Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

Diskutiere Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...

  1. #1 Freshdachs, 17.03.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Guten Abend,

    hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in ihrer Maschine hätten, jedoch nicht wissen, wie man dieses einbaut. Eine Anleitung habe ich selbst gesucht, aber nicht gefunden, daher hier schnell eine geschrieben.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Man liest immer wieder, so dass das Manometer in der Domobar gegenüber dem tatsächlichen Druck, der an der Brühgruppe anliegt, stark abweichen soll. Die Angaben differieren zwischen 0,5 und 1 Bar. Außerdem hatte ich Bilder mehrerer E61-Maschinen mit eingebauten Brühgruppenmanometern gesehen, was ich auch ganz schick fand. Ich fasste also den Entschluss, mir eins dieser weit verbreiteten Norman- Plug'n'-Play-Manometer zu besorgen, um es in meine Domobar einzubauen.

    Problem hierbei: Die Domobar hat in ihrer VBM-eigenen Gruppe gegenüber so ziemlich allen anderen E61-Maschinen eine tiefer versenkte Schraube. Dies sieht man ganz gut auf dem folgenden Bild, hier befindet sich die Schraube oben bereits mehrere Millimeter tief in der Brühgruppe.


    Wenn man also nun das Manometer einfach einbauen möchte, stößt es mit Hinterkante an die Brühgruppe und dichtet nicht ab. Es war daher vonnöten, eine Gewindeverlängerung als Ersatz einzubauen.

    Diese hätte ich mir zwar beim örtlichen Schlosser schneiden lassen können, jedoch war der Preis für eine "kleine Bastelei" wesentlich zu hoch. Ich habe daher einige Zeit im Netz verbracht, um mir eine passende Gewindeverlängerung (M6 auf M6, 10 - 15mm, Edelstahl, am besten verchromt) zu suchen. Zu lang durfte sie auch nicht sein, das hätte sonst komisch ausgesehen.

    Letzten Endes habe ich diese hier gefunden.

    Der Preis ging auch in Ordnung, also bestellt. Der dem Manometer beiliegenden Kupferring muss unter die Gewindeverlängerung eingelegt werden, dass Gewinde des Manometers am besten mit Silikonband abdichten. Alles zusammenschrauben, hierbei auf den alten Merksatz "nach fest kommt ab" achten! Das Paket in die Maschine einsetzen, auf eine lotrechte Ausrichtung achten, fertig ist das Manometer in der Domobar.

    Und tatsächlich: Die angezeigten Drücke weichen zuverlässig ca. 0,6 bar voneinander ab :)

    Nachfolgend noch ein paar Fotos:


    Video kann bei Interesse gerne folgen.
     
    oliccino, joern mit domobar, tobi_muc und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 joern mit domobar, 06.03.2024
    joern mit domobar

    joern mit domobar Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Freshdachs,
    das ist eine super Lösung. Gerne möchte ich das auch an meiner Domobar installieren. Leider funktioniert der Link auf die Verlängerung nicht mehr. Kannst du das vielleicht noch mal schicken?
    Vielen Dank im Voraus
    Jörn
     
    Freshdachs gefällt das.
  3. #3 Freshdachs, 20.03.2024
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
  4. #4 joern mit domobar, 25.03.2024
    joern mit domobar

    joern mit domobar Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Super! Vielen Dank dafür!
     
Thema:

Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

Die Seite wird geladen...

Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  3. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  4. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...
  5. Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen

    Anleitung: Super Jolly - unteren Mahlscheibenträger entfernen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Super Jolly gekauft und bin im Moment daran diese zu säubern und etwas hübscher zu machen. Dazu stellten...