-Modellen etwa zeitgleich mit L-Modellen ansiedeln. Nur eben größer als diese.
    Ich selbst hab die noch nie life gesehen. Damals hab ich noch Tee getrunken :roll:


    So sieht das Teil wo man dran zieht im Detail aus :lol:

    [​IMG]

    Über Dampf wirst Du bei der Boilergröße nicht zu klagen haben :wink:
    Falls Du planst die zu zerlegen schick mir ne P.M.


    Ich freue mich für Dich.


    Gruss


    Scott
     
  3. #3 kornholio, 20.06.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank für die explosionszeichnung, danach habe ich gesucht. sonst birgt die maschine ja keine so grossen geheimnisse, ausser vielleicht das kabel das zur füllstandanzeige.
    der kessel hat wirklich gardemass.

    [​IMG]

    k
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    2.961
    hallo,
    das gehaeuse gehoert imo zur L-serie. trotzdem gibt es noch - wenn auch sehr selten - hebelrancilios. im urlaub habe ich eine in castiglion fiorentino (toscana) fotografiert (und gefilmt):

    [​IMG]

    lg blu

    edit: die bar, in der die maschine steht heisst uebrigens "garden" und ist im "parco i pini".
     
  5. #5 scott zardoz, 20.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    @blu

    manche S-Modelle (1GR) sehen wirklich aus wie die eingruppigen L-modelle.

    Ich such schon seit einiger Zeit ne Rancilio L6 und habe dann vor ner S10 gestanden wenn der VK
    nicht genau wusste welches Modell er hat. Die S-Serie ist fast doppelt so groß aber von Grundform
    zum verwechseln ähnlich (Aber nur auf Bildern)

    @kornholio

    lass Dich von dem Zustand nicht abschrecken. Der ist wirklich prima (für das alter).
    Kompl. Entkalken, neue Dichtungen, Pressostat und Ventile und die Industielager des Handhebels erneuern.
    Beim Rahmen musst Du genauer gucken die Lackierung (innen) ist nicht so gut. Ebenfalls bei den Blechen
    (Abdeckung) und vor allem der Sudschale die Verbiegen sich gerne. Alles in allem sieht sie gut aus.
    Sag doch mal was Du bezahlt hast damit bei mir das Wasser im Auge abfließt :)


    Gruss



    Scott
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    2.961
    hallo scott,
    richtig. dennoch unterscheidet sich die technik im inneren gewaltig: die S-reihe arbeitet niedervolt (und enthaelt eine platine, siehe xxl), waehrend die L-reihe mit 230 V "auskommt". ich besass die L7 und deren nachfolger S27. die S27 hat zudem kein fuellstandskontrollglas mehr.

    fotos - zumindest von ersterer - siehe hp.

    lg blu

    ps die maschine ist ja mit S10 beschriftet und scheint auf der L zu beruhen...
     
  7. #7 scott zardoz, 20.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    @blu

    Danke für die Info,

    das ist auch der Grund warum ich gerne eine L6 hätte :wink:
    Elektronik Platinen sind bei dieser Fa. leider sehr teuer.

    Gruss und gn8



    Scott
     
  8. #8 kornholio, 20.06.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    die maschine scheint technisch wirklich ganz gut in schuss zu sein . schon nach dem abstauben sieht sie viel besser aus. denke mal da habe ich nicht viel falsch gemacht.

    @ scott
    besser ich sage dir nicht was ich bezahlt habe, sonst brauchst du noch die feuerwehr die dir den keller auspumpt

    k
     
  9. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    An alle Hebelexperten:

    Wegen einer Diskussion an anderer Stelle im Forum: ist das nun ein 1- oder 2-Kreiser??? (kann ich als Laie auf den Bildern nichr erkennen). Ansonsten: herzlichen Glückwunsch; ich hatte mir die Maschine auch angeschaut - sie passte aber wegen der Hebelhöhe bei mir nicht 'rein.

    Habe mir jetzt eine Futurmat ersteigert; falls die in der Küche akzeptabel ausssieht, werde ich mich demnächst hier mir Fragen & Bildern melden


    @scott: der Preis war so niedrig, daß er bei meinen Überlegungen gar keine Rolle spielte - aber Abholen in Innsbruck!!

    Gruß Bernd
     
  10. #10 scott zardoz, 21.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    natürlich ein Einkreiser. Das muss so! :D
    Es gibt nur ganz wenig Handhebelmaschinen mit 2Kreis.
    Ich kenn nur zwei (von Bezzera). Einige im Board haben
    diesen Exoten. Einziger Vorteil der mir jetzt zu 2Kreis
    und Handhebel einfällt ist das der Boiler dann kleiner sein kann.


    Gruss



    Scott
     
  11. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @scott:

    Warum kann der Boiler dann kleiner sein?
    Hat man bei Handhebel-1-Kreisern nicht die gleichen Probleme, die man sonst bei Einkreisern hat? Kühlt das Waser auf dem Weg zur und in der Gruppe von 1?? Grad auf Brühtemperatur ab???? Beleibt die Brühtemperatur einigermaßen unabhängig von der Zahl der Bezüge?

