Angetrocknete Milch- und Kalkflecken entfernen

Diskutiere Angetrocknete Milch- und Kalkflecken entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! In meiner Firma haben wir einen in einem Küchenschrank integrierten Siemens Kaffeevollautomaten. Leider habe ich große Schwierigkeiten mit...

  1. #1 baristakiel, 02.07.2017
    baristakiel

    baristakiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In meiner Firma haben wir einen in einem Küchenschrank integrierten Siemens Kaffeevollautomaten. Leider habe ich große Schwierigkeiten mit angetrockneten Milch- und Wasserspritzern, die sich an der schwarzen, rauhen Kunststoffblende rings um den Kaffee-/Milchauslauf angesammelt haben.

    Könnt ihr mir ein Reinigungsmittel oder einen "Hausfrauen"-Tipp geben, wie man solche Flecken effektiv und ohne scharfe Chemie beseitigen kann? Habe etwas Angst, mit aggressiven Chemikalien zu arbeiten, damit das Material nicht beschädigt wird.

    Bisher habe ich es immer mit warmem Spüliwasser und einer ganz normalen Abwaschbürste versucht, bisher ohne Erfolg. Hier ist ein Bild von den Flecken:

    IMG_1841.JPG

    Freue mich über Tipps!

    Liebe Grüße
    baristakiel
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt doch in der Gastronomie extra Reiniger für Protein und Milch. Wenn dies zu heftig ist, dann lass die Soße doch einfach mit Wasser/Spülmittellösung feucht einwirken. Dass hilft seit Jahrzehnten und sollte auch in der Zeit von passendem Reiniger für jeden Schxxx noch super funktionineren.

    PS den Spruch von wegen anständige Maschine ohne rauhe Oberflächen ins Büro zu stellen verkneife ich mir jetzt. Der kommt aber sicher noch von anderer Seite ;)
     
  3. #3 baristakiel, 02.07.2017
    baristakiel

    baristakiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nochmal mit einer Bekannten darüber unterhalten und sie vermutet, dass es gar keine Milchflecken sind, sondern Kalkflecken... Meint ihr, dass Zitronensäure die Flecken entfernt, ohne dabei den Kunststoff anzugreifen oder trüb werden zu lassen?
     
  4. #4 aspseka, 03.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Kunstoffe sind säurebeständig. Ist das gefärbt oder überlackiert? (Kann ich auf dem Foto nicht erkennen.)
    Würde aber statt Citronensäure Amidosulfonsäure empfehlen, funktioniert schneller und kalt: Greift das Material noch weniger an. Es gibt die auch in kleinen (1€-)Tütchen zum Anrühren von Mr Muscle.
    Ansonsten, so es denn angetrocknete Milch ist, wirkt auch Soda (in heißem Wasser gelöst) Wunder.
     
  5. #5 frizzzcat, 03.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich würd bei Siemens nachfragen, wie die sich die Reinigung vorstellen mit Ihrer Pianolacknachbildung.
     
Thema:

Angetrocknete Milch- und Kalkflecken entfernen

Die Seite wird geladen...

Angetrocknete Milch- und Kalkflecken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Reinigungstipp für angetrocknete Milchflecken

    Reinigungstipp für angetrocknete Milchflecken: Hallo! Ich besitze einen ziemlich neuen Siemens Einbau-Kaffeevollautomaten und bekomme angetrocknete Milchflecken an der schwarzen...
  2. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  3. De Longhi prima donna ESAM6708 avant keine Milch- und Reinigung und Heisswasser

    De Longhi prima donna ESAM6708 avant keine Milch- und Reinigung und Heisswasser: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt. Leider macht meine Kaffeemaschine kein heisses Wasser und pumpt keine Mich mehr. Die Reinigung des...
  4. Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch)

    Tidaka Milch-/Dampfdüsen (1/3/4 Loch): Moin, Ich habe 4 verschiedene Dampfdüsen. Da meine Brewtus mit der 2 Lochdüse kam hab ich das Set aus 1,3 und 4 Loch dazu gekauft. Jedoch mit...
  5. Zu doof zum Milch-Aufschäumen

    Zu doof zum Milch-Aufschäumen: Hallo zusammen, habe gestern versucht Milch aufzuschäumen. Abgesehen von einer immer Wärmer werdenden Maschine/ Milch hat sich garnichts...