Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

Diskutiere Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel Mein Einersieb hat sogar einen Innendurchmesser von 52 mm. Baujahr 2004.

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Mein Einersieb hat sogar einen Innendurchmesser von 52 mm.

    Baujahr 2004.
     
  2. #42 mr.smith, 04.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Die Siebe sind bei der Pavoni alle sehr locker im ST.
    Kann man mit Teflonband ändern.
    Wen man nicht so heikel ist - einfach ein Isolierband einmal rund um das Sieb - schon sitzt es fest.
    (Höre schon wieder einige BÄHH schreien - aber das ist außerhalb des Siebes - hat keinen Einfluss auf den Geschmack)

    Jürgen
     
  3. br162

    br162 Gast

    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Walter,

    danke für den Hinweis, aber wie kann ich das beeinflussen? funktioniert das über die Druckgeschwindigkeit (wenig Druck = weniger Wasser?). Ich habe eine Lusso Prof. , also mit Schauglas. Auf was muss man genau achten? Danke & Gruss Bernd
     
  4. br162

    br162 Gast

    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Hallo Mr. Smith,
    danke für den guten Tipp, ich bin da auch nicht gerade zimperlich und das hilft vor allem auch beim ausklopfen. Schöner Gruss vom Bodensee, Bern
     
  5. #45 Walter_, 05.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

    Nein es funktioniert über die Dauer die die Einlaßöffnung frei ist - Man muß den Hebel ja nicht unbedingt bis zum Anschlag hochziehen bzw. über die gesamte Präinfusionsdauer dort verharren. Also den Hebel vorsichtig hochziehen bis das Wasser zu rinnen beginnt, Hebel wieder ein kleines Stück senken und der Wasserfluß endet. Im Schauglas sieht man auch bei gefülltem Siebträger ganz gut wann das Wasser beginnt in den Zylinder einzuströmen...
     
  6. Mo2

    Mo2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Moin! Ja, ich lebe noch und bin auch immer noch mit der Diva liiert. Die Anleitung zum Glücklichsein möchte ich um einige Punkte ergänzen:
    Nachdem meine Isomac Macinino den Geist aufgegeben hat, habe ich eine bessere und auch optisch perfekt passende gekauft, eine Ascaso i-Mini mit massivem Alugehäuse und Scheibenmahlwerk.
    Milch schäume ich schon lange mit dem kleinen Dampfrohr, und mit der richtigen Milch (mind. 3,8 Prozent Fett) und dem richtigen Gefäß bekomme ich seidigen, perfekten Schaum. Aber der "Cappucinatore" hat mir als Anfänger schon geholfen, so konnte ich mich besser auf die nicht ganz einfache Espressozubereitung konzentrieren.
    Meine Lieblingsbohnen sind wie ich echte Hamburger: Espresso Classico von Elbgold, Carroux und, wie ich finde, am besten für die Diva geeignet: Oh Harvey von Quichote Kaffee. Es kann nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig frische Bohnen gerade für die Crema der Pavoni sind! Ich kaufe nur Pfundpackungen, da reicht eine für 10 - 14 Tage, das ist ok.
    Vor einigen Jahren habe ich mich ernsthaft mit einem Umstieg auf eine Maschine mit E61 Brühgruppe beschäftigt, bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die Pavoni mit ihrer extrem kurzen Aufheizzeit für meine Gewohnheiten (2 - 3 Bezüge pro Tag) besser geeignet ist, alles andere wäre sozusagen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem habe ich Ihre simple Technik und Mechanik schätzen gelernt. Wer nicht 2 linke Hände hat, kann alles selbst warten und reparieren. Last not least: Wenn die Diva, die Bohne und ich einen perfekten Tag erwischen, ist das Ergebnis kaum zu schlagen ,-)
     
    hirnB, heldausberlin, mr.smith und 5 anderen gefällt das.
  7. hirnB

    hirnB Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja super, ich habe mir den wunderbaren Artikel vor vielen, vielen Jahren gemarkert und schaue ab und an ´rein - auch wenn ich eine E61 habe (Brasilia)
    Vielen Dank dafür!
     
Thema:

Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Glücklichsein: Pavoni Professional Handhebel - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  3. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...