    Gruß Bernd
     
  12. #12 scott zardoz, 21.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    Tut mir leid diese Fragen kann ich Dir nicht mit absoluter Richtigkeit beantworten. Dafür gibt und gab es zu viele unterschiedliche Maschinen. Bei den meisten Handhebel Maschinen wird die Temp. konstanz über richtig große Boiler von 4,5,6 oder mehr Litern erreicht. Und logo hat jede Maschine ihr eigenes Ritual abhängig von Boiler, Brühgruppe, Fördermenge und Feder um das perfekte Ergebnis in der Tasse zu liefern.

    Zur Funktionsweise eines Zweikreisers gibts hier im Forum und im Kaffeewiki jede Menge Info. Benutz mal die SuFu des Boards


    Gruss




    Scott
     
  13. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuch ich mich mal dran, Antworten zu geben...
    Warum der Boiler kleiner sein kann, mag mir so spontan auch nicht einleuchten, hab ich aber auch schon mal gehört. Insbesondere kann aber die Brühgruppe weniger massiv aufgebaut sein (kürzere Aufheizzeiten!), da sie das Wasser nicht von Kesseltemperatur auf Brühtemperatur runterkühlen muß. Das ist nämlich genau der Punkt, der die Gastro-Handhebel von den Pavonis, Gaggia Achilles und Elektra S1 dieser Welt unterscheidet: Hier wie dort kühlt die Brühgruppe das Wasser auf Brühtemperatur runter, bei den Gastromaschinen aber auch noch beim 20. Espresso in Folge ohne zu überhitzen. Die Wärme muß irgendwo hin, und das geht nur über thermische Masse. Deshalb wiegt der Brühkopf einer Gastro Handhebel wahrscheinlich so viel wie die ganze Pavoni.
    Mehr als einen Bezug pro Minute wird man vermutlich eh nicht hinkriegen, da sich der Druck ja nicht über ein Magnetventil sondern nur durch den Kaffee abbauen kann. Wenn man also nicht eh grade den Maler bestellen wollte, läßt man den Siebträger besser noch 'ne halbe Minute drin nach dem Bezug, und das reicht offenbar um die Gruppe wieder etwas zu kühlen. Ich hab jedenfalls auch im Büro zu Stoßzeiten direkt nach dem Mittagessen noch nie einen zu heißen Espresso gezogen.

    Gruß, Andre
     
  14. #14 scott zardoz, 26.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort Andre,

    Scheint mir eine plausible Erklärung für meine Aussage bzgl. der Boilergrösse beim 2 K(reiser) Handhebel zu sein.

    Die Gaggia Achille ist m.w. auch so ein (2K) Exot. :lol:


    Gruss



    Scott
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    101
    Bei einer Zweikreis-Hebelmaschine muß ja nur das in den Wärmetauscher nachströmende Kaltwasser erhitzt werden. Das ist ja nicht allzu viel. Das schafft auch ein kleinerer Kessel.

    Bei einer Einkreis-Gastro-Hebelmaschine hingegen wird, wenn der Wasserstand im Kessel sinkt, eine wesentlich größere Wassermenge nachgefüllt.
    Insofern ist da ein größerer Kessel vorteilhaft, weil der nicht so schnell durch das Kaltwasser "heruntergekühlt" wird.
    Ansonsten könnte es schon mal zu Zwangspausen kommen, bis der Kesseldruck wieder stimmt.

    Die Brühgruppe sollte auf jeden Fall sehr massiv sein. Nicht nur bei Zweikreis-Hebelmaschinen.
    Das Wasser im Wärmetauscher bei Zweikreis-Heblern ist ja auch Ruck-Zuck auf Kesseltemperatur.

    Gruß, Hermann
     
Thema:

angeln in der bucht -> rancilio lever

Die Seite wird geladen...

angeln in der bucht -> rancilio lever - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren

    Rancilio Silvia Rohr Kessel - Dampfhahn => reparieren: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer Rancilio Silvia (über eBay Kleinanzeigen gekauft) ...ich vermute laut Explosionszeichnungen im Internet...
  2. Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt

    Anfänger mit Rancilio Silvia (v1?) und Anfim Haus - nix klappt: Hallo Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so viele Guides gelesen und YouTube Videos geschaut,...
  3. Rancilio Silvia - Standardsieb?

    Rancilio Silvia - Standardsieb?: Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Aktuell verwende ich Kibata Bohnen (Rinaldo und 80/20)....
  4. Rancilio Silvia Zeitschalter

    Rancilio Silvia Zeitschalter: Hallo liebe Leute! Ich habe die Silvia jetzt eine Weile, aber was mich immer wieder nervt, ist der Timer. Nun wollte ich den originale...
  5. [Maschinen] Rancilio Silvia ab Bj. 2012

    Rancilio Silvia ab Bj. 2012: Hallo, ich suche für einen Freund eine günstige Ranicilio Silvia in sehr gutem Zustand. Ab ca. Baujahr 2012. Einfach alles anbieten In einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden