Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

Diskutiere Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel Hallo zusammen... Als blutiger Anfänger habe ich mir eine "LA PAVONI Stradivari...

  1. strobo

    strobo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo zusammen...

    Als blutiger Anfänger habe ich mir eine "LA PAVONI Stradivari Lusso STL" gekauf und die ersten Test durchgeführt. Wenn ich das Sieb nicht randvoll fülle und stark anpresse läuft mir das Wasser durch sobal ich den Hebel anhebe. Denke mal schwer hier ist der Mahlgrad zu grob oder stelle ich da falsche Theorien auf?

    Mo2 wieso entlüftest du die Maschiene bevor du Kaffee machst?
    "Dann wird zur Entlüftung mindestens 10 Sekunden Dampf abgelassen."

    Vorerst besten Dank...ich werde weiter üben. :)
     
  2. #22 Macwiz, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Nach über 15 Jahren Handhebel versuche ich mal, die Fragen zu beantworten:
    (bitte die Pros das ggfs. zu korrigieren)

    Belüften, um den Falschdruck (komprimierte Luft im Kessel) abzubauen und den Kesseldruck und damit verbunden die -Temperatur zu erhöhen.

    Das Sieb soll getampert so voll sein, dass noch etwas Luft zwischen Puck und Dusche ist.

    Auch ich vermute mit Dir, dass der Mahlgrad zu grob ist. Stell einfach Deine Mühle mal auf die kleineste/feinste Einstellung und taste Dich dann an den passenden Mahlgrad, sprich Durchlaufzeit, heran.

    Viel Erfolg, ich weiss es geht ;)

    Gr, Mac
     
  3. Mo2

    Mo2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    So, ich habe das Cappu-Nirvana erreicht und bekenne mich ab sofort zum Milchschäumen mit Dampfrohr. ;-)

    Dank der erstklassigen Anleitung im Kaffeewiki: Milchaufschäumen - KaffeeWiki

    Nach einigen Versuchen war ich erstmal froh, die Schaumqualität der Automatik zu erreichen aber mittlerweile muss ich zugeben, dass es handgemacht tatsächlich noch besser geht.
     
  4. #24 Schlawendel, 04.09.2007
    Schlawendel

    Schlawendel Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Du Glücklicher,
    nun habe ich mal eine Frage zu der Pavoni.

    Ich hatte schon mal eine, die hat jetzt einen kapitalen Elektroschaden, mangels Zeit habe ich jetzt im Media-Markt ein kleines Schnäppchen machen können und habe die folgende Maschine für 500 Euronen ergattern können.
    Espresso & Co > La Pavoni Siebträgergerät Professional Lusso HD - Harotec-Shop

    1. Nun fällt mir folgendes unangenehm auf: vor dem ersten Bezug wenn ich die Maschine hochheize, tröpfelt es aus der Brühgruppe heraus und zwar solange bis die Maschine heiß ist. Da tröpfelt es ca. 1/2 Tasse Wasser heraus.

    2. Wenn ich beim Brühen den Hebel langsam nach oben ziehe, merke ich relativ spät erst wie die Maschine auf geht (ich weiß nicht wie ich das erklären kann, vielleicht mit einem fast lautlosen plupp).

    3. Nach dem Bezug tröpfelt die Maschine auch relativ viel und lange nach.

    Diese Punkte kannte ich von meiner alten Pavoni nicht so und bin jetzt etwas verunsichert und bevor ich evtl. einen Schaden an der Maschine habe, würde ich gerne wissen ob das normal ist.
    Ich hoffe ich bekomme geholfen.

    Grüße

    Schlawendel
     
  5. #25 Bubikopf, 04.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Punkt 2+3 sind normal, bei Punkt 1 stimmt was nicht, wenn der Hebel beim Aufheizen unten ist, darf aus der BG kein Wasser kommen, auch kein Tröpfeln.
    Gruss Roger
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Ich habe schon erlebt, dass eine im Kaufhaus stehende Pavoni HH oben an der Hutmutter über der BG lose war. Ein Verkäufer hat dann erstmal die darunter befindliche Einstellmutter ganz festgeschraubt und dann mit der Hutmutter gekontert.
    Dadurch sitzt der Kolben in der BG IMO zu weit oben, so dass die BG beim Heizen und nach dem Bezug tropft, da aufgrund der Kolbenposition immer bereits etwas Wasser austreten kann.

