Anleitung zum PID-Parameter finden

Diskutiere Anleitung zum PID-Parameter finden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anleitung zum PID-Parameter finden Meine neue alte Quickmill (0820) habe ich jetzt mit meinem PID-Regler versehen und mich dafür auf...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Anleitung zum PID-Parameter finden

    Meine neue alte Quickmill (0820) habe ich jetzt mit meinem PID-Regler versehen und mich dafür auf Parameter-Suche begeben.

    Dabei habe ich die MxN-Technik angewandt:

    Notiere auf einem A5-Blatt in der Breite einige P-Werte; z. B. von 0.6 bis 4.0 in 0.2 bis 0.4-Schritten.
    Und in der Höhe einige I/D-Werte - zur Vereinfachung immer im Verhältnis 4:1; z. B. von 32/8 bis 240/60.

    Wähle nun eine Kombination in der Mitte aus, stelle den PID entsprechend ein und starte einen Leerbezug ins Espressoglas. Auf die Uhr und den Sekundenzeiger schauen. Nach 25ml Bezug stoppen.

    PID-Temperaturanzeige beobachten. Wenn sie zum ersten mal (stabil) die Zieltemperatur erreicht wieder auf die Uhr und den Sekundenzeiger schauen.
    Das ist der "Messwert": Wie lange hat es gedauert, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

    Wähle jetzt eine benachbarte Wertekombination und führe das Verfahren nochmal durch. Am besten zwei oder drei Wertekombinationen in jede Richtung.
    Daraus kann man dann "ablesen" wohin es besser wird und diese Richtung weiterverfolgen, bis der Messwert wieder schlechter wird.

    Jetzt kann man in die andere Richtung das gleiche machen. Wer also bisher P verändert hat, kann jetzt I/D verändern.

    Schlußendlich, wenn man gute (oder zumindest minimale) Wertekombinationen gefunden hat, kann man auch daran gehen und nur einzelne Werte von entweder I oder D zu verändern.

    --

    Mit dieser Methode habe ich jetzt Werte für die Quickmill gefunden: Im Moment: P=1,0 I=32 D=6
    Das führt zu einer Recovery-Zeit von ca. 60 Sekunden nach obigem Leerbezug.

    Dazu muss man aber sagen, dass der Thermoblock einer Quickmill sehr "pflegeleicht" ist: Die Verzögerungszeiten bis sich die Heizung auf die gemessen Temperatur auswirken sind durch das Fehlen von Wasser sehr kurz (5 Sekunden etwa).
    Das macht es einem (einfachen) PID wesentlich leichter als zum Beispiel bei einer Silvia mit innenliegender Heizung mit 15 bis 20 Sekunden Verzögerung.

    Hinzu kommt bei mir, dass der XMT7100 wohl zwangsläufig Überschwinger erfordert: Der Unterschwinger durch den (Leer-)Bezug muss ausgeglichen werden (das ist der I-Anteil).
    Das Verhalten mit obigen Werten ist dann, dass für ca. 2x5 Sekunden geheizt wird. Danach steigt die Temperatur ca. 20 Sekunden auf ca. +5 über Ziel und fällt dann in 30 Sekunden wieder ab.
     
Thema:

Anleitung zum PID-Parameter finden

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum PID-Parameter finden - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  3. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...