    Versuch doch mal, die Muttern zu lösen und so festzuziehen, dass der Kolben weiter unten sitzt. Mach Dir vorher eine Markierung.

    Hilft auch das nicht, könnten die Kolbendichtungen bereits porös sein. Wer weiss, wie lange die gute da gestanden hat? Ein Austausch ist aber recht einfach und die Dinger kosten nicht viel, siehe espressoxxl.de.

    Gr, Mac
     
  7. Mo2

    Mo2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Schlawendel,

    genau das Problem hatte ich mit meiner Maschine auch mal, da lag es an den Kolbendichtringen. Kann man selbst wechseln, wenn man nicht 2 linke Hände hat, bestimmt gibt es hier im Board Tips dazu. Auf keinen Fall "trocken" einsetzen, ein Italiener hat mir was von Olivenöl erzählt, typisch ;-). Ich würde hitzebeständige lebensmittelneutrale Silikonpaste hauchdünn auftragen, das funktioniert garantiert. Aber eigentlich ist das ja bei Dir ein Garantiefall...
    Aber was Macwiz zur Einstellung der Kolbenhöhe schrieb, ist auch richtig, das solltest Du zuerst überprüfen.
    Nach dem Bezug kann es immer etwas tröpfeln, aber nicht viel! Vorher beim Aufheizen tropft bei mir immer etwas Wasser aus der Dampfdüse, ist aber schon seit Jahren so und nicht mehr geworden.
     
  8. #28 Schlawendel, 07.09.2007
    Schlawendel

    Schlawendel Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo,

    genau das hatte ich mir auch gedacht und da die Maschine ja noch unter Garantie läuft, habe ich sie am Donnerstag zu MM gebracht und wollte sie reparieren lassen. Leider ist das jetzt irgendwie dumm gelaufen. Die haben die Maschine erst mal komplett eingezogen mit dem Hinweis das Reparaturen bei Pavoni ihrer Erfahrung nach Monate dauern und haben mir mein Geld zurückgezahlt. Da die Maschine ja das letzte Stück bei MM war, habe ich jetzt mal wieder nix trinkbares zu Hause.
    Ich habe zwar noch eine Pavoni, die ist aber seit letztes Jahr kaputt und da meine bessere Hälfte mitten in der Reparatur krank wurde, steht sie immer noch kaput da rum. Ich denke ich werde sie wohl bei EspessoXXL schicken müssen damit die sie wieder heil machen.
    Ende des Monats gibt es ja die Quickmill bei Iskanda, bis dort hin werde ich mich mit Nespresso o.ä. über Wasser halten können.

    Grüße

    Schlawendel
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    was ist denn ander anderen kaputt?
    bzw wobei streikt sie denn?

    manchmal isses ganz simpel,
    wenns keine Elektrik ist wage ich blind zu behaupten, das kriegste selber hin.

    Wenns was mit elektrik zu tun hat, da hab ich selber keine Ahnung von :D
     
  10. #30 Schlawendel, 08.09.2007
    Schlawendel

    Schlawendel Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hi,

    da ist die Heizspirale kaputt, ich habe auch eine neue, kann die aber nicht einbauen und meine bessere Hälfte wg. Krankheit im Moment auch nicht :)

    Ansonsten ist bei der Maschine alles erneuert und getauscht und gereinigt. Nur die Heizung heizt nicht.

    Schlawendel
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    puh
    da habe ich wiederum keinen blassen Schimmer von,
    DAS hab ich zum Glück noch nicht probiert...


    Vielleicht kann dir hier jemand n paar Tipps geben, wie aufwändig das ist... an sich sollt eine Frau ja auch reparieren können was ein Mann sonst repariert ;)
    (nach dem Prinzip hab ich schon einiges kaputt gekriegt ;) )
     
    domo gefällt das.
  12. #32 Polarbear, 07.07.2008
    Polarbear

    Polarbear Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Habe ich da gerade etwas gelernt (obwohl ich die Pavoni schon seit ca. 18 Jahren zerlege und Dichtungen wechsele...)?

    Im Ernst, weiss jemand wie diese Hutmutter mit Kontermutter eingestellt sein soll? Auf "Anschlag" oder so, dass der Kolben gerade noch nicht anschlaegt?
     
  13. #33 Walter_, 07.07.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Ich stelle sie immer so ein, daß das untere Totvolumen minimal ist...
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Könnte man evtl. auch sagen, so einstellen dass sie gerade eben nicht tropft? ;)
    Im Ernst, ich hab bei den Pavonis das Gefühl, dass es da keine feste Größe gibt, außer eben "tropft gerade nicht".

    Gr, Mac
     
  15. #35 Polarbear, 08.07.2008
    Polarbear

    Polarbear Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Walther_, hallo Macwiz,
    Vielen Dank fuer den Tip! Ich hatte die Einstellmutter bisher immer ganz naiv auf Anschlag; werde mal versuchen sie so einzustellen, dass der Kolben noch nicht ganz das Sieb beruehrt, also das Totvolumen minimal ist. Vielleicht ist der "Nachlauf" dann v.a. bei heisser Bruehgruppe tatsaechlich geringer :)

    Das "Tropfen" hatte ich eigentlich primaer immer dann, wenn die "Kolbenringe" hart geworden waren. Wenn dann noch die Bruehgruppe ueberhitzt ist, weil man mehr als 2 Kaffee gezogen hat, dann muendet das Spiel bei weniger erfahrenen oder ungeduldigen Nutzern unweigerlich mit einem "plop" beim Abnehmen des Siebtraegers und mit "Kueche putzen" :-x

    Sehe schon, es gibt einiges zu lernen hier!
     
  16. #36 mr.smith, 08.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Also ich habe festgestellt - das wenn Kolben so weit wie möglich nach unten - eingestellt ist - der Espresso zu lang wird = ich zu viel blondes dabei habe. (Habe ihn ab u. zu gern so - muß ihn aber meistens abschneiden)
    Wie ist da eure Erfahrung ?

    Gruß
    Jürgen
     
  17. br162

    br162 Gast

    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Mo2,
    zuerst einmal vielen Dank für deinen sehr wertvollen Erfahrungsbericht, dieser hat mir als absoluter Anfänger schon weitergeholfen. Ich habe vor 2 Wochen eine Pavoni Handhebel Professional (gebraucht und revidiert) geschenkt bekommen und habe mir letzte Woche eine Mühle dazugekauft (Iberital Challange) und bei Carroux frischen Espresso bestellt. Ich habe das ganze Wochenende geübt und habe den Durchbruch noch nicht geschafft.

    1.) Trotz unterschiedliche Mahlstufen, habe ich grundsätzlich zuviel Flüssigkeit in der Tasse. Selbst bei sehr feinem Kaffee und gut gefülltem Siebträger (der Hebeldruck ist dann extrem stark) habe ich bei einem Bezug fast einen doppelten Espresso statt eines halben? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Kann das an der Maschine liegen? Hinweis: Es laufen keine Tropfen raus wenn der Handhebel nach oben gedrückt ist und ich die 10 - 15 sec. warte.

    2.) Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine Siebe (keine Orginalen, sie wurden anscheinend nachgekauft) sehr locker im Siebträger liegen. Der Innendurchmesser des Siebträgers ist ca. 51mm und der Innendurchmesser des Siebs liegt bei 49.5mm?

    Im voraus schon einmal Danke!
    Bernd
     
  18. #38 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Den Hebelweg könnte man mit der Schraube oben einschränken.
    Theoretisch ! - habe es noch nicht gemacht - da ich ab u. zu mehr drinn haben möchte -
    wenn nicht lass ich den Rest in eine Schale laufen.

    Gruß
    Jürgen
     
  19. #39 Walter_, 04.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Man kann die Wassermenge auch über den Hebel dosieren, das braucht nur ein wenig Übung - am besten zuerst ohne Kaffee versuchen. Bei der Version mit Schauglas ist es etwas einfacher...
     
  20. ewa

    ewa Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Pavoni hat die Siebträgergrösse irgendwann um 2000 herum geändert. Früher 49 mm danach 51 mm. Hört sich an als wenn du die falschen Siebe in deiner Maschine hast, erklärt vielleicht auch den hohen Wasserdurchsatz.

    Gruß .. ernst
     
Thema:

Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  3. